• Online: 1.919

Fri Jun 17 16:51:32 CEST 2016    |    jennss    |    Kommentare (64)

Welches dieser Coupés bzw. Zweitürer gefällt euch am besten?

Obwohl bei uns erst 2017 das nächste Auto ansteht, mache ich immer gerne mal Gedanken :). Vielleicht könnten wir auch mit einem Coupe/Zweitürer klarkommen, da die Kinder nicht mehr oft dabei sind (17 und 20 Jahre alt) und 2 gute +2 engere Plätze reichen. Dennoch dürfte es nicht sehr teuer werden und so lege ich mal eine Grenze von 31-32000 € fest. Da der Audi TT hinten doch zu eng ist, habe ich stattdessen den S1 genommen. Jedes Auto sollte einen Parkpilot haben, sowie besseres Licht (Xenon oder LED) und ein ordentliches Radio (Bluetooth). Die Farben und Ausstattungen hier sind nur Beispiele zur Orientierung. Der Mercedes wird als Coupé verkauft und hat hinten tatsächlich nicht so viel Platz, wie man bei einem Viertürer vermuten würde.

Welches Auto dieser vier wäre eure Wahl?

j.

 

Mercedes CLA 180 Coupé

Hubraum 1595 cm³

Leistung 90 kW (122 PS)

Beschleunigung 0-100 km/h 9,0 s

Drehmoment 200 Nm/1.250–4.000

Höchstgeschwindigkeit 210 km/h

 

Zirrusweiß

Multifunktionslenkrad in Leder 208,25 Euro

LED High Performance-Scheinwerfer 1.041,25 Euro

Park-Pilot 803,25 Euro

Audio 20 CD 59,50 Euro

 

Gesamtpreis UVP 31.701,60 €

 

 

Audi S1 Zweitürer

2,0 TSI

170 kW (231 PS) bei 6000 min -1

370/1600 - 3000 Nm bei min -1

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h 5,8 s

 

Cortinaweiß

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 130 €

MMI Radio 425 €

Einparkhilfe plus 635 €

 

Gesamtpreis UVP 31.335 €

 

 

Scirocco Sport

2.0 TSI, 180 PS

Max. Drehmoment 280 Nm / 1250 - 4500 1/mi

Höchstgeschwindigkeit 227 km/h

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h 5,2 s / 7,4 s

Elastizität 80-120 km/h (4./5. Gang) 6,0 s / 8,0 s

 

Scirocco Sport BlueMotion Technology 2,0 l TSI 132 kW (180 PS) 6-Gang 27.050,00 € *1

Ultra Violet Metallic Schwarz 850,00 €

Sportpaket für Sondermodelle und Aktionspakete 625,00 €

Felgen Lugano 8 j x 19 in Schwarz, (Propeller- Design), Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19 590,00 €

Reserverad gewichts- und platzsparend, Stahl 63,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit LED- Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht 1.250,00 €

"Black Style"-Paket mit Dach in Schwarz, in Verbindung mit Leichtmetallrädern "Lisboa" oder "Lugano" in Schwarz 510,00 €

Radio "Composition Media" 325,00 €

Mittelarmlehne vorn 149,00 €

 

Gesamtpreis UVP 31.412 €

 

 

BMW 218i Coupé

1,5 l., 3-Zylinder

KW (PS) bei 1/min. 100 (136)/4400

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 220/1250-4300

Höchstgeschwindigkeit in km/h 210

Beschleunigung 0-100 km/h in s 8,8

Elastizität 80-120 km/h im fünften Gang (Seriengetriebe) in s 11,2

 

Modell Advantage 1.100,00 €

Midnight Blue metallic 690,00 €

16" Leichtmetallräder V-Speiche 378 inklusive

Park Distance Control (PDC) 200,00 €

Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 490,00 €

Radio BMW Professional inklusive

Scheinwerfer-Waschanlage 290,00 €

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 650,00 €

 

Gesamtpreis UVP 31.270 €

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Jun 21 08:51:34 CEST 2016    |    BMWRider

Das sehen wir dann wohl anders.

