• Online: 3.320

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Sun Oct 21 12:40:52 CEST 2018    |    benzsport    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 447, COMAND, Comand NTG 5.2, Firmwareupdate, Nachrüstung, W447, W447 Vito V-Klasse

HU vorm Ausbau
HU vorm Ausbau

Wie schon beim W205 und GLC auch beim W447.

Beim Gebrauchtwagenkauf können Ausstattungen fehlen, einige lassen sich jedoch problemlos nachrüsten, wie z. B. das COMAND.

 

Die benötigten Teile:

- Headunit z.B. A2059004422

- Display z.B. A2059002211

- Wlan Antenne A2055400113

- Kupplungsgehäuse A0295459426

- Bedieneinheit mit DVD-Slot mit Analoguhr A2059053801 ohne Uhr AA2059055201 (ECE)

- Anschlusseinheit SD-Karte USB A2058200226

- USB Stick Kartendaten, z.B. ECE A2228270600

 

Der Einbau ist eigentlich nicht so schwer.

Die Zierleiste muss gelöst werden und abgenommen werden.

Die rechte und die linke Luftdusche muss abgezogen werden, dazu ebenfalls die Ausziehhaken nutzen.

unter den Luftduschen sind jeweils eine Torxschraube.

Danach kann die Leiste vorsichtig gelöst werden.

 

Das Display wird ebenfalls ersetzt.

Die Abdeckung hinter dem Display nach oben abziehen, mit Ausziehhaken.

Darunter sind zwei Torx Schrauben.

Torxschrauben lösen und Display abziehen, Stecker lösen.

Display ist ein Entfallteil.

Neues Dispay einsetzen.

 

Der Controller ist mit zwei Schrauben befestigt, dazu Abdeckung unterhalb der Mittelkonsole lösen und zwei Torx lösen, Controller und Abdeckung abnehmen.

 

Das COMAND/Audio 20, eher gesagt, die Headunit (HU) ist mit zwei Schrauben und zwei Bügeln befestigt.

Die Stecker sind dann zu lösen.

Die HU ist ein Entfallteil.

 

Wlanantenne installieren, falls nicht vorhanden.

 

Stecker an neue HU anschließen, WLAN nicht vergessen.

HU einsetzen und mit Riegeln fixieren, Schauben festziehen.

 

Je nach Ausführung muss der Controller ebenfalls ersetzt werden um die Touchfunktionalität zu bekommen.

 

Falls das Audio 20 ohne CD Laufwerk war, muss die Radiobedienleiste ersetzt werden, da sonst der Schlitz fehlt.

 

Falls das Audio 20 ohne SD-Slot war, muss die USB und SD Anschlussstelle in der Mittelkonsole ersetzt werden, da sonst der SD-Slot fehlt.

 

Nun kann die Zierleiste wieder eingesetzt werden.

 

Nun kommt der Softwareteil, entwerder muss man nun zu Mercedes um das Radio/COMAND ans Fahrzeug angelernt und codiert werden.

Dabei wird das Gerät in die Datenkarte eingetragen und die Asstattungscodes angepasst oder hinzugefügt.

Diebstahlschutz aufheben, Steuergeräteprogrammierung, SCN-Codierung von EIS222, HU5, IC222 und aufspielen neuer Karten.

Mercedes stellt sich leider immer etwas an bei Nachrüstungen.

Es ist vom Hersteller vorgesehen und gibt eine ausführliche WIS Anleitung, deckt sich im großen mit meiner.

Also nicht Abwimmeln lassen.

Anpassung VeDoc:

Austragen: Code 355 oder Code 357 und Code 322

Eintragen: Code 531 und Code 815

 

Andere Möglichkeit ist einen Codierer aufsuchen, da ich alles nötige habe und mich Codierer schimpfe, führe ich die Inbetriebnahme selbst durch.

Zuerst wird per Vediamo der Diebstahlcode eingegeben, erst danach hat man die Grundfunktion.

Es muss dann der MOST Ring codiert werden, dann kommt der erste Ton aus den Lautsprechern und die Funktionen auf's Fahrzeug angepasst werden.

Der Vorteil beim Codierer, der kann gleich die Wiedergabesperre während der Fahrt aufheben.

Eventuell muss im KI die zusätzliche Navigationsseite aktiviert werden, falls nicht vorhanden.

 

Zum Schluss benötigt man noch eine USB-Stick mit den Navigationskarten und den Aktivierungscode für die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs.

 

Das war's, nun hat man das größere 8,4" Display, die entschieden bessere Festplattennavigation, kann Videos per DVD oder MP4 abspielen und der POI Warner.

 

Da ich immer mal wieder passende Hardware habe, kann ich ein COMAND zur Nachrüstung anbieten.

 

Wer Interesse hat kann sich gerne melden, in Berlin kann ich auch den Einbau durchführen.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 24 17:11:05 CEST 2018    |    Federspanner136761

Hey Benzsport! Bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Audio20 in der V-Klasse, das DAB+ zu verpassen. Könnte man bei deinem Umbau das mit dem Command lösen oder wird dort auch zusätzlich noch der DAB Tuner benötigt.

Thu Oct 25 08:16:25 CEST 2018    |    benzsport

Das Comand kann zwar DAB aber benötigt natürlich einen Tuner dazu.

Thu Oct 25 19:08:15 CEST 2018    |    Federspanner136761

Hallo, danke für deine Antwort. Würde der Tuner so ans Audio20 passen BJ wäre 11/16

Fri May 10 14:28:13 CEST 2019    |    Faltenbalg136416

Hallo Benzsport,

vielen Dank dir für den tollen Beitrag! Ich habe vor bei meiner V Klasse Avantgarde Edition die Holz-Zierleisten vorne gegen eine Doppelstreifen Zierleiste zu tauschen. (Bin erst 30, da ist Holz nicht so das Idealbild... aber wie es halt bei gebrauchten ist... ;-)

 

Ein bisschen Sorgen bereitet mir nur die Ambiente Beleuchtung. Hast Du zufällig noch ein Bild wie die Ambientebeleuchtung verkabelt ist? Bzw. wie man das von der einen Zierleiste auf die andere baut?

 

Danke schonmal und Liebe Grüße

 

Simon

Deine Antwort auf "Nachrüstung COMAND im W447 Marco Polo"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (460)