• Online: 2.571

Thu Sep 24 21:51:15 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Absturz, Frankreich, Perpignan, Rafale, Unfall, Video

Das Timinig hätte nicht besser sein können. Nachdem gestern die Nachricht die Runde machte, das Frankreichs Präsident Sarkozy gleich 45 Maschinen dieses Typs an Brasilien verkauft hat, kommt gerade eben eine neue Hiobsbotschaft rein: Auf einen Schlag hat die französische Marine heute am späten Nachmittag während eines Übungsfluges gleich zwei Flugzeuge dieses Typs rund 30km östlich von der Küstenstadt Perpignan entfernt im Mittelmeer verloren. Ein Pilot konnte bereits lebend geborgen werden - nach dem zweiten wird derzeit fieberhaft gesucht. Beide Flugzeuge waren auf dem französischen Flugzeugträger Charles de Gaulle stationiert.

 

Verschwörungstheoretiker vermuten: Vielleicht hat Herr Sarkozy schon mal klammheimlich den Gratis-Versand der ersten beiden Ansichts-Exemplare nach Brasilien vorbereitet? Die Pitotrohre sollen nach informierten Insiderkreisen jedenfalls ausnahmsweise mal nicht Schuld an diesem Unfall sein.

 

Aber wenn die bei der französischen Marine alle so fliegen wie der Kollege hier, wundert mich nix.

 


Thu Sep 24 21:58:50 CEST 2009    |    Arnimon

Leider werden wir nicht erfahren was der Grund für den Absturz war.

Sind denn schon mehr als diese 2 Maschinen verloren gegangen?

Thu Sep 24 22:06:09 CEST 2009    |    taue2512

Ja, es sind leider bereits sehr viele davon abgestürzt. Deswegen hat Frankreich auch sehr lange versucht dieses Muster am Markt zu platzieren und Brasilien wäre endlich der erste große Auftrag. Ein Schelm wer nun denkt das diese beiden nun absichtlich sabotiert wurden.

 

In den französischen Medien war aber dieser Typ bereits als "Witwenmacher" verschrien ähnlich wie damals in den 70'er Jahren bei uns der Starfighter. Bei den letzten Flugunfällen berichteten die Piloten z.B. das der Schleudersitz nicht mehr funktionierte und der Ausstieg unmöglich war.

Thu Sep 24 22:08:28 CEST 2009    |    i need nos

ist das Ding jetzt ein Ableger vom eurofighter oder völlig eigenständig?

Thu Sep 24 22:12:35 CEST 2009    |    stbufraba

Sorry, aber diese bemüht ironisch-satirische Berichterstattung über das Flugunglück ist wohl in die Hose gegangen. :rolleyes:

 

Man kann nur hoffen, daß der zweite Pilot lebend geborgen wird.

Thu Sep 24 22:13:53 CEST 2009    |    taue2512

Der Eurofighter ist ohne die Franzosen entstanden, die haben das EFA-Programm nämlich 1985 verlassen, nachdem die stets "Ihren" Flugzeugträger-Eurofighter eingeklagt haben und Deutschland, Italien, UK und Spanien am Ende die Nase voll hatten und geschlossen das Programm verließen.

 

Die Rafale ist schon was eigenständiges - auch wenn es Ähnlichkeiten gibt.

Fri Sep 25 06:24:26 CEST 2009    |    206driver

Zitat:

Ja, es sind leider bereits sehr viele davon abgestürzt. Deswegen hat Frankreich auch sehr lange versucht dieses Muster am Markt zu platzieren und Brasilien wäre endlich der erste große Auftrag. Ein Schelm wer nun denkt das diese beiden nun absichtlich sabotiert wurden.

Und du hast dafür eine glaubhafte Quelle?

Wikipedia (eng) spricht nur von zwei Abstürzen (diesem und einer Ende 2007). Im franz. Wiki wird noch ein weiterer Absturz erwähnt.

Zitat:

Die Rafale ist schon was eigenständiges - auch wenn es Ähnlichkeiten gibt.

