Fri Jan 22 22:01:58 CET 2021 | benzsport | Kommentare (1) | Stichworte: 164, 166, 171, 172, 176, 203, 204, 204/207/212/218, 205, 207, 209, 211, 212, 213, 218, 219, 220, 222, 230, 231, 238, 246, 253, 257, 279, 292, 447, 639, A205, A207, A209, A217, A238, C117, C205, C207, C209, C217, C218, C238, C253, C257, C292, C292 Coupé, CLA, CLA Shooting Break, CLC, CLS, IC172, IC204, IC213, IC213 Entry, IC222, Interfaces, KI, KI211, Kilometermanipulation, R171, R172, R230, R231, vito, v klasse, v-klasse, W117, W156, w164, W166, W167, w169, W171, W172, W176, W177, W203, W204, W205, w207, w209, W211, W212, W212/W204/W207, W213, W216, W217, W218, w219, W221, W221/W216, W222, W230, W231, W238, W246, W251, W253, W257, W292, W447, W447 Vito V-Klasse, W463, W463a, W470, W639, X117, X156, X164, X166, X204, X218, x222, X253, X257, X292, X470, X-Klasse, Zusatzmodul
Das endlose Thema Kilometermanipulation.
Schon zahlose Fälle aus dem W204 und W212 Foren die berichtet wurden, aber auch immer mehr Modell sind betroffen.
Zum Beispiel wird nach Aktualisierung des SAMF oder CGW dann ein unwirklicher Wert im KI angezeigt, entweder 888.000 oder 1,6Millionen Kilometer, abhängig vom EZS.
Nun aktuell wieder mal einen Fall gehabt, ein W222 aus 2014, fast alles Serienstand, zumindest softwaretechnisch. Leider zeigten sich Probleme mit dem COMAND, dieses startete unmotiviert neu, Firmwarestand war Prerelease... Auch kamen unmotivierte Fehlermeldungen im KI, die wieder verschwanden..
Also zuerst mal ein Firmwareupdate, aber das scheiterte, sowohl online wie auch offline, mit meheren unsterschiedlichen Firmwareständen... Nach einem Austausch des COMAND auch keine Besserung.
Was mich sofort stutzig machte beim ersten Blick auf den Kilometerstand und Zustand des Fahrzeug, das passte nicht zusammen.
Nach Schilderung des Falles einem bekannten Mercedesmeister, deutete dieser sofort auf Kilometermanipulation ohne mein Hinweis oder Erwähnung.
Nun gilt es den Fehler zu finden.
Leider werden die Methoden der Betrüger immer aufwendiger, weil die Hersteller immer bessere Mechanismen einbauen um Manipulationen zu verhindern.
Leider werden nun vielfach zusatzliche Module verbaut, die die komplette Kommunitation des Diagnoseanschluß gefilter um eben abfragen des Kilometerstand zu verhindern, beziehungsweise umzuleiten, diese Module führen aber aus einigen Fällen immer mal zu kuriosem Verhalten von etlichen Steuergeräten.
Vielen ist beim Autokauf ein Scheckhelft wichtig, nur leider gibt es genügend Fahrzeugen, die trotzdem manipuliert sind, weil es eben extrem viele Möglichkeiten gibt sowas auch ohne FAchkenntnise zu machen. Leider ist das Netz damit voll, vor allem aus dem ehemaligen Ostblock kommen immer neue Ideen alles mögliche zu umgehen...
Also immer Augen auf beim Autokauf....
Betroffen sind leider fast alle Baureihen bis zu den aktuellen 213 und so weiter...
In Berlin kann ich Fahrzeuge auf Manipulation prüfen.
Kontakt: |
Tue Jun 15 11:04:33 CEST 2021 | blueice_haller
Wie ging die Geschichte aus?
Erlosch die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug musste stillgelegt werden?
Zum letzten Bild habe ich schon im TV gesehen das Geräte eingebaut werden welche dem Steuergerät einen vorhandenen Airbag simulieren und im Fehlerfall der Airbag nicht auslöst weil bereits ausgelöst oder nicht vorhanden.
Beliebt ist anscheinend auch Autos mit nur einem Schlüssel zu verkaufen und dann das Fahrzeug zu klauen.
Deine Antwort auf "Never Ending Story; Kilometermanipulation... Part X"