• Online: 4.483

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52335)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


Mon Mar 12 13:56:22 CET 2018    |    nick_rs

Tja und ich suche seit jeher nach Domstreben für hinten und vorne unten. Die Originale vorne ist. Naja.

Mon Mar 12 13:59:00 CET 2018    |    PIPD black

Domstreben?

Hinten?

Vorne unten?

 

Gehören die nicht OBEN zwischen die Dome?

Mon Mar 12 13:59:29 CET 2018    |    Trottel2011

Domstrebe? Dome haben beide Autos nicht :D

Mon Mar 12 14:07:47 CET 2018    |    Dynamix

Ist das hier schon wieder irgendein versauter Joke den ich nicht verstehe? :confused:

Mon Mar 12 14:18:29 CET 2018    |    ToledoDriver82

Er meint bestimmt sowas wie sie Ultraracing anbietet..Domstreben und Fahrwerksstreben

Mon Mar 12 14:41:53 CET 2018    |    Trottel2011

Neh, ist alles so wie geschrieben, Tobi :D

Tue Mar 13 08:01:56 CET 2018    |    nick_rs

Ja, PIBD. Das Cabrio ist unheimlich weich, das nervt. Das soll kein Sportwagen werden, aber Steifigkeit trägt viel Wertigkeit zum Fahrgefühl bei.

Tue Mar 13 08:07:36 CET 2018    |    PIPD black

Ich verstehe nur das "unten" nicht.

Ich kenne nur Domstreben, die zwischen die Dome (in JP-Deutsch: Döme) und zwar oben gehören.

 

Unten kenne ich nur dickere Stabilisatoren als "Anti-Roll-Kit" gegen die Seitenneigung.

Tue Mar 13 09:05:49 CET 2018    |    ToledoDriver82

Fahrwerksstreben...hat ein Bekannter von mir im Ford Probe 2...man muss aber aufpassen,ja nach Fahrzeug und Ausführung geht dir Bodenfreiheit verloren

Tue Mar 13 09:09:33 CET 2018    |    Dynamix

Das Cabrio zu weich? Mir persönlich ist der jetzt schon viel zu hart :D

 

Kann ja verstehen das Stabilität zu einem guten Fahrgefühl beiträgt, aber das Ganze dann immer weiter zu versteifen finde ich da kontraproduktiv weil du dem Wagen ja wieder einiges an Komfort raubst.

Tue Mar 13 09:12:03 CET 2018    |    ToledoDriver82

Das Dynamix und die Bewegungen gehen dann in andere Teile wie die Aufhängung,was den Verschleiß der Gummibuchsen erhöht. Deswegen steigen dann viele auf PU um,das macht das Fahrwerk aber noch härter.

Tue Mar 13 09:19:02 CET 2018    |    PIPD black

Nee....ne Domstrebe ist an den Domen befestigt, entweder zwischen diesen oder eben oben drauf verschraubt. Daher der Name und meine Verwunderung.:p

 

Aber jetzt weiß ich, was du meinst. Es geht ja um die Verwindung der Karosserie. Ich denke, auf den normalen Fahrkomfort hat das nur wenig Auswirkung. Macht aber eben nen Unterschied, wenn ich mit dem Auto am Straßenrand auf dem Bordstein parke, ob ich die Tür noch aufkriege oder eben nicht.;)

Zumindest bei der Quertraverse unter dem Auto und nicht im Fahrwerksbereich.

Tue Mar 13 09:26:05 CET 2018    |    Trottel2011

Man nennt das auf Englisch 'Brace'. Also weder Domstrebe noch sonst was. Ein Brace ist eine Spange, Klammer, Verstärkung.

 

Die kann am Unterboden (XJ-S Cabrio hat ein grosses H am Unterboden, welches die Karosserie versteift), im Innenraum (Hinteren Domlager werden damit verstärkt) oder sonst wo. Es gibt für den C30 z.B. Klammern, die zwischen Vorderachse und Hinterachse angebracht werden um ein Trampeln zu verhindern. Mein XJ hat auch sowas an der Hinterachse, um ein Kippen des Differenzials zu vermeiden.