Solche Ähnlichkeiten sind oftmals funktionsbedingt. Wobei auch die Frage ist, ob sich der Rafale am Eurofighter orientiert oder ob der Eurofighter nicht viel eher Elemente der Mirage-Familie aufgenommen hat, aus der der Rafale hervorging .

Fri Sep 25 11:03:45 CEST 2009    |    p4pe512

Die Franzosen haben noch nie mit der Waffentechnik geglänzt. Seltsam dass die Brasilianer eine ganze Menge von diesen überteurten Rafaels geordert haben. Von den MIGs hätten sie bestimmt die doppelte Menge haben können.

Fri Sep 25 11:31:43 CEST 2009    |    taue2512

@ 206driver:

Wenn wir diese beiden hier einrechnen gibt es insgesamt 6 Zwischenfälle mit Flugzeugen dieses Typs.

Der erste Absturz ereignete sich im Dezember 2007 über Süd-Frankreich, der Pilot kam damals dabei ums Leben weil die Elektronik die Bedienung des Schleudersitzes verweigerte.

 

Kurze Zeit später wurden Informationen veröffentlicht, wonach das hochtechnisierte Cockpit einige Schwachstellen aufweist und viele Systeme nicht doppelt ausgelegt sind wie in der Ausschreibung seinerzeit gefordert. Dies löste Anfang 2008 einen Eklat zwischen dem hiesigen Verteidigungsministerium und der Herstellerfirma Dassault aus, da man vermutete das Dassault lediglich die ersten Testexemplare streng nach Anforderungskatalog gebaut hatte und alle weiteren gelieferten sozusagen "billige Kopien" oder Exportversionen seien.

 

Neben Brasilien (die wollten zuerst einen eigenen Jet namens X-2 bauen), Libyen, Pakistan und Korea sind ja mehrheitlich nicht gerade westlich orientierte Länder auf der möglichen Interessentenliste und da diese Staaten schneller Ihre Ideologien wechseln als die Staatschefs ihre Unterhosen, macht eine weniger verläßliche Exportversion m.E. auch Sinn.

 

Aber es ist doch komisch: AF447 Rio > Paris, weg. Sarkozy unterschreibt einen Deal über U-Boote, 50 EC725 Helikopter und 36-100 Rafales und nur einen Tag später fallen zwei davon ins Meer! Zufall? 


Fri Sep 25 14:59:15 CEST 2009    |    206driver

Zitat:

Die Franzosen haben noch nie mit der Waffentechnik geglänzt. Seltsam dass die Brasilianer eine ganze Menge von diesen überteurten Rafaels geordert haben. Von den MIGs hätten sie bestimmt die doppelte Menge haben können.

Ach Quatsch. Die Mirage Familie sind hervorragende Kampfflugzeuge.

MIG? Welche denn? Vielleicht so wie in Algerien, wo die Russen gebrauchte Flugzeug als Neu verkauft haben.

Zitat:

Neben Brasilien ..., Libyen, Pakistan und Korea sind ja mehrheitlich nicht gerade westlich orientierte Länder auf der möglichen Interessentenliste und da diese Staaten schneller Ihre Ideologien wechseln als die Staatschefs ihre Unterhosen, macht eine weniger verläßliche Exportversion m.E. auch Sinn.

Man sollte aber fairerweise auch erwähnen, dass der Rafale ebenfalls in Zahlreichen "westlichen" Ländern als Kaufoption getestet wurde. Leider hängt die Entscheidung nicht nur von den Flugzeugwerten ab, sondern von den "Industriepaketen", die in dem Zusammenhang mit angeboten werden. Sei es nun die Fertigung vor Ort, oder die Wartung vor Ort sowie der Einbau von heimischen Komponenten.

Hinzu kommen dann noch die politischen Verbindungen. So kann es passieren, dass man sich in Belgien, den Niederlanden und Dänemark gegen den Saab Grippen entschieden hat und stattdessen lieber auf die F-35 aus den USA setzt um die guten Beziehungen nicht zu gefährden.

