• Online: 2.877

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Sat Mar 08 11:18:59 CET 2014    |    benzsport    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 204, 207, 212, AMG, M-Modus, Mopf-Lenkrad, Nachrüstung

C und S Modus 5-Gang AutomatikC und S Modus 5-Gang AutomatikHabe es endlich hinbekommen, auch beim 204 das 5-Gang Automatikgetriebe manuell zu schalten.

 

Um einige Unklarheiten zu beseitigen, ab Werk ist ohne AMG-Paket nur der S/C oder E/S-Modus und ich kann den M-Modus nachträglich per Star Diagnose aktivieren.

 

Ab Werk nur mit dem AMG-Paket vorhanden.

 

Das ganze wird im Getriebe umcodiert und ich mache das Offline, mit Vediamo.

 

Es ist problemlos nachträglich zu codieren, da bei allen Mercedes wo die Schaltpaddels vorhanden sind, ist es eine reine Softwarefreischaltung.

 

Auch die Paddels können nachgerüstet werden, ideal zur Nachrüstung des Mopflenkrad. ;)

 

Auch beim 204 funktioniert es sehr gut, beim 5-Gang Automatik läuft es auch.

 

Ausgang C/S und keine Paddels, nach Codierung M/S/C incl. Paddels.


Sat Mar 08 16:58:42 CET 2014    |    100avantquattro

Ich hoffe, ich finde den Beitrag noch, wenn mir irgendwann die Kohle ausgehen, ich Bock auf Schalten haben und ich mir einen Mercedes kaufen sollte. :D

Ist aber wirklich interessant, wie leicht man so günstig oder gratis zu kostenpflichtigen Aufpreisfeatures kommt.

Sun Mar 09 16:09:48 CET 2014    |    benzsport

Bei der 5-Gangautomatik ist es eher ein Gimmick, bei der 7-Gang macht es Spaß.

 

Es gibt bei den eisten modernen Fahrzeugen etliche versteckte Funktionen, die sich mit ein paar Anpassungen oder minimalen Umbauten realisieren lassen.

Tue Mar 18 10:51:41 CET 2014    |    Batterietester253

Kann man dies auch mit der StarDiagnose aktivieren?

Wenn ja, nur online oder auch offline?

Tue Mar 18 11:09:47 CET 2014    |    benzsport

Ich mache das mit einer anderen Software.

Mit der DAS geht das nur bei älteren Fahrzeugen.

Thu Mar 20 19:18:36 CET 2014    |    Batterietester253

Hier mein Video von heute Mittag:

http://youtu.be/HouqofGNMQc

 

Ein Test nach der Freischaltung des Manuellen Modus meines Wagens.

Normal würde der Wagen bei Vollgas bis 120km/h in den 4ten zurück schalten.

Schaltvorgänge sind ab jetzt Manuell ab 1800rpm in den nächst höheren Gang möglich, unter 1200rpm schaltet er selbsttätig runter.

Auch bei Vollgas bleibt der gewählte Gang eingelegt bis zum Begrenzer und ab diesem dann natürlich der Gangwechsel einleitet wird.

 

Manueller Modus nachträglich Freigeschaltet von MB selbst.

Wer Interesse hat, geht zu Eurem Freundlichen und lasst Eure Steuergeräte auf ein Lenkrad mit Schaltwippen einstellen.

 

Preis ist VB, ich habe 62€ bezahlt, was mir der Spaß wert war.

Wartezeit ca. 40 Min. von Schlüsselübergabe bis Rechnung beglichen.

 

Mercedes Benz

C250 CDI

5G

150KW

204PS

Video Vollgas bei 100 - 150km/h

Thu Mar 20 19:53:51 CET 2014    |    benzsport

Leider macht es nicht jeder Freundliche.

Bei Mercedes werden aber nicht die Paddels aktiviert, sondern das AMG-Paket nachgetragen, dann kommt der M-Modus.

Gibt vom Werk keine Freigabe dafür, also eher selten.

 

Aber natürlich kann Mercedes es auch, wenn sie wollen. :D

Fri Mar 21 07:09:53 CET 2014    |    Batterietester253

Guten Morgen,

heute Morgen auf der Landstrasse hatte ich noch mal die Gelegenheit an 3 Autos "vorbei zu rollen" im 5ten.

Eine echte Bereicherung.

 

@Benzsport

Ich kannte bei meinem Freundlichen niemand persönlich, hatte aber einen guten Draht zum Service-Mitarbeiter und Elektriker. Mit einem Grinsen im Gesicht wussten Sie worauf das hinaus läuft und konnten Nachvollziehen, das es eher um Spaß geht und man sich nicht Bürokratisch quer stellen sollte von wegen Kundenzufriedenheit usw.

Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich damit und frage mich, warum sowas nicht serienmäßig ist.

Bei Audi und BMW ist es das wohl auch ohne S-Line oder M-Paket so.

 

@Interessenten

Hier im Anhang noch mal die Rechnung ohne sensible Daten.

Wer es auch haben möchte, kann dieses ja als "Verstärkung" mitnehmen.

 

62€ + ein paar in die Kaffeekasse.

 

Die gleiche Niederlassung hat mir auch meinen Regensensor freigeschaltet.

Fri Mar 21 07:35:15 CET 2014    |    benzsport

Was steht in deiner Rechnung hilfreiches drin?

Nix, das kann alles sein.

Fri Mar 21 07:40:14 CET 2014    |    Batterietester253

Die Tätigkeit, was gemacht wurde und das es gemacht wurde.

Fri Mar 21 22:10:06 CET 2014    |    benzsport

Nur das was gemacht würde, was wird nicht beschrieben.

Z. B. Welcher Code eingetragen wurde.

Mon Mar 24 15:35:45 CET 2014    |    Batterietester253

Braucht es nicht, wie das gemacht wird, wissen sie selbst.

Nur mir kamen sie erst an mit 8AW und grob 170€,

hier sieht man, das es auch mit rund 60€ geht.

 

Der Taster muss NICHT getauscht werden, was immer mal vermutet wird.

Thu May 01 09:48:17 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:

 

w204 5 Gang Automatikgetriebe M-Modus

 

[...] Paddels sollten da sein oder gleich mit nachgerüstet werden.

 

Schau in meinen Blog, da steht vieles.

 

http://www.motor-talk.de/.../...opf-mit-5-gang-automatik-t4855090.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Apr 01 12:15:04 CEST 2017    |    tiblo1

Hallo,

war gestern bei Benzsport, in Berlin um mein Performance Lenkrad mit Paddels und 5G Automatic in den M Modus zu bringen. Das ganze an einem SLK 171 Mopf. Was soll ich sagen, ich bin total begeistert, ein Profi eben, hat alles super geklappt und funktioniert einwandfrei.

Alles ist möglich!

Hier nochmals ein großes DANKE


Tue Oct 31 19:16:09 CET 2017    |    Duftbaumdeuter133667

hallo, ich habe ein s204 mit der 5gang automatik und suche ein weg um den manull modus freizuschalten. Geht das ganze ohne die schaltwippen oder sind die pflicht ? Ich brauche die nicht der Schalthebel reicht mir dicke ! Geht das mit Xentry oder braucht man dafür Vediamo? gruß

Tue Oct 31 19:44:04 CET 2017    |    benzsport

Geht ohne.

 

Komm vorbei.

Deine Antwort auf "M-Modus beim 204 Vormopf mit 5-Gang Automatik"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (457)