Tue Mar 13 09:51:52 CET 2018    |    Dynamix

Eine Domstrebe soll doch eben beide Dome verbinden und da hängt ja bei den allermeisten Autos das Fahrwerk dran. Kann mir kaum vorstellen das dies absolut keinen Einfluss auf das Fahrwerk haben soll. Schließlich wären beide Achsen damit ja mehr miteinander verbandelt als vorher.

Tue Mar 13 09:56:09 CET 2018    |    PIPD black

Auf normale Fahrten hat es keinen spürbaren Einfluss.

Bei schnellen Richtungswechseln sieht das dann anders aus.

 

Dickere Stabis oder diese Anti-Roll-Kits merkst du auch beim normalen fahren. Weil dort eben die Seitenneigung reduziert wird.

Tue Mar 13 09:59:07 CET 2018    |    Dynamix

Je nach Straßenbeschaffenheit haben das Federn und Dämpfer auch nicht wirklich. Ich habe den Vergleich ja selber in der Garage stehen. Selbe Plattform aber mit unterschiedlichen Fahrwerken bestückt. Wenn man einfach nur stupide geradeaus auf der Autobahn fährt merkt man keinen wirklichen Unterschied, nur das man in dem Cop Car ein wenig höher sitzt.

 

In der Kurve merkt man den Unterschied dann aber. Durch die deutlich härteren Federn und die strafferen Dämpfer liegt der Wagen in der Kurve merklich stabiler.

Tue Mar 13 10:04:39 CET 2018    |    PIPD black

Der Unterschied ist aber, dass die Federn elementare Bestandteile der Federung sind und da auch direkt beteiligt und damit spürbar sind.

 

Die Domstrebe versteift ja nur bzw. bewerkstelligt, dass sich die Dome bei Bewegung gegenseitig abstützen und damit zu einem direkteren Handling führen. ALLERDINGS überlege man sich, wie groß diese Bewegungen wohl im alltäglichen Betrieb sein können bzw. überhaupt sein können. Einen echten Vorteil kann sowas nur im Rennbetrieb haben. Wenn die Dome sich im täglichen Betrieb bewegen würden, gäbe es haufenweise Fälle von abgerissenen Federbeinen.

Tue Mar 13 10:23:21 CET 2018    |    Trottel2011

Die Domstreben sollen Karosseriebewegungen beseitigen oder minimieren. Bei jedem Federvorgang verdreht sich die Karosserie etwas. Wenn es dann noch bei einer Kurve stattfindet, wird auch noch die Spur verstellt. Ergo: der richtige Kontakt zur Strasse ist nicht gegeben. Noch schlimmer bei Cabrios, weil das Dach komplett fehlt. Dächer sind ja meistens tragend. Dadurch verbiegen sich Cabrios eher. Lustig ist vorne rechts auf dem Bordstein parken. Hinten sind aber beide Räder gleich von der Fahrwerkshöhe. Vorne auch. Der Unterschied wird durch die Karosserie ausgeglichen (in sich verdreht)... :D

Tue Mar 13 10:27:08 CET 2018    |    nick_rs

Tobi, du verwechselst da was ganz gewaltig. Die Karosseriesteifigkeit hat nichts mit dem Federungskomfot zu tun. Die Karosserie ist ja keine Feder. Die paar Micrometer, die sich die Karosserie verwindet nehmen keine Stöße oder sowas auf. Bei der Karosserie geht es eher um Dinge wie Torsion etc.

Und das Fahrwerk ist wirklich nicht hart. Du darfst nicht vergessen, dass du die meiste Zeit mit 2,8 Bar Luftdruck über holprige Landstraßen gefahren bist. Da würde sich selbst der Caprice Bockelhart anfühlen. Die 0,5 bar machen da einen gewaltigen Unterscheid.

