• Online: 5.696

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

17.02.2020 11:06    |    benzsport    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: xentry

FlashsoftwareFlashsoftware

Wie überall kommen ständig Neuerungen, die manchmal müßig sind, aber betrachtet man sie mit etwas Abstand, wagt den Schritt, nimmt den Aufwand in Kauf....

 

Gab bei Mecedes speziell bei Xentry einige Änderungen im Umgang mit den Flashfiles.

Diese können nun dank schneller Internetverbindungen direkt aus der Diagnose heruntergeladen werden und der zeitliche Umweg über die entsprechenden HLI DVDs sind nicht mehr nötig.

Spart eine Menge Zeit, vorallem wenn eine DVD fehlert...

 

Ich hatte seit September immer wieder Schrierigkeiten mit den Online SCN Programmierungen, da ich zum täglichen Gebrauch eine gute/alte Installation von 12/2017 nutze, die eigentlich alles konnte und sehr schnell uns stabil lief.

 

Da ich auf Grund der Änderungen in Xentry nicht mehr Programmieren konnte mit dieser alten Version, hatte ich nur zum Programmieren ein zweiten Laptop.

Macht keinen Spaß...

 

Nach einigen Update Anlaufschwierigkeiten, läuft nun alles Fehlerfrei und die Updates bzw. Firmware wird direkt geladen...

 

 

 

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

11.02.2020 10:45    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: KI, Kilometermanipulation, Tacho, Tachomanipulation, W216, W221

W221W221

Das endlose Thema Kilometermanipulation.

 

Schon zahlose Fälle aus dem W204 und W212 Forum gehabt.

 

Nach Aktualisierung des SAMF wurde dann ein unwirklicher Wert im KI angezeigt, zwischen 888tkm und 1,6Mkm.

 

Nun aktuell wieder mal einen Fall gehabt, ein W221 aus 2006, leider fast alles Serienstand, Türsteuergeräte zeigen Fehler, was duch ein Update behoben werden kann, KI war noch mit 2005er Software versehen, aber auch für das ZGW wird ein Softwareupdate empfohlen.

Nach den Update lief alles normal, bis zum Update des ZGW.

Zuerst wurde der Kilometerstand von 152tkm angezeigt, nach dem Update sprang das KI auf den im EZS gespeicherten Wert von 208tkm.

 

Zum Hintergrund es werden im Steuergerät, bei W204/212 im SamF und im W221/216 im ZGW eine Software installiert, die die Synchronisation mit dem Zündschloß unterbindet und der Diagnose bei Abfrage falsche Werte liefert.

Beim Update wird diese Software gelöscht bzw. überschrieben, was dann im Falle des W221/216 den realen Kilometerstand aus dem EZS herstellt.

 

Wer also den Kilometerstand überprüfen möchte, kann ein Softwareupdate des ZGW durchführen lassen und kann sich überraschen lassen...

 

In Berlin kann ich Fahrzeuge auf Manipulation prüfen.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

05.02.2020 08:33    |    benzsport    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: A205, C205, C253, COMAND, Comand NTG 5.2, GLC, Karten, Kartenaktualisierung, Kartenupdate, NTG 5.2, S205, W205, W222, W253, X253

Kartendaten 2020Kartendaten 2020

Das Kartenupdate 2020 ist verfügbar.

Leider nicht über Mercedes.

 

Lieferung Kartendaten per Stick und Lizenzcode.

 

 

Zur Überprüfung, hier gibt es den Mercedes VIN Decoder (Externer LINK) zum prüfen ob der COMAND vorhanden ist.

 

Überprüfung Softwarestände Comand

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

01.02.2020 14:23    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Andriod Auto, Carplay, Vito, V-Klasse, W447

Carplay und Android Auto ist ein beliebtes Feature.

 

Im W205 und GLC (253) wird eine geänderte Hardware im Modelljahr 2019 (Code 154) eingesetzt und dort ist es möglich die Carplay und Andriod Auto Funktion zu aktivieren.

 

Anzunehmen das auch der W447 die neue Hardware spendiert bekommen hat...

Leider wird im aktuellen W447 mit HU der Generation 5.1/2 im W447 noch die alte Headunit verbaut.

 

Leider nicht im W447 verfügbar, in diesem Modell wird noch die alte Hardwareversion des Audio 20 von 2015 verwendet auch wenn man aktuell bestellt Lieferungen bis Ende Dezember berücksichtig.

 

Ist fast nicht zu glauben, aber war...

 

Im W447 also nur durch Hardwaretausch möglich...

Wer interesse hat kann sich melden, ist aber durch neue Hardware ein teurer Spaß...

 

Zur Überprüfung, hier gibt es den Mercedes VIN Decoder (Externer LINK) zum prüfen ob der Code 154 vorhanden ist.

 

Überprüfung Softwarestände Comand

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen?

01.02.2020 13:56    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Carplay, Chinadongle, GLC, HU5.S2E, S205, W205, W253, W447

Carplay und Android Auto ist ein beliebtes Feature.

 

Auch ich habe bisher schon einige nachträgliche Codierungen zu dem Thema beschrieben.

Auch für die neuste Generation ist es möglich.

 

Im W205 und GLC (253) wird eine geänderte Hardware im Modelljahr 2019 (Code 154) eingesetzt und dort ist es möglich die Carplay und Andriod Auto Funktion zu aktivieren.

 

Auch der Chinadongle ist eine Option, jedoch sind fast alle Geräte mit einer neueren Firmware ausgestattet.

 

Aber auch Mercedes hat den Markt erkannt und nun per Softwareupdate die Codierung gesperrt.

 

Ich habe die Firmweare angepasst und nun auch alle aktuellen Fahrzeuge ab Firmware 18.xx sind möglich.

 

Bei mir ist es möglich, das auch bei aktueller Firmware zu aktivieren.

Codierung in Berlin.

 

Zur Überprüfung, hier gibt es den Mercedes VIN Decoder (Externer LINK) zum prüfen ob der Code 154 vorhanden ist.

 

Leider nicht im W447 verfügbar, in diesem Modell wird noch die alte Hardwareversion des Audio 20 von 2015 verwendet auch wenn man aktuell bestellt Lieferungen bis Ende Dezember berücksichtig.

 

Überprüfung Softwarestände Comand

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen?

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (505)