• Online: 4.429

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

05.12.2013 19:06    |    benzsport    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2009er, 2012, 212, 4.5, Anderen, Anleitung, Bluetooth, Car-HiFi, C-Klasse, Codierung, COMAND, DAB, das, Diebstahlschutz, Displayabdeckung, DVB-T, E-Klasse, FARB, Firmware, Freischalten, Freischaltung, Geschwindigkeitslimitassistent, Geschwindigkeitslimits, Kennzeichen, Mehrzweckkameras, Mercedes, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, neuprogrammierung, NTG4, NTG 4.5, NTG 4.7, online, Perspektivendarstellung, R172, Rückfahrkamera, Rückwärtsgang, S204, S212, SL55, SLk, Spandau, Streamen, Teile, US, USA, US-COMAND, vor, Vormopf, W204, W212, X204

Fertig eingebaut, zu erkennen am SD Slot
Fertig eingebaut, zu erkennen am SD Slot

Ich habe mal wieder was Neues für alle die es interessiert.

 

Es gab natürlich wieder große Steine die einem im Weg lagen.

 

Das erste war, das Display passt nicht, das Online hat eine andere Auflösung (DVDs sind ein Genuss).

 

Und ein anderes Displaykabel, also konnte ich mein altes COMAND Display ausbauen und gegen ein neues ersetzen.

 

Teilenummer Display: A2129004407.

 

Displaykabel kam dann nochmal 60,-€ gibt es auch beim Freundlichen.

 

Dann muss der Telematik-CAN BUS von schwarzen MOST-Stecker auf den weißen umgepinnt werden, das war das kleinste Problem.

 

Die Bluetooth und GPS-Antenne sind nun wieder einzeln und mit anderen Farben, GPS weiß und Bluetooth ocker.

 

Der Rest ist gleich.

 

Also alles angeschlossen und eingeschaltet, es startete. SUPER.

 

Denkste als ich den Zündschlüssel im Schloss drehte kam sofort der Diebstahlschutz.

 

Den konnte ich aber dank meiner Xentry Dev. Version auslesen und anlernen (handelte sich um ein Neugerät).

 

Nun funktionierte alles, bis auf die wichtigste Funktion, als ich auf die Navigation ging zeigte das COMAND einen Hinweis: Es seien falsche Kartendaten installiert.

 

Was soll denn das für ein Problem sein, neue Karten lagen ja schon auf dem Sitz.

 

Nun der Vorschlaghammer, es wird ein Freischaltcode benötigt, den Raubkopierern sei dank.

 

Dienstag habe ich einen Termin beim Freundlichen, die sind schon am Schwitzen.

 

So der Freischaltcode bekomme ich generiert über die VIN.

 

Das Gerät ist aber sonst SUPER.

 

Endlich die COVER-Darstellung a la itunes.

 

Die RFK und UCI-Video sind endlich getrennt und somit beide nutzbar.

 

Der TV-Tuner läuft wie bisher und auch die UCI (Mediainterface) läuft fehlerfrei trotz alter Hardware.

 

DVD Freischaltung funktioniert auch weiterhin wie beim NTG 4.

 

Update 2014:

Aktuell habe ich nun ein Single DVD NTG 4.5 der 2. Generation drin. Nett.

Werde berichten.

 

Update 2015:

Aktuell das COMAND Online NTG 4.7 installiert, läuft alles Fehlerfrei.

 

Kann für alle VIN den Kartenaktivierungscode liefern.

Egal ob US Reimport oder Serie ab Werk oder nachgerüstet.

 


21.02.2014 16:21    |    francobuona

hallo ich bin interessiert

Wie ich Ihnen geben?


21.02.2014 16:22    |    francobuona

hallo ich bin interessiert (NTG 4.5 und US in ECE)

Wie ich Ihnen geben?


21.02.2014 16:23    |    benzsport

Und? Was ist die Frage oder Problem?


11.11.2014 20:13    |    networkracer

Hallo,

würde auch gerne das NTG 4.5 in meinem 2010-E350cdi S212 nach Diebstahl einbauen das der 2. Generation wäre wohl am besten.

Hast du eine Teilenummer für mich ?

Vielen Dank

LG


17.01.2015 11:56    |    glularevic

Hallo, Ich habe einen ML 350 W166 aus den USA und würde gerne das NTG 4.5 auf ECE umstellen. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank


25.03.2015 16:10    |    ChrisdeBurlage

Hallo,

 

ich habe einen W 204 Mopf mit Comand Online und habe mir aufgrund eines defektes an meinem eingebauten Gerät ein US Gerät bei Ebay bestellt. Kann man dieses Gerät komplett umstellen für Deutschland (Radio, Navigation, Telefon, Liguatronic, Internet, DVD, usw.) Wo und wann könnte man das machen?

 

Gruß, Chris


25.03.2015 16:11    |    ChrisdeBurlage

P.S. die Sperre müsste auch noch ausgestellt werden.

 

Gruß, Chris


25.03.2015 17:19    |    benzsport

Bin aus Berlin.


22.06.2015 12:54    |    ChrisdeBurlage

Hallo,

 

mein :) hat sich der Sache angenommen und es auch soweit hinbekommen mit dem umcodieren und dem Kartenmaterial. Nun ist aber noch eine Sache nicht so ganz wie vorher.

 

RDS habe ich im Programmierer-Menü (telefonhörer auflegen+Raute+1) aktiviert, also sehe ich nun auch wieder welchen Sender ich gerade am Radio dran habe aber leider wird mir nicht links und rechts vom aktuellen Sender die noch so zu empfangenen Sender angezeigt und ich kann dann auch nur mit dem Wählrad eine andere Frequenz einstellen aber halt nicht vorher sehen welchen Sender ich als nächstes rein bekomme. Kann man das im Programmierer-Menü oder einfach in den Einstellungen noch umprogrammieren? Das muss doch möglich sein wenn es bei den anderen Geräten auch überall so ist, oder!?

 

Falls ich es nicht verständlich genug beschrieben habe versuch ich hier noch ein Bild von der Radiodarstellung einzufügen. Sehe hier aber keine Datei-Hochladefunktion!? :-(

 

 

Gruß, Chris


22.06.2015 13:26    |    ChrisdeBurlage

Hier die Bilder!


Bilder

13.06.2016 23:06    |    Simon22309

Habe einen e350 coupe bj 2009.

Will von ntg 4.0 auf 4.5 umsteigen.

Wird es funktionieren mit dem Display und dem comand so wie es oben beschrieben wurde oder gibt es da noch anderes zu beachten


14.06.2016 07:56    |    benzsport

Ja natürlich


Deine Antwort auf "Nachrüstung COMAND online NTG 4.5 und US in ECE"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (531)