• Online: 3.505

Sat Sep 10 15:20:32 CEST 2016    |    jennss    |    Kommentare (115)

Was meint ihr zum Schiebedach?

schiebedachaussen
Schiebedachaussen

Was meint ihr zu einem Schiebedach im Auto? Wie oft gibt es Undichtigkeiten? Ist es ein "Must-have" oder problemlos verzichtbar? Immerhin kosten Schiebedächer meist um die 1000 €.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 12 14:55:14 CEST 2016    |    Jubi TDI/GTI

Noch einer, der die Funktionsweise einer Klimaanlage nicht versteht....?

Mon Sep 12 15:40:23 CEST 2016    |    cmoss

Ich will ein Schiebedach genausowenig wie ein Cabrio. Mir reicht die Klimaanlage!

In unseren Breiten brennt einem die Sonne im Sommer einen Hitzschlag ins Gehirn, daher verzichten auch die Italiener meist auf Schiebedach und Cabrio?

Mon Sep 12 16:34:57 CEST 2016    |    pico24229

Auf jeden Fall Schiebedach!!! Ich mache meines bei jeder Möglichkeit auf und das gibt mir ein Freiheitsgefühl. Das ist mir eigentlich die wichtigste SA überhaupt! Wichtiger als Klimaanlage, wichtiger als elektrische Fensterheber...

 

Es gibt auch nur ganz ganz selten mal Probleme damit, wobei es natürlich Autos gibt, die generell anfällige Schiebedächer haben, aber das ist wohl eine Minderheit.

Mon Sep 12 17:42:24 CEST 2016    |    rußwolke7

Ich brauch kein Schiebedach.

Ich denke mir auch grad wie passt das?

Dunkler Dachhimmel (z.B. Golf GTI), abgedunkelte Scheiben und dann Schiebedach auf um auf dem Präsentierteller zu sitzen?:rolleyes:

...und die Sonne brennt einen auf die Platte...

Mon Sep 12 17:48:40 CEST 2016    |    Emsland666

Na ja - in Deutschland gibt es ja nur abgedunkelte Scheiben ab der B- Säule, das sieht irgendwie Mist aus, etwa wie vorn 17 Zoll - hinten 19 Zoll, das sit nicht stimmtig

Mon Sep 12 18:14:33 CEST 2016    |    jennss

Zitat:

Aber mal ehrlich: selbst die "normalen" Schiebedächer sitzen aufgrund der Aerodynamik inzwischen mehr im Nacken als über dem Kopf:-)

Das finde ich auch etwas schade. Geht aber wohl nicht mehr anders.

Gibt es eigentlich Schiebedächer mit 2 Öffnungen, also auch über den hinteren Sitzen? Schön groß, fast wie ein Faltdach?

j.

Mon Sep 12 18:16:40 CEST 2016    |    Emsland666

Ist bei Mercedes ab C-Klasse das Panoramadach, aber nur vorne zu öffnen , hinten fest eingebaut.

Mon Sep 12 18:24:06 CEST 2016    |    apfelgruener

Meriva A, Zafira A gab es mit 2 Dächern die man öffnen kann. Hinten waren die aber glaube ich nur zum kippen.

Mon Sep 12 19:06:55 CEST 2016    |    Rostlöser51231

Wenn Schiebedach, dann bei Glasdach nur mit Sonnenrollo.

Aber..... Ich bin 1.94 und bei vielen Fahrzeugen mit Schiebedach ist mir der Dachhimmel zu tief so dass ich nicht genug Kopffreiheit habe. Daher sind die letzten Jahre Schiebedaecher meisst ausgeschieden.

Mon Sep 12 20:49:29 CEST 2016    |    enrgy

wenn schon kein echtes cabrio, dann wenigstens ein targadach. allers andere ist nur behelf.

ich hatte anno 96 die wahl beim astra f zwischen schiebedach und klimaanlage. die wahl fiel ziemlich eindeutig aus. wir hatten zuvor einen sierra mit hub/schiebedach, das war jetzt nicht die offenbarung. klar, wenn keine klimaanlage vorhanden, ist so ein dach immer noch besser als nix, aber heutzutage mit 4 elektr. fensterhebern und fernbedienung lüfte ich das auto schon aus 100m entfernung aus und kann während der fahrt nach belieben den luftzug steuern. außerdem lasse ich dann bei so einer wetterlage wie jetzt alle 4 fenster 1cm auf, das hat den gleichen effekt wie ein schiebedach.

wer natürlich keine klima verträgt, für den mag es ein segen sein. ich brauche es nicht und würde es auch nicht nutzen.