Allein 100 PS Leistungsunterschied sind für mich eine Spanne, bei der ich mich zu Beginn für einen Bereich entscheide.

Tue Jun 21 09:42:59 CEST 2016    |    jennss

Das ist schon klar, dass die meisten Leute für sich einen Bereich gefunden haben, in dem sie suchen und nicht so einen breiten. Ich habe ja auch gefragt, was ihr bei dieser Auswahl nehmen würdet :). Insgesamt sind die Antworten überraschend gleichmäßig verteilt.

Den CLA finde ich innen und außen toll, also vom Design her. Der Motor könnte reichen und ist nicht so viel schwächer als unser jetziger 140 PS-Golf. Dennoch reizt es mich, mal auf mehr PS zu wechseln. Beim S1 könnte es auch schon "too much" sein, also überflüssig viel Leistung. Müsste man mal probieren, ob man daran Spaß findet. Innen gefällt mir der S1 trotz Kleinwagenlevel erstaunlich gut. Und als S1 hat er auch den Status des besonderen Modells, was mich auch durchaus reizt.

j.

Tue Jun 21 11:38:37 CEST 2016    |    Tobias9

Der Audi S1 hat sicherlich seinen Reiz, wobei man ihn vielleicht einmal gefahren sein muss um darüber urteilen zu können. Negativ fällt das hohe Gewicht von 1,4 Tonnen auf, was deutlich höher liegt als üblich bei Kleinwagen und wohl auch auf das Konto des Allradantriebs geht. Über dessen Notwendigkeit kann man sicherlich streiten, außer vielleicht im 0-100 Sprint. Mittlerweile fahren etliche Kompakte mit Frontantrieb in der 200-300 Ps-Klasse ohne dass ihnen irgendwelche Traktionsprobleme nachgesagt werden.

Tue Jun 21 12:10:45 CEST 2016    |    jennss

Zitat:

ohne dass ihnen irgendwelche Traktionsprobleme nachgesagt werden.

Doch, das liest man hier durchaus öfter. Ich sehe es so: Im Sommer kommt der Wunsch nach Allrad weniger auf, also nur, wenn es richtig nass ist. Im Winter hingegen ist die Strecke oftmals nicht so richtig griffig bzw. leicht feucht und man dreht häufiger durch, sogar teils über 50 km/h noch. Immer dann denke ich "jetzt wäre Allrad schön". Es ist kein Muss, denn man kann natürlich auch langsamer anfahren, aber es ist durchaus cool, auch bei Nässe kein Durchdrehen zu haben. Es ist in meinen Augen ein Nice-to-have. Manche sehen den Allrad über 150 PS jedoch schon als Muss, d.h. so wollen einfach keinen "Frontkratzer" mehr. Da man aber ab einer gewissen Geschwindigkeit und Trockenheit kein Durchdrehen mehr hat, sind hohe PS-Zahlen auch mit Frontantrieb noch sinnvoll bzw. nutzbar - nur eben nicht in jeder Situation. Je nach dem, wie sehr man sich an dem Gestottere bis ca. 50 km/h stört, ist Allrad Must-have, nett oder überflüssig.

Leider gibt es keine Beleunigungswerte bei Nässe 0-50 km/h. Ich denke, ein Allradler kann da durchaus doppelt so schnell sein. Schon bei Trockenheit sind die Werte 0-50 recht unterschiedlich:

Handschalter: http://www.zeperfs.com/en/duel4645-5141.htm

(Golf R 1,7 s., Leon Cupra 280 3,0 s.)

DSG: http://www.zeperfs.com/en/duel5155-6172.htm

(0-40: Golf R 1,4 s., Leon Cupra 290 2,4 s.)

