• Online: 3.594

Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

25.03.2023 08:15    |    Martin E240T    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Komfort, S211

'Schlüssel-Öffnen/-Schließen''Schlüssel-Öffnen/-Schließen'Hallo zusammen,

 

eine automatische Heckklappe ist sehr praktisch - va. bei den großen schweren Rückwandtüren der Kombi-Modelle.

Besser noch, wenn man diese per Schlüssel schon beim Zugehen auf das Fahrzeug öffnen kann.

Da stört es manchmal ein wenig, dass man diese beim S211 nicht auch per Schlüssel schließen kann, so wie das bei aktuellen Modellen der Fall ist.

 

Auf Grund aktuell vermehrter Nachfrage hier nochmal die Beschreibung zur Aktivieren der Schlüssel-Schließ-Funktion.

 

 

Was man braucht:

S211 mit Code 890 (EasyPack-Rückwandtür) mit passendem Steuergeräte-Stand: HW:06.27 / SW:06.23 oder neuer (das sind die Steuergeräte, welche im MoPf mit der neuen Hydraulikeinheit ohne Ventil verbaut wurden - ob das evtl. auch bei den letzten VorMoPf-Modellen ebenfalls mgl. ist konnte ich noch nicht testen)

 

 

Umrüstung:

Dienst "DL_Kontrollschalter" im Modul "ARWT211" ausführen und Dienste entsprechend aktivieren:

...DT_STO_Kontrollschalter_Aktivierung_Beeper Piep-Ton ein/aus schalten

...DT_STO_Kontrollschalter_Beeper_Beepen_nur

_zum_Start Piep-Ton während des kompletten Öffnungs-/Schließ-Vorganges oder nur zu Beginn

...DT_STO_Kontrollschalter_FT_Schalter

_automatisch_schliessen Türschalter Tipp-Funktion

...DT_STO_Kontrollschalter_Fahrertuer_Schalter

_3stufig nicht für S211 gültig

...DT_STO_Kontrollschalter_Fahrertuerschalter

_ohne_KL15 Türschalter nur bei Zündung

...DT_STO_Kontrollschalter_Fahrertuerschalter

_schliessen RWT schließen per Türschalter

...DT_STO_Kontrollschalter_Funkschluessel

_altern_Bewegung Schließen/Öffnen per Schlüssel stoppen

...DT_STO_Kontrollschalter_Funkschluesssel

_schliessen Schließen per Schlüssel

...DT_STO_Kontrollschalter_Zwischenstellung

_Programmierbar maximale Öffnungsstellung per Schalter programmieren

 

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Martin

 

PS: hier hatte ich schon mal die Nachrüstung von Code 890 ohne RWTS-Steuergerät beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...teuergeraet-nachruesten-t6414826.html

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

22.01.2024 23:03    |    Bahztieh

Hi Martin,

 

Ich habe das Steuergerät verbaut, auch mit der Software.

Allerdings zeigt mir Vediamo keine Softwareversion an und dann auch kein DL_Kontrollschalter.

DAS zeigt alles korrekt an.

Eine andere CBF habe ich probiert.

Per simulation in vediamo zeigt er den Reiter an.

 

Hast du eine Idee?

23.01.2024 06:17    |    Martin E240T

Wird eine gültige Variante in Vediamo angezeigt?

23.01.2024 06:40    |    Bahztieh

Ja, Mopf_Diag005, den genauen Wortlaut weiß ich grad nicht mehr. Aber auf jedenfall *005*. Wenn ich die simulation mit der 005 öffne ist der Reiter wie gesagt vorhanden.

23.01.2024 06:49    |    Martin E240T

Am Besten die SW neu flashen

23.01.2024 07:34    |    Bahztieh

Sollte ich tatsächlich mal tun, allerdings ist sie im DAS vollumfänglich Diagnosefähig

Deine Antwort auf "S211: EasyPack-Rückwandtür per Schlüssel schließen (Code 890)"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

Blogleser (277)

Besucher

  • anonym
  • Underground1
  • Zaphod42
  • iLLi2222
  • moon123
  • jimistda
  • Lancair
  • W205NL
  • Hanje
  • Bosdorf