• Online: 5.996

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

21.12.2011 12:47    |    benzsport    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 2.5, Anleitung, Anzeige, APS, Bluetooth, C-Klasse, Codierung, Comand, Diebstahlschutz, DVB-T, E-Klasse, Erfahrungen, Farb, Firmware, freischalten, Freischaltung, Geschwindigkeitslimits, importiert, Mercedes, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, NTG, online, passen, Rückfahrkamera, Rückwärtsgang, Selbsteinbau, SL55, slk, TV-Tuner, UCI, US, USA, US-COMAND, Vediamo, verbaut, Vormopf, W211, Xentry

ntg-2-5 eingebaut und angelernt
Ntg 2 5 eingebaut und angelernt

Habe bereits mehrmals das COMAND NTG 2.5 nachgerüstet und in Fahrzeuge vor Modelljahr 2009 angelernt.

 

Ich habe bereits den Diebstahlschutz angelernt, dort gibt es einige Hürden.

 

Die ersten Geräte haten keinen Diebstahlschutz, dieser wurde an Mitte 2009 eingeführt, ab Mitte 2010 wurde dieser weiter verbessert.

Bis Mitte 2009 konnte ich den Diebstahlcode aus dem Gerät direkt auslesen und somit ans neue Fahrzeug anlernen.

Bei den Modellen an Mitte 2010 benötigt man zwingend den Diebstahlcode aus den VeDoc, dann kann ich das Radio anlernen.

Ein großes Problem ist falls ein manipuliertes Zündschloss vorhanden ist (Tachomanipulation), dann kann der Diebstahlschutz nicht angelernt werden, da das COMAND die VIN ausliest und dies wird in dem Fall aber verhindert.

 

Neuerdings hatte ich einen Vito von 2008, der noch das Tacho von 2006 verbaut hatte und dieses übermittelt die VIN nicht ans COMAND und somit lässt sich der Diebstahlschutz nicht anlernen.

Ähnliches Problem gibt es beim SL (230) der ersten Baujahre.

Ich kann das COMAND so programmieren das es auch in alten SL und VITO und ähnlichen genutzt werden kann.

 

Dann kann ich die Firmware aktualiseren, ist notwendig um neue Karten zu installieren.

 

Auch das Bluetooth-Cradle kann wieder angelernt werden.

 

Es ist wirklich möglich die Firmware oder auch den Diebstahlschutz bei nachgerüstem NTG 2.5 möglich, auch für Vitos oder Modelle vor 2009.

Bei Mercedes ist dies nicht möglich, da dort die Diagnose über einen Onlinezugang abfragt was ab Werk verbaut war.

 

Variantencodierung damit Sound oder Zubehör funktionieren. Alles kein Problem.

Umbau von US auf ECE möglich.

Empfangsprobleme können behoben werden.

 

Ein Firmwareupdate dauert ca. 1,5 Stunden und kann Vorort ausgeführt werden, kein Werkstadtaufenthalt nötig.


20.01.2013 13:24    |    Pelo

Hallo,

benötige für mein nachgerüstetes NTG2.5 im R171 Mod.2006 die neuere Firmware 01/2010 09.29 , damit ich ein Kartenupdate machen kann. Umkreis NRW Dortmund.


20.01.2013 19:36    |    benzsport

Bin nur im Großraum Berlin.

Kein Ausflug nach NRW geplant.


22.01.2013 13:34    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W211:

 

Kartenupdate NTG 2.5

 

[...] Hier habe ich diesbezüglich was gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...stahlschutz-und-firmware-t3641981.html

 

Warum hat der Verkäufer dir den Diebstahlschutzcode nicht gegeben, wenn der bereits aktiv ist.

Wenn [...]

 

Artikel lesen ...


02.09.2014 12:49    |    MBSJens

Hallo,

suche jemanden der mir das NTG2,5 im Vito freischalten kann,Diebstahlschutz ist aktiv,Navi lässt sich auslesen...


02.09.2014 16:15    |    benzsport

Dazu muss der Diebstahlschutz komplett deaktiviert werden.

Kann ich machen ist aber nicht billig.

Anderer Weg wäre neues KI und EZS, dann lässt auch der Diebstahlschutz anlernen, noch teurer.


02.09.2014 17:30    |    MBSJens

Hallo,

der Vito ist erst 2 Jahre alt,KI und EZS kann ich auf Neuzustand setzen,würde das helfen?