Jedenfalls würde ich mich über mehr Karosseriesteifigkeit schon freuen. Es ist in zugigeren Kurven einfach unangenehm und wenn ich bspw mit einem Rad in einer Pfütze parke, bekomme ich das Dach nicht mehr zu :D

Tue Mar 13 10:29:57 CET 2018    |    PIPD black

Richtig. Das fehlende Dach kompensierst du aber nicht durch eine Strebe hier und da. Das machen idR die Ingenieure beim Fahrzeugbau/-Entwicklung durch Versteifungen im Schweller, Unterboden und anderen Stellen, was dazu führt, dass die Cabrios trotz fehlenden Daches schwerer sind als die Limousinen.

 

Die Verwindungen des Audi scheinen schon von der extremen Art zu sein. Da fehlt einfach so ein Bügel wie beim Erdbeerkörbchen. Aber dann geht die Eleganz flöten.

Tue Mar 13 10:40:29 CET 2018    |    Trottel2011

Es ist technisch fast unmöglich einen steifen Cabriolet zu bauen. Selbst Volvo, Meister der steifen Autos, hat es bei Fahrzeugen nicht geschafft...

 

P1900 (wurde gestoppt als eines Tages der Chef fuhr und die Fahrertür einfach aufging)

C70 I (wobei da auch das Coupé nicht steif war)

C70 II

Tue Mar 13 10:45:19 CET 2018    |    Dynamix

Ist ja auch egal, ich muss das Ding ja nicht fahren ;)

Tue Mar 13 10:50:02 CET 2018    |    el lucero orgulloso

Das "Wabbeln" der Karosserie wird durch ein tieferes, härteres Fahrwerk und größere Räder halt auch ziemlich begünstigt. Und ältere Cabrios sind sowieso noch weicher, als neuere. Aber gut, das sage/schreibe ich auch nicht zum ersten Mal. :rolleyes:

 

Die heutigen Cabrios sind aber schon gar nicht mehr so schlecht, besonders mit geschlossenem Dach, aber auch offen durchaus in Ordnung.

Tue Mar 13 10:50:16 CET 2018    |    PIPD black

Oh ja.....das der Klassiker schlechthin: sich plötzlich öffnende Türen.:D

Gabs ja früher bei den alten Autos öfter mal. Gerade auch bei denen mit Holzkarosse. Der Name Suicide-Doors kommt nicht von ungefähr.:p

Tue Mar 13 10:53:13 CET 2018    |    PIPD black

Das "Wabbeln" kann man am eindruckvollsten an nem Wohnwagen sehen und fühlen. Dort tatsächlich sichtbar. Und auch ein Grund, warum da Räder drauf sind, wo die Felgen nen kleinen Durchmesser die Reifen aber einen hohen Querschnitt haben. Dadurch werden weniger Vibrationen auf den Aufbau übertragen. Das arbeitet doch schon alles ganz ordentlich und es ist keine Seltenheit, dass Schränke oder Zwischenwände, die der Statik dienen, förmlich rausgerissen werden.

Tue Mar 13 10:56:34 CET 2018    |    Dynamix

Heute ist man da ja schon soweit das Cabrios in Sachen Gewicht und Steifigkeit kaum Nachteile im Vergleich zur geschlossenen Version haben. Man muss es bei der Entwicklung nur entsprechend berücksichtigen. Die Corvette C7 ist so ein Beispiel. Man hat viel Wert darauf gelegt den Unterschied so gering wie möglich zu halten ohne dabei bei der Karosseriesteifigkeit Abstriche machen zu müssen. Zwischen Coupe und Cabrio liegen lediglich 30kg.

Tue Mar 13 10:58:00 CET 2018    |    PIPD black

Dort hast du aber auch nicht die Länge (Radstand) und 4 Sitzplätze wie bei den großen Cabrios. Das Wabbelige kommt ja hauptsächlich durch die Länge.

Tue Mar 13 10:59:30 CET 2018    |    Dynamix

Nicks Cabrio dürfte von der Größe schon sehr gut mit der C7 hinkommen und 4 Sitze hast du glaube ich bei keiner einzigen Corvette :D

 

Edit sagt: Ok, die Vette ist gut 15cm länger.

