• Online: 1.664

Wed Oct 15 19:45:56 CEST 2014    |    124er-Power    |    Kommentare (31)

Lebe deinen Traum oder auch, der Wolf im Schafspelz

 

Für den Leien ist dieses Fahrzeug nichts besonderes, einfach ein alter Porsche, Carrera2, steht ja zumindest hinten drauf. Doch weit gefehlt, denn dieses absolute Einzelstück hat es faustdick unterm Blech!

Untenrum sowie unter Motorhaube stecken 911 Technik, doch dazu später mehr.

 

Pfaffenhausen 2011

 

Endlich nahm das Projekt R56.11 gestalt an, die Traumphase war vorbei und Alois Ruf entschloss sich seinen Traum zu verwirklichen. Als Basis diente ein Porsche 356 Typ C, dem letztendlich die Optik des Carrera 2 verpasst wurde. Die großen Veränderungen sind erst auf den 2. Blick ersichtlich, doch dazu muss man sich das Fahrzeug erstmal von unten anschauen. Ruf hat dem 356 ein komplett neues Fahrwerk sowie neue Bremsen verpasst, genauer gesagt die Fahrwerks- und Bremstechnik des 911S.

 

Der spannendste Teil jedoch bleibt hinten, das Herzstück dieser Rarität. Denn dieser 356 hat keine 60, keine 75 oder gar 90 PS, nein, dieser 356 hat sagenhafte 170 PS unter der Haube. Mit dem Originalmotor wäre das natürlich nicht möglich gewesen, daher wurde ein eigens aufgebauter 2,4 Liter 4 Zylinder aus dem ur11er verpflantzt.

 

Details zum Motor:

  • Eigenentwickektes Motorgehäuse, Kurbelwelle sowie zwei Nockenwellen des Amerikaners Dean Polopolus
  • Motor Kolben, Zylinder und äußere Köpfe mit Doppelzündung des 3,6 Liter Motor vom Typ 911-964
  • zwei Weber-Doppel-Fallstromvergaser
  • Verdichtung:
  • 11,0:1
  • 2399 ccm Hubraum
  • 170 PS bei 6500 u/min
  • 220Nm bei 5500 u/min
  • 5 Gang Schaltgetriebe Typ 901/03 vom 911S

 

 

 

 

 

Quelle: Ruf Automobile & Autozeitung

http://www.autozeitung.de/.../...ericht-ruf-r56-11-porsche-356-911?...

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Oct 15 20:12:30 CEST 2014    |    Standspurpirat11675

Respekt! Ich wäre allerdings schon mit dem original 356er (am liebsten ohne Buchstabe) zufrieden. *lechz*

Wed Oct 15 20:23:35 CEST 2014    |    Schmargendorf

Das ist eine Geile Karre:) schönes Teil:)

Wed Oct 15 21:50:37 CEST 2014    |    Schattenparker135664

Ich habe mir das Video jetzt bestimmt schon zehn mal angesehen, jetzt muss ich erst mal Höschen wechseln. :)

Wed Oct 15 22:16:16 CEST 2014    |    124er-Power

^^hehe :p

Wed Oct 15 22:28:41 CEST 2014    |    Provaider

Und mit diesem Motor und Fahrwerksumbau gab es ein H-Kennzeichen?

Wed Oct 15 23:05:01 CEST 2014    |    Bulli Driver

Wie Geil ist das denn? Alleine der Sound ist schon zum nieder knien. Da der verbaute Motor ebenfalls über 30Jahre alt ist sollte es mit dem H Kennzeichen kein Problem geben. Beim Fahrwerk kann ich nichts sagen aber moderne Bremsen sind aus sichertstechnischen Gründen bei Oldtimern vom TÜV abgenickt.

Thu Oct 16 07:50:20 CEST 2014    |    Spiralschlauch135157

Es gilt die 10 Jahre Regel. Motor >30 Jahre ist Blödsinn. Moderne Bremsen nur wenn es das ab Werk als Option gab. Z.B. Gabs nie Scheiben sind die auch nicht zugelassen. Fahrwerk auch nur das was 10 Jahre nach Herstellung gab. Von demher ist das H normalerweise weg. Aber wer das nötige Kleingeld hat findet schon einen "richtigen" Prüfer.

Thu Oct 16 08:33:57 CEST 2014    |    124er-Power

Vielleicht hat er ne neue Fahrgestellnummer?

Ruf is ja eingetragener Hersteller und kann somit eigene Nummern vergeben.

Thu Oct 16 08:58:59 CEST 2014    |    Käfer1500

technisch interessant, aber nicht wirklich ein "zeitgenössisches Tuning" (964 Köpfe!!!)

Von daher verwundert mich das H-Kennzeichen sehr.

Naja, bestechliche Prüfer gibts überall ...

Thu Oct 16 09:09:28 CEST 2014    |    Wonir

qwertzuiopasdfg

 

Wieso gab es nie Scheiben???

Ab 356 C und Carrera 2 serienmäßig.

 

Fahrwerk wird bei 901 seit 1964 bzw 911 serienmäßig seit 1965 so gebaut.

Übrigens hatte bereits der Carrera 904 GTS 1963 die Schräglenker Hinterachse.

 

Den Satz mit dem nötigen Kleingeld hättest Du Dir also sparen können!

Thu Oct 16 09:11:05 CEST 2014    |    Spiralschlauch52127

schön...aber da hätte ich nen motor mit deulich mehr leistung verbaut. mit sowas fahre ich im käfer rum...

Thu Oct 16 10:52:30 CEST 2014    |    Bulli Driver

Der hat mit 170PS mehr als genug Leistung. Was wiegt der Wagen? Tippe mal keine 800KG. Das sind über 210PS/Tonne. Ein aktueller Carrera hat knapp 240PS/Tonne und ist was das Leistungsgewicht angeht garnicht mal soweit weg.

 

Sehe grade das ich mich geirrt habe. Der 356C mit 95PS ist mit 935KG eingetragen.:eek: Aber 182PS/Tonne sind auch schon eine Hausnummer. Damit Liegt er zwischen BMW 125i und M135i.

Thu Oct 16 11:44:24 CEST 2014    |    escalator

Vollgetankt und mit Fahrer wiegt dieser hier etwa 1170 - 1200 kg (siehe Quelle).

 

Was sind denn bei einem 4-Zylinder-Boxer die äusseren Köpfe (die mit der Doppelzündung).

Thu Oct 16 11:56:34 CEST 2014    |    Spiralschlauch52127

hätte ich nicht gedacht. mein 67er käfer (zugegeben nur noch drin und dran was notwendig ist) bringt 700kg auf die waage...

Thu Oct 16 12:44:52 CEST 2014    |    Bulli Driver

@escalator

 

Kannst du die Quelle nochmal verlinken? Wenn ich auf (siehe Quelle) klicke tut sich nichts.

935Kg Leergewicht+75Kg Normfahrer:D+40l Sprit sind bei mir 1050Kg. Hab ich was vergessen?

Thu Oct 16 14:56:07 CEST 2014    |    Spiralschlauch135157

@Wonir, das mit den Scheibenbremsen war ein Bsp (in meinem Fall aus der Ami Szene) und bezog sich nicht auf den Porsche. Trotzdem finde ich es auf Treffen immer wieder erstaunlich was für Bastelbuden mit H Kennzeichen rumfahren. Wo selbst der Laie auf den ersten Blick sieht das es nicht zeitgenössich ist. Sowas geht halt nur mit Beziehungen über den Tüv und verschärft die Regelungen für die anderen. :mad:

Thu Oct 16 15:18:34 CEST 2014    |    escalator

@Bulli Driver: Wenn ich auf die Quelle klicke geht die Quelle auf ;-) ....einen anderen Link hab ich nicht.

Du hast sicher vergessen, dass das Fahrzeug stark modifiziert wurde. In der "Quelle" steht Leegewicht 1040 kg. Ein Tank mit über 60l ist auch drin, weil das Teil einen unverhältnissmäßig hohen Verbrauch von 12l/100 km hat.

Wenn ich mir den Alois so ansehe, hat der auch ganz ganz locker deutlich mehr als 75 kg zu bieten.

Thu Oct 16 15:31:59 CEST 2014    |    Wonir

Um nochmal auf das "Leergewicht" zu kommen:

 

Seinerzeit, nach DIN 70020, errechnete sich das Leergewicht aus -INCLUSIVE Fahrer mit 75kg und zu 90 % gefülltem Tank -

Lt. Betriebsanleitung 935 kg.

Also: Fahrergewicht 75 kg und Tankinhalt 50l (davon 90%) von den 925kg abziehen - dann hat man das reale Fahrzeuggewicht.

Thu Oct 16 15:47:22 CEST 2014    |    Wonir

@ escalator

im Prinzip hast Du ja Recht. Aber die Grauzone liegt im Gesetz verankert. Ein vor 30 Jahren zum APAL Speedster 356 umgebauter Käfer ist nun mal Gesetzeskonform und demnach berechtigt seine H-Nummer zu tragen, auch wenn er bei Porsche Puristen und vor allem das Werk selbst auf abgrundtiefe Ablehnung stößt.

Beim RUF R 56.11 sind wenigstens die Karosse und die Bodenplatte original.

Einen Käfer mit 300 PS oder mit Subaru Motor ist auch nicht gerade "zeitgenössisch"

Thu Oct 16 17:28:37 CEST 2014    |    Ascender

Zitat:

daher wurde ein eigens aufgebauter 2,4 Liter 4 Zylinder aus dem ur11er verpflantzt.

Meine Porsche-Fachkenntnis sagt mir, dass es keinen 4-Zylinder im 911er gab.

Es gab noch den 912, quasi den Spar-911er - der kam Serienmäßig nur mit 3 Instrumenten (die 911er Instrumente konnten aber dazubestellt werden, sowie der Entfall der Modellbezeichnung). Dieser hatte einen 4-Zylinder-Motor verbaut, der meines Wissens nach 90 PS leistete und aus dem 356er stammte, welchen der 912 auch ersetzen sollte.