Auf Nässe schätze ich bei 0-40 mit DSG beim Golf R mal 1,7 s. und beim Cupra290 vielleicht 4 s.?

j.

Tue Jun 21 14:30:04 CEST 2016    |    jennss

Tue Jun 21 14:58:51 CEST 2016    |    Goify

Kommt halt drauf an, was du willst. Soll es in die elegante Ecke gehen, dann vielleicht eher der 2er BMW und steht eher was Sportliches im Vordergrund, dann vielleicht der S1 mit Allrad.

Frontantrieb und flottes Fahren sah ich noch nie als optimal an, auch wenn man sich damit arrangieren kann. Aber will man das?

Tue Jun 21 15:01:42 CEST 2016    |    jennss

Tja, gute Frage :). Jedes Auto hat so seine Reize. Im Moment wäre meine Rangliste bei diesen vieren wohl:

1. S1

2. Scirocco

3. CLA

4. 218i

Kann sich aber auch wieder ändern. Vernünftiger wäre eigentlich ein Golf. Der hat im Notfall mehr Stauraum und Platz. Der GTI ist ja auch nicht ohne Reize. In den S1 bekommt man nur einen sehr kleinen Weihnachtsbaum ;).

j.

Tue Jun 21 20:20:22 CEST 2016    |    Tobias9

Sehr viele Vollgas-Sprints aus dem Stillstand macht man ja im Straßenverkehr nicht, von daher sind mir 0-50 oder 0-100 Werte recht egal. Interessanter ist da schon 50-150.

Klar im Winter bei Schnee wird man sich über den Allrad freuen. Andererseits motiviert es eher zu unvorsichtigen Fahrweise, wenn man meint der Allrad regelt alles. Nicht wenige sind da schon im Graben gelandet, auf der Bremse und bei Glätte nützt der Allrad genau gar nichts.

Wed Jun 22 00:00:10 CEST 2016    |    jennss

Schnee haben wir ja gar nicht mehr so oft, aber Nässe doch ziemlich oft. Und dann kann man auch mit halbem Gas schon durchdrehen. Die Frage ist, wie sehr man sich daran stört. Im Winter sind feuchte Tage öfter der Fall oder irgendwie trocknet die Straße da nicht so gut ab. Jedenfalls merkt man da das Durchdrehen/Stottern mehr als im Sommer, unabhängig vom Schnee im Winter.

j.

Wed Jun 22 00:25:13 CEST 2016    |    sMART_83

Da die Frage lautet, welches Coupé mir am besten gefallen würde*, habe ich für den BMW gestimmt. Schließlich ist er das einzige klassische Coupé in deiner Auswahl. Scirocco und A1 sind nichts weiter als mehr oder weniger heiße Hatchbacks und der CLA ist nicht nur ein Designverbrechen erster Güte, sondern trotz aller Marketingbemühungen ebenfalls kein Coupé. Im Gegenteil, mit seinem angepappten Kofferraum ist er schließlich keine coupierte (=beschnittene) Version der A-Klasse, sondern eine aufgeblasene.

 

Wäre die Frage, welches der vier Autos mich am meisten anmacht, wäre die Wahl schon etwas schwieriger. Der 2er gefällt mit Hinterradantrieb, wäre mir aber im Vergleich zu ähnlich teuren Alternativen zu schwachbrüstig. Ganz zu schweigen vom Dreizylinder, der nun wirklich alles andere als sexy ist. Der S1 hat Bumms, setzt mir aber zu sehr auf Chichi statt auf Habhaftes. Ähnliches gilt für den Scirocco, der auch abgesehen von seinem angestaubten Innenraum eigentlich nichts kann, was ein Golf nicht besser machen würde. Aus diesem Grund habe ich ihn bei meiner letzten Autosuche auch früh ausgeschlossen und bin schließlich beim Cupra gelandet. Der bietet mehr Platz und Leistung für gleiches oder sogar weniger Geld. Wem der Cupra zu stark oder zu nüchtern ist (soll ja anspruchsvolle Naturen geben), dem bietet ein GTI PP meiner Meinung nach einen super Kompromiss aus Platzangebot, Leistung, Anmutung und überschaubaren Kosten. Der perfekte Allrounder und damit nicht umsonst so beliebt.

