• Online: 4.030

Wed Oct 02 10:45:32 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Americas, Chevrolet, Cruze, KL1J, MODELS, Next, Top, US Cars

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Mit Spark und Aveo haben wir nun also die ganz kleinen im Chevrolet Line Up hinter uns gelassen. Mit dem heutigen Modell kommen wir so langsam in Gefilde die wir Europäer auch gerne als Kompaktklasse bezeichnen. Die Rede ist natürlich vom Chevrolet Cruze ;)

 

Chevrolet wollte mit dem Cruze den Vorstoß in die Kompaktklasse wagen, weswegen er als erster auf der neuen Kompaktklasseplattform aufbauen durfte auf der auch kurze Zeit später der Astra J gestellt wurde.

 

Der Cruze trat ein mehr oder weniger schweres Erbe an. Er ersetzte gleich 2 Modelle in GMs globalen Portfolio. In Europa ersetzte den Chevy Nubira/Lacetti (Tog Gear Fans kennen Ihn eher als "reasonably priced car" ;)), während er in den USA den Chevrolet Cobalt ersetzte. Vorgestellt wurde er erstmals auf der Automobilausstellung 2008 in Paris. Sein Debüt hatte der Cruze in Südkorea wo er wie in Europa den Lacetti ersetzte. Ab 2009 kam dann Europa in den Genuss des Cruze während sich der Markstart in den USA verzögerte. Dort kam der Cruze 2011 auf den Markt.

 

Den Cruze gibt es insgesamt in 3 Karosserieversionen, wobei es in den USA nur den Sedan gibt. In Europa kommen wir zusätzlich zum Sedan noch in den Genuss eines Hatchbacks und eines Station Wagon.

 

Der Cruze ist weltweit das erfolgreichste Fahrzeug im Portfolio. Der Cruze wurde seit seiner Einführung weit über 1,5 Millionen mal verkauft. Kein schlechter Wert, wenn man bedenkt das es Ihn bei uns erst seit 4 und in den USA sogar erst seit 2 Jahren gibt! Besonders gut läuft der Cruze in China und den USA.

 

Bei den Austattungsvarianten gibt es je nach Land große Unterschiede. In den USA gibt es den Cruze in ganzen 6 Ausstattungsvarianten! Diese heißen LS, 1LT, ECO, 2LT, LTZ und Diesel.

 

In Europa gibt es mometan "nur" LT+ und LTZ. Fairerweise muss man sagen das der Cruze schon in der LT Variante sehr ordentlich ausgestattet ist. Wer bietet in der Klasse schon Dinge wie Klimaautomatik, Alarmanlage, Alufelgen, Lederlenkrad und noch viel mehr in der Basis an? LTZ entspricht beim Cruze Vollausstattung. Lediglich Metallicfarben, bestimmte Ledersorten sowie die großen 17 Zöller stehen dann noch auf der Aufpreisliste und selbst diese Extras sind preislich noch fair kalkuliert :) Natürlich gibt es beim Cruze nicht alle Extras die die Konkurrenz auch bietet, aber alles was das Fahren angenehm macht, ist an Bord oder kann geordert werden. Ich persönlich würde so Dinge wie Licht-/Regensensor, Abstandstempomat oder auch Verkehrszeichenerkennung nicht vermissen. Sicherheitsmäßig ist der Cruze auch durchaus auf der Höhe der Zeit. ABS, ESP, Traktionskontrolle, Bremsassistent, auskuppelnde Pedale und 6 Airbags sind immer serienmäig an Bord. Was will man da noch mehr?!

