• Online: 5.249

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

21.12.2011 12:54    |    benzsport    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: E-Klasse, Farb-KI, Freischaltung, KI, Kombi, Kombiinstrument, Mercedes, W212

Noch unangelernt
Noch unangelernt

So mal wieder was Neues für alle die gern Schrauben.

 

Habe mir ein Farb-KI besorgt.

 

Teilenummer A2129004113, das ist für den Diesel/Avantgarde

 

Der Einbau ist relativ einfach.

 

Es mus die Zierleiste über der Headunit enfernt werden, der Luftaustritt auf der Fahrerseite und die Verkleidung um das KI (ist nur geclippt).

 

KI ist mit vier Schrauben fixiert, Torx.

 

Dann Stecker lösen und auswechseln.

 

KI startet nach einschalten der Zündung, muss aber codiert werden.

 

Alle Funktionen wie vorher und nun kann ich auch die Schließrückmeldung akt. und deak.

 

Sieht einfach toll aus, sogar die Verkehrsschilder werden in Farbe dargestellt.

 

Im Berliner Raum kann ich bei der Codierung helfen.

 

Es gehen nur neue KIs, war das KI schon angelernt, funktioniert die FBS nicht und dann wird kein Kilometerstand angezeigt.

 

Es wird der originale Kilometerstand übernommen, also da wird nichts Manipuliert.

 

Bilder siehe hier im 212er Forum.

 

 

Update 2014:

Nun kann ich auch gebrauchte KIs einlernen, ist aber aufwendiger als ein Neues.

 

Habe noch ein 5-Tuben Farb-Tacho, falls jemand Interesse hat.


21.12.2011 15:07    |    HerrLehmann1973

Geht das auch beim Coupé? :)


21.12.2011 15:10    |    benzsport

Ja klar.


21.12.2011 17:03    |    Jenlain

Hey,

 

klasse Erprobung :)kann sich sehen lassen!

 

Auch ich habe ein E Coupe und spiele - jetzt, dank dir - mit dem Gedanken mein KI auszutauschen.

Was bedeutet "startet nach Zündung/muss aber erst codiert werden" - macht das die Mercedes NL oder jemand anderes?

 

Was hat dich das KI gekostet?

 

Schöne Grüße und besten Dank


21.12.2011 18:01    |    mehrzehdes

alter, das ist dir aber mal komplett mißglückt. in deinem farb-ki ist ja ne limousine in iridiumsilber mit eckigen tröten abgebildet, du hast aber n kombi in tenorit mit runden rohren. ;)


21.12.2011 18:19    |    benzsport

Die anderen Bilder der 212 ist immer der Kombi, nur die Farbe stimmt nicht.

 

Was? Wer hat hier runde Tröten, ich doch nicht mit solchen Popel-Röhrchen würde ich nie fahren.:D

Ich habe AMG !!! Nix runde Röhrchen. :D:D:D

 

Ja, klar, es muss angelernt werden, das geht über Mercedes leider bisher nicht, da den ihre Diagnose dann meckert.

 

Tacho hat 250,-€ gebraucht gekostet, war aber noch nie Verbaut.

 

Im GTC bekommt man es um die 400,-€.



28.07.2012 09:00    |    icebear-x

Hi Benzsport, kannst Du dich bitte Mal bei mir melden, hatte letzte Woche eine Email geschickt ?

 

Vor 2 Wochen W212 (350 CGI) aus 01/12 gekauft mit der Absicht das KI auf Farbe wechseln zu lassen.

Navisworld hat es im ersten Anlauf nicht hinbekommen, aber vielleicht, weil das KI schon mal verbaut war.

 

FBS will einbauen, aber weist auf eventuelle Fehlermeldungen im laufenden Betrieb hin.

So wie Du es geschrieben hast, scheint ja alles bestens zu sein.

 

Wäre dankbar, wenn Du es mir einbauen könntest, natürlich gegen Entgelt.

 

Gruß aus HH


Bild

23.12.2013 20:38    |    Platinboss

Sensationell... toll deine Beschreibungen!!

Ich werd mich auch mal drum kümmern...

 

Danke und Gruß von der Nordsee

Platinboss


23.12.2013 20:41    |    benzsport

Habe noch Diesel Tachos liegen.


31.01.2014 23:16    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:

 

Displayfarbe

 

[...] Welches Display meinst du, KI.

 

Dann schau mal hier.

 

http://www.motor-talk.de/.../...b-ki-in-modelle-vor-2012-t3654750.html

[...]

 

Artikel lesen ...


22.03.2014 09:16    |    benzsport

Aus gegebenen Anlass, bitte nicht das gebrauchte KI einbauen.

Vor allem beim Diesel kann es zu erheblichen Problemen mit dem DPF kommen.

 

Es muss erst der Kilometerstand angelernt werden.

 

Bei einem höheren Kilometerstand im KI kann auch der Kilometerstand im EZS sich erhöhen.


21.09.2017 00:40    |    benzsport

Habe mal wieder ein Benziner Avangarde und ein Diesel Avangarde Kombiinstrument bekommen.

Beide sind neu und können in allen W204 und W212 ab Serienbeginn nachgerüstet werden.

 

Bei Interesse einfach melden.


08.10.2017 22:18    |    Bizzysalvatore

Hallo benzsport, habe einen w212 2009 E220 CDI wieviel kostet mich da das farb ki? Gruß nimani


08.10.2017 22:40    |    benzsport

Schreib mir am besten ne E-Mail oder WhatsApp.

Habe noch ein paar Tachos liegen.


09.10.2017 11:58    |    Bizzysalvatore

Schreib mir deine Handynummer auf bitte.


09.10.2017 12:15    |    benzsport

Ruf mal meinen Blog im normalen browser auf.

Dann sieht man alles.


05.04.2019 08:09    |    NaaD49

Hallo hast du noch ein farbtacho für einen C207 350cgi? Lg


05.04.2019 10:28    |    benzsport

Ja. Mopf oder vormopf wie du möchtest.


05.04.2019 11:49    |    NaaD49

Hätte interesse an einem Mopf farbdisplay , von mir aus auch ein Amg tacho.

Geht das denn so bei meim vormopf?


05.04.2019 13:23    |    benzsport

Ja natürlich.

AMG hätte ich auch noch ein letztes dieses ist neu.

 

Melde dich dann am besten per WhatsApp.

+49 157 51749233


Deine Antwort auf "Nachrüstung Farb-KI in Modelle vor 2012"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

Am 17.-19. April 2021 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2021 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2021/2022 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (565)