• Online: 3.341

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

28.02.2015 14:30    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 204, 8/2007, Audio, Codierung, COMAND, Command, Firmware, Nachrüstung, NTG4, Rückfahrkamera, S204, Update

Hi,

aus gegebenen Anlass mal wieder einige Infos zum betagten W204 oder auch S204 ab Serienbeginn 2007.

Man kann ja wie schon hinlängst bekannt im Geheimmenü die RFK aktivieren.

Dabei viel mir schon auf, das dort keine Auswahl des Typs möglich war.

Nach dem notwendigen Reset des COMANDs erschien nicht wie normal beim einlegen des Rückwärtsgang der Kamerabildschirm, in den Systemeinstellungen wurde die RFK als "Rearviewcamera" angezeigt, trotz deutscher Systemsprache.

 

Nach einem Firmwareupdate auf eine etwas neuere Version von 2009, hatte keine andere dabei funktioniert anschließen alles einwandfrei.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

11.02.2015 17:57    |    benzsport    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2012, 2014, 204, 207, 212, 218, 4.5, C-Klasse, Codierung, COMAND, Diebstahlschutz, Firmware, Firmware NTG 4.5 Gen. 1, Mercedes, ML, NTG, ntg 4.5, NTG 4.7, S204, S212, Update, Vormopf, Vor-Mopf, W166, W204, W212, X204

Habe bereits mehrmals das COMAND NTG 4, 4.5 oder auch 4.7 nachgerüstet und in Fahrzeuge vor Modelljahr 2009 angelernt.

 

Ich habe bereits den Diebstahlschutz angelernt, dort gibt es jedoch einige Hürden.

 

Bei den Modellen an Mitte 2010 benötigt man zwingend den Diebstahlcode aus den VeDoc, dann kann ich das Radio anlernen normal anlernen.

Gibt es den CODE nicht mehr, oder ist er verloren gegangen ist das COMAND nutzlos, da es alle Funktionen einstellt.

 

Ein großes Problem ist falls ein manipuliertes Zündschloss vorhanden ist (Tachomanipulation), dann kann der Diebstahlschutz nicht angelernt werden, da das COMAND die VIN ausliest und dies wird in dem Fall aber verhindert.

 

...………

 

Bei diesem Umbau kann auch gleichzeitig die Wiedergabesperre während der Fahrt entfernt werden (Video in Motion).

 

Weiteres auf Anfrage.

 

Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

11.02.2015 17:38    |    benzsport    |    Kommentare (77)    |   Stichworte: 166, 204, 207, 212, 218, 4.5, Aktuell, Blitzer, Codierung, COMAND, E-Klasse, Firmware, Firmware NTG 4.5 Gen. 1, Geschwindigkeitslimiterkennung, Mercedes, Nachrüstung, neuprogrammierung, ntg 4.5, S212, Vediamo, W166, W204, W212, X204, xentry

Hi,

habe mal wieder in meiner Garage getüftelt.

 

Nachdem mir mal wieder ein NTG 4.5 über den Weg lief und es ja immer noch ausstand das Comand von Generation 1 zu Generation 2 zu flashen, habe ich es nun endlich auch selbst durchgeführt.

 

Das absolute Highlight ist ja der akustische POI Warner, der als Blitzerwarner genutz werden kann.

Zudem kann das Design auf die neuer silberne Darstellung umgestellt werden.

 

Hier noch ein paar Bilder vom Flashvorgang.

 

Das Update kann ich in Berlin durchführen, es wäre auch auf dem Postweg möglich, das ist aber aufwendiger, da das COMAND dazu ausgebaut werden muss.

 

Da immer wieder die Frage nach dem Tacho kommt, auch das ist natürlich per Update möglich.

Hier zum Blogartikel.

 

 

 

Kontakt:

Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 11 fanden den Artikel lesenswert.

11.02.2015 16:59    |    benzsport    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 171, 211, 220, Curvmatic, E-Klasse, Freischalten, Freischaltung, Mercedes, NTG, NTG 1, S211, W211

20150211-093447041-ios20150211-093447041-ios

Hallo zusammen,

ist zwar keine Neuigkeit in der Szene, aber der Vollständigkeit soll es auch erwähnung in meinem Blog finden.

 

Die Aktivierung der Curvmatic beim NTG1.

 

Die Curvmatic warnt vor scharfen Kurven, bei zu hohem Tempo.

 

Bei Fragen einfach Melden.

 

Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (464)