 

ps: der nachbar hat an seinem 3er touring (nicht das neueste modell) so eine automatik im glasschiebedach, das öffnet und schließt (auf kipp) je nach wetterlage/sonneneinstrahlung. das ist wiederum nicht schlecht. aber wie jede automatik kann aich die versagen und die karre bleibt beim wolkenbruch offen. da brauchts dann nicht mal verstopfte abläufe für einen nassen hintern....

Mon Sep 12 21:00:11 CEST 2016    |    Emsland666

Ja, harhier, das mit der Körpergröße ist ein bedeutender Nachteil eines Schiebedachs, liegt aber auch daran, daß, wie schon geschrieben, diese wegen der Aerodynamik, "nicht an der richten Stelle" sind, ansonsten können sie für große Fahrer sogar noch Raumgewinn bedeuten.

 

Siehe Ausfahrt TV, Jan testet den neuen Mazda 6, der hatte mit seinen 1,80 m extra Platz überm Kopf durch das SD

Mon Sep 12 21:18:34 CEST 2016    |    unpaved

Mir reicht ein einfaches, manuelles Glas-Aufstelldach. Das macht auch keine Probleme, wenn es ordentlich eingebaut ist.

Es bedeutet weniger Hitzestau im Fahrzeug und im Schatten kann man auch einige Zeit im stehenden Fahrzeug sitzen, ohne zu überhitzen oder den Motor laufen lassen zu müssen. Ebenso die Hunde. Die Fenster (mit Climair Windabweisern) sind meistens auch ein Stück weit geöffnet.

Im Hochsommer in der Sonne macht das einen Temperaturunterschied von 20 Grad C und mehr. Die Wagenfarbe spielt zusätzlich eine Rolle.

Tue Sep 13 14:12:35 CEST 2016    |    Käfer1500

Unbedingt wieder!

Ich brauche ein Schiebedach, meine Frau eine Klimaanlage. Also haben wir beides. Im Paket war es auch deutlich billiger als die gut 900€ als Einzelextra. Undicht waren die Schiebedächer bei mir noch nie!

Wed Sep 14 14:06:54 CEST 2016    |    pico24229

Beim 5er Touring von 1988-1996 gab es so ein Doppelschiebedach :)

Wed Sep 14 20:51:00 CEST 2016    |    Spannungsprüfer51428

Suzuki Vitara und S-Cross haben zwar kein Doppelschiebedach, aber die hintere Hälfte des Panoramadaches schiebt sich nochmal ein ganzes Stück mit zurück.

Thu Sep 15 09:34:43 CEST 2016    |    Zarrooo

@Emsland666: Ein klassisches Schiebedach, das zwischen Dachhaut und Innenhimmel verschwindet, vernichtet prinzipbedingt immer Kopffreiheit, ganz egal wo es sitzt.

Thu Sep 15 10:13:20 CEST 2016    |    Emsland666

bestimmt nicht, wenn es offen ist:-)

Thu Sep 15 10:18:07 CEST 2016    |    Achsmanschette51801

Und selbst wenn es zu ist: Dort, wo es ist, nicht. ußerdem kann es auch von vornherein so konstruiert sein, daß der Zwischenraum auch bei den Versionen ohne Schiebedach so groß ist.

Thu Sep 15 16:02:43 CEST 2016    |    HerrLehmann

Zitat:

Du weißt aber schon, wie eine Klimaanlage funktioniert und in dieser Konstellation (Dach auf, Klima an) nichts bringt?!

Du weißt aber schon das genau diese Konstellation genau für mein Wohlbefinden funktioniert. :rolleyes:

Wüsste nicht, dass ich Dich in meinem KFZ mit genommen hätte.

Die Leistung der Klima reicht dicke aus um das etwas an warmer Luft die durch das SSD zu kompensieren.

Die reicht selbst um die warme Luft die von Dir kommt zu kompensieren... ;)

Thu Sep 15 17:06:21 CEST 2016    |    Achsmanschette51801

Klima an und Dach auf funktioniert tatsächlich. Wenn man das Hubdach aufmacht, kann das die Klimaanlage sogar unterstützen.

Thu Sep 15 21:17:58 CEST 2016    |    _RGTech

Ja, sozusagen eine "erweiterte Zwangsentlüftung", die zudem strategisch besser sitzt von der Position her (höchster Punkt im Dach).

