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Sun Mar 28 20:03:47 CEST 2021    |    ElHeineken    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: defekt, Elektronik, Honda, Kondensatoren, NA1, NSX, Radio

Neben den Verstärkern aus dem letzten Blogeintrag vor zwei Wochen fand auch ein Radio den Weg ins heimische Bastelzimmer. Das tat bei seinem Benutzer keinen Mucks mehr, nach seiner Aussage stand der Wagen zehn Jahre lang in einer Garage oder Scheune. Dementsprechend viel Zeit hatte die Säure des 1992er Baujahrs ihre nähere Umgebung zu zerstören.

 

Schöne SauereiSchöne SauereiDie europäische Version des Radios besitzt zwei besonders dicke Kondensator-Kollegen und deren Füllung hatte sich auch schon bis auf die Rückseite der Platine durchgearbeitet – das sah wirklich nicht gut aus.

 

Da der Vorbesitzer schon angekündigt hatte, dass es sich nicht einschalten ließ gab es auch keinen zweiten Versuch solange die Kondensatoren nicht ausgetauscht, alles aufgeräumt und die Umgebung sauber gemacht war.

 

Um die Spuren der Säure loszuwerden musst der Anschluss des CD-Wechslers sowie eine der Flachbandkabel-Anschlüsse entfernt werden. Das Kabel war im Stecker fest-korrodiert und musste daher ausgetauscht werden. Leiterbahnen waren an zwei Stellen unterbrochen und dementsprechend repariert worden.

 

Schon besserSchon besserNach dem Einbau der neuen Kondensatoren erwachte das Radio wieder zum Leben – zumindest teilweise. Sender wurden empfangen aber der Ton klang komisch und brauchte einige Minuten Aufwärmzeit.

 

Der CD-Wechsler lief, allerdings war kein Ton zu vernehmen obwohl das Audio-Signal am Stecker messbar war.

 

Der Bereich in der Nähe des Wechsler-Anschlusses war ja heftig betroffen. Dort befindet sich ein kleiner Operationsverstärker der für die Einspeisung des CD-Signals zuständig ist und wohl nicht überlebt hat.

 

Ein neuer OperationsverstärkerEin neuer OperationsverstärkerDirekter Ersatz ist nicht mehr erhältlich aber es existieren verschiedene Ersatztypen. Leider passt deren Baugröße nicht ganz aber die Befestigungspunkte des alten sind großzügig genug ausgelegt um den Ersatz dort befestigen zu können.

 

Damit funktionierte der CD-Wechsler wieder einwandfrei allerdings klang der Ton immer noch komisch . Mit dem Oszilloskop auf der Platine unterwegs wurde festgestellt, dass die Versorgungsspannung der Operationsverstärker schwankte und die Veränderungen im Ton passte dazu.

 

Das ein einwandfreies, baugleiches Radio zum Vergleich vorhanden war half übrigens sehr bei der Fehlersuche.

 

Diode ZD807 vor dem AustauschDiode ZD807 vor dem AustauschDie Spannung wird von einer Z-Diode erzeugt die sich im Bereich befindet der ebenfalls stark von Säure betroffen war. Ein Test mit Kältespray und Lötkolben zeigte, dass sie stark Temperatur-anfällig geworden war – was sie natürlich nicht sein sollte. Nach dem Einbau eines Ersatzteils war der Ton dann einwandfrei.

 

Nachdem diese Problem behoben war wurde ein weiteres bisher nicht hörbares Verhalten erkennbar. Immer wenn sich die Rauschsperre aktivierte (z. B. beim Senderwechsel) war auf dem rechten Kanal ein Ploppen zu hören. Bis früh in den Samstagmorgen hat es gedauert die Ursache zu finden.

 

Ein Kondensator auf der Klangregel-Platine hatte einen Fehler und sorgte dafür, dass ein Gleichspannungsanteil auf das Audio-Signal aufgeprägt wurde der dann beim Einschalten der Rauschsperre für die Tonstörung sorgte.

 

Zurück unter den LebendenZurück unter den LebendenEin letzter Fehler im Kassettendeck scheint ein defekter Motor zu sein – er schwankt in schneller Folge zwischen langsam und schneller Abspielgeschwindigkeit was für ein sehr schräges Klangerlebnis sorgt. Da der Besitzer keine Kassetten hören möchte wurde das aber so gelassen.

 

Nicht ganz einfach so eine Fehlersuche aber auch echt toll wenn am Ende alles wieder funktioniert :D

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Sun Mar 28 21:26:56 CEST 2021    |    ToledoDriver82

Ich glaub ich schick dir doch mal zwei von meinen Radios, es hat sich schon wieder eins verabschiedet und bei den Preisen für Ersatz, kann man die auch erstmal versuchen zu reparieren.

Mon Mar 29 06:40:35 CEST 2021    |    ElHeineken

Wenn du mir ein paar Daten zu den Geräten hättest könnte man im Vorfeld ein bisschen recherchieren.