 

Ein weiteres erwähnenswertes Extra am Cruze ist das in allen Versionen optional erhältliche myLink System. Dieses erlaubt dem Fahrer sein Smartphone voll in das Auto zu integrieren. Dank passender Apps für das System, agiert das Smartphone quasi als "Hirn" des Systems. Hier mal ein kleines Anwendungsbeispiel:

 

Kennt Ihr das nicht auch? Ihr seit dank Navi endlich am Ziel angekommen und dann findet man in der Nähe keinen Parkplatz! :( Dank myLink könnt Ihr euer Auto nun einfach in der Nähe parken ohne auf die Navigation verzichten zu müssen. Man kann das Smartphone einfach mitnehmen und die Navigation wird automatisch zu Fuß fortgesetzt. Praktisch wenn man in einer fremden Stadt ist und sich dort wirklich keinen Zentimeter auskennt ;)

 

Das System durfte ich auf der IAA schon ausgiebig testen und ich muss zugeben das ich bisher noch kein so einfaches System erlebt habe wie das myLink. Da kann sich mein bisheriger Favorit iDrive (und ganz besonders VW mit seinen RNS-Systemen!) noch eine dicke Scheibe von abschneiden! So geht benutzerfreundlich ;) Man aktiviert einfach Bluetooth am Smartphone und lässt das myLink suchen. Hat es das Smartphone gefunden, muss man nur noch auf koppeln klicken. Easy, oder?

 

Wie das System aussieht, kann man im Testvideo von Pro Car USA erahnen.

 

Für den Cruze gab es sogar ein Tuningpaket von Irmscher. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, von daher überlasse ich es euch ob dem Cruze das Tuning steht oder nicht ;) Mir persönlich gefällt er im Originalen Trim besser :)

 

Chevrolet bietet mittlerweile für verschiedene Modelle im Portfolio die Sportsline an. Dies ist eine sportlich angehauchte Ausstattungslinie und beinhaltet hauptsächlich spezielle Felgen sowie ein tiefergelegtes Sportfahrwerk.

 

Ich hatte auf der IAA die Gelegenheit mir alle 3 Varianten des Cruze mal genauer anzuschauen. Die Bilder habe ich natürlich in den Artikel gepackt. So kriegt man auch mal einen guten Eindruck davon wie der Innenraum wirklich aussieht :)

 

Motor & Antrieb

 

Der Cruze ist mit verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren erhältlich. Bemerkenswert ist das der Cruze in den USA auch in einer eher Landesuntypischen Dieselvariante angeboten wird. Folgende Motoren gibt/gab es im Cruze bis jetzt:

 

1,4 Liter Reihenvierzylinder Turbo

 

Hubraum: 1364 ccm³

Leistung: 140 PS @ 4900 u/min

Drehmoment: 200 NM @ 1850 u/min

 

 

1,6 Liter Reihenvierzylinder Sauger (bis 2011 erhältlich)

 

Hubraum: 1598 ccm³

Leistung: 113 PS @ 6400 u/min

Drehmoment: 153 NM @ 4200 u/min

 

1,6 Liter Reihenvierzylinder Sauger (seit 2011 erhältlich)

 

Hubraum: 1598 ccm³

Leistung: 124 PS @ 6400 u/min

Drehmoment: 154 NM @ 4200 u/min

 

1,8 Liter Reihenvierzylinder Sauger

 

Hubraum: 1796 ccm³

Leistung: 141 PS @ 6200 u/min

Drehmoment: 176 NM @ 3800 u/min

 

1,7 Liter Reihenvierzylinder Turbodiesel (seit 2012)

 

Hubraum: 1686 ccm³

Leistung: 130 PS @ 4000 u/min

Drehmoment: 300 NM @ 200 u/min

 

2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbodiesel (bis 2011)

 

Hubraum: 1991 ccm³

Leistung: 125 PS @ 2000 u/min

Drehmoment: 300 NM @ 1750 u/min

 

2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbodiesel (bis 2011)

 

Hubraum: 1991 ccm³

Leistung: 150 PS @ 2000 u/min

Drehmoment: 320 NM @ 1750 u/min

 

2,0 Liter Reihenvierzylinder Turbodiesel (seit 2011)

 

Hubraum: 1998 ccm³

Leistung: 163 PS @ 3800 u/min

Drehmoment: 360 NM @ 1750 u/min

 

Die Benziner sind bis auf den 1,4 Turbo alle serienmäßig mit einer 5-Gang Handschaltung ausgestattet. Die alten Diesel hatten auch eine 5-Gang Schaltung die aber nach der Modellpflege wie die Motoren entfielen. An Ihre Stelle trat eine 6-Gang Handschaltung. Für die Topdiesel gab es optional auch eine 6-Stufen Automatik. Diese ist auch für den 1,8 Liter Sauger erhältlich.

