• Online: 2.124

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

25.03.2019 23:49    |    benzsport    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: EIS, ELV, ESL, EZS, Reparatur, W204, W207, W212, W218

ea5048a5-b300-45c4-b0f3-4c96b6119c03ea5048a5-b300-45c4-b0f3-4c96b6119c03

Wie ja schon hinreichend bekann, haben die oben genannten Baureihen Probleme mit den ELV, elektronische Lenkstock Verriegelung.

 

Die Symtome sind, das unter anderem keine Funktion mehr gegeben ist und auch kein starten des Motors möglich ist.

 

Eine Reparatur bei Mercedes kostet schon ohne Lohn, für Rüstarbeiten mit ELV und Codierung 700,-€.

Der Simulator ist erheblich günstiger und dann noch ausfallsicher, weil keine beweglichen Teile mehr.

 

Habe nun die nötige Hardware um die Daten aus dem Zündschloß und Zündschlüssel auszulesen, und entweder ein gebrauchtes ELV oder besser ein Simulator anzulernen.

 

Natürlich können so auch neue Schlüssel angelernt werden, sogar wenn alle verloren sind.

 

Aktuell bei einem Freund das ELV gegen ein Simulator ersetzt in seinem 2010er W207.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

25.03.2019 23:54    |    Mackhack

Vielleicht sollte man die Marke wechseln wenn eine ordnungsgemäße Reparatur finanziell den Ruin bedeutet. So ein Simulator kaufte ich vor gut einem Jahr mal und finde die Lösung mehr als bescheiden. Viel Glück mein Freund.


25.03.2019 23:57    |    benzsport

Da ich das Gerät noch für etliche andere Zwecke nutzen kann ist es okay...

Gibt Leute die wollen billigere Lösungen und dann kann man auch schauen was geht.


25.03.2019 23:59    |    Mackhack

Ganz klar, keine Frage. Alles gut!


26.03.2019 08:10    |    Goify

Heißt das also, ich kann dann statt der defekten ELV diesen Simulator für ?? € einbauen und weiterhin fahren, nur eben ohne Lenkradschloss?


26.03.2019 08:28    |    benzsport

Genau.

Gibt da auch Qualitätsunterschiede.

Habe welche für 85,-€.

Das Fahrzeug denk die Verriegelung wäre vorhanden.


26.03.2019 08:38    |    Goify

Super. Dann werde ich mir das mal merken, wenn es mich ereilt. Irgendwann scheint ja jeder dran zu sein.


26.03.2019 09:02    |    benzsport

Ja leider trifft jeden


26.03.2019 13:01    |    Mackhack

Vielleicht dann nur der eigenen Versicherung mitteilen, dass Diebe ab sofort ein leichteres Spiel haben :)


26.03.2019 13:11    |    Goify

Bei den alten Kisten fahre ich nur noch mit Haftpflicht, da ist das egal.


26.03.2019 13:14    |    benzsport

Kleine technische Erläuterung.

Die ELV wurde mit erscheinen des S212 12/2009 abgeschafft weil nicht mehr notwendig.

 

Durch die Verknüpfung der Steuergeräte und Erteilung der Startfreigabe ist eine gesonderte mechanische Verriegelung der Lenksäule nicht mehr nötig.

Ein Überbrücken des Zündschloss wie in der früheren Zeit ist beim elektronischen Zündschloß nicht möglich.

Wenn es die Startfreigabe erteilt entriegelt auch die ELV.

Diese Startfreigabe bleibt mit dem Simulator natürlich vollständig erhalten.

 

Die Fahrzeuge ab W204 werden fast ausschließlich mit Schlüssel gestohlen.

 

Was natürlich einer Versicherung gemeldet werden sollte ist das anfertigen zusätzlicher Schlüssel aber auch die Reparatur der ELV kann man vorsichtshalber melden.

Ein gesteigertes Diebstahlrisiko besteht aber nicht.

 

Solltest du auch eigentlich wissen lieber mackhack oder nur einfach wieder hackmeck machen?


26.03.2019 13:28    |    Mackhack

Ne das war mein voller ernst. Warum gleich wieder beleidigt wenn man den Leuten lediglich ein wenig was zum nachdenken gibt? Ich habe absolut nichts gegen deinen Post hier. Im Gegenteil.

 

Es wird schon seinen Grund haben warum man trotz allen elektronischen helferlein eine ELV verbaut hat. Ein Autobauer wie Benz rechnet bis 5 Nachkommastellen. Jeder Cent der gespart werden kann wird gespart da kann man sich den Rest denken.


26.03.2019 13:42    |    benzsport

Das ließ bitte genau durch was ich schrieb.

Das ELV ist ein Überbleibsel aus der analogen Zeit und wurde auch mittlerweile weggespart.

 

Durch elektronische Wegfahrsperren ist es überflüssig geworden.

 

Also bitte keine unnötige Panik machen...


26.03.2019 14:35    |    Goify

Einfach wegcodieren und damit stilllegen kann man das Teil nicht, nehme ich an.


26.03.2019 14:37    |    benzsport

Nein leider nicht.

Das EZS wurde verändert und erwartet das ELV nicht mehr.


01.04.2019 23:06    |    benzsport

Hier noch ein kleines Video.

 

[url= https://youtu.be/y29wYE6t7-o]Video Simulator [/url]

 

Bei Fahrzeugen mit Memory ist der Ausbau der Lenksäule noch kniffeliger.

 

Für das anlernen eines Simulator benötige ich das ELV, das EZS und einen Schlüssel.


15.06.2019 16:43    |    cjay90

Moin moin,

 

erstmal , verrückt was die Jungs alles entwickeln um Geld zu sparen :D nicht schlecht ...

Aber ich weiß nicht wie die TÜV Prüfer bei euch drauf sind, aber hier gab es schon Fälle, wo das Auto kein TÜV bekommen hat, wo das Lenkschloss nicht richtig funktionierte? Sche** auf die Wegfahrsperre, heutezutage klauen Sie dein Auto trotzdem, aber kein TÜV ist kacke ;)

 

@Benzsport: weiter so *daumhoch*

 

Lg.


15.06.2019 17:01    |    benzsport

Ja so mansche TÜV Prüfer gehören selbst mal geprüft.

Hatte schon Diskussionen bezüglich ESP Kontrollleuchte bei abgeschalteten Serien ESP, Hinweis, kann gar nicht vollständig deaktiviert werden und ließ ein Fahrzeug durchfallen.

 

Dann würde ich schnellstens ein anderen Prüfer wählen...


09.07.2020 16:11    |    speedmaster66

Hallo Benzsport,

ich bin seit kurzem S212-Besitzer (2015er 300 Blue Tec, 9G-Tronic, kein Keyless) und habe mich mehr oder weniger komplett durch Dein Blog gewühlt. Das ist mal geballtes Fachwissen, und dann noch die Bereitschaft, dieses Wissen zu teilen, Respekt.

 

Ich bin jetzt gerade an Deinem Kommentar vom 26.03.2019

 

"Kleine technische Erläuterung.

Die ELV wurde mit erscheinen des S212 12/2009 abgeschafft weil nicht mehr notwendig."

 

hängen geblieben. Bedeutet das, dass mein Auto tatsächlich keine ELV hat und ich mir keine Sorgen machen muss, plötzlich mit immobilem Automobil irgendwo in der Botanik zu stehen, weil das Ding spinnt? Oder hat sich die Problematik damit nur verlagert?

 

Gruss & Dank, Norbert


Deine Antwort auf "ELV Simulator oder Reparatur W212 W204 W207, W218"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (531)