• Online: 1.680

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

24.12.2017 21:57    |    benzsport    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 171, Mercedes, R171, SLK, W171

2a544728-03e7-4a1d-812d-260d0c92a0f02a544728-03e7-4a1d-812d-260d0c92a0f0

Klar sind die SLK der Baureihe 171 schon etwas betagter, aber auch diese Fahrzeuge werden nicht vergessen.

 

Es kommen ja immer wieder die Frage nach was geht bei meinem Fahrzeug?

 

hier eine kleine Auflistung für die SLK der Reihe 171.


Ab Serienbeginn:

 

KI

Gurtwarner deaktivieren

Restreichweite

Restliteranzeige / Tankinhalt

Gurtanzeige / Piktogramm

Datum / Uhrzeit digital

Vorglühen / Piktogramm

Batteriewarnung / Piktogramm

 

Klimaanlage

Anzeige Gebläsestufe im Automatikbetrieb

Maxcool Anzeige

Heißland

Mopf Klimabedienteil im Vormopf

 

Comand NTG 1

Nachlauf

DVD/TV Wiedergabesperre aufheben

Curmatic

MP3 Freischaltung

Softwareupdate 30/06 und Navirechner

 

Comand NTG 2.5

Nachlauf

Softwareupdate 29/09 für Kartenupdates notwendig

 

AMG

Vmax Aufhebung

 

AMG Tacho Nachrüstung

Ist natürlich Hardware nötig

 

PTS

Veränderungen Lautstärke und Frequenz

 

Abbiegelicht

Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht

 

Reifendruckverlustwarung

Aktivierung der Reifendruckverlustwarung im ESP

 

Nachrüstung M-Modus

M-Modus des Getriebe

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen?

06.08.2019 18:29    |    SLK280R171

Hi, kannst du mir helfen? Ich habe mir einen SLK 280 R171 Bj. 2008 mit Comand NTG 2.5, DVD-Wechsler und Harman Kardon Soundsystem gekauft. Geiles Auto. Alles noch Tip Top. Wenig km. Softwarestand auch noch 2008. Habe ich aktualisieren lassen auf 29/09. Wollte jetzt DAB nachrüsten. Modul JRDAB-03 ist eingebaut. Soll laut Aussage von Tuning Fanatics passend sein für NTG 2.5 und Nachfolger. Lag keine Beschreibng für Aktivierung DAB dabei. Habe inzwischen zwei falsche Beschreibungen erhalten. 1x für Audi 1x für NTG 4 oder so. Komme mit Tastenkombi Auflegen + * + 6 in den "Energieering Mode", habe alles mal durchgetippt, kann aber nirgends etwas finden zur Aktivierung DAB. Ist vieleicht DAB beim NTG 2.5 doch noch nicht möglich und geht über "Star Diagnose" noch etwas? Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten aber ich möchte den DVD-Wechsler gerne weiter nutzen und nicht irgendein Zusatzteil mit extra Fernbedienung haben. Hast du eine Idee was da geht?

Viele Grüße


15.09.2019 15:15    |    Alexxisslk

Hallo,

habe das jetzt erst gelesen...

Das mit dem JRDAB-03 ist schon etwas grenzwertig um es mal gelinde auszudrücken.

Hatte das auch Anfang August in meinen 55er SLK Bauj. 2009 mit NTG 2.5 eingebaut.

Damit hat das Drama angefangen...

Nach längeren Recherchen hat sich dann ergeben das eine Aktivierung von DAB in Verbindung mit NTG 2.5 nur mit StarDiagnose im Entwicklermodus möglich ist. Eine solche Version steht den MB Werkstätten aber nicht zur Verfügung...

Musste mir also erstmal jemanden in der Nähe suchen welcher das entsprechende Equipment besitzt. Der wiederum möchte ja dann auch noch etwas für seine Dienste haben. Hatte mich 60 Euronen gekostet.

Heute habe ich das ganze dann mal wieder ausgebaut da manchmal kein DAB Empfang möglich ist. Dann, an anderen Tagen läuft alles einwandfrei, was aber eher selten der Fall ist.

Es gibt auch Tage an denen alle Komponenten welche am MOST Ring angeschlossen sind nicht mehr funktionieren.

Spannung ist dran (angelötet), Lichtleiter haben keinen Knick, Antenne ist auch ordentlich verbaut.

Achso, eine automatische Umschaltung zwischen DAB und FM findet bei NTG2.5 auch nicht statt.

Die Einbauanleitung beschreibt die Vorgehensweise mit NTG 4.0, nützt uns eigentlich überhaupt nichts.

Ich bin schwer enttäuscht von dieser Lösung.

Der polnische Hersteller antwortet auch nicht auf Anfragen und ein Softwareupdate ist auch nirgends zu finden.

Der Verkäufer (suwtec) kann einem auch nicht weiterhelfen, sagte damals nur ich solle alles zurück schicken!!!

Wie ist es Dir mittlerweile ergangen?

Bist Du weitergekommen?

 

Viele Grüße

Alex


16.09.2019 13:23    |    SLK280R171

Hallo, bin noch nicht weiter gekommen. Das mit dem Entwicklermodus hört sich gar nicht gut an.

Hatte mir inzwischen überlegt, selbst ein StarDiagnosegerät zu kaufen. Ein Bekannter will eins aus USA besorgen

Preis ca. 600 Dollar komplett mit allen Kabeln. Würde ich ausgeben. Da wir in unserem Firmenfuhrpark noch ein paar Mercedesfahrzeuge haben, wäre das auch nicht rausgeschmissen. Im Gegenteil wir könnten wahrscheinlich auch Werkstattkosten sparen. Aber was ich jetzt von Dir höre gefällt mir gar nicht. Aber ich denke ich werde es trotzdem versuchen. Wenns nichts klappt, ist natürlich die Enttäuschung groß. Dann bleibt ja noch der Verkauf bei Ebay möglich. Ich schreibe Dir was aus dieser Aktion geworden ist.

Viele Grüße von

Daniela


16.09.2019 15:34    |    benzsport

Hat alles wenig mit dem Thema hier zutun.

 

Am besten Original Teile verwenden...


16.09.2019 17:00    |    SLK280R171

Hallo, kennst Du dich damit genauer aus? Gibt es denn da was von Mercedes was für NTG 2.5 mit Harman Kardon Soundsystem und DVD-Wechsler passt? Wollte ja nicht alles austauschen. Das hatte sich bei "suwtec" alles so einfach angehört. Ist es aber leider doch nicht.

Viele Grüße


16.09.2019 18:53    |    Alexxisslk

Hallo,

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, mich damit auskennen wäre übertrieben.

Wenn Du Dir ein "offenes" Strar Diagnose zulegen möchtest, spricht nichts dagegen.

Allerdings muss man sich damit schon ein wenig beschäftigen damit man auch ans Ziel gelangt.

 

Ja, die suwtec Aussagen haben mich auch dazu bewogen mich für diese Lösung zu entscheiden.

Hörte sich vielversprechend an...

 

Die Lösung mit Originalteilen ist schlicht und ergreifend zu teuer für mich. Ich hatte ein Angebot zur Nachrüstung in Höhe von guten 900.-€ inkl. Einbau plus MwSt.

 

Vielleicht habe ich auch ein Montagsgerät erwischt. Garantie besteht ja noch.

 

Werde wieder berichten sobald sich was Neues ergibt.

Viele Grüße


17.09.2019 10:36    |    SLK280R171

Ja, so viel wollte ich eigentlich auch nicht investieren.

Viele Grüße


Deine Antwort auf "Der SLK R171 und seine Optionen"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (542)