 

Performance

 

 

1,4L Turbo

 

Top Speed: 195 km/h

0 - 100 km/h: 8,1 s

Drag Time: 16,2 s/-(400m/1000m)

 

1,6L (bis 2011)

 

Top Speed: 185 km/h

0 - 100 km/h: 12,5 s

Drag Time: 18,0s / 32,7s (400m/1000m)

 

1,6L (ab 2011)

 

Top Speed: 190 km/h

0 - 100 km/h: 10,9 s

Drag Time: 17,7 / 32,5 (400m/1000m)

 

1,8L

 

Top Speed: 200 km/h

0 - 100 km/h: 10,1 s

Drag Time: 17,2 s / 31,0 s (400m/1000m)

 

1,7 TD

 

Top Speed: 189 km/h

0 - 100 km/h: 9,9 s

Drag Time: 17,1s/ 31,5s (400m/1000m)

 

2,0 TD (125PS)

 

Top Speed: 199 km/h

0 - 100 km/h: 10,2 s

Drag Time: 17,2s / 31,6s (400m/1000m)

 

2,0 TD (150 PS)

 

Top Speed: 208 km/h

0 - 100 km/h: 9,9 s

Drag Time: 16,9s / 31s (400m/1000m)

 

2,0 TD (163 PS)

 

Top Speed: 217 km/h

0 - 100 km/h: 8,5 s

Drag Time: 16,2s / 29,5s (400m/1000m)

 

Technische Daten

 

 

Länge: 4597–4675 mm

Breite: 1788–1797 mm

Höhe: 1477–1521 mm

Radstand: 2685 mm

Leergewicht: 1360–1580 kg

Tankinhalt: 60 Liter

Kofferraumvolumen: 415 - 500 Liter

 

Mit dem Cruze konnte Chevrolet einige Erfolge in der WTCC feiern. Dabei verwies man etablierte Marken wie Seat und BMW auf die hinteren Plätze. Chevrolet konnte mit dem Cruze von Anfang an starke Erfolge verbuchen. Yvan Muller holte auf Chevrolet bereits 2 Meistertitel. Rob Huff holte dann 2012 für Chevrolet die Meisterschaft. Yvan Muller wird ab nächstes Jahr für Citroen fahren. Sein Beifahrer wird dabei Sebastian Loeb sein. Man darf gespannt sein wie gut sich Citroen schlagen wird. An Loeb und Muller wird es auf jeden Fall nicht liegen!

 

Tests & Videos

 

Wie Ihr vielleicht schon bemerkt habt, verlinke ich hier öfters mal die Testvideos von Steve Hammes. Wer des englischen mächtig ist, sollte diese auf jeden Fall sehen, da diese sehr sachlich und trotzdem ganz unterhaltsam gemacht sind :)

 

Cruze SW Dauertest Focus

 

Cruze SW Test Autozeitung

 

Cruze SW Test Motorline

 

Cruze SW Videotest DW

 

Cruze Hatchback Videotest DW

 

Cruze Sedan Videotest Car Pro USA

 

Cruze Sedan Videotest Motorweek

 

Cruze Sedan Videotest Autobytel

 

Cruze Sedan Videotest Drive Time with Steve Hammes

 

 

Das wars mal wieder für dieses mal :) Ich hoffe euch hat der Aritkel gefallen. Fragen, Lob oder Kritik könnt Ihr wie immer via Kommentarfunktion loswerden ;)

 

Greetings,

Dynamix


Wed Oct 02 14:16:30 CEST 2013    |    italeri1947

Ich bin kein Fan des Cruze, aber der Artikel geht wie immer in Ordnung. Er informiert sachlich, präzise, in sympathischem Schreibstil und fundiert dazu noch über dieses Auto.