 

Wäre ich selbst auf der Suche nach einem feinen Auto für um die 30k EUR, das sowohl das Gefühl des Besonderen vermittelt als auch die täglichen Transportaufgaben souverän erledigt, und wäre Leistung dabei kein Hauptkriterium, dann würde ich mich nach einem jungen gebrauchten Audi A3 Cabriolet mit einem der kleinen TSI umsehen (125 oder 150 PS). Dieser ist meiner Meinung nach schöner als alle vier deiner Auswahl, bietet ausreichend Platz für zwei, auf Kurzstrecken auch mal für vier, und gewährt die Möglichkeit, aus jeder noch so drögen Alltagsfahrt durch öffnen des Verdecks einen kleinen Kurzurlaub zu machen. Spätestens dann vermisst man vermutlich auch keine Leistungen jenseits der 200 PS mehr. Beim 218i wäre ich mir da hingegen nichts so sicher...

 

Soll es hingegen etwas betont fahraktives sein, dann finde ich den bereits angesprochenen GT86/BRZ eine Überlegung wert. Wirklich günstig finde ich ihn aufgrund seiner eher blassen Performance (auf dem Papier) zwar nicht, aber er passt wohl ins Budget und ist mit seinem Konzept heute wirklich eine Ausnahmeerscheinung.

 

*EDIT: OK, ich habe es jetzt gesehen: du fragst nach Coupés bzw. Zweitürern. Hab aber jetzt keine Lust mehr, alles umzuschreiben. :)

Wed Jun 22 01:40:36 CEST 2016    |    sMART_83

@jenss

 

Was die Allrad-Diskussion angeht, so merkt man vielen deiner Beiträge deutlich an, dass du von dieser Idee besessen bist. Richtig verstehen kann ich das nicht, obwohl ich schon viele (und inzwischen auch regelmäßig einen starken) Fronttriebler gefahren bin sowie einige Erfahrungen mit Allradlern und Hecktrieblern sammeln konnte.

 

Allrad bietet unbestritten Vorzüge, aber aus meiner Sicht sind die Nachteile der anderen nicht so gravierend wie sie dir offenbar erscheinen. Es deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen, dass man im Alltag bei nicht ganz optimalen Bedingungen angeblich ständig mit scharrenden und stempelnden Rädern unterwegs ist. Natürlich können solche Effekte auftreten, aber dem kann man auch durch eine vorausschauende Fahrweise und einen gefühlvollen Umgang mit dem Gaspedal entgegenwirken. Anders als mancher kann ich daran auch nichts schlimmes finden. Auch jeder Hecktriebler-Fahrer weiß, dass er nicht einfach stumpf das Gaspedal niedertreten kann, sondern sich auf die Witterungsverhältnisse einstellen muss. So ist das Leben.

 

Wie auch immer: die Argumente bleiben auf beiden Seiten immer dieselben, die Diskussion dreht sich im Kreis und wird allmählich müßig. Am besten wird es wohl sein, du machst Allrad zu einem Hauptkriterium deiner Entscheidung und kaufst dir ein entsprechendes Auto, damit die Zweifel endlich mal ein Ende haben. ;) Ich würde dir trotzdem empfehlen, vorher mal einen GTI PP oder ähnliches probezufahren, denn es macht keinen Sinn, bei deiner Argumentation von deinem 140 PS Golf auszugehen und auf stärkere Modelle zu schließen. Da geht es nicht nur um das Thema Sperre, sondern zum Beispiel auch um die Räder/Reifen, denn diese Dinge tragen entscheidend zu einem gelungenen und funktionierenden Gesamtkonzept bei.

