• Online: 2.624

Mon Mar 27 20:39:21 CEST 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Honda, Kultur, NA1, NSX, Reifen, Tüv

Bevor der NSX dem TÜV vorgeführt werden kann müssen noch die Japanischen Scheinwerfer (Linksverkehr, Xenon und ohne e-Zeichen) gegen reguläre (Rechtsverkehr, Halogen und mit e-Zeichen) getauscht werden.

 

Honda mit Hondateilen drinHonda mit Hondateilen drinDa die entsprechende Kiste etwas groß und sonst auch noch einige Details zu klären waren war der Entschluss schnell gefasst die Teile persönlich vorbeizubringen.

 

Dank eines halben Gleittages ging es Freitags um 13:00 Uhr, zusammen mit meinem Vater los in Richtung Ruhrgebiet. Ohne Hetze und ohne Stau kamen wir nach ~400 km gegen 18:00 Uhr bei Freunden in Ratingen an.

 

Nach freundlichem Hallo, leckerem Essen, einer kurzen Tagesplanung sowie interessanten Abendgesprächen ging es zufrieden ins Bett.

 

Nach reichhaltigem Frühstück und einem kurzen Spaziergang dann der Aufbruch zu Japan-Imports um die Teile loszuwerden.

 

Die kleine, übersichtliche Werkstatt hätten wir fast verpasst wäre da nicht ein Toyota Supra MKIV vor dem Eingang gestanden. Diese Generation des Wagens dürfte in Deutschland noch seltener als der NSX sein scheint jedoch wohl seit der The-Fast-and-the-Furious Filmklamotte ein beliebtes Importmodell geworden.

 

Standort der letzten paar MonateStandort der letzten paar MonateDem NSX geht es soweit gut, der Transport ist ohne erwähnenswerte Schäden (lediglich einige Staubkratzer) von Statten gegangen. Zu erledigen wäre jetzt noch:

 

  • Einbau der passenden Scheinwerfer
  • Umbau eines der Rückfahrscheinwerfer in eine Nebelschlussleuchte
  • TÜV-Abhnahme
  • Zulassung
  • Abholung

 

Die Reifen aus Japan sind zwar schon alt aber sie haben wohl eine Euro-Zulassung. Daher wird erst mal probiert ob der TÜV sich daran stößt oder nicht.

 

Die fertigen Zulassungspapiere werden dann zu mir nach Stuttgart geschickt, dort werde ich mich um die Zulassung kümmern und den NSX dann später mit den neuen Kennzeichen unter dem Arm abholen.

 

Kokerei Zollverein

 

Da der Tag noch jung war viel die Entscheidung der Zeche Zollverein noch einen Besuch abzustatten, insbesondere der Kokerei.

 

Gerade Linien, wohin man schautGerade Linien, wohin man schautObwohl zur Zeit an vielen Stellen renoviert wird ist die Anlage sehr beeindruckend, insbesondere die Bauhaus-Architektur der Gebäude.

 

Was heute nicht mehr als etwas besonderes auffällt war damals nahezu revolutionär modern.

 

Auch wenn die Kokerei schon seit 1993 nicht mehr betrieben wird so kann man sich bei der Führung ein gutes Bild von den Produktionsprozessen machen.

 

 

 

Der Ablauf aus der (heute noch aktiven) Kokerei Prosper ganz in der Nähe

 

Eine Vorstellung davon zu entwickeln wie heiß es es hier während des Betriebs war, wie es gerochen hat und das der Slogan "Blauer Himmel über dem Ruhrgebiet" mal als utopisch galt ist dagegen schon schwerer aber vorstellbar ..

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Mar 27 20:48:30 CEST 2017    |    Trottel2011

Ich war auch schon mal vor Ewigkeiten an der Zeche. Sehr interessanter Ort. Leider konnte ich mich nicht dazu bringen ganz nach oben auf der Kokerei zu steigen :D

Mon Mar 27 20:59:54 CEST 2017    |    ElHeineken

Mit der Führung geht's per Aufzug hoch :D

Mon Mar 27 21:04:44 CEST 2017    |    Trottel2011

Neh das war es ja nicht... Sondern mir kam das Gebäudeviech irgendwie nicht ganz geheuer vor :D

Tue Mar 28 09:08:34 CEST 2017    |    Goify

Dort oben auf tausenden Tonnen Rost ist es doch erst so richtig lustig. Ich war dort vor 4 Jahren und war begeistert von so viel Altmetall.

Es gibt ja die sehr gut ausgeschilderte Route der Industriekultur, die man nur abfahren muss um den Ruhrpott richtig gut kennen zu lernen.