 

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Cruze bei uns - wie auch Lacetti und Nubira - ein klassischer Langsteher. So ein Auto möchte niemand haben, entsprechend niedrig sind die Preise und der Wiederverkaufswert. Außer dem Preis spricht kein Argument für einen Cruze: Er ist recht solide verarbeitet, recht zuverlässig, recht modern, gut ausgestattet, erfüllt in allem den Standard der Klasse - aber eben nicht mehr als diese Grundanforderungen. Der deutsche Kunde will mehr haben; entweder will er wirklich sparen und Qualität zum Top-Preis, oder aber erklärt er sich dazu bereit, mehr Geld auszugeben, will dann aber auch Prestige und Image; in dieser Klasse faktisch den Golf.

 

Feinheiten wie das von dir beschriebene "MyLink"-System sind nett, aber in dieser Klasse bei einem solchen Auto, das eher sparsame Leute anspricht, die für Autos und auch für Ausstattungs- und Zubehörmöglichkeiten nicht viel übrig haben und einzig nur für wenig Geld mobil sein wollen.

 

Auf anderen Märkten funktionieren solche anspruchslosen Kompaktwagen sehr gut, wie du auch schreibst, aber bei uns will so etwas niemand haben.

Wed Oct 02 14:19:29 CEST 2013    |    Mad_Max77

Sieht gut aus, der Cruze, aber bitte nur als Sedan!

Hier in China sieht man ihn oft rumfahren.

Wed Oct 02 14:25:49 CEST 2013    |    Dynamix

@Hans: Danke für deinen netten Kommentar! Aus deiner Feder ist ein Lob gleich doppelt so schön ;)

 

Den Cruze finde ich deutlich besser als seinen Vorgänger. Er ist durchaus ein modernes Auto, Ihm fehlt leider das Image. Dieses Problem hat aber Chevrolet generell hier in Deutschland. Eigentlich hat Chevy überhaupt kein Image :D

 

Wenn GM schlau ist, dann nutzen Sie das aus um Chevrolet genau da zu positionieren wo Skoda gerade ist. Bei denen klappts ja ganz gut und ein bisschen Sportlichkeit wie bei Seat kann man da gleich auch noch einfließen lassen ;)

 

Ein aktueller Astra ist nicht wirklich besser wie der Cruze. Wie sollte er auch, schließlich teilen sich beide ja die Plattform und viele weitere technische Komponenten.

 

Einzig im puncto Ausstattung ist der Cruze dem Astra überlegen, dafür kriegt man aber auch alles was das Autofahren heutzutage sicher und komfortabel macht. In dem Preissegment sind so Spielereien wie Abstandswarner oder Verkehrszeichenerkennung auch nicht so wichtig. Wer sich einen Basis-Seat/Skoda kauft, der würde bei Chevrolet theoretisch mehr Auto fürs Geld bekommen. Skoda hat auch seeeeeeehr lange Aufpreislisten ;)

Wed Oct 02 14:58:43 CEST 2013    |    204er

@italeri1947

 

Wir haben uns 2012 für einen 2011er Cruze 2,0 TD Automatik in der Irmscher Ausstattung entschieden. Der modellgepflegte 163 PS Motor und als wichtige Sonderausstattung das Navigationssystem. Den Wagen fährt meine Frau. Wir haben ganz spezifisch nach einem sehr jungen Gebrauchten mit wenig km, einem Dieselmotor und Automatik gesucht. Im Raum Köln-Bonn in dieser Fahrzeugklasse de facto praktisch nicht auffindbar.

 

Der von Dir genannte "Imagewagen" Golf VI TDI kam uns in der von uns gesuchten Preisklasse zu 90% nackt daher, dazu noch überwiegend mit einem nicht zeitgemäßen 5 Gang Getriebe und ohne irgendwelche interessanten Extras. Damit - und der Meinung meiner Frau, er sei "öde" (was ich eigentlich auch unterschreiben kann) kam er nicht in Frage.

 

Franzosen und Italiener aus bekannten Gründen auch nicht. Japaner bieten in den seltensten Fällen in dieser Preisklasse (bis 15k) die Kombination Diesel-Automatik. Koreaner ebenfalls nicht. BMW und Mercedes sind in dieser Preisklasse überwiegend zu alt und haben zu viel auf der Uhr.