Dabei steht beim F-35 noch nicht mal fest, wann man die Flugzeuge bekommen würde. Den Grippen NG hätte man in den nächsten beiden Jahren haben können.

 

So langsam setzt man aber wieder mehr auf Eigenständigkeit. Japan sucht auch ein neues Kampfflugzeug. Interesse hätte man am F-22. Aktuell gibt noch ein striktes Exportverbot. Selbst wenn es das mal nicht mehr geben sollte, werden die Maschinen auf jeden Fall in den USA gebaut und auch die großen Wartungen werden dort durchgeführt werden müssen.

So prüft Japan nun den Eurofighter als Option und sie könnten damit (nach Saudi-Arabien) der zweite ausser-europäische Kunde werden.

Zitat:

Sarkozy unterschreibt einen Deal über U-Boote, 50 EC725 Helikopter und 36-100 Rafales und nur einen Tag später fallen zwei davon ins Meer! Zufall?

Ja, Zufall bzw. es besteht der gleiche Zusammen wie zwischen dem umgefallenen Sack Reis heute Morgen in China und der Tatsache, dass ich die Tage Chili Con Carne mit Reis gegessen habe.

Mon Jul 05 21:28:21 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Offensichtlich wissen nicht viele das solche Unfälle nicht selten sind. Es kommt immer darauf an wie sehr ein Land die Abstürtze ihrer Kampfjets vertuschen können. Wenn man bedenkt wie viele F16 schon abgestürzt sind oder auch viele Mig 29...... Auch dem Eurofighter blühen noch solche Abstürzte. Anfangs gab es am Eurofighter sehr viele Mägel die heute noch nicht alle behoben sind. Im übrigen, nicht vergessen, als die erste Rafale raus kam, gab es noch keinen Eurofigter. Dasault hat es nicht nötig einem anderem Hersteller zu kopieren. Hinzu kommt das laut Statistik die Jets von Dasault einer der zuverlässigsten sind die es gibt. Was auch zu erwähnen wäre ist das die Mirage Serie, die erfolgreichste Kampfjets waren. Kein anderer Kampfjet kann eine so lange Abschuss Liste vorweisen.

Mon Jul 05 21:29:10 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Dasault hat sehr viel zum Projekt Eurofighter beigetragen. Bei Gelegenheit werde ich ein Bericht veröffentlichen der für alle die sich für das Thema interessieren, sehr lehrreich sein dürfte.

Mon Jul 05 21:38:05 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Und was die Waffentechnik der Franzosen anbetrifft, scheint hier jemand sehr schlecht informiert zu sein! Sorry.

Mon Jul 05 23:58:47 CEST 2010    |    taue2512

Falls Du mit uninformiert mich meinst, trage bitte im einzelnen vor was an den Vorwuerfen in Sachen Dassault und minderwertigerer Exportversionen fuer Dritte-Welt-Laender nicht wahr sein sollte...ich kuemmere mich dann zu gegebener Zeit drum.

Tue Jul 06 21:13:35 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Bist du ein Franzosen Hasser oder ist es letztendlich nur Neid? Das ist die Frage die ich mir seit Tagen stelle, wenn ich das lese was du da von dir gibst. Was ist dein Problem?

Tue Jul 06 21:33:59 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Aber zu deiner Beruhigung, du bist nicht damit gemeint gewesen mit uninformiert taue2512. Frage, kennst du eine Automarke die nie einen Unfall hatte? Denkst du wirklich das es am Flugzeug liegt? Weißt du was so ein Pilot in einem Kampfjet aushalten muss? Wie oft sie bei starke Manöver einen Blackout haben? Nur noch schwarz vor Augen haben? Was denkst du warum man unbemannte Jets bauen will? Die Grenze an das was ein Mensch in solchen moderne Jets aushalten kann, ist erreicht. Mehr geht nicht! Da spielt es keine Rolle mehr was für ein Jet das ist. Glaub mir, So was wie die F16 zum Beispiel, die man ein fliegender Sarg nennt, soweit ist es noch lange nicht mit der Rafale. Die Rafale ist einer der besten Kampfjet die je gebaut wurde und im Gegensatz zum Eurofighter oder F22, ist die Rafale schon Einsätze geflogen und das mit Erfolg. Frankreich hat es nicht nötig mit andere Länder ein Jet zu bauen. Das bekommen die schon alleine auf die Reihe. Seit meinem 14 ten Lebensjahr interessiere ich mich für Kampfjets und studiere sie regelrecht. Daher denke ich schon wovon ich spreche. Eine Frage an dich, was denkst du aus welchem Land komm ich?

