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Thu Sep 11 22:45:56 CEST 2008    |    rallediebuerste    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Civic, Idioten, Kratzer, Unfall

So wie es aussieht wendet sich bei meinem Parkkratzer doch nun alles zum guten.

 

Ihr erinnert euch an die Zettelaktion von gestern? Und an den Zusatzzettel mit dem Zeugen?

Das war ein Bluff.

 

Aber hey: offensichtlich war's kein schlechter, denn gestern gegen Abend bin ich von einem Kollegen angerufen worden:

"Hallo Herr Diebuerste. Ich habe Ihren Zettel gesehen. Ich glaube, dass ich den Kratzer verursacht habe."

"Okay."

"Kann ich kurz bei Ihnen vorbeikommen?"

"Klar, drölfter Stock, erstes Büro rechts. Bringen Sie Ihre Kaffeetasse mit!"

 

Und so gesteht mir der Kollege beim gemütlichen Kaffee sehr zerknirscht, da wohl gewaltigen Mist gebaut zu haben. Er wollte in sein Auto einsteigen und ist beim leider zu schwungvollen Öffnen der Tür versehentlich vom Griff abgerutscht. Warum er danach abgehauen ist, kann er gar nicht so genau erklären, aber man merkt ihm an, dass ihm die ganze Geschichte sehr peinlich ist.

Ob er sich jetzt nur wegen meines Zettels gemeldet hat, oder ob er auch von sich aus zu mir gekommen wäre, weiß ich nicht. Er behauptet natürlich, dass er sowieso kommen wollte. Aber im Prinzip isses mir auch egal. Schließlich hat er sich gemeldet, und das reicht mir.

 

Den Kratzer habe ich gestern übrigens noch fast komplett weg"polieren" können - nur an einer stecknadelkopfgroßen Stelle ist der Lack ein wenig abgeplatzt. Das wird den Kollegen sicher genauso freuen wie mich.

 

Happy End also.

Zumindest dieses Mal.

 

 

 

In diesem Sinne: danke für's Daumendrücken - hat funktioniert!

Wenn ihr versprecht, die Daumen für die 13 Mio im Lottojackpot zu drücken, dann fang ich an mit Spielen!


Thu Sep 11 23:20:22 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter136045

Ferut mich das sich jemand gefunden hat :D Aber sowas kann man schon mal vergessen ich mein, jedem fällt ab und an mal die tür aus der hand :confused::rolleyes:

Thu Sep 11 23:52:34 CEST 2008    |    Arnimon

Schade... ;)

Doch nicht die Kollegin die dir so gefällt.

 

Jetzt mal im Ernst,freut mich das der Kratzer nicht so schlimm war

wie zuerst angenommen.

Noch mehr freut mich das der Verursacher den Mut hatte sich zu melden.

Dieses Verhalten scheint ja heutzutage fast völlig "aus der Mode" zu sein.

Verantwortungsbewusstsein?Scheinbar ein Fremdwort in Deutschland!

Fri Sep 12 08:00:31 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Naja nicht schlecht. So kann es doch laufen.

Ob nun durch den Bluff oder aus schlechtes Gewissen ist ja egal. Hauptsache es wurde der Schuldige gefunden. So wie es aussieht, hat er ja auch Schwein gehabt. Wenn der Schaden durch polieren fast wettgemacht wurde, dann wirst du ihn ja wahrscheinlich auch nicht zur Kasse bitten, oder?

Wobei ich dies aufgrund des Frustes und des Ärgers als verständlich ansehen würde. Schadensersatz wegen seelischen Grausamkeiten oder so :)

Wobei… wenn noch was zu sehen ist, über smartrepair nachzudenken lohnt, welche er zahlen könnte. Wäre finanziell ja dann sehr günstig… wenn man das jetzt mit der Anzeige wegen Fahrerflucht und all den damit entstehenden Kosten und Nachteile vergleicht.

Fri Sep 12 08:33:09 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Wofür die Kaffetasse?

 

Warum hast du den nicht auf Fahrerflucht verklagt? Bei sowas hört der Spass auf!

Fri Sep 12 08:55:32 CEST 2008    |    stef 320i

Und warum darf er ihm keinen Cafe anbieten? Nur weil er die Tür gegen das Auto gehauen hat?

 

Er hats doch eh zugegeben. Find ich angesichts der Tatsache dass es auch als Fahrerflucht gewertet werden könnte, recht ehrenhaft.

Fri Sep 12 09:04:42 CEST 2008    |    rallediebuerste

Zitat:

Wofür die Kaffetasse?

Warum hast du den nicht auf Fahrerflucht verklagt? Bei sowas hört der Spass auf!

Prinzipiell... ja.

Aaaber: was hätte das denn für 'ne Signalwirkung? Ihn quasi dafür zu bestrafen, dass er sich nun doch noch gemeldet hat?