Wed Jun 22 10:33:58 CEST 2016    |    jennss

Nicht "besessen" :). Ich wäge durchaus ab, welcher Antrieb welche Vorteile hat. Es ist auch nicht so, dass ich "ständig" durchdrehende Räder habe. Im Sommer ist es eher selten, in der Winterzeit häufiger der Fall (nicht wegen Schnee, sondern allgemein). Weniger als unser 140 PS-Golf dreht ein GTI sicher nicht durch, oder? Die Sperre bringt doch nur in Kurven etwas, richtig? Nun bekommt man Allrad ja auch nicht in allen Autos und es kostet 2000 €, sowie mehr Sprit. Daher ist es keine einfache Sache. Der S1 ist nicht nur wegen dem Allrad attraktiv. Ich mag auch das Audi-Design ganz gerne und 231 PS im Kleinwagen sind einfach ein Knaller. Der hat schon echt Reize. Gleichfalls finde ich auch die anderen Coupes fein. Für den Scirocco habe ich irgendwie noch immer ein Herz. Ultra violett Metallic ist eine coole Farbe. Sepang blau beim S1 aber auch (nur 500 € Aufpreis). Manche Autos bieten leider keine tollen Farbe, wie z.B. (ausgerechnet) der Scirocco GTS oder der Polo GTI. Beide haben attraktive Motoren drin. Ich habe mir aber auch mal gesagt, dass ich im nächsten Auto endlich mal ein Schiebedach haben möchte. Das habe ich mir immer gespart und manchmal bereut. Im S1 gibt es kein Schiebedach, weil das Auto sonst zu wenig Zuladung hätte - schade. Die Qual der Wahl macht aber auch immer Spaß und wir haben da ja noch etwas Zeit. Vielleicht sieht der Markt 2017 schon wieder ganz anders aus.

j.

Wed Jun 22 11:13:54 CEST 2016    |    sMART_83

Jut, ersetze bitte "besessen" durch "fasziniert" :p

 

Meiner Meinung nach bringt die Sperre auch beim Geradeausbeschleunigen etwas, weil sie auch bei minimalen Unterschieden in der Fahrbahnbeschaffenheit (Belag, Unebenheiten) die Kraft ans andere Rad verteilt. Ohne Sperre würde da schon ein Rad durchdrehen. Es ist schwer zu beschreiben, aber wenn man auf trockener Straße im ersten oder zweiten Gang durchlädt, dann merkt man förmlich, wie sich nach einem ganz kurzen Moment die Räder richtiggehend mit der Straße verzahnen. Bin jedes mal selbst überrascht und fasziniert und kenne das Gefühl von Fronttrieblern ohne Sperre nicht.

 

Ich möchte aber auch nichts beschönigen: zumindest auf feuchter Straße kann man jederzeit die Vorderräder an die Kotzgrenze bringen, wenn man es entweder darauf anlegt oder eben seine Fahrweise nicht an die Bedingungen anpasst. Wenn man das vermeiden möchte, hilft wirklich nur Allrad.

Wed Jun 22 11:36:20 CEST 2016    |    jennss

Danke, gute Infos. Also ist die Sperre nicht nur zum schnellen Kurvenfahren sinnvoll. Beim Rumkonfigurieren habe ich immer nur den 220er GTI genommen. Vielleicht ist der 230er doch die bessere Empfehlung.

j.

Wed Jun 22 16:29:14 CEST 2016    |    sMART_83

Das würde ich auf jeden Fall empfehlen, zumal für den mW recht geringen Aufpreis. Mal ganz grundsätzlich: bei einem offenen Differential geht die Kraft immer dort hin, wo der geringste Widerstand herrscht. D.h. auf einseitig glattem Untergrund könnte es im Extremfall passieren, dass überhaupt kein Vortrieb mehr erzeugt wird, da alle Kraft an das Rad auf der glatten Seite geleitet wird, das haltlos durchdreht.

