• Online: 773

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Sun Jan 01 16:24:31 CET 2017    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 164, 171, 203, 211, KI

Wie schon für 212, 204 und 166 wie 172, nun auch für die älteren Fahrzeuge bei Austausch des Kombiinstrument, nach Defekt oder aus optischen Gründen.

Auswahl der Hardware.
Für einen Benziner ist auch die Umrüstung auf das AMG Tacho möglich.
Beim Diesel ist zwar ein Diesel Tacho ratsam,aber ebenso das Benzin Tach, wie das AMG Tacho funktionieren im Diesel,nur der verlust der Vorglühkontrollleuchte muss man dann in Kauf nehmen.

Weiterhin ist es ratsam ein Tacho mindestens aus der gleichen oder einer jeüngeren Serie zu wählen,bei einem zu alter Hardwarekann es zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen.
Teilweise sind diese durch Softwareupdates zu beheben, aber eben nicht immer.

Zuerst wird mit entsprechender Hardware das neue gebrauchte Tacho zurückgesetzt, z.B. Digiprog oder AVDI.
Anschließend kann das zurückgesetzte Tacho wie auch ein neues angelernt werden.
Die Inbetriebnahme ist dann über die DAS durchzuführen.

Bei identischen Tachos, kann ich auch ein Clone des originalen Tachos erstellen.
ist dann Plug and Play und sofort betriebsbereit.

Ich kann nur warnen ein gebrauchtes Tacho einfach einzubauen, es werden etliche Fehler generiert und im schlimmsten Fall kann sogar der Kilometerstand ins EZS geschrieben werden.
Bei Dieselfahrzeugen wird der DPF gleich in den Fehlermodus gesetzt,meistens muss dann eine aufwendige Aktivierung und zurücksetzen der Parameter durchgeführt werden.

In Berlin kann ich da gerne helfen, ebenso ist eine Versandlösung möglich.
Benötige dazu beide Tachos.

Ich bitte Anfragen zu Anleitungen zu unterlassen, bitte an die jeweiligen Hersteller wenden.

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Anlernen und codieren
Anlernen und codieren
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Jan 22 13:01:56 CET 2017    |    benzsport

Aktuell hatte ich nun wieder einen Fall, das gebrauchte Tacho war bereits verbaut und hat das EZS hochgesetzt, was eigentlich nicht passieren sollte, aber trotzdem passiert.

Lasst das Tacho zuerst zurücksetzen.

Auch sollte man die Möglichkeit in betracht ziehen, das das gekaufte Tacho einen Defekt haben kann und eventuell Schäden am Fahrzeug verursachen kann.
Ich habe die Möglichkeit die Tachos zu testen und dann entsteht zumindest kein Schaden am Fahrzeug.

Deine Antwort auf "Gebrauchtes Kombiinstrument anlernen W211 W203 W209 W219"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.
An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch
Contact only german or english.

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.
Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

Übersicht der Codierungen nach Modell

Alles zum AMG-Menü

Alles zur Schildererkennung

Alles zur RFK

Video in Motion

Alles zur Heckklappe

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

Firmware KI Silber Design

CarPlay

Aufdecken Tachomanipulation

Gebrauchte Tachos

VIN Decoder (externer LINK)

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.
Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.
Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

Termine sind fix.

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.
Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.
SeedKey Generator auf Anfrage

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.

OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D
Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

Neuigkeiten bald hier.

Phase 2: erster Test im 2015er 205

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

Finale Phase.
Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.
Blogartikel
OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.
Blogartikel
AMG Menü im Mopf

IC213 Volle Funktion.
Blogartikel
AMG Menü läuft!!!
Blogartikel

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (469)