Für mich ist wichtig, dass ich nicht auf fremdverursachten Kosten hocken bleibe, und dass er seine Lektion gelernt hat.

 

Ist beides der Fall, also: Case closed.

Fri Sep 12 09:09:51 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

An Ralles Stelle hätte man dem mit nem Baseballschläger in der Hand begrüßen sollen.

Fri Sep 12 09:17:54 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Das ist, glaube ich, eine echt blöde Situation.

An sich kann ich es mehr als nachvollziehen, dass man einen gewissen Hass auf die Person verspürt, die einem das antut. Gerade beim Auto und dann auch noch abhauen. Da kann ich mich schon sehr gut rein versetzen…

 

Aber wenn die Person glaubhaft Reue zeigt und für seinen Schaden und Fehler einsteht, so kann man ruhig gnädig sein. Ist wahrscheinlich einfach eine Charaktergeschichte des Opfers, wie man damit umgeht.

 

Das es ein Mitarbeiter aus dem eigenen Haus ist, ist schon wieder die nächste Geschichte. Dass macht die Person nun auch wieder nicht unbedingt komplett zum Fremden.

Ach je…

Fri Sep 12 09:22:00 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Der gehört weggemobbt!

Fri Sep 12 09:33:16 CEST 2008    |    rallediebuerste

Hey hey, langsam, Emmet.

Soweit ich weiß hast du doch ne einigermaßen wisschenschaftliche Ausbildung hinter dir.

 

Betrachte die Sache also einfach mal nüchtern.

Ausgangslage: Der Schaden ist entstanden. Der Verursacher (V) ist fahrerflüchtig, meldet sich aber einen Tag später doch (Grund: unbekannt).

Ziel 1: der Schaden wird ersetzt

Ziel 2: V macht's nicht mehr.

 

Ziel 1 ist eh erreicht. V hat bereits gestanden.

 

Bleibt noch Ziel 2. Das erreichen wir potentiell auf zwei Wegen:

Methode EB: verklagen, teuerste Reparaturmethode, am besten noch nen Mietwagen in der Zeit nehmen, wo der Wagen repariert wird.

Methode RDB: Kooperativ sein. Versuchen, seine Kosten niedrig zu halten. Auf Anzeige verzichten. Dennoch: freundlich aber bestimmt ins Gewissen reden (Fahrerflucht etc.)

 

Vorteil Methode EB: Massive finanzielle Konsequenzen = großer Lerneffekt. Beim nächsten Kratzer wird er sich sicher sehr gut überlegen, ob er noch mal Fahrerflucht begeht. Weiterer Vorteil: Rachebedürfnis wird gestillt.

Nachteil Methode EB: Signalwirkung. Erstens weiß er jetzt, wie teuer bereits ein kleiner Kratzer werden kann. Zweitens weiß er, dass es ÜBERHAUPT KEINEN Vorteil hat, sich zu melden. Wenn er also irgendwann mal wieder so ne Aktion reißt, und sicher sein kann, dass kein Zeuge in der Nähe ist, ist es für ihn günstiger, sich einfach zu verpissen.

 

Vorteile / Nachteile RDB: siehe EB, nur umgekehrt.

 

Allerdings muss ich gestehen: hätte V sich anders verhalten und mir das Gefühl vermittelt, dass er's nicht kapiert, hätte ich auch ohne zu zögern EB angewendet - Kollege oder nicht. :)

Fri Sep 12 09:36:12 CEST 2008    |    Kurvenräuber137127

Sorry, war nicht so ernst gemeint, hab momentan etwas schlechte Laune...

 

Auf die Art und Weise ist schon ok...

 

... schliesslich weisst du ja, wo sein Auto steht :D

 

Den Zettelbluff sollte man sich merken für Schäden auf Firmenparkplätzen.

 

 

Im Supermarkt parke ich schon extra immer gefühlte 3 km entfernt vom Eingang dort, wo es leer ist, und trotzdem wird man da noch oft zugeparkt... es gibt wohl kein Entrinnen.

Fri Sep 12 10:12:53 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Ralles Weg ist schon die diplomatischere Reaktion. Gerade, da der V wohl eben zerknirscht gewirkt hat. Finde ich gut, da menschlich :)

 

Zitat:

und trotzdem wird man da noch oft zugeparkt... es gibt wohl kein Entrinnen.

Jap. Erst gestern wieder :(

Wed Sep 17 12:56:45 CEST 2008    |    andyrx

schön zu hören;)

 

der kleine Dienstweg ist natürlich immer die bessere Lösung als gleich die Justiz zu beschäftigen wie es gern von vielen deutschen Bürgern gerne praktiziert wird;)

 

mfg andy

Deine Antwort auf "Parkschaden II"

Angeberecke

Mein Blog hat am 06.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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