• Online: 3.992

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Sat Mar 15 20:38:31 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, KI, Kombiinstrument, S204, S212, W204, W212

Codierung im KI
Codierung im KI

Da schon mehrmals Diskussionen im Forum waren, das die Skala im KI nicht beleuchtet ist, nun die Lösung.

 

Es ist zu codieren.


Tue Apr 29 18:16:19 CEST 2014    |    benzsport

In allen KIs ab Baujahr Ende 2013 funktioniert es.

Tue Jun 24 09:45:32 CEST 2014    |    e220stein

Wer kann mir das denn programmieren? Ich habe auch das Problem, dass der Tacho bei Walddurchfahrten usw. schlecht ablesbar ist. Meine Werkstatt sagt, es sei nicht möglich...

 

Sitze im Düsseldorfer Bereich.

 

Danke und Gruß

Oliver

Tue Jul 01 11:41:40 CEST 2014    |    e220stein

Wer kann das codieren? Hätte Interesse daran.

 

Danke und Gruß

Oliver

Tue Jul 01 11:55:00 CEST 2014    |    benzsport

Nochmal geht nur bei neusten KIs von 2014 und da kann es dann codiert werden.

Tue Jul 01 13:09:26 CEST 2014    |    e220stein

Hallo benzsport,

 

mein Wagen ist Baujahr Mai 2014. Und ich habe eben 2 Stunden in der Werkstatt neben einem freundlichen Mitarbeiter gestanden, der alles probiert hat. Über das Diagnosegerät ist es nicht einstellbar oder wir haben es nicht gefunden. In welchem Menü liegt das genau? Oder kannst du das machen? Natürlich gegen Entgelt ??.

 

Danke und Gruß

Oliver

Tue Jul 01 14:39:45 CEST 2014    |    benzsport

Bei Mercedes wird das nix, mache das mittlerweile mit einer anderen Software.

Sollte aber auch mit einer Xentry Developer gehen.

Wed Jul 02 11:44:31 CEST 2014    |    e220stein

Kannst du das eventuell für mich codieren? Wäre das möglich?

 

Danke und Gruß

Oliver

Wed Jul 02 12:33:14 CEST 2014    |    benzsport

Dazu bräuchte ich das KI.

Fri Jul 04 14:27:24 CEST 2014    |    e220stein

Brauchst du dafür das ausgebaute KI oder "nur" den Wagen an sich?

 

Danke und Gruß

Oliver

Mon Jul 07 14:42:11 CEST 2014    |    benzsport

Das KI reicht.

Wed Jul 09 10:59:25 CEST 2014    |    Spannungsprüfer43128

super Sache!! wird das direkt mit vediamo manuell codiert bzw das SAM geflashed? Wie ich gehört habe, wird bei manchen SAM die Codierung wieder auf normalzustand zurückgesetzt nach Paar Minuten. Ist dass denn so? Falls nicht wäre das geil wenn du mir das codieren könntest :D

 

Gruß

Wed Jul 09 11:05:33 CEST 2014    |    benzsport

Das Sam hat nix damit zutun.

 

Wenn das Sam richtig codiert wird, behält es auch die Einstellungen.

Wed Jul 09 11:10:26 CEST 2014    |    Spannungsprüfer43128

Geil :) also wenn es nicht richtig codiert wird dann setzt das Steuergerät es also nicht zurück? richtig?

Wed Jul 09 22:02:03 CEST 2014    |    benzsport

Genau, war dann ein wahrer Fachmann.

Wed Jul 09 22:35:56 CEST 2014    |    Spannungsprüfer43128

Was kann er denn für ein Fehler gemacht haben, dass es nicht gespeichert wurde?

Wed Jul 30 19:38:28 CEST 2014    |    e220stein

Hallo Benzsport, muss man das KI dazu ausbauen oder kann das per "was auch immer" direkt codiert werden? Ich hätte daran starkes Interesse, nachdem Mercedes mich in Stuttgart abgebügelt hat, dass das nicht geht und das die Garantie verfällt. So ein Blödsinn. Aber Tatsache ist, dass das KI schlecht ablesbar ist und das hätte ich gerne behoben. Eventuell kann ich dich besuchen?

 

Danke und Gruß

Oliver

Wed Jul 30 20:12:30 CEST 2014    |    benzsport

Entweder kommst du vorbei oder aber schickst mir das KI.

Es muss aber ein min. Modelljahr 2014 sein, vorher her es nicht.

Thu Aug 07 22:24:35 CEST 2014    |    e220stein

Es ist ein Baujahr Mai 2014. Woher kommst du denn? Ich sitze in der Nähe von Düsseldorf.

 

Danke und Gruß

Oliver

Thu Apr 02 12:04:40 CEST 2015    |    Trennschleifer186

Hm.....

 

Verstehe ich das richtig, daß die Beleuchtung dann immer an ist, so wie beim Tagfahrlicht?

 

Ablesbarkeit der Instrumente läßt sich doch bei einer Probefahrt testen, wenn es nicht okay ist, bleibt das Auto beim Händler.....

 

Wenn jetzt die Beleuchtung immer leuchtet, wird sicher irgendwann die Beleuchtung ausfallen, und so wie ich das sehe, sind das mittlerweile sicher LED´s, die fest auf der Platine sitzen und nicht getauscht werden können, weil gesockelte LED´s das Fahrzeug um 24ct. teuerer gemacht hätten. Garantie und Kulanz fällt aber bei umprogrammierten KI´s sicherlich flach, also steht man dann im Regen und kann sich einen SMD-Löter suchen, der den Rest der Platine heil läßt und dafür sicher auch Geld sehen will.

Thu Apr 02 12:55:20 CEST 2015    |    benzsport

Da ist mal wieder ein Pfennigfuchser aufgewacht.

Kauf dir lieber kein Auto, denn dann kommen auch keine Kosten auf dich zu.

Thu Apr 02 19:41:45 CEST 2015    |    Trennschleifer186

Ich bin mit dem Auto zufrieden wie es ist. Ein Auto kaufen, mit dem ich nicht zufrieden bin und umbauen muß, das käme nicht in Frage. Wäre ich Pfennigfuchser, würde ich sicher keinen Mercedes fahren.

Deine Antwort auf "Tachoskala auch Tags beleuchtet. Bei 204 und 212 Mopf"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (457)