Mon Mar 29 08:46:28 CEST 2021    |    PIPD black

So so ja ja....ich verstehe.

 

Weiter machen.:p:D

 

 

Schön, dass die du die Dinger immer wieder zum Leben erweckst. RESPEKT!:)

Mon Mar 29 11:33:08 CEST 2021    |    der_Derk

"Aber diese ganze Elektronik, das kann doch keiner mehr reparieren" ;)

 

Zugegeben, in der 90ern war es dankenswerter Weise noch nicht so stark integriert, und man weiß in aller Regel was stirbt (Kondensatoren). Bei dem Kassettendeck haben meistens die Antriebsriemen ihren endgültige Position durch Aushärten eingenommen, dass der Motor selber nicht mehr will wäre eher selten?

 

Irgendwie warte ich jetzt darauf, dass Du dich der Vollständigkeit halber einmal durch's NSX-Motorsteuergerät durchreparierst - oder habe ich die Folge schon verpasst? ;)

Mon Mar 29 13:42:16 CEST 2021    |    ElHeineken

Als ich noch zur Schule ging wollte ich Radio- und Fernsehtechniker werden, vermutlich arbeite ich da gerade was auf :D

Mon Mar 29 20:50:20 CEST 2021    |    ElHeineken

@der_Derk Das Motorsteuergerät wäre noch dran, allerdings nur prophylaktisch - die Reparaturen waren bisher immer für Autos bei denen jemand zu lange gewartet hat. Auch die Elektronik braucht ein bisschen Aufmerksamkeit :)

Fri Apr 02 10:16:24 CEST 2021    |    Red1600i

Die Kassetten Motoren haben manchmal innen auch weitere Elektronik.

 

Wenn der Motor eine kleine Öffnung für einen Schraubenzieher hat - meistens mit einem Gummi Siegel - dann ist da innen drin ebenfalls eine kleine Regelstufe mit leckem Elko... ;)

 

Dann kann man den Blechdeckel aushebeln und weitermachen...

 

 

Mit was reinigst du die Platinen? Gut, dass die Platinen bereits Epoxy sind und nicht mehr Pertinax... letzteres ist nochmals viel, viel schlimmer.

 

Ich wässere das über Nacht in warmem Wasser zur Neutralisation und reiniges das mit Glasradierer bzw. Elektroniker Radiergummi, Nitro gegen die verrottteten Flussmittel und danach Lötlack.

 

Und bei bekannten Defekten dieser Geräte komplett ausgelötet als nackte Platine... als Vorrat.

Fri Apr 02 10:35:58 CEST 2021    |    ElHeineken

Der Motor hat tatsächlich eine Einstellmöglichkeit, leider ist der Deckel aber mechanisch verpresst und das Radio wieder zurück beim beim Besitzer - das muss wohl bis zum nächsten Mal warten. Ist aber sicher interessant mal zu recherchieren wie man die Motoren ohne größere Schäden auf bekommt.

Fri Apr 02 10:48:58 CEST 2021    |    Red1600i

Wenn der Motor so wie unten aussieht, also mit diesem Einstelloch und auch dem Blechdeckel:

 

einfach mit einem Seitenschneider die kleinen Verpressungen zurück drücken und den Deckel aushebeln, das geht relativ schadlos.

 

Ich schleife dann die Nasen etwas rund, damit der Deckel wieder einrastet und setze einen kleinen Lötpunkt dauf.

 

Und ja, das mit den Elkos kenne ich zur Genüge, ich repariere genau diese Technik der 80/90er mit genau diesen Schäden... Recorder, TV, Bandlaufwerke, Computer und... E28/E30 BMW Cockpits


Fri Apr 02 19:47:49 CEST 2021    |    ElHeineken

Der Motor hat eine sehr ähnliche Verriegelung, allerdings ist das Blech deutlich dicker. Leider habe ich kein Foto gemacht als ich das Radio offen hatte.

 

Wenn du alte BMW-Cockpits reparierst, würde dir ein Tacho-Tester wie ich ihn mit für den NSX gebaut habe, was bringen? Suche immer noch nach alternativen Nutzungsmöglichkeiten, NSX Tachos gibt es ja nicht so viele :D

Sun Apr 04 17:38:35 CEST 2021    |    Red1600i

Tester? Das wäre zwar elegant, aber mit ausreichend Ersatzvorrat zu verschmerzen.

 

Da ich nur mein Material und das vom direkten Freundeskreis instandhalten muss, kommen die ganz schlimmen Dinger nicht so brisant rüber. Meine Spezies haben kapiert, dass ein funktionierender Tacho was recht wertvolles ist und nicht einfach so vom Himmel fällt ... und dass man vorbeugend drauf aufpassen muss. Oder eben der Geldbeutel nach Luft schnappt...

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