ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:13

Guten Morgen,

Ich wollte meinem W204 220 CDI mit 5 Gange Automatik und 112'000k einen Getriebeöl wechsel spendieren.

Ich habe jetzt hier 2 Möglichkeiten, das eine ist eine Garage die mir nach der Tim Eckert Methode das Öl wechseln würde. Das würde mich dann 450€ kosten.

Die zweite Möglichkeit ist eine Garage dir mir gesagt hat dass sie alles ausblasen würden, auch die Wanne runter nehmen und dann auch alle Dichtungen neu machen würden. Dies würde mich 300€ kosten.

Ich frage mich nun was ich machen sollte.

LG

Hawk

Beste Antwort im Thema

Es ist immer wieder schön zu beobachten wenn ein Thema über ÖL geht, gleichzeitig zum Dauerläufer wird.:)

Und ja, diese Brühe mal zu wechseln, ist auf jeden Fall ratsam. Das MB beim 5G das nicht vorgeschrieben hat, war doch Verkaufsstrategie, da man diese zusätzlichen Kosten zum normalen Service weggelassen hat.

Als ich meinen 200K vor 3 Jahren übernommen habe, waren 27k auf der Uhr. Das Auto war aber 7 Jahre alt und der Service war auch fällig wg. dem Zeitfaktor.

Da ich selber schrauben kann, bekam der MB bei 30k einen großen KD. von mir.

Als der Wg. auf der Bühne stand und das Motoröl gerade rauslief dachte ich mir:

"Ach komm, jetzt machst das A.G. gleich mit. Kann ja nicht schaden".

Und so war es auch. Wenn man den Schlamm am Magneten anschaut, dann kann man erahnen wie das bei mehreren 100k Laufleistung aussieht.

Es entsteht Abrieb und der muss auch mal raus. Auch in der Ölwanne, war der Schlamm sichtbar und das wohlgemerkt, erst bei 30.000km.

 

 

+3
114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

@UBehrendt

Ich hab vor einiger Zeit dazu (Spülung) etwas recherchiert und meine mich erinnern zu können;-) , dass Mercedes Weiss in Weil der Stadt das auch anbietet. Preis weiß ich nicht, aber frag doch dort mal nach, wenn dir das nicht zu weit ist.

Maier in Esslingen? Da gibt es zwar auch negative Berichte zu, aber was da immer im Einzelfall dran ist, das kann man als Außenstehender nicht sagen, weil immer was Entscheidendes im Bericht verschwiegen wird.

Ich würde eine Spülung eh nur machen, wenn es Probleme gibt. Sonst reicht ein einfacher Wechsel völlig aus.

Danke @wolfgangpauss & @zicke330dTA

ja es gibt probleme, er schaltet zu spät in den zweiten gang. Es ist nicht so schlim, aber ich habe mir sagen lassen, dass eine Spühlung gut wäre.

Zum Fahrzeug: 220 CDI W 204, Bj. 2011 Mopf. Hat jetzt 184000 auf der Uhr.

Gekauft als jungen Stern 2014, damals mit 86000km drauf.

Soweit mir bekannt ist, wurde bei 50000km das Öl einmal gewechselt.

PS: in Deizsau gibt es die Firma Motz, eine freie, die auch bei TE auf der Liste steht. Er hat allerdings nur den Adapter für 5G. Preislich lag er auch bei 500+ Euro.

Hallo, wenn bei 50.000km schon mal gewechselt wurde, dann brauchst du bei 180k normal keine Spülung. Ich würde einen normalen Ölwechsel mit Filter machen.

@mellissengeist ich habe eine allgemeinte laienfrage:es wird oft gesagt, man braucht keine spühlung, wenn A,B,C, sondern nur ein wechsel reicht.

ISt die Spühlung allgemein "schädlicher" oder geht es hier rein um den Preis der Dienstleistung?

