• Online: 3.559

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

02.01.2022 16:46    |    benzsport    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Sonstiges, Star Diagnose

Na sowas, wie auch bei anderen ist das erneuete Coronajahr bei mir wie im Flug vergangen.

Leider kam ich zu wenig zum Ideen schöpfen, ein Projekt steht aber in der Entwicklung.

Zum einen Plane ich eine Remotelösung und zum anderen arbeite ich an einer Lösung des autonomen Fahren im W213 und ähnliche.

 

Projekte die noch offen sind:

Nachrüstung:

- TV im W213

- Ambientebeleuchtung

- Remoteparking

 

Ein aktueller Fall ist ein vermeintlicher Defekt des ZGW im W221.

Blog Artikel

 

 

Leider kommt es immer wieder vor, das meine Arbeit hier und in der realen Welt als selbstverständlich angesehen werden und ich müsse helfen, in einem 24h Notdienst selbstverständlich.

 

Vorab, nein, ich muss gar nichts...

 

Der Ton macht die Musik und wer von jemanden Hilfe erwartet kommt mit Freundlichkeit weiter auch, wenn es schwer fällt.

 

Der nächte Punkt ist, ich mache das zum Teil aus Spaß an der Freude und weil es wenige gibt die sich im nötigen Maße mit der Materie beschäftigen, aber die Freude schwindet, wenn man sofort merkt das man ausgenutzt wird.

 

Ja und wie jedes Jahr wieder, es gibt immer Nachrichten die übersehen werden.

Gibt ja zwei Kategorien von Menschen, die einen Fragen einfach erneut und die anderen, naja die sind Beleidigte Leberwurst und manche machen sich nocht Luft in den Foren...

Verstehe ich zwar nicht aber egal.

 

Dann gibt es noch die Exoten, die es schaffen über mehrere Kommunitatiokswege mit mir zu schreiben und mir fällt es schwer das nachzuvollziehen.

Also eine Bitte nutzt einen Weg.

ich bin für alles Offen, Whatsapp, Skype, Telegram, Signal, Wechat, Viper, iMessage, Facebook Messager E-Mail und auch SMS.

Whatsapp ist mir am liebsten.

 

Bitte keine Anrufe (bzw. Sprachnachrichten), wer sich nicht die Mühe machen möchte und mir sein Problem in ein paar Zeilen zu schreiben, der muss nichts erwarten....

 

Ja und Corona schränkt auch mich stark ein, alle meine Aussentermine sind immer wieder abgesagt worden, somit habe ich keine Termine ausserhalb Berlins anbieten können.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

02.01.2022 16:39    |    benzsport    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 216, 221, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flashadapter, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, KI, KI221, Kilometermanipulation, Manipulation, Tacho, Tachomanipulation, Tachos, W216, W221, W221/W216, ZGW, Zündschloss

Wie so oft stolpert man aus Zufall über Ungereimtheiten...

 

Habe schon ein paar W221 gesehen, in denen das ZGW im Fehlerspeicher ein Code ablegt, welcher sagt das ZGW wäre defekt.

Ich hatte aber bisher keine Einschrängungen in den Fahrzeugen feststellen können und hatte den Hinweis ignoriert, zumal nach löschen des Fehlers er nicht unvermittelt erneut ausftritt.

 

Im aktuellen Fall zwei Fahrzeuge vom östlichen Stadtrand Berlins ein W216 und ein W221 einer aus Japan under der andere aus Dubai.

Beide haben bemängelt, das der Kurztest ein Defekt des ZGW anzeigt und wollen es austauschen.

Die Inbetriebnahme haben sie sich nicht zugetraut ausserdem sollte ein gebrauchtes KI in den W216, weil das originale defekte LEDs hatte.

 

Nach der Inbetriebnahme und eines nötigen Firmwareupdate des gebrauchten ZGW sprang der Kilometerstand des W216 auf fast den doppelten Wert, als noch mit dem originalen ZGW mit der Meldung des Defektes...

In DAS zeigte er ein EEPROM Fehler, der sich sicherlich auf eine falsche Checksumme zurückführen lasst.

Nun wurde mir klar was da für ein Problem herrscht.

Also noch mal das alte ZGW verbaut und die Frimware erneut geflasht und nun war der Fehler weg und blieb es auch.

Der Wagen war Tachomanipuliert!!!

 

Wieder zu Hause und die beiden Ersatzteilen des W216 im Kofferraum, startete ich ein Versuchsaufbau.

Installierte einen solche Software die die Synchronisation des EZS und des KI verhindert.

Nach Neustart des ZGW kam der Fehler in Fehlerspeicher unten habe ich ein Bild angehängt.

Nach eineigen Updates sowie Downgrades war das reproduzierbar.

 

Vorsicht bei Firmwareupdates!! Installiert man die falsche Version oder wird der Updatevorgang unterbrochen wegen Unterspannung bzw. anderer Einflüsse kann das Steuergerät irreparabel beschädigt werden.

 

Also für alle die ein W221 oder ein W216 kaufen wollen und einen Kurztest machen lassen können sollten den Zustand des ZGW prüfen.

Steht dieser Fehler im Kurztest wurde das Tacho manipuliert!

Sollte man den Zugang zu einer Diagnose haben dann auch gleich den Ist-Wert im EZS prüfen.

 

Vorort in Berlin kann ich Fahrzeuge prüfen und auch wieder in den korrekten Zustand überführen mit den originalen Kilometerstand.

Auf Wunsch kann auch per Versand das Steuergerät geprüft und instandgesetzt werden.

 

Augen auf beim Autokauf...

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (511)