• Online: 5.426

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

11.03.2018 13:12    |    benzsport    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Codieren, Codierung, Codierungen, Diverserses, DOIP, Ecom, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flashadapter, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, Gurtwarner

Ethernet Anbindung
Ethernet Anbindung

Mit dem W222 wurde 2013 eine neue Fahrzeuggeneration eingeführt und auch neue Bus-Architektur.

Die stetig zunehmende Anzahl an Steuergeräten hat die Notwendigkeit erbracht, das Bussystem zu überarbeiten.

Zum einen wurde ein neues Protokoll eingeführt und die Steuergeräte anzusprechen aber auch wurde das Bussystem weiterentwickelt.

 

Der W222 und der sehr ähnliche W205 sowie X253 sind noch Zwitterfahrzeuge, die sowohl das alte System nutzen aber auch das neue schon verstehen.

 

Dann hat sich auch einiges an den Abläufen getan.

Es müssen etliche Routienen durchgeführt werden um ein Steuergerät zu codieren oder programmieren.

Macht man das nicht, hat man schnell Probleme und teileweise sind globale Funktionen gestört.

Es macht immer mehr Sinn Online mit Xentry zu arbeiten.

Teilweise müssen mehrere Routienen hintereinander ausgeführt werden, was von Hand kaum möglich ist.

 

Weitere Änderung ist, das Zündschloss hat wieder die zentrale Stelle eingenommen und fungiert als Gateway.

 

Hinzu kommt, das durch die neue Architektur, auch neue Diagnosehardware nötig wird.

zum einen werden W222 und W205 nicht mehr vom C3 unterstützt, gibt zwar immer noch Wege per Vediamo auf die einzelnen Steuergeräte zuzugreifen, aber per Xentry gibt es nur Fehlermeldungen.

Aber auch die weit verbreitete C4 oder SD Connect ist nicht mehr Up to Date, zwar kann bis zum C238 W213 alles codiert werden, aber bei der Programmierung von der Headunit ist DOIP fähige Hardware nötig.

Dazu gehört die C5 DOIP, C4 DOIP oder die in der Entwicklung eingesetzte Ecom.

Diese Hardware ist relativ teuer und schwer zu bekommen.

Die Ecom wird ab 1400,-€ bei eBay angeboten, die SD Connect DOIP ab 1800,- in Fernost.

Für die Ecom kann ich ein interessantes Angebot machen und dort bekommt man Originalware mit Rechnung und MwSt.

 

Die C4 gehört noch nicht zum alten Eisen, solange keine Programmierung von NTG5.Sx vorgesehen ist.

 

Vorsicht beim codieren. ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

11.03.2018 14:16    |    marcash

Läuft die ecom box auch mit xentry?


11.03.2018 14:43    |    benzsport

Ja natürlich.

Muss aber konfiguriert werden.


11.03.2018 16:14    |    spilios

Woran erkennt man ein C4 DOIP?

Programmierung von NTG5.Sx: geht da gar nix oder nur ein Teil?


11.03.2018 16:50    |    benzsport

Clone hardware kostet 1800,-€ mit DOIP.

 

Codierung ist möglich nur keine Programmierung.


13.05.2020 08:53    |    Johannes1963

Werden Sie den ecom als Empfehlungwert bezeichnen ? Oder dem SD4 mit doip vorziehen, beim Arbeiten am W205.


13.05.2020 10:00    |    benzsport

Da es keine SD connect mit DOIP mehr gibt, kann nur die ECOM dieses Funktion übernehmen.

 

Den Chinaschrott kann man nicht empfehlen.


13.05.2020 22:38    |    benzsport

Bitte keine Links.

 

Ist alles China Schrott.

 

Kann gerne einen Ecom liefern, neu versteht sich.


Deine Antwort auf "Diagnose und Codierung an den neuen Fahrzeugen ab W222/W205"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (525)