Also angenommen ich mache alle 60 Tausend eine Spühlung, ist es dann schlecht für das Getriebe?

Wenn du alle 60K eine Spülung nur mit Öl machst ist das zwar nicht schädlich, aber absolut sinnlos.

Das beste ist, du machst alles 60k einen Ölwechsel mit Filter und du bist immer auf der sicheren Seite.

Spülungen sind nur ratsam, wenn jemand bei 180k das erste mal einen Ölwechsel oder z.b. nach 10 Jahren macht.

Sinnlos ist es einen reinen Ölwechsel zu machen.

Da kommt von dem Altöl nur rund 1/3 heraus.

D.h. über 6Liter Altöl bleiben im Getriebe zurück.

Ok, dann zerlege das Getriebe und mache dann einen Ölwechsel.

Und wo liegt der Wechsel preislich?

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 5. Juli 2018 um 17:26:04 Uhr:

Ok, dann zerlege das Getriebe und mache dann einen Ölwechsel.

Da hab ich besseres zu tun.

Wie man es machen KANN:

https://www.motor-talk.de/.../...riebespuelung-7g-tronic-t6173019.html

Die Getriebespülung ist dem einfach Ölwechsel immer vorzuziehen.

Ein Getriebeölwechsel

kostet bei MB 370 Euro eine Getriebespülung nach TE kostet bei MB 449 Euro.

Also warum sollte man nur wechseln lassen wenn man bei der Spülung viel mehr für sein Geld bekommt!!??

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und wem die 80 Euro Differenz es wert sind das ein paar Liter altes Öl im Getriebe bleiben nach einem einfachen wechseln der möge dies so handhaben. :D

 

Gruß und ein sonniges Wochenende

habe am Wochenende eine Spülung gemacht. Zuvor hat das Getriebe etwas lange gebraucht, aber nur von 1 in den 2, und von 2 in den 3. Es ist wesentlich besser geworden, und nach meinem Gefühl wird es mit jeder Fahrt noch besser. Kann es daran liegen, dass man den Speicher nicht zurück gesetzt hat, und deshlab nicht sofort das Ergebnis zu spühren war? oder liegt es eher daran, dass die Reste der Verunreinigung sich im Frischen Öl auflösen?

Die Werkstatt (freier Getriebespezialist, der sich auf Mercedes konzentriert) sagte, dass Öl sah "noch gut" aus. Das war für mich überraschend, da ich damit schon 120 Tausend km gefahren bin.

am 9. Juli 2018 um 12:53

Eigentlich nicht notwendig, da Du ein adaptives Getriebe verbaut hast, das Getriebe wir automatisch deinem Fahrverhalten angepasst.

 

Zitat:

@UBehrendt1972 schrieb am 9. Juli 2018 um 14:04:12 Uhr:

habe am Wochenende eine Spülung gemacht. Zuvor hat das Getriebe etwas lange gebraucht, aber nur von 1 in den 2, und von 2 in den 3. Es ist wesentlich besser geworden, und nach meinem Gefühl wird es mit jeder Fahrt noch besser. Kann es daran liegen, dass man den Speicher nicht zurück gesetzt hat, und deshlab nicht sofort das Ergebnis zu spühren war? oder liegt es eher daran, dass die Reste der Verunreinigung sich im Frischen Öl auflösen?

Die Werkstatt (freier Getriebespezialist, der sich auf Mercedes konzentriert) sagte, dass Öl sah "noch gut" aus. Das war für mich überraschend, da ich damit schon 120 Tausend km gefahren bin.

Eine Frage zum Wechsel-Intervall.

Wenn ein Getriebeöl-Wechsel ansteht, meldet das dann der ASSYST PLUS?

Also kommt dann im Untermenü Service 20 ?

Oder muss man das selbst nach Laufleistung und km-Stand einschätzen?

Mein Fahrzeug: 320 CDI 4Matic

Vielen Dank für Auskünfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen