• Online: 3.912

Tue Nov 24 01:44:26 CET 2009    |    124er-Power    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Benz, Mercedes, Renntransporter

Der LKW sieht echt ulkig aus :p

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, wo die VA so weit hinten sitzt! Soll wohl eine bessere Gewichtsverteilung bewirken?!?

 

Hab den Renntransporter auch schonmal live gesehen.

 

Der soll 170 KmH gehen, ganz schön schnell für einen LKW :).

Als Antrieb dient der Motor aus dem 300SL Flügeltürer.

 

 

 

Zitat:

2001 entstand ein Unikat, das einen ebenfalls einmaligen Autotransporter von 1954 nachempfindet. Der „Das blaue Wunder“ genannte Wagen mit Stilelementen von Mercedes–SL?Sportwagen hatte damals Rennwagen vom Typ W 196 und 300 SLR auf seiner Ladefläche. Nach dem Rückzug aus dem Motorsport 1955 wurde das Fahrzeug nicht mehr benötigt und schließlich 1967 verschrottet. Bei der Geburtstagsfeier zum 100-jährigen Markenjubiläum von Mercedes-Benz 2001 stellte das Unternehmen den Nachbau vor.

weitere Infos zum Renntransporter

 

Quelle: Wikipedia


Tue Nov 24 01:59:49 CET 2009    |    Spiralschlauch9202

Der ist schon kultig, aber das was die Dinger transportiert haben, wäre mir noch lieber. ;)

Tue Nov 24 02:36:03 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

In der Markt und in der Oldtimer Praxis erschien damals jeweils ein Begleitbericht, zum Abschluss des Nachbauprojekts.

Der Büssing Tieflader hatte eine ähnlich weit hinten sitzende Vorderachse.

Wer nun von wem abgeguckt hat, weiss ich nicht :D

Klick

Tue Nov 24 05:28:00 CET 2009    |    Schoeneberg30

Der sieht ziemlich platz gedrückt aus, als hätte er nen Panzer transportiert:D

Tue Nov 24 09:01:19 CET 2009    |    norbertk571

Zitat:

Original geschrieben von 124er-Power

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, wo die VA so weit hinten sitzt! Soll wohl eine bessere Gewichtsverteilung bewirken?!?

Hat nicht jeder (Reise-/Linien-) Bus eine Vorderachse die soweit hinten sitzt? Und ja, ich denke es ist der Gewichtsverteilung geschuldet.

Tolles Auto, super zu den Silberpfeilen passend.

Tue Nov 24 09:42:31 CET 2009    |    Faltenbalg33989

Andere Fahrzeuge mit weit zurückreichenden Vorderachsen:

 

wie schon angemerkt: Sowohl Reise- als auch Linienbusse

Flugzeugschlepper auf den Flughäfen

Feuerlöschfahrzeuge auf Flughäfen

Amerikanische Militärtrucks für's Feld

 

Da ist teilweise ein Abstand von mehreren Metern zwischen Vorderachse und Stoßstange. Z.T. ist dies der Wendigkeit geschuldet. Je näher die Achsen desto kleiner der Wendekreis. Von der Gewichtsverteilung her ist es besser, das Gewicht zwischen den Achsen zu haben. Da können beide Achsen die Kräfte aufnehmen.

Tue Nov 24 10:01:08 CET 2009    |    V70_D5

wie kann man so eine geile Karre nur verschrotten. Wenigstenshatten die ein Einsehen und stellten eine Replic her.

Die weit vorgereckte Kabine ist auch dem Luftwiderstand geschuldet. Man hätte die angedeudete Haube auch weglassen können und den fahrer in einer echten Frontlenkerkabine höher und weiter hinten placieren können. Einen Frontalcrash fallen in jedem Fall die Beine des Fahrers zum Opfer. Dann kann man wenigstens stilgerecht den Rollstuhl transportieren :D.

Tue Nov 24 15:46:27 CET 2009    |    h2-fanatiker

Durfte die Kiste denn auch 170 fahren? Dann wäre es nämlich keine LKW-Zulassung sondern eine PKW-Zulassung.....

Tue Nov 24 16:08:15 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

LKW bis 3,5 Tonnen unterliegen keiner Beschränkung, über 3,5t zGG 80km/h, auf abgesperrten Strecken ist es egal,

Tue Nov 24 16:56:59 CET 2009    |    Turboschlumpf14175

bam is das geill....wenn mir sowas mal entgegen komm würde würde ich ja es heulen bekomm vor freude^^ sowas sieht man ja nich alle tage...wieviel gibs denn da wohl noch?! 2-3?naja der preis wird dementsprechend auch so aussehen hehe aber nett auf jedenfall^^

Tue Nov 24 17:52:20 CET 2009    |    h2-fanatiker

Auf abgesperrten Straßen? Ich will das Gerät aber auf normalen Straßen bewegen *gg*

Mon Dec 07 13:16:45 CET 2009    |    italeri1947

Über dieses sonderbare Vehikel habe ich sogar einen Videofilm, den habe ich ca. 2001 mal mitgeschnitten. Tolles Teil! Glaube, der hatte den Motor vom 300 SL Flügeltürer.

Tue Mar 08 19:44:49 CET 2011    |    anntike

*buddel*

 

Wahnsinn! Ich hab den Laster grad eben in nem Buch entdeckt, und bin begeistert davon.

Das Design is ja mal richtig futuristisch, und dann hat der noch den Motor von dem Rennwagen, den er transportiert, drin - das erinnert mich an die Hemi-Werbung, die find ich auch gut.

Ich find den Laster unfassbar schön, vor allem, da er ein Nutzfahrzeug is.

Sat Apr 02 00:00:02 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW News:

 

BMW M3: Der schnellste Pickup der Welt

 

[...] Spitze.

Das können die nich ernst meinen.

Hast Du ´ne Ahnung, was Autohersteller so alles Ernst meinen...

 

http://www.motor-talk.de/.../...sporter-das-blaue-wunder-t2481828.html

 

Der M3-Pickup bräuchte aber wirklich noch ein bisschen Optik-tuning...

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Mercedes Renntransporter - das blaue Wunder"