Tue Mar 28 09:47:17 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Sieht interessant aus....da bissel rum toben...warum nicht :D von oben hat man sicherlich nen tollen Ausblick

Tue Mar 28 10:06:52 CEST 2017    |    Trottel2011

Der Ausblick ist gut ABER das Schwanken bei leichtem Wind hat mir gereicht :D

Tue Mar 28 10:12:10 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Ach,stell dich ne so an :p :D

Tue Mar 28 10:27:32 CEST 2017    |    Trottel2011

Ich habe keine Höhenangst... Ich habe Respekt vor Höhen... Das sind 2 Paar Schuhe :D

Tue Mar 28 11:12:44 CEST 2017    |    Wollschaaf

An der Zeche Zollverein war ich schon oft. Ein spannender Ort.

Die Segwaytouren dort kann ich sehr empfehlen.

Tue Mar 28 12:40:10 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Trottel2011

Ich habe keine Höhenangst... Ich habe Respekt vor Höhen... Das sind 2 Paar Schuhe :D

Ich habe beide Paar dabei ;)

Tue Mar 28 13:23:18 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Das bissel Höhe :D...und Respekt hab ich auch,wer keinen hat,wird leichtsinnig ;)

Tue Mar 28 16:09:58 CEST 2017    |    Trottel2011

Eben... Bei Windstille habe ich da wohl kein Problem, aber wenn es da krächst und knackt, nein, das geht nicht :D

Tue Mar 28 16:30:45 CEST 2017    |    Goify

Da gibt es im bayerischen Wald einen Holzturm und bei einem leichten Sturm war ich mal oben. Hui, das war ein Erlebnis, was man nicht wiederholen muss. Das ganze Teil hat geächzt und vibriert.

Tue Mar 28 16:45:20 CEST 2017    |    Trottel2011

Auf dem Shard in London war ich auch bei einem relativ starken Wind. Oben gibt es ja auch eine Aussichtplattform. Das Gebäude bewegt sich etwas, aber nicht viel. Da hatte ich ein bessere Gefühl, weil es nicht Geräusche von sich gab :D

Tue Mar 28 17:53:08 CEST 2017    |    Turboschlumpf24813

Das mit dem Wind ist nicht zu unterschätzen. Als ich August 1994 in New York aufm World Trade Center war, war es so Windstärke 4 (ab Windstärke 5 wurde die Aussichtsplattform generell geschlossen) Da hat sich das Gebäude oben bereits um ca. 5m vor und zurück bewegt und das hat man deutlich gemerkt! Vor allem wenn man dann direkt am Geländer stand.

 

BTT: Verfolge schon ne ganze Weile deinen Blog und deine Erlebnisse in Japan. War immer sehr spannend. :D

Tue Mar 28 18:55:09 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Ach,bissel Bewegung ist doch toll...vor vielen Jahren mal paar tolle Hängebrücken in Norwegen überquert...das war ein Spaß :D ansonsten hab ich das ständig...Höhe und bissel schaukeln,man gewöhnt sich dran....auch wenn ich die ganze Verrückten auch nicht verstehe :p:D

Tue Mar 28 20:03:13 CEST 2017    |    ElHeineken

Zitat:

BTT: Verfolge schon ne ganze Weile deinen Blog und deine Erlebnisse in Japan. War immer sehr spannend

Danke, das freut mich. Jetzt leider nur noch in der Retrospektive..

 

Wegen der Schwankerei fange ich jetzt mal besser nicht mit meinen Erdbebenerfahrungen an :D

Tue Mar 28 20:10:02 CEST 2017    |    Trottel2011

Erdbeben wird für mich interessant sein. Angedacht ist 2018 die Reise nach Japan... Freundin will mit... Also gibt es ein Reiseziel mit Budgetzwang :D

Tue Mar 28 20:16:01 CEST 2017    |    ToledoDriver82

:D

Thu Mar 30 17:27:00 CEST 2017    |    Ascender

Leben wo andere Urlaub machen. :D

Grüße aus Dortmund. :D:D:D

Thu Mar 30 22:28:25 CEST 2017    |    ElHeineken

Hehe :D

Fri Mar 31 13:50:34 CEST 2017    |    Daemonarch

Wohne auch im Kurort Tremonia...

Thu Jun 15 21:13:49 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: ElHeineken:

 

Honda NSX - Es zieht sich ..

 

[...] und ich sei bloß zu faul darüber zu schreiben aber leider ist dem nicht so.

 

Wie beim letzten NSX-Artikel geschrieben sind die deutschen Scheinwerfer beim Umrüster angekommen.

 

Jetzt muss man sie nur noch einbauen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Honda NSX - Auto kucken und Industriekultur"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten