Wed Oct 28 10:49:33 CET 2009
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taue2512
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Kommentare (4)
| Stichworte:
Airbus, BTV, Computer, Flug, Flughafen

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Wed Oct 28 11:17:07 CET 2009 |
DerMatze
der beitrag ist mir irgendwie zu negativ. weiß garnicht wo das problem ist.
Wed Oct 28 11:32:36 CET 2009 |
taue2512
Prinzipiell hast Du ja Recht, ein gewisser "Negativ-Tenor" schwingt mit.
Es geht mir hier vielmehr um den Hype, welcher bei der Präsentation eines solchen Systems veranstaltet wird, dessen tatsächlicher Nutzen, die Bedienung und natürlich die möglichen Fehlerquellen und immer komplexer werdende Abhängigkeiten.
Wed Oct 28 17:11:37 CET 2009 |
stef 320i
Ausserdem gibts "Auto-Brake" in großen Airlinern schon lange, das hat nix mit dem BTV-System zu tun.
Alle Aufgaben die BTV übernimmt mussten die Pilotin bisher manuell durchführen. Sprich Berechnung von Treibstoff, Gewicht, V1, Vr, V2, Berechnung der Länge der Piste die zum Bremsen nötig ist usw.
Das System macht das nun halt automatisiert. Den einzigen Vorteil sehe ich darin dass der Computer schnell und fehlerfrei rechnet und somit dem Piloten ein paar Minuten Rechenzeit erspart und ausserdem topaktuelle Daten zur Hand hat.
Thu Oct 29 17:49:00 CET 2009 |
Hannes1971
Das System macht das nun halt automatisiert. Den einzigen Vorteil sehe ich darin dass der Computer schnell und fehlerfrei rechnet und somit dem Piloten ein paar Minuten Rechenzeit erspart und ausserdem topaktuelle Daten zur Hand hat.
...und eine Fehlerquelle (Mensch) umgangen wird. In Kanada ist mal einem Flieger der Sprit ausgegangen, weil die Piloten die Spritmenge in Pfund eingaben, der Bordcomputer aber mit Kilogramm rechnete. Link
Deine Antwort auf "Touchdown: Assistenzsysteme in modernen Linienflugzeugen"