 

Eine klassische Differentialsperre wirkt dem entgegen, indem es zu jeder Zeit eine definierte Menge der Kraft an beide Räder überträgt. D.h., dass sich das Rad auf dem festen Untergrund noch mit einem bestimmten Prozentsatz der Geschwidigkeit des anderen Rads dreht. So wird auch unter ungünstigen Bedingungen noch ein gewisser Vortrieb erzeug. Bei Kurvenfahrt wird so verhindert, dass alle Kraft ungenutzt am entlasteten Rad auf der Innenseite verpufft.

 

Die Haldexsperre von VW (bzw. Borg Warner) funktioniert nun noch ein bisschen anders. Hier ist kein fester Sperrwert eingestellt, sondern sie kann den Anteil der Kraft variieren, die an ein Rad geleitet wird. Damit kann sie sowohl eine 100%ige Sperrwirkung simulieren, d.h. dass beide Räder die selbe Menge an Kraft zugeteilt bekommen. Das hilft beim Geradausbeschleunigen. Zudem kann sie aber auch situationsabhängig bis zu 100% der Kraft an ein Rad leiten, i.d.R. wird das das kurvenäußere Rad sein. So kann ein Eindrehimpuls in die Kurve erzeugt werden, der dem Untersteuern entgegenwirkt.

 

Was mir daran gefällt, ist eben die positive Einwirkung, d.h. dass für den Eindrehimpuls Kraft eingeleitet statt weggeregelt wird, wie es ja auch beim Haldexallrad der letzten Generation immer noch der Fall ist. D.h. der Golf R hat zwar den Ruf, sich recht agil zu verhalten, aber letztlich werden dort Richtungsimpulse immer noch über Bremseingriffe gesetzt, was streng genommen im Widerspruch zu einer sportlichen und effizienten Fahrweise steht, auch wenn das Endergebnis sicher überzeugend sein mag (kann ich nicht beurteilen).

 

Anders ist es wieder beim Sportdifferential des Audi A4, wo ebenfalls ein echtes Torque Vectoring stattfindet. Aber so eine Technik gibt es in der Kompaktklasse eben nicht, bzw. nicht i.V.m. Allradantrieb. Daher finde ich das Sperdiff im GTI PP eine technisch sehr attraktive und effiziente Lösung, auch wenn sie unterm Strich einen Allrad natürlich nicht vollständig ersetzen kann.

Wed Jun 22 17:33:47 CEST 2016    |    jennss

Danke für die Infos, das ist interessant.

Wir der PP eigentlich öfter gekauft oder wie ist wohl das Verhältnis zwischen den beiden Versionen?

j.

Wed Jun 22 18:15:16 CEST 2016    |    Goify

Ig wees nich, wenn es wirklich sportlich sein soll, also mehr als Vertreter-Passat-Niveau, dann sehe ich keinen Sinn in einem Wagen ohne permanantem Allrad. So eine Differentialsperre mag ja recht hilfreich sein, aber wieso sollte man sich Notlösungen antun, wenn es auch wesentlich besser geht?

 

Gut, Autos mit ordentlichem Allrad gibt es nicht für 30.000 €, wenn gleichzeitig die Motorleistung über 150 PS liegen soll. Andererseits, wer nen Wagen mit DSG fährt, kann eh kaum so schnell anfahren, dass die Räder durchdrehen könnten, es sei denn, man haut stumpf auf das Gas drauf, denn alles darunter ist eher zögerlich als schnell.

Wed Jun 22 21:03:37 CEST 2016    |    sMART_83

Gelöscht

Wed Jun 22 23:22:10 CEST 2016    |    jennss

Zitat:

Gut, Autos mit ordentlichem Allrad gibt es nicht für 30.000 €, wenn gleichzeitig die Motorleistung über 150 PS liegen soll.

