15.03.2014 20:38
|
benzsport
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
204, 212, COMAND, Firmware, Kombiinstrument, Modifikationen, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, NTG4, S204, S212, verbaut, Vormopf, W204, W212, X204
![]() Hallo zusammen, habe mal wieder einige Umbauten gemacht.
Mein Vater hat immer gemeckert, da sein Telefonbuch in seinem S204 nicht synchronisiert wird. Mich störte viel mehr, das ich keine Musik oder Hörbücher hören kann, sollte ich mit seinem Wagen fahren.
Also ging es dran, das vorhandene Comand gegen eines vom 212 zu tauschen.
Dank eines Freunds würde die Blende passend zugesägt und ist nicht zu erkennen, das es nicht original ist. |
15.03.2014 20:38
|
benzsport
|
Kommentare (21)
| Stichworte:
204, 207, 212, 218, KI, Kombiinstrument, S204, S212, W204, W212
Da schon mehrmals Diskussionen im Forum waren, das die Skala im KI nicht beleuchtet ist, nun die Lösung.
Es ist zu codieren. |
14.03.2014 06:44
|
benzsport
|
Kommentare (8)
| Stichworte:
164, 171, 203, 204, 207, 212, 218, KI, KIs, Kombiinstrument, Mercedes, Modifikationen, R172, S204, S212, SL55, Tachomanipulation, W204, W211, W212, X204, Zündschloss
Zur Zeit läufft ja ein Threat im W211 Forum darüber.
Ich hatte zum Leid des Besitzers diese Woche ein W211 an der Disagnose, bei dem der Kilometerstand Manipuliert war und zwar nicht zu wenig.
War bei diesem leicht zu erkennen, da es sehr offensichtlich war.
Leider gibt es auch Methoden, die es nur durch langes Suchen mit etwas Glück sowas finden lässt.
Also Augen auf.
Eine sichere Methode ist, den Assyst aus dem Fahrzeug auszulesen und mit den bei Mercedes gespeicherten Werten zu vergleichen. Selbst wenn der Assyst manipuliert wurde, würden dann Unstimmigkeiten auffallen.
100% Sicherheit gibt es aber auch da nicht.
Ich kann Fahrzeuge überprüfen und meistens die Manipulation aufdecken.
Mercedes ist aber dabei diese Manipulationen zu unterbinden. Es gab zeiten, da war mit der Originalen DAS es möglich einen Tacho zurückzusetzen und neu an ein Fahrzeug anzulernen, incl. neuem Kilometerstand, das wurde aber ab 203 und folgenden Modellen geändert.
Daher stammt auch die Grenze von 500 km bis dahin ein Tacho angelernt werden kann. |
10.03.2014 07:56
|
benzsport
|
Kommentare (12)
| Stichworte:
204, 207, 212, 218, E-Klasse, KI, Mercedes, R172, S204, S212, W204, W212
So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben und experimentieren.
Habe mir ein MOPF Farb-KI besorgt.
Teilenummer A20490039, das ist für den 204, baue das KI in ein 204 vormopf Gehäuse. Mal sehen ob es passt?
A2126801389 Blende A2126801589 Tuben
Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).
KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.
Dann Stecker lösen und auswechseln.
KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.
Alle Funktionen wie vorher und nun kann ich auch die Schließrückmeldung akt. und deak.
Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.
Nun auch das passende Design wie im Comand ab Gen. 2 des NTG 4.5.
Im Berliner Raum kann ich bei der Codierung helfen.
Es gehen nur neue KIs, war das KI schon angelernt, funktioniert die FBS nicht und dann wird kein Kilometerstand angezeigt.
Es wird der originale Kilometerstand übernommen, also da wird nichts Manipuliert.
Update 2014: Nun kann ich auch gebrauchte KIs einlernen, ist aber aufwendiger als ein Neues. |
08.03.2014 11:18
|
benzsport
|
Kommentare (17)
| Stichworte:
204, 207, 212, AMG, M-Modus, Mopf-Lenkrad, Nachrüstung
![]() Habe es endlich hinbekommen, auch beim 204 das 5-Gang Automatikgetriebe manuell zu schalten.
Um einige Unklarheiten zu beseitigen, ab Werk ist ohne AMG-Paket nur der S/C oder E/S-Modus und ich kann den M-Modus nachträglich per Star Diagnose aktivieren.
Ab Werk nur mit dem AMG-Paket vorhanden.
Das ganze wird im Getriebe umcodiert und ich mache das Offline, mit Vediamo.
Es ist problemlos nachträglich zu codieren, da bei allen Mercedes wo die Schaltpaddels vorhanden sind, ist es eine reine Softwarefreischaltung.
Auch die Paddels können nachgerüstet werden, ideal zur Nachrüstung des Mopflenkrad.
Auch beim 204 funktioniert es sehr gut, beim 5-Gang Automatik läuft es auch.
Ausgang C/S und keine Paddels, nach Codierung M/S/C incl. Paddels. |
27.03.2014 00:17 |
benzsport
|
Kommentare (26)
| Stichworte:
2009er, 2012, 204, 207, 212, AMG, AMG-Menü, AMG-Paket, E-Klasse, Ki, kis, Kombiinstrument, Mercedes, M-Modus, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, neuprogrammierung, S204, S212, W204, W212, X204
Hi zusammen.
Habe mal wieder rumgespielt.
Habe dank eines guten Freundes ein AMG Mopf KI bekommen, neuste Ausführung.
Einbau, ist wie gehabt, beim Vormopf benötigt man eine neue Blende vorm KI, ist zweiteilig.
Das KI wird nur mit den beiden unteren Schrauben befestigt, hält aber trotzdem fest.
Beim Einschalten kommt sofort das AMG Logo. Geil
Habe es tagsüber eingebaut und im direkten vergleich zum Avantgarde Mopf KI sieht es fader aus, da nur schwarz, aber nachts entfaltet es die volle Schönheit, man kann kaum die Augen von lassen.
Was nun geht ist, dass die Skala auch tags beleuchtet sein kann.
Viele kleine Neuerungen im Detail, siehe Bilder.
Habe noch ein kleinen Fehler in der Programmierung, denn das Getriebe wird noch nicht korrekt angeeigt, liegt aber an der neuen Software, brauche wieder ein Update.
Sonst uneingeschränkt geeignet auch für den Vormopf.
A2126801389 Blende
A2126801589 Tuben
Einziges Manko, die Vorglühleuchte fehlt. kann ich verschmerzen.