 

Also standen wir vor dem Cruze und haben ihn schließlich auch gekauft. Und es bis heute nicht bereut. Hier unsere Erfahrungen:

 

Karosserie:

 

Raumangebot ist ausreichend, Kofferraum (Limousine) ist groß, Sitze sind bequem (auch auf Langstrecken), im Innenraum verwendete Materialen nicht unbedingt auf höchstem Haptikniveau aber robust, Details wie Kofferraumauskleidung, Türschlösser und Griffe, unverkleidete Komponenten im indirekten Sichtbereich etwas billig wirkend. Die Gesamtverarbeitung ist gut und frei von Klapper- oder Quietschgeräuschen (trotz des beinharten Irmscher Fahrwerkes). Verwindungssteifigkeit ist nicht optimal (Scheuerstellen vom Kofferraumdeckel auf Stoßfänger!). Zu separater Rostvorsorge (Mike Sanders) rate ich dringend.

 

Motor & Fahrleistungen

 

Sehr leiser und gut gedämmter Vierzylinder Common Rail Turbodiesel der sogenannten "Z-Family" aus dem Hause VM Motori. Er stellt die Laufkultur meines 2012er W204 220 cdi 7 Gtronic+ locker in den Schatten. Leistungsentfaltung ist nach Update ausgewogen. Turboloch war anfangs gigantisch - ist nun nach Kundendienstmaßnahme deutlich besser. Der Motor steht ab Nenndrehzahl sehr gut im Futter und beschleunigt rasant. Kein Vergleich zu den mickrigen Dieseln der preisähnlichen Konkurrenz. Mit einem handelsüblichen BMW 320d hält er auf der AB bis etwa 170 km/h problemlos mit - dann baut er ab und quält sich schließlich auf eine Endgeschwindigkeit von etwa 210 km/h. Für mich und meine Frau mehr als ausreichend. Der Motor fühlt sich allerdings am Wohlsten, wenn man ihn entspannt mit 140-150 über die Autobahn cruisen lässt. DAFÜR ist er gebaut.

 

Getriebe:

 

Typisches US 6-Gang Automatikgetriebe. Nichts spektakuläres aber weich und ruckfrei. Hoffentlich auch standfest.

 

Fahrwerk & Bremsen

 

Das Irmscher Sportfahrwerk ist tief, hart und giftig. Aus einem harmlosen Fronttriebler macht er ein kurvengieriges Monster, daß es sogar mit Mini & Co. auf kurvigen Landstraßen aufnehmen kann. Lenkung ist direkt und frei von Antriebseinflüssen. Die Bremsen sind standfest und packen aggressiv zu. Sehr gut. Irmscher tauschte übrigens die Serienbereifung gegen eigene Felgen und überraschend gute Hangkook 18 Zöller aus. Ich finde diese Ausstattung (die heute nicht mehr unter dem Namen "Irmscher" vertrieben wird, sondern als Sportline in die Normale Preisliste von Chevrolet Deutschland übernommen wurde) lohnt sich für den leicht sportlich ambitionierten Fahrer.

 

Wirtschaftlichkeit

 

Die Preise für neue Cruze (Tageszulassungen) sind konkurrenzlos. Vielleicht nur noch vom Karpatenesel oder Behelfsvehikeln wie i10 zu schlagen. Steuer (Diesel) ist hoch, Versicherungsklassen auf üblichem Japaner Niveau. Etwas höher als die deutsche Konkurrenz. Werkstattkosten auf Opel Niveau (d.h. unter VW), kein Zahnriemen (juhuu!!) sondern Kette.

 

Der Verbrauch in Kombination von 2,0 TD mit Automatik ist allerdings gruselig. Kaum unter 8 Litern zu fahren. Einer der wenigen wirklich negativen Punkte.

 

Fazit

 

Wir haben uns den Wagen genau angesehen, seine Schwachstellen im Vorfeld recherchiert (auch auf US Websites schauen!!!), ihn ausgiebigst Probe gefahren und haben hart verhandelt. Und: Sind nach wie vor überzeugt, daß wir keinen gravierenden Fehler gemacht haben.

Wed Oct 02 14:59:23 CEST 2013    |    krebsandi

So gleich mal vorneweg.

Der Chevrolet Cruze ist kein AMI.

