• Online: 5.824

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

21.09.2017 00:27    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 204, 204/207/212, 204/207/212/218, Heckklappe, S204

Wie ja schon bekannt, kann durch Anpassung der Firmware das Easy Pack Steuergerät die Funktion der Schließung über die Fernbedienung realisiert werden.

 

Dies ist auch bei dem S204 von 2007 und 2008 möglich, obwohl ein anderes Steuergerät verbaut wurde.

 

Eine neue Firmware und ein paar weitere Anpassungen der Codierung, schon macht die Heckklappe das was man sich wünscht, die Schließung per Fernbedienung.

 

 

In Berlin kann ich da gerne Helfen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

21.09.2017 00:19    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Star Diagnose


Hallo Zusammen,

bekomme sehr häufig immer wieder die gleichen Fragen.

z.B. bleiben die Codierungen dauerhaft, natürlcih kann ich nachträgliche Änderungen durch andere Codierer oder auch Mercedes nicht verhindern.

Bei den meisten Dingen ist es kaum möglich eine Sperre einzurichten.

 

Was zum einen sicher ist, sind Softwareupdates, einmal eingespielt, werden diese nur in Ausnahmen rückgängig gemacht.

Firmwareupdate NTG 4.5 aud 2. Generation ist somit sehr sicher, jedoch die anschließende Codierung auf Silberdesign ist durch eine SCN Codierung wieder auf Papyrus zu bringen.

 

Natürlich bin ich in solchen Fällen auch bereit eine Codierung wiederherzustellen.

 

Die Aktivierung des AMG Menü ist nicht durch Mercedes zu entfernen, höchstens das komplette KI wird ausgetauscht.

 

Dann kommt auch immer wieder die Frage was ist mit der Garantie?

Ja, eigentlich gar nichts, denn die Änderungen die ich vornehme, sind ja in den Steuergeräten als Option vorgesehen und liegen nur deaktiviert im Speicher.

 

Im Zweifel können jegliche Codierungen rückgängig gemacht werden und sind somit spurlos.

 

Weiterhin hat Mercedes standartisierte Vorgehensweisen, wie im Fehlerfall vorgegangen wird, möchte jedoch nicht weiter darauf eingehen.

 

Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, selbst nicht freigegeben Nachrüstungen an meinen eigenen Fahrzeugen haben die Garantie nicht beeinträchtig.

 

Ich kann verstehen, das es bedenken gibt, die kann ich gerne in einer kurzen Mail ausräumen.

 

Wichtig ist, das ein Codierer sich bewusst ist, was er macht und seine Grenzen kennt.

Habe leider immer wieder anfragen, mit mißglückten Codierversuchen.

Klar kann man das auch zu 99% wieder geradebiegen, jedoch meist mit größerem Aufwand.

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

03.09.2017 15:40    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 207, 212, A207, C207, Mopfumbau, Nachrüstung, w207, W212

Habe mal wieder etwas rumgetüfftelt und die Nachrüstung der Uhr in der Mittelkonsole stand immer noch auf der Tagesordnung.

 

Man benötigt nur den Stecker und die Luftdusche sowie eine Uhr.

Der Stecker des alten Warnblinkerschalters wird umgebaut und dann an die Uhr gesteckt.

 

Ab SamF HW 8.43 wird auch das Signal für die Uhr auf dem LIN übertragen.

 

Anbei ein paar Bilder, eine Codierung ist nicht notwendig.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (505)