Bis zu dem Punkt jedenfalls, wo die meiste Luft, die wärmer ist als die Umgebungsluft, raus ist. Ab dann drückt die Hitze wieder rein, und die Sonne brät ;)

Thu Sep 15 21:37:03 CEST 2016    |    Achsmanschette51801

Die Sonne brät ja nicht durchs nur hochgehobene Dach und viel heiße Luft kommt da auch nicht rein.

Der erste kontakt mit der Methode war in Brüderchens E36-BMW. Die Klima von dem ist etwas schwächlich und mit dem Dach aufgehoben war ihre Wirkung deutlich stärker - auch noch nach einer guten halben Stunde (von zu Hause nach OL) Fahrt.

Thu Sep 15 22:44:02 CEST 2016    |    Corsadiesel

Zitat: Klima an und Dach auf funktioniert tatsächlich. Wenn man das Hubdach aufmacht, kann das die Klimaanlage sogar unterstützen.

 

Da gebe ich Dir Recht, ich mache es auch so.

 

Wenn die Sonneneinstrahlung stören sollte, schiebe ich ganz einfach den perforierte Sonnenschutz nach vorn (Pappe, farblich dem Himmel des KFZ angeglichen).

Fri Sep 16 08:19:34 CEST 2016    |    Zarrooo

@meehster: Ja, man *kann* bei Autos ohne Schiebedach den Innenhimmel in der Tat so konstruieren, dass ein komplett sinnbefreiter Hohlraum zwischen Innenhimmel und Dachhaut entsteht. In der Praxis macht das aber niemand, weil es keinen Sinn macht, die Kopffreiheit völlig ohne Not zu reduzieren.

 

Ein SSD reduziert, sobald es geschlossen ist, die Kopffreiheit überall. Bei einem GSD sieht das in der Tat anders aus, jedenfalls theoretisch. In der Praxis hab ich es allerdings noch nicht erlebt, dass die Luke so groß (und vor allem so breit!) gewesen wäre, dass ich *nicht* doch irgendwo mit dem Kopf an den abgesenkten Himmel bzw. die Kante des Himmels gestoßen wäre.

Fri Sep 16 08:21:38 CEST 2016    |    Emsland666

Na ja und Hubdach nach oben bringt beim parkenden Auto auch noch so einiges.

Fri Sep 16 20:05:46 CEST 2016    |    _RGTech

@meehster, stimmt, ich ging jetzt wieder vom Glasdach aus - sorry ;)

 

@zarrooo: Naja, SSD und GSD machen da keinen großen Unterschied. Beide sind geschlossen selbst etwa gleich hoch wie der normale Dachhimmel ohne Ausschnitt. Beim Glasdach kannst du den Sonnenschutz wegschieben, dann ist mehr Platz. Der Platz, den SCHIEBE-Dächer für Mechanik und Verstauen brauchen, der geht aber tatsächlich vom Innenraum ab. Und da hat man nur bei breiten Dächern und schmalen Innenräumen gute Chancen, dass einen das als "Riese" nicht stört.

(Ich hab ja selber, da aufrecht sitzend im Auto, manchmal Haarkontakt mit dem Dachhimmel...)

Fri Sep 23 09:15:47 CEST 2016    |    i need nos

wir hatten wegen des attraktiven Style+ Paketes damals im Golf 6 Variant ein Panoramadach.

 

Ich sage: nie wieder!

 

Warum:

 

- es quietschte elendig immer wieder trotz nachschmieren

- es knackte nervig

- es zog am Nacken, so dass so ziemlich jeder auf jedem beliebigen Platz darum bat, es zu schließen

- auf den Vordersitzen nimmt man von der Glasoptik 0% war

- bei geöfnetem Dach und Bremsen mit Wasser auf dem Dach kam ein Schwall davon herein

- es hört sich bereits nach zwei Jahren so an, als wenn es sich in der Führung beim Verstellen quälen würde

 

Der einzige Grund, der dafür spricht ist, dass Kinder auf der Rückbank besonders in Waschanlagen sehr viel Spaß damit hatten;)

Fri Sep 23 09:26:09 CEST 2016    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Ich sage: nie wieder!