 

Er ist ein Koreaner der für den europäischen Markt in Osteuropa gebaut wird.

 

Sonst eben in Korea und anderen Produktionsstandorten.

Wed Oct 02 15:07:29 CEST 2013    |    Dynamix

@krebsandi: Ändert trotzdem nix daran, dass er auch in den USA verkauft wird und dies sogar als Diesel ;)

 

Für mich ist es ein Ami wenn er dort auch wirklich angeboten wird und in meiner Serie orientiere ich mich bewusst am amerikanischen Portfolio der Hersteller.

 

Dem Chrysler/Dodge/Plymouth Neon oder einem Caliber hätte auch niemand seinen Amistatus abgesprochen.

 

Wo wir übrigens gerade beim Thema Produktionsland sind:

 

Der Dodge Ram wird zum Teil auch in Mexico zusammengefriemelt, der Dodge Journey genauso. Trotzdem würde ich Ihnen deswegen nicht den Amistatus aberkennen.

 

Der Cruze für den amerikanischen/kanadischen Markt ist sogar komplett build in USA!

 

Die Frage Ami oder Nicht-Ami würde ich nicht alleine an der Optik/Größe festmachen. Wenns danach geht könnte man einen Chevy Corvair auch nicht als Ami bezeichnen.

Wed Oct 02 15:08:07 CEST 2013    |    204er

@krebsandi

 

Der Cruze wurde in Detroit unter alleiniger Regie von Chevrolet USA geplant.

 

Entwicklungsanteile bei Daewoo und Opel. Verantwortliche für das Projekt:

 

Mark Reuss, GM USA, Detroit

David Lyon, GM USA, Detroit

 

Hauptproduktionsstätten: Lordstown, OH, Incheon, KOR und Shanghai.

 

Nebenproduktionen in Indien, Brasilien, Thailand, Australien (Holden)

Wed Oct 02 15:09:26 CEST 2013    |    Reachstacker

@ krebsandy

 

Sehr Hilfreich.... :o

Wieviele Cruze werden denn in Korea gebaut und fuer welche Maerkte?

Wenn der Cruze kein Ami ist dann ist der Jetta kein Deutscher? :confused:

 

Der Wagen ist recht nett und auch nett zu fahren. Das er so Erfolgreich ist in dieser dicht besetzten Klasse (Corolla, Focus, Civic, Jetta, usw) spricht fuer den Wagen.

 

 

 

Gruss, Pete

Wed Oct 02 15:10:44 CEST 2013    |    Dynamix

@204er:

 

Danke für deinen Bericht! Liest sich ganz gut. Speziell die Automatik war für mich interessant!

 

Hat deiner das richtige Irmscher Paket (das mit der Kriegsbemalung) oder die Sportsline?

 

Es ist eine Schande das es das amerikanische RS Paket bei uns nicht gibt! Dies wertet den Cruze noch einmal dezent auf und macht beim Betrachten schon einen Unterschied.

Wed Oct 02 15:10:57 CEST 2013    |    opel-infos

Aber was sich Chevrolet beim Fließheck gedacht hat, bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel. Da cruzelt mir...

Wed Oct 02 15:13:01 CEST 2013    |    204er

@Dynamix

 

Noch der richtige Irmscher. Bilder findest Du in meinem Profil.

Wed Oct 02 15:13:21 CEST 2013    |    Reachstacker

@ Dynamix

 

Hier zaehlen wir alles das in der Nafta (Nordamerika) produziert wird, als amerikanisch, wenn es einer US Firma gehoert. Also Chrysler, Ford, GM. VW, MB, BMW dagegen sind immer noch Deutsch, obwohl sie hier ja auch produzieren. Ditto fuer die Japaner/ Koreaner, usw.

