• Online: 3.959

Sat Jul 17 21:08:13 CEST 2010    |    PS-Schnecke50986    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Chevrolet, Corvette, Eigenbau, GM, Motor, Motrenwerk, Wikom, Z06, ZR1

Das Corvette-LogoDas Corvette-Logo

Liebe Leser,

 

ein altes Sprichwort aus der Schweiz besagt: "Willst du den Bau dereinst nicht beweinen, dann baue nur ja mit eigenen Steinen!" Das bedeutet, wenn man sich nachher nicht über die grottenschlechte Qualität beklagen will, soll man es gefälligst selber machen.

Bei Autos geht das leider schlecht, aber dafür gibt es ja dann MT mit seinen legendären Mängel Threads...da kann sich jeder über sein eigenes Monatgsauto ausheulen. Dann wird natürlich immer alles sehr gerne auf die Hersteller geschoben, ach, das Markenbashing und die Markenkriege sind bei MT ja schon fast genauso berühmt geworden wie der Todesblog von freeline damals, dessen Geist (sofern das ganze denn auch Wahr ist :D) sich ja anscheind in einigen (mittlerweile) zum OT mutierten Spam-Blogs wiederfindet...;).

 

Ein weiteres Sprichwort besagt, der Klügere gibt nach. Genau deshalb wir die Welt auch von Dummen regiert. Aber einmal hat ein Kluger nachgegeben. Ein mal. Dieser Kluge ist der ehemals größte Auto-Konzern der Welt, General Motors.

Wer es gern schnell mag, der bedient sich im Hause GM am Supersportwagen Corvette. Da bekommt man häufig einen dicken, fetten, durstigen V8er als Motor. Wenn der dann Mängel aufweisen solllte, ist das besonders bitter.

 

Deshalb lässt GM für ein kleines Taschengeld von läppischen 5.800 $ Motoren Marke Eigenbau zu. Ja, das ist kein Scherz. Wer eines der beiden Top-Modelle Z06 und ZR1 bestellt, kann gegen das Motorenwerk Wixom besuchen und dort selbst Hand an den Gurgler legen. Damit man sich nicht schnell einen V12 bastelt, schaut einem ein Techniker über die Schulter.

Der fertige Motor erhält eine Plakette mit dem Namen der beiden Monteure und wird in das gekaufte Coupé eingebaut.

 

Vielleicht ist das ja ein reizendes Angebot für unsern leidenschaftlichen Corvette Fahrer Gurusmi :) ? Wenn man sich den Vettenblog so anschaut, könnte man denken, er selbst wäre die Reinkarnation aus einer Vette und Ihrem Monteur. Ein wandelndes Vetten-Lexikon :D.

 

 

Wie fändet Ihr es, beim Bau Eures besten Stücks selbst Hand anlegen zu dürfen ? Mich würde soetwas jedenfalls schon sehr reizen, auch wenn der Preis dafür (1. der Vette und 2. der Eigenproduktion) den meisten zu hoch sein dürfte :rolleyes:.

 

 

LG Julian

 

Quelle: www.focus.de/auto/news/pkw-motor-marke-eigenbau_aid_529974.html


Sat Jul 17 21:11:24 CEST 2010    |    Trackback

     

Sat Jul 17 21:21:30 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

In Wixom zuschauen und den Monteur kennenlernen und fachsimpeln? Liebend gerne. Auch das Corvette Museum Delivery Paket wäre interessant. Alle Generationen inkl der ganz seltenen Vetten-Modelle auf einem Platz vereint. Ein Traum.

 

Aber selbst Hand anlegen. Dazu bin ich zu wenig bewandert und überlasse dies gerne dem richtigen Fachleuten. Da hätte ich um die Kleine doch etwas zu viel Angst. Man sollte Wissen, wo die eigenen Grenzen sind. Leider werden diese Pakete meines Wissens in Deutschland nicht angeboten. So daß sich diese Frage nicht stellt.

Sat Jul 17 21:38:26 CEST 2010    |    PS-Schnecke50986

Nein, leider nicht. Es ist ja nicht so, das man hinkommt: "So, hallo. Sie wollen also Ihre Vette kaputtschrauben :) ? Dann mal los, ne."

Da wird man schon gesagt und gezeigt bekommen, wie, was und wo. Auch Gm würde das Risiko nicht eingehen, das die Kunden sich Ihre Supersportwagen kaputtschrauben ;). Die wollen möglichst Vertrauen gewinnen und sowas ist da genau richtig. Nebenbei lernt man dann halt noch so einiges über die Vette und Ihre Produktuion allgemein.

 

Jedenfalls eine kreative Idee, wie ich finde!

Sat Jul 17 21:47:53 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

TSM:

Hier sind die Videos, um das sich auch dieses Thema dreht. Es gibt übrigens insgesamt 16 Monteure, die die Motoren in Wixom zusammenschrauben.

 

http://www.motor-talk.de/.../...iner-z-corvette-entsteht-t2621752.html

Sat Jul 17 22:04:58 CEST 2010    |    notting

Bei AMG lautet das Motto: Ein Mann, ein Motor und nicht zwei wie bei GM :-)

 

notting

Sat Jul 17 22:08:37 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Notting:

Auch in Wixom lautet es so. Der zweite angesprochene Mann ist der Käufer. Ist hier nicht so klar umrissen ausgedrückt.Und wie bei AMG und Aston steht der Mitarbeiter auch auf einer Plakette. Oder, wie in dem Selbstbaufall neben dem Monteur auch der Eigner.

Sat Jul 17 23:29:31 CEST 2010    |    PS-Schnecke50986

Alleine würde ich mich auch selbst mit Fachkentnissen denke ich nicht so ohne weiteres an den Motor trauen...:rolleyes:.

 

Schade, scheint GM doch nicht der einzige zu sein.

Sat Jul 17 23:54:28 CEST 2010    |    KKW 20

Hi

 

Also ich würde gerne den Motor meiner eigenen Corvette zusammen zu schrauben. Sofern ich mir mal eine kaufen sollte.:)

Werksabholung hätte auch was für sich.

Sun Jul 18 00:02:16 CEST 2010    |    PS-Schnecke50986

@ KKW20:

 

Schön, Du nimmst die neue. Dann kann ich Dir hier zu meinem Erstfahrzeug machen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=133234126 ;)

 

Spaß beiseite, also mich würde das auch reizen, am besten Stück der Vette (Formulierung sorgte für einige Belustigung) rumzumachen, wie gesagt.

Zumal man ja wie gesagt nich nur mal kurz ein par Schräubchen dreht. Da wäre dann wohl noch eine kleine Werksführung drin.

 

LG Julian

Sun Jul 18 01:07:13 CEST 2010    |    DeinOpa

Zitat:

Spaß beiseite, also mich würde das auch reizen, am besten Stück der Vette (Formulierung sorgte für einige Belustigung) rumzumachen, wie gesagt.

:D:D:D:D

 

 

Mich würde das sehr "reizen" und ich würde es auch machen ;) Die Notige Verständnis habe ich und die Geduld(:D) auch ;)

Deine Antwort auf "Willst du den Bau dereinst nicht beweinen, dann baue nur ja mit eigenen Steinen!"