Thu Oct 16 17:45:54 CEST 2014    |    Ascender

EDIT:

 

Der 2,4 Liter 6-Zylinder kam im Porsche 911 S, mit 190 PS.

Thu Oct 16 17:54:14 CEST 2014    |    wolfgear

Bitte korrigiert die Schreibweise des Begriffs eines Laien mit der richtigen Schreibweise, dann ist wenigstens der Sinn gegeben.

Klasse Fahrzeug, allerdings kein echter Oldtimer mehr. Ruf ist übrigens auch der einzige Porsche-Servicepartner, ohne offiziell als Porsche-Dealer aufzutreten.

Thu Oct 16 18:24:11 CEST 2014    |    124er-Power

@Ascender

 

Dem Motor wurden quasi 2 Zylinder amputiert ;)

Thu Oct 16 20:03:12 CEST 2014    |    Ascender

Verstehe!

Fri Oct 17 12:01:40 CEST 2014    |    HeinzHeM

Hm, ich könnte schwören, dass der Porsche 356 C Carrera 2 bereits einen 2 Liter Vierzylinder mit 130 PS hatte :D Demzufolge würde es sich bei dem 2,4 Liter 170 PS um eine recht dezente Leistungssteigerung von 40 PS handeln. Kommt noch das Mehrgewicht vom neuen Motorblock (ex 3,6 Liter mit zwei gekappten Zylindern = 2,4 Liter) und Fahrwerkstechnik hinzu... also viel Aufwand, doch wenig Nutzen.

Fri Oct 17 12:05:06 CEST 2014    |    Spiralschlauch52127

sach ich doch....weit weg von wolf im schafspelz....

Fri Oct 17 12:18:40 CEST 2014    |    HeinzHeM

Zum Vergleich die Fahrleistungen des Zweiliters im Carrera 2 2000 GS: 0-100 in 8,9 sec., Vmax 200 km/h (Werksangaben) der neue beschleunigt in 6,9 sec. auf 100 und hat eine Vmax von 210 km/h.

 

Die Werte sind durchaus "zeitgenössisch" und könnten zum H-Kennzeichen beigetragen haben ;)

Fri Oct 17 13:51:58 CEST 2014    |    Wonir

Stellt Euch vor, man würde nur vernünftige Autos bauen. Dann hätte niemand mehr etwas zu meckern und zu kritisieren. Und niemand könnte seine geistige Energie dafür verschwenden drüber nachzudenken, wie man es noch besser machen kann.

Mensch Leute, wäre das ein spannendes Dasein!! Niemand braucht mehr seinen Kopf zum Denken und keiner braucht mehr auf das Produkt seines Nachbaren neidisch zu sein.

Bei aller Liebe und Begeisterung für den Carrera 2 Motor: Wer kann so ein Teil heute noch perfekt einstellen? Da ist doch ein "kastrierter" 964 Motor (der übrigens auch schon seine 25 Jahre auf dem Buckel hat) wesentlich zeitgemäßer.

Abgesehen von dem Preis den ein Fuhrmann-Motor heute kosten würde - wenn man überhaupt noch einen ergattern kann.


Fri Oct 17 14:37:54 CEST 2014    |    Käfer1500

Um es noch mal klar zu sagen: ich bewundere die Leistungen und Möglichkeiten von Alois Ruf, der unter eine alte, auf den ersten Blick perfekt restaurierte Hülle eines 356 modernere Technik implantiert und somit den Fahrspass mit dem Oldie noch mal deutlich gesteigert hat - sicher mit Zugriff auf seinen großen Fundus an Material, Werkzeug und Spezialisten und ohne Rücksicht auf Kosten! Das ist kein Neid, das ist Anerkennung.

 

Es sollte allerdings klar gesagt werden dürfen, dass jeder "kleine Privatmann" ohne große Geldbörse beim TÜV einen solchen Umbau niemals mit "H-Kennzeichen" anerkannt bekommt, allenfalls als reguläre Einzelabnahme. Und das halte ich für ungerecht und bedenklich! Wer soviel Geld reinsteckt, kann auch die reguläre Kfz-Steuer von 25,36€ x 24 = 608,24€ p.a. statt 191€ p.a. fürs "H" zahlen.

Fri Oct 17 18:48:03 CEST 2014    |    HaroldF

Einfach nur genial. Allein der Klang des Boxer-Motors .... wie in alten Zeiten ..... da kann man sich nicht satthören .... Und das H-Kennzeichen ... sei es ihm gegönnt. Ohne solche Menschen mit Wissen und Möglichkeiten würden automobile Leckerbissen wohl nicht mehr zu sehen sein.

Der Sound heutiger Porsche muß mit vielen möglichen und unmöglichen Technik-Tricks "erschwindelt" werden. Früher klangen die Motoren einfach "kerniger".

Fri Oct 17 21:43:38 CEST 2014    |    124er-Power

Für alle die, die nicht lesen können:

Das ist kein 964er Motor !

Schaut euch die Motordaten nochmal genauer an

Deine Antwort auf "Porsche 356 mit 911 Power - Ruf R56.11"