 

PS: Ich finde Deine Artikel sehr informativ. :)

 

 

Gruss, Pete

Wed Oct 02 15:13:47 CEST 2013    |    Dynamix

@opel-infos:

 

Es wäre schön gewesen wenn sich Chevrolet beim Hatchback mehr am Concept orientiert hätte. Es wäre bestimmt kein Beinbruch gewesen die schicken Leuchten zu verbauen anstatt der potthässlichen Dinger die in Serie gegangen sind ;)

 

@pete: Sprich ein Ami der im Ausland produziert wird ist nach Definition keiner? Ich komme bei deiner Erklärung gerade nicht so ganz mit :D

Wed Oct 02 15:19:07 CEST 2013    |    opel-infos

Der Cruze ist ein klassisches Weltauto. Da kann man nicht mehr sagen, dass er ein Ami, Europäer oder sonstwas ist. Da haben viele Entwicklungsunternehmen, die über den gesamten Erdball verteil sind, ihre Finger drin.

Wed Oct 02 18:11:18 CEST 2013    |    V.A.G-JOE

Der Cruze ist OK - aber warum gibt es eig. den Chevrolet IMPALA nicht bei uns ??

 

Die zehnte Generation Chevrolet IMPALA basiert auf der Epsilon-Plattform von GM, die auch für Opel Insignia und Chevrolet Malibu genutzt wird. Das ist noch ein echter Chevy - und im Vergleich zum Cruze eine ganz andere Liga.

 

VIDEO-Review: **** 2014 Chevrolet Impala LTZ V6 ****

 

Pfeiff auf Cruze - wir wollen IMPALA fahren :cool:

Wed Oct 02 19:58:46 CEST 2013    |    krebsandi

So Ok der Cruze für den US/kanadischen Markt wird schon in den USA gebaut.

 

Entwickelt wurde er aber von den Amis,Opelanern(?:confused:?züchten sich damit die eigene Konkurrenz) und den Koreanern (Daewoo)

 

Das Design von Taewan Kim orientiert sich jetzt mehr an amerikanischen Modellen des Herstellers wie zum Beispiel am Chevrolet Malibu

 

Daewoo ist ja jetzt Chevrolet mit Ausnahme der US Chevrolet.

 

Aber der Cruze wird auch in Südkorea in Russland und vielen anderen Staaten gebaut.

 

Leider auch für Holden so dass er den Opel/Vauxhall Astra J vom Australischen Markt verdrängte oder als Chevrolet Brazil wo er den Opel/Vauxhall Astra J ebenfalls eliminierte.

 

Und alle wissen dass der Astra J hundertmal;) besser ist.

Wed Oct 02 23:19:05 CEST 2013    |    Rostlöser51231

Diesel kommen auch so gaaaanz langsam in den USA aber bei der Preispolitik von GM bin ich skeptisch. Der Diesel kostet fast $4,000 mehr als der aehnlich starke Benziner. Und das bei 15%-20% hoeherem Spritpreis fuer Diesel gegenueber Benzin hier in USA. Das muss sich erst einmal amortisieren.

Wed Oct 02 23:45:24 CEST 2013    |    Dynamix

Lohnt sich nur für extreme viel und sparsamfahrer.

Thu Oct 03 00:09:45 CEST 2013    |    GT-Liebhaber

Cruze Limo und Kombi sind recht ansehnlich, der Fließheck geht gar nicht.

 

PS: Ich träume noch von einem Cadillac ATS als Omega Nachfolger. Heckantrieb, Längsmotor... :) - Wurde in der letzten AutoBild gegen den aktuellen 3er BMW getestet und hat natürlich verloren.

Thu Oct 03 01:18:38 CEST 2013    |    Dynamix

In der sportsuto hat er gewonnen ;) Ich darf dir meinen Artikel zum ats ans Herz legen :)

 

Da habe ich den Test verlinkt.

Thu Oct 03 07:41:58 CEST 2013    |    GT-Liebhaber

Werd ich mir mal anschauen.

Sun Jul 27 10:59:11 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Dynamix Diner

 

[...] Picasso

 

Opel Cascada

 

Citroen DS5

 

Chevrolet Spark

 

Hyundai Veloster

 

Chevrolet Sonic

 

Chevrolet Malibu

 

Chevrolet Cruze

 

Malibu Top Model

 

Chevrolet Volt

 

Cruze Top Model

 

Alleine das sind alles Beispiele für Autos die [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Cruze"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • GTE80er
  • carchecker75
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • SunIE
  • greensleeve
  • 156pilota
  • dimi06
  • Mr.Kane