Wed Jul 07 10:48:00 CEST 2010    |    taue2512

Zitat:

Eine Frage an dich, was denkst du aus welchem Land komm ich?

Aus Pakistan? :D;)

 

Welches Kind hat nicht mit Begeisterung die Flugrevue oder Aeroplane gelesen - sorry, letzteres Magazin war ja vor Deiner Zeit. Aber gleich reden schwingen über Flugphysik etc. ist m.E. ein wenig deplatziert.

 

Der Zeitpunkt an dem Flugmaschinen die Physis der Piloten aufs Maximum ausreizten, waren schon im Koreakrieg mit den Sabres erreicht und ist beileibe kein Resultat "moderner" Jets. Eine menschliche Wirbelsäule hat eben die Tendenz ab ca. 17G auseinanderzubrechen.

 

Und nochwas: Derzeit existieren Pi-Mal Daumen nur rund 300 Rafales im Gegensatz zu rund 4.500 F16 - also nicht mal 1/10tel so viel. Klar das da der mengenmäßig überlegenere Flugzeugtyp Spitznamen verpasst bekommt. Das hängt u.a. aber auch damit zusammen das die F16 eines der ersten Fly-By-Wire-Kampfflugzeuge war und die Technik am Anfang einige Mucken hatte.

Sun Jul 18 11:53:26 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Junge, Junge, bist du falsch informiert!!! Na ich denke du kommst aus Deutschland, denn nur Deutsche sind so falsch informiert und nur Deutsche sind so neidisch auf Frankreich und was dazu gehört!

Deutschland produziert nicht mal Kampfjets aber solche Töne spuken.

Na dann, so wie du dich anhörst, ist bei jedem Autounfall immer das Auto schuldig. Komm lassen wir diese Diskussion. Ich pflege nicht mit Ignoranten zu diskutieren. Du weißt ja nicht mal wer ich bin und was ich Beruflich mache. Würdest du es wissen, würdest du dich nicht mit mir über Kampfjets diskutieren.

Bist du schon mal in einem Kampfjet geflogen?

Wie gesagt, du weißt nicht wer ich bin und was ich Beruflich mache, sonst würdest du nicht so einen Müll reden den du aus irgendwelche Zeitschriften hast. Oh armes Volk sag ich nur.

Danke für das was du geschrieben hast, denn das sagt mir einiges!!!!

Zu meinem Beruf, sagt dir der Flughafen Memmingen oder Laupheim was?

Komm lass gut sein. Schreib über Volkswagen was aber überlass das Thema Kampfjet denen die davon eine Ahnung haben.

Merk dir eins, die Rafale ist derzeit der beste Kampfjet der im Einsatz ist und funktioniert!

Die Mirage ist der erfolgreichste Kampfjet aller Zeiten.

Das sind Fakten.

Laut jahrelanger Statistik, bauen die Franzosen die zuverlässigsten Jets überhaupt. Denk an die Concorde. Will nicht erklären warum, denn du bist ja ein ganz schlauer und bestens informiert. Oder?

Sun Jul 18 11:57:05 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Vor meiner Zeit??? Weißt du überhaupt wie alt ich bin??

Sun Jul 18 12:02:42 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Nur zur Information, MyBaby206 ist nicht mein Profil, sondern das meiner Tochter:):D

Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung von mir wegen dem Nick junger Mann, taue2512

Sun Jul 18 12:09:53 CEST 2010    |    Spurverbreiterung16668

Zum Thema Fly-by-Wire.

Die Anfänge von Fly-by-Wire reichen bis in den Zweiten Weltkrieg zurück. Dort wurde im Jahre 1943 der C-1-Autopilot im B-17E-Bomber eingesetzt. Der C-1-Autopilot war eine sehr simple Form des Fly-by-Wires und ermöglichte ausschließlich einen stabilen Geradeaus-Flug. Er basierte auf analogen elektrischen Signalen, die von den Sensoren an die Aktuatoren übertragen wurden.[1]

 

Am 30. August 1952 startet ein Prototyp des Avro Vulcan zu seinem Erstflug. Der Militärjet war das erste Flugzeug, in dem ein vollständiges Fly-by-Wire-System eingesetzt wurde. Die Servoventile der Stellsysteme wurden hierbei mit analogen elektrischen Signalen angesteuert.

 

Am 25. Mai 1972 startete die NASA mit einer modifizierten Vought F-8 „Crusader“ das erste Flugzeug mit digitalem Fly-by-Wire, das auf Basis des Bordrechners der Mondlandefähre des Apolloprogramms

 

F16 eines der ersten Fly-By-Wire-Kampfflugzeuge war und die Technik am Anfang einige Mucken hatte....:confused::D

Ich sag ja, informier dich besser wenn du mitreden willst junger Mann.

Mon Jul 19 00:13:54 CEST 2010    |    taue2512

Memmingen und Laupheim habe ich noch nie gehoert - achja, doch: Im letzteren Kaff war ich u.a. mal beruflich, kann sogar sein das wir uns da begegnet sind... :D

 

Mir hier aber gleich pauschal Franzosenhass anzudichten finde ich schon ein wenig weit hergeholt und schraeg. Aber hast ja recht, ich schlage jeden Tag meine Frau und unser Kind nur wegen ihrem franzoesischen Pass, fuelle sorgfaeltigst den billigen franzoesischen Landwein vorm trinken in deutsche Becks-Flaschen um und schreibe hier nur schlechtes ueber Frankreich in meinem Blog - ausser natuerlich negatives ueber Deine von Dir so heiss geliebten Rafales.

 

Lass mich raten: Du hast bestimmt einen fetten EADS-Badge um Deinen Hals baumeln, denn das wuerde 1A zu Deinen ausschweifenden Worthuelsen passen. Auch die Betroffenheit eines Franzosen in puncto Nationalstolz und Technik erlebe ich gerade in solchen multinationalen Gross-Konzernen nur allzuoft. Leider. Bedenke: Du bist ein Franzose in Deutschland - mach was draus oder schreibe hier auch mal einen Blog darueber, ist bestimmt voll interessant was Du so tust und das meine ich ausnahmsweise mal ehrlich. Schreibe diesen dann aber auch so, das ich auch mal was darin zu maekeln bekomme. Stattdessen nutzt Du lieber den angeblichen Account Deiner Tochter um hier rumzuspammen, nicht einen einzigen Beitrag haste bislang selbst geschrieben - toll. Wenigstens stimmen nun inzwischen die Daten in Deinem Profil hier auf MT... :rolleyes:

 

Fakt ist das uns "nur" 10 Jahre voneinander trennen, also lass am besten mal das "ich koennte Dein Daddy sein"-getue. Ueber mein Flugstunden-Konto der letzten 20 Jahre und die von mir bewegten Fluggeraete brauche ich Dir ja keine Auskunft zu erteilen.

 

Ich freue mich das Dir dieser Blog hier so gut gefaellt, das Du gezwungen bist ueber mehr als 15 Minuten hinweg immer wieder mit Feuereifer mehrere Beitraege hintereinander zu verfassen, die zum einen gar nicht auf vorangehende Texte eingehen und zum anderen einfach und banal nur aus Wikipedia herauskopiert wurden.

Deine Antwort auf "Und wech damit: Gleich zwei Dassault Rafale abgestürzt"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • R3628
  • saaca
  • taue2512
  • Tino34
  • audis4b5
  • wedbster
  • XC40twinelectric
  • mn4600
  • magnus1982