Tue Mar 13 11:01:36 CET 2018    |    el lucero orgulloso

Dynamix, das Dach ist bei Nick's Cabrio doch viel länger, als bei so einer Corvette. Ist doch sonnenklar, dass dort dann noch mehr Stabilität fällt, als bei so einem Stummelchen wie der Vette.

Tue Mar 13 11:02:02 CET 2018    |    PIPD black

Ich würde ja mal gern wissen, ob von diesen 4-türigen Cabrios jemals eins im Bereich der B-Säule durchgebrochen ist. https://img.ricardostatic.ch/.../...n-continental-4-tueriges-cabriolet

Tue Mar 13 11:04:47 CET 2018    |    PIPD black

Nun sind wir aber wieder bei Äpfeln und Zitronen oder?

 

Das eine basiert auf einer Limousine. Das andere auf einem Sportwagen, der eh schon straffer und steifer konstruiert wurde. Und zwischen beiden Entwicklungen liegen 30 Jahre.

Tue Mar 13 11:07:21 CET 2018    |    el lucero orgulloso

Zitat:

Nun sind wir aber wieder bei Äpfeln und Zitronen oder?

Nun, das passiert halt gelegentlich...

Dass ein Audi Cabriolet keine Vette ist und umgekehrt, weiß ich auch.

Tue Mar 13 11:13:23 CET 2018    |    PIPD black

Das war eigentlich auch an den Hausherrn gerichtet, der die C7 ins Cabrio-Spiel brachte.:p

Tue Mar 13 11:21:30 CET 2018    |    Dynamix

Sollte auch eigentlich ein Beispiel dafür sein wie gut die Technik da mittlerweile ist. Selbst wenn das Dach vom Cab genauso kurz wäre, hättest du immer noch nicht die gleiche Steifigkeit eben weil die Basis eine andere ist und wie schon gesagt auch mal eben 30 Jahre Entwicklung dazwischen liegen.

 

Sollte jetzt kein direkter Vergleich sein ;)

Tue Mar 13 11:22:55 CET 2018    |    PIPD black

Ich gehe mal davon aus, das Audi bereits das A4-Cabrio deutlich steifer gebaut haben wird als Nicks Vorgänger-Version.

Tue Mar 13 11:29:36 CET 2018    |    Dynamix

Davon gehe ich jetzt auch mal aus ;) Wie gesagt: 30 Jahre technischer Fortschritt!

Tue Mar 13 11:49:51 CET 2018    |    Trottel2011

Die Corvette ist aber ein schlechtes Beispiel, weil es sowieso eine andere Grundarchtitektur hat im Vergleich zum normalen Auto. Monocoque ist sowieso besser als Body on Frame. Sprich: die Verwindungssteifigkeit meines XJ dürfte um Längen höher sein als bei einem Crown Victoria oder wenn die Caprice noch BoF ist, auch dem gegenüber. Die Vette ist da halt etwas 'anders'.

Tue Mar 13 11:56:01 CET 2018    |    Dynamix

Hach Leute, jetzt hängt euch doch nicht daran so auf. Das sollte kein Vergleich werden! Nur ein Beispiel das man bei modernen Cabrios keine so großen Nachteile mehr in Kauf nehmen muss wenn Sie ordentlich konstruiert sind und man von Anfang an bei der Entwicklung mit einplant das es eine Cabrio Version geben soll.

 

Denke die Zeiten wo eine entsprechende Cabrioversion mal eben 200kg mehr gewogen hat um dann immer noch nicht die selbe Steifigkeit zu haben sind vorbei.

Tue Mar 13 12:21:36 CET 2018    |    Trottel2011

Denke ich auch. Teilweise sind Cabrios heute Verwindungssteifer. Aber die kosten dann deutlich mehr als die Coupé Version ODER sind sowieso als offene Fahrzeuge konzipiert worden...

 

Und sowieso, mein XJ macht dein Mii fertig! :D

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • SunIE
  • carchecker75
  • restek
  • Birddog
  • powerburner
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • LT 4x4
  • motorina