Der S1 liegt da zumindest schon nah dran. Die Sperre liegt wohl bei rund 1000 € Aufpreis und der Allrad bei etwa 2000 €. Bei VW liegt es wohl auch an der Modellpolitik (GTI vs. R), dass es den GTI nicht optional mit Allrad gibt. Die Sperre hat aber auch ihre Reize, vor allem, wenn man gerne sportlich Kurven fährt. Der Allradler bringt etwas erhöhten Verbrauch und mehr Gewicht mit. Letzteres ist der Grund dafür, dass der S1 nicht mit Schiebedach (~30 kg?) bestellbar ist und er nur 4 Gurte/Sitzplätze hat. Zudem haben die Allradler auf Frontantriebsbasis oft weniger Kofferraumvolumen. Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass der Scirocco keinen Allrad bekommt, denn sonst hätte er wohl nur noch einen Minikofferraum.

Die vom Wetter fast unabhängige Power macht dafür aber sicher auch Spaß.

j.

Thu Jun 23 13:26:57 CEST 2016    |    Goify

Ich meinte mit ordentlichem Allrad so etwas wie permanent oder so, dass die Hinterräder immer zu mind. 50 % angetrieben werden.

Sun Jul 31 20:23:20 CEST 2016    |    jennss

Wer hätte das gedacht, das Auto mit dem Dreizylinder findet hier am meisten Zuspruch :).

j.

Sat Sep 10 22:38:47 CEST 2016    |    ankman

Klar, der BMW. Die anderen sind ja auch keine Coupés... Für mich sind Audi und VW kompakte Dreitürer (ok, der Scirocco könnte zur Not auch ein Coupé sein) und der MB ist eine Limousine, wenn auch mit flachem Dach.

 

Aus eigener Erfahrung heraus, möchte ich keinen Audi und auch nicht unbedingt einen VW. Da ich den Mercedes außen nicht so hübsch finde, dafür den BMW innen nicht so toll, würde ich wahrscheinlich einen Mercedes nehmen. Und zwar eine normale A-klasse. Wenn sie nicht zu eng ist.

Mon Dec 26 17:46:11 CET 2016    |    jennss

Die miese Kopffreiheit hinten qualifiziert den CLA doch zum Coupe :D. Der Scirocco sieht sportlich aus, ist vielleicht eher ein "Shooting Brake" im ursprünglichen Sinne und hat hinten recht viel Kniefreiheit, bei jedoch nur 2 Sitzen. Der S1 ist natürlich kein Coupe, aber eben die Alternative, wenn man nicht oft Leute im Fond mitnimmt. Der BMW ist ein klassisches Coupe, wobei man ihn auch fast als einfachen Zweitürer sehen könnte. Ansichtssache.

 

Die normale A-Klasse ist eine recht günstige Entscheidung bei Mercedes. Da bekommt man dann auch den 200er-Motor (156 PS) für das Geld des CLA180. Aber der CLA hat in meinen Augen eher was Besonderes.

j.

Mon Dec 26 19:08:14 CET 2016    |    Achsmanschette51801

Der Scirocco (zumindest der, der sportlich aussieht) wird doch schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebaut. Das Ding, das sie heute unter dem Namen verkaufen, sieht etwa so sportlich aus wie ein Bierbauch.

Mon Dec 26 20:34:44 CET 2016    |    jennss

Mir gefällt der jetzige Scirocco äußerlich ziemlich gut, auch die Farben (außer beim GTS). Design und Platz wurden in einen guten Kompromiss gebracht. Aber das Cockpit hätte man gerne noch mehr überarbeiten können. Sieht zu sehr nach Golf 5 aus.

j.

Deine Antwort auf "Vier Coupés um 31500 €"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • X5 Heizerin
  • vollkommenegal
  • YXqFWmzf
  • alpina100
  • Garfield 08
  • Steffen_i4
  • louk
  • jennss
  • AnyTime

Archiv