02.09.2014 18:27    |    benzsport

Dann komm mal vorbei, ich schau es mir an.


02.09.2014 19:55    |    MBSJens

können wir mal tel ist vieleicht einfacher;-)


20.09.2015 13:59    |    benzsport

Mal wieder Softwarenachschub, auch fürs NTG 2.5 gibt es neue Firmware DVDs.


Bild

17.12.2015 16:50    |    VasiliRoot

Hallo, habe statt Audio 20 einen NTG2.5 eingebaut. Zwei Tage lang ging es ohne Probleme am dritten Tag erscheint jetzt Diebstahlschutz aktiv. Kennt einer dieses Phänomen.


17.12.2015 18:45    |    benzsport

Es muss halt ans Fahrzeug angelernt werden, falls der Code vorhanden ist.

Ist er nicht da kann ich es entsperren lassen.

Ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit.


01.01.2016 23:27    |    VasiliRoot

War jetzt bei MB, die konnten Sich nicht mit dem NTG 2.5 verbinden bzw. nicht darauf zugreifen um den Diebstahlschutz zu deaktivieren. Haben mir aber einen Code mitgeteilt.. Kann es sein, dass am Anschluss was nicht stimmt? Habe einfach den Original Quadlockstecker vom Fahrzeug an das Radio angeschlossen. Ein Bild des Steckers ist dabei. Fahrzeug ist ein 2,2 Liter Viano BJ2006. Kann es sein, dass man Pins tauschen muss, damit die Kommunikation funktioniert?


Bild

01.01.2016 23:55    |    benzsport

Im Viano funktioniert der Diebstahlschutz nicht.

Der einfache Weg ist den Diebstahlschutz zu entfernen.


07.08.2016 17:39    |    bulilein

Hallo benzsport,

 

erstmal ein großes Lob für deinen Blog, den du mit viel Details & sicher vielen Mühen betreibst !

 

Mein Fahrzeug ist ein S211 Bj. 11/07 also nach Mopf.

 

Ich möchte mir gerne einen Comand NTG 2.5 aus der Bucht von comand-retrofit besorgen, da sie mir einen seriösen Eindruck machen.

Ich hätte dann noch gerne eine Rückfahrkamera, da ich leider kein PDC in meinem Fahrzeug habe.

 

Vielleicht hast du ja auch ne bessere Idee, wo ich das Comand NTG 2.5 bekommen könnte, aber ich möchte halt keins aus irgendwelchen Quellen kaufen, wo ich angst haben muß.

 

Ich würde gerne wissen ob du mir das realisieren würdest & was mir der Spaß kostet, gerne auch per Email : bulilein@yahoo.de


14.02.2018 22:09    |    DW-Viano

Hallo benzsport habe ein Problem mir ein Comand NTG 2.5 im Viano vor Mopf . Diebstahlschutz und Codierung...


15.02.2018 00:05    |    benzsport

Ja klar.

EZS kann nicht angelernt werden.

Sendet keine Daten.


18.02.2018 10:05    |    DW-Viano

Hallo benzsport könntest du da was machen?


18.02.2018 10:52    |    benzsport

Such ein Comand ohne Diebstahlschutz.

Entfernen des Diebstahlschutz ist unwirtschaftlich.


18.02.2018 19:18    |    DW-Viano

Okay hätte auch Code und FIN . Aber trotzdem danke...


16.12.2018 10:54    |    Benz-Van

Hallo, Benzsport,

kannst du mal kurz beschreiben was nötig ist und was man beachten sollte bei einem Viano von NTG 2 auf NTG2.5 umzurüsten. Also ich mein nur am Gerät. Die Anleitung für die Hardware gibt es ausführlich im Inet. Aber zur Codierung erzählt jeder was anderes.

MfG


23.04.2020 00:36    |    Mustiusta

Hallo,

kann man die Festplatte von zwei Comand NTG 2.5 untereinander ohne Probleme tauschen?

Ich habe ein W211 Bj.09 mit NTG 2.5 und neuster Firmware und Kartenmaterial. Vllt. kaufe ich mir in einigen Tagen einen S211 mit NTG 2.5 Bj.08. Ich möchte mir eigentlich das Firmwareupdate beim S211 ersparen, da mein W211 eh ein Totalschaden nach einem Verkehrsunfall geworden ist. Oder ist es Sinnvolelr das ganze Comand zu wechseln?


Deine Antwort auf "Nachrüstung NTG 2.5, Diebstahlschutz und Firmware"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (525)