 

Warum:

 

- es quietschte elendig immer wieder trotz nachschmieren

- es knackte nervig

- es zog am Nacken, so dass so ziemlich jeder auf jedem beliebigen Platz darum bat, es zu schließen

- auf den Vordersitzen nimmt man von der Glasoptik 0% war

- bei geöfnetem Dach und Bremsen mit Wasser auf dem Dach kam ein Schwall davon herein

- es hört sich bereits nach zwei Jahren so an, als wenn es sich in der Führung beim Verstellen quälen würde

Tja, da merkt man wieder einmal die Billigmarke raus.

 

Bei einem anständigen Dach - ob Panoramaschiebedach, Faltschebedach, Glasschiebedach oder Stahlschiebedach - trifft keiner der Punkte zu. Allein schon daß Wasser auf dem Dach stteht, kommt eigentlich nur bei Fehlkonstruktionen vor.

Fri Sep 23 09:49:22 CEST 2016    |    ankman

Da hatte ich etwas verdrängt... Bei genauem Nachdenken muss ich zugeben, dass das hintere Schiebedach von meinem Viano (billiger als ein Multivan, aber immerhin ein Mercedes) auch ewig gequietscht hat... Trotzdem: Mein neuer hat wieder eins.

Fri Sep 23 11:49:02 CEST 2016    |    Jubi TDI/GTI

@meehster

 

Zitat:

Allein schon daß Wasser auf dem Dach stteht, kommt eigentlich nur bei Fehlkonstruktionen vor.

Was für ein Blödsinn!

 

Wie soll man ein Autodach denn konstruieren, damit sich bei Regen keine Wasserperlen auf dem Dach bilden? Als Satteldach, Pultdach, Bogendach......:confused:

Fri Sep 23 12:42:14 CEST 2016    |    apfelgruener

Auf meinem Dach ist auch kein Wasser. Warum? Es hat ganz leicht Gefälle nach vorne. Verrückt aber einfach.

Fri Sep 23 12:48:43 CEST 2016    |    Achsmanschette51801

Eben, das klang als wäre da ne Senke gewesen, wo sich eine Pfütze (vielleicht auch versteckt) gesammelt hat.

 

Bei dem genannten Szenario mit den kleinen Wasserperlen würde einfach nur etwas Intelligenz helfen: Man macht das Ding einfach nicht auf, wenn das Dach noch nicht vom Fahrtwind trockengefönt ist ;)

Fri Sep 23 13:11:07 CEST 2016    |    Emsland666

Bei mir kommt auch Regen durch das geöffnete Schiebedach, echt kurios! :-)

Fri Sep 23 23:06:21 CEST 2016    |    _RGTech

Echt jetzt? Verrückt! :D

Sat Sep 24 00:45:27 CEST 2016    |    Emsland666

Noch schlimmer, teilweise auch durch das Seitenfenster, aber nur bei Regen! Ich verstehs net:-) - Wie kann dat, Chemtrails?

Sat Sep 24 07:41:07 CEST 2016    |    apfelgruener

Ich ahne Verschwörungen !!!!drölftausend!!!!

Mon Sep 26 00:41:06 CEST 2016    |    PS-Schnecke43676

Warum nicht: Ein Freund hatte in seinem Lupo auch ein Schiebedach. Das hat Spaß gemacht, Mützen und Kappen konnte man nicht mehr tragen während offener Fahrt, sonst wären diese weg.

 

Und in Punkto Reinigung muss man auch sagen, ohne einen Autosauger sieht es schlecht aus. Denn wer ein Schiebedach hat, der lädt sich massig Staub und Schmutz ins Auto rein. Ohne Reinigung ist es also schlecht bestellt für euren Wagen. Solange man aber von Zeit zu zeit alles aufsaugt und reinigt, kann man ein Schiebedach nur als Vorzug betrachten.

Tue Oct 11 08:48:49 CEST 2016    |    2schnell4you

ich finde ein panoramadach besser beim golf als ein schiebedach.

Tue Oct 11 08:54:34 CEST 2016    |    Emsland666

Der Golf verfügt aktuell meines Wissens nur über ein Panoramaschiebedach

Thu Oct 13 09:00:29 CEST 2016    |    kevin_mh

Ich habe ein Schiebedach in meinem Golf 7 und möchte in Zukunft keins mehr haben. Das Ding knarzt und klappert, in der Werkstatt teilte man mir mit das ich noch ein leises Modell habe ....

Deine Antwort auf "Schiebedach ja oder nein?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • roter-teufel-11
  • komps
  • Steffen_i4
  • der_Nordmann
  • GT-I2006
  • w-schreck
  • Elisabeth
  • CapVerde
  • alegend

Archiv