• Online: 2.454

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

21.01.2021 12:56    |    benzsport    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 213, 238, 257, Garagentoröffner, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, S213, W213, W217, W238, W257, X257

Freqenz angelernt, Kontrolleuchte bestätig grün
Freqenz angelernt, Kontrolleuchte bestätig grün

Wie schon berichtet wurde, ist es relativ einfach die SA 231 nachzurüsten.

Habe mir also einen neuen Spiegel bestellt, Teilenummer A2138101401 gibt es dann in der passenden Farbe, schwarz und grau sind auch gebraucht zu finden.

Die Installation ist sehr einfach.

 

Umbau:

Abdeckung um den Spiegelfuß mit Montagekeil oder Fingern aushebeln.

Dachbedieneinheit im hinteren Bereich mit einer Scheckkarte entriegeln.

Stecker vom Spiegel lösen.

Spiegel mit 17mm Gabelschlüssel im Uhrzeigerrichtung lösen

Neuen Spiegel in gleichen Winkel ansetzen und in gegengesetzer Richtung anziehen.

Stecker anschließen

Abdeckungen und Dachbedieneinheit wieder montieren.

 

Funktionsprüfung:

Kontrollleuchten funktionieren, Anlernen der Frequenz, ganz einfach durch gedrückt haten der jeweiligen Taste´bis die Kontrollleuchte auf grün wechselt.

Leider nur bis das Auto verriegelt wird, danach vergisst der Spiegel die Programmierung wieder.

Überprüfen der Codierung, den Code hatte ich bereits im SamF, bzw. BC_F213 aktiviert.

In der Dachbedieneinheit findet sich aber auch noch eine Codierung für den GTO, leider hilft auch das nicht.

Nach verriegeln des Fahrzeuges ist die gespeicherte Frequenz wieder weg.

 

CLKFAHRER hatte dieses Problem ja schon bei seiner Umrüstung geschildert.

Es ist ein Softwareproblem und Mercedes hält ein Update dafür bereit.

 

Leider habe ich eine andere Dachbedieneinheit, nämlich ohne Schiebedach.

Hintergrund es gibt zwei Ausfühungen der OHCM213, nämlich Low und High.

OHCM213 ist der Name der Dachbedieneinheit für die Diagnose.

Leider unterscheiden sich auch die Firmwarestände zwischen High und Low.

Habe aber in einem Kurztest eines anderen Fahrzeuges eine passende Variante gefunden und kurzerhand über Monaco die Dachbedieneinheit geflasht.

Dies geht offline und ohne SCN Codierung im Anschluß.

Ab Modelljahr 2018 wird diese ab Werk ausgeliefert.

 

Ergebnis der Garagentoröffner funktioniert...

 

Die Prozedur ist komplett Offline möglich, aber auch direkt bei Mercedes.

 

Wer es selber nachrüsten möchte kann also den Spiegel tauschen und anschließend zu Mercedes fahren.

Der Code 231 muss dann in die Datenkarte (VeDoc) eingetragen werden und anschließend Zentrales Gateway(EZS213), SamF(BC_F213) und die Dachbedieneinheit (OHCM213) codiert werden.

 

Bei Fahrzeugen von 2018 ist dann meistens ein Softwareupdate nötig.

Ist die Firmware 0009026033_001.SMR-F (OHCM213 High) oder 0009025933_001.SMR-F (OHCM213 Low)installiert funktioniert der GTO nicht korrekt, bzw. vergisst die Frequenz.

 

 

 

Wie immer kann ich in Berlin Fahrzeuge codieren und vieles mehr....

 

 

Kontakt:
Per Textnachricht unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/Signal/Telegram/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

21.01.2021 13:17    |    marcash

geht das auch beim W205?

danke


21.01.2021 13:42    |    Martin E240T

Super Beitrag - vielen Dank!

Die High-Variante kann auch ohne SHD oder PaDa verbaut sein - keine Ahnung wovon das abhängt.

Verrätst du auch die aktuellen SW-Nrn.?

Gruß


23.01.2021 15:03    |    Martin E240T

Hat sich erledigt: bin fündig geworden


23.01.2021 15:15    |    benzsport

Bei sowas schreibe mir einfach eine WhatsApp.

Dann schau ich nach.


Deine Antwort auf "Nachrüstung Garagentoröffner Code 231 W/S213 A/C238 CLS 257 W222/W217(Mopf)"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (521)