• Online: 2.828

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

24.03.2011 09:22    |    benzsport    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: 2.5, 4.5, Firmware, Nachrüstung, NTG, NTG4, ntg 4.5, UCI, USA

Erster Versuch, Billiglösung
Erster Versuch, Billiglösung

Habe mehrfach in meine Autos das Comand nachgerüstet habe.

 

Ich habe in meinen damaligen W211 das Comand NTG 2.5 in einen 2004 nachgerüstet.

Ich hatte dann etwas Probleme mit der Codierung und aktualisieren der Firmware.

Da Mercedes mir nicht weiterhelfen konnten, habe ich mir eine Star Diagnose zugelegt.

Nach einigen Versuchen habe ich dann das Comand komplett ins Fahrzeug eingebunden.

Anlernen des Diebstahlschutzes, neuste Firmware, Freischalten der Telefontasten am Lenkrad und Navi, sowie Telefonseite im KI.

 

Im S204 habe ich natürlich dann auch das Comand NTG 4 nachgerüstet, incl. dem Mediainterface UCI.

Die Codierung war natürlich auch notwendig, war aber kein Problem dank Star Diagnose.

 

Dann habe ich noch eine RFK nachgerüstet.

 

Kurze Zeit später habe ich mir einen S212 zugelegt und dort dann das gleiche Spielchen wieder.

Comand rein und RFK, UCI, TV-Tuner.

 

Miitlerweile habe ich den Geschwindigkeitslimitassistent nachgerüstet und der nun nach Aktualisierung der Firmware der beteiligten Steuergeräte (SAM vorn u. CGW) ist auch die Anzeige im COMAND perfekt.

 

Ich kann auch das Comand NTG 2.5 im W211(auch andere Modelle bis hin zum Vito) freischalten, sowie Programmieren und auch mit neuer Firmware versehen, notw. für neue Karten (ab 3.0 u. 5.0 sowie 6.0).

Habe schon gesperrte Comands an das neue Fahrzeug (auch vor Modelljahr 2009) angelernt.

Das entschiedene ist der Diebstahlcode muss vorhanden sein. Gab zwar Modelle aus den man den Code Auslesen konnte, aber das geht nicht immer.

 

Ich komme aus Berlin und wer Hilfe benötigt kann sich gern an mich wenden.

 

Benzsport


18.01.2012 17:35    |    MB-Bremse

Hallo Benzsport

Ich hab mir ein Passwort zur Codierung nach Werksangabe geholt nur leider fehlt der Menüpunkt

Diagnose nach Werksangabe und somit komm ich nicht ins richtige Menü des Comand.Hast du diesen Menüpunkt bei dir drinne???Mit der Hotline ist alles abgekaspert das Comand kann alles,es sollte also funktionieren. Ich bin gespannt auf deine Antwort. Gruß MB


18.01.2012 19:50    |    benzsport

Was soll ich jetzt sagen, es geht bestimmt, nur kann ich weder hellsehen noch vorahnen.

Ich weiß nicht was Für ein COMAND in welchem Auto, noch die Diagnose, die Du verwendest.

 

Um direkt im Steuergerät zu arbeiten braucht man eine Entwicklungsumgebung, damit sind dann noch mehr Funktionen verfügbar.

 

Diese werden über den Lizenzschlüssel freigeschaltet.

 

Bei Mercedes wird es doch per SCN gemacht, VeDoc ändern und codieren.


19.01.2012 17:30    |    MB-Bremse

Das ist einfach,S 211,EZ 2/2009,Stardiagnose compact 4, SW DVD 11-11, Ich werd halt durch die SW des eigenen Herstellers ausgebremst,darum die Frage ob du diesen Menüpunkt auf deiner SD hast.Entwicklerpasswort hab ich mir vom CAC geholt und auch die Beschreibung zum Freischalten aber der benötigte Menüpunkt fehlt im Menü des Comand.Wenn du lustig bist schau doch mal bei dir in der DAS simulation ob der Menüpunkt vorhanden ist.Wenn ja sollten wir uns mal treffen damit ich das schnell mal codieren kann.


19.01.2012 19:43    |    MB-Bremse

Nachtrag selbstredent NTG 2.5


19.01.2012 23:45    |    benzsport

Was willst Du denn codiert haben!?

Warum machst Du es nicht per SCN, wenn Du schon einen Vollzugang hast, das was ich mache ist ja so, weil ich eben keinen SCN Zugang habe.

Bei mir ist der Menüpunkt Entwickler.

In der 7/2011 ist er aber weg.

Also scheint so gewollt zu sein, das das Menü verschwindet.


20.01.2012 08:21    |    MB-Bremse

Das Problem ist,dass es keinen SCN string gibt da für den 211 keine RFK vorgesehen ist.Es muss also manuell Codiert werden über den Menüpunkt und das geht scheinbar nicht über die SD aber du hast mir trotzdem erst mal geholfen.Ich werde mal meinen Admin ansabbeln ob er ne frühere Version hat und sie mal auf die Basic legen.Mal sehen ,ich melde mich nochmal wie es weiter geht.


23.12.2015 13:13    |    Borkpaul

Hallo,

 

ich beabsichtige einen ML350 Bj. 2009 NTG 2.5 mit einer RFK nachzurüsten. Möglicherweise mache ich es komplett selber. Für den Einbau wäre es zum Testen eventuell gut, wenn die RFK schon freigeschaltet wäre. Spricht was dagegen ?

Könnte da geholfen werden ?


Deine Antwort auf "COMAND, UCI und Rückfahrkamera Nachrüstung"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

Am 17.-19. April 2021 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2021 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2021/2022 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (561)