• Online: 1.383

Tue Jul 07 00:38:05 CEST 2009    |    124er-Power    |    Kommentare (56)    |   Stichworte: 7 G Tronic, Automatik, DSG, PDK, Schalter, Wandler, ZF

Automatik oder Schalter

Hallo,

 

heute möchte ich mal eine Grundsatzfrage an euch stellen.

Mit was für einem Getriebe seit ihr unterwegs?

 

1. Schalter

2. Wandler-Automatik

3. Doppelkupplungsgetriebe

4. Halbautomatik

5. CVT Getriebe/Multitronic stufenlos

 

Wird sicherlich ein bekanntes Stammtischthema sein, was gerne mal ins Uferlose geht und evtl. auch Streit verursachen kann :p, aber ich Wage diese Frage trotzdem mal:cool:.

 

Die Wandler-Automatik gilt ja im Volksmund als Spaßbremse, da sie nicht optimal schalter, vorallem nicht nach unten und somit keine sportliche Fahrweise ermöglicht.

 

Mittlerweile sind wir bei 8 Fahrstufen angelangt, wird da noch mehr kommen?

Machen soviele Gänge überhaupt sinn? Klar je höher der Gang, desto geringer ist die Drehzal und somit auch der Verbrauch, es muss aber auch berücksichtigt werden, dass das Getriebe auch schwerer wird!

 

Laut Herstellerangaben sollen moderne Automatikgetriebe sogar sparsamer als Schaltgetriebe sein.

Leider habe ich hierzu noch keinen Vergleichstest gesehen und konnte dies leider selber auch noch nicht austesten. Es gibt allerdings eine sache die gegen dies spricht und das ist folgende Tatsache:

Alle Spritsparautos, wie z.b. Bluemotion, Blue Eficiency und wie sie alle heißen sind ausschließlich mit Schaltgetriebe ausgestattet! Ein Widerspruch in sich oder?

 

Das absolute non plus ultra ist momentan das Doppelkuppungsgetriebe, denn kein anderes Getriebe ermöglicht derart schnelle Gangwechsel! Ist ein Gang gerade eingelegt, so steht der andere bereits da und wartet darauf "aktiviert" zu werden. Es sollen auch 2 Kupplungen vorhanden sein.

Dass dieses Getriebe den anderen weit überlegen ist hat z.B. ein Vergleichstest in jüngster Zeit bewiesen.

 

Zum Duel traten an: Porsche 911 Carrera S mit PDK und der R8 mit R-Tronic.

Der Audi hat zwar mehr leistung, aber aufgrund der Schaltpausen musste er sich dem perfekt abgestimmten Porsche geschlagen geben.

 

 

Nun zu mir:

Ich fahre mit einem 6 Gang Schaltgetriebe.

 

Die Gründe hierfür sind:

 

1. Fährt sich Sportlicher

2. Verbraucht weniger

3. Evtl. Reparaturen sind günstiger

4. Macht mehr Spaß

 

Im alten SLK gabs alternativ nur die 5-Gang Wandlerautomatik.

 

 

Und was Fahrt ihr? Was hat euch zu dieser Entscheidung bewegt?

Mehrfachauswahl möglich!


Tue Jul 07 00:47:47 CEST 2009    |    Antriebswelle52441

Von wegen "kein Spass mit Automatic"!

Zum Runterschalten trete ich einfach das Gaspedal durch und kann mich ohne SCHALTKNÜPPELFUMMELEI voll auf den Verkehr konzentrieren.

Und wenn ich mal wieder im Stau stehe: einfach Bremspedal loslassen oder treten, ohne vorsintflutliches Kupplungspedal und ohne Wadenkrampf.

Tue Jul 07 00:53:41 CEST 2009    |    Reifenfüller11302

für mich hat automatik nur im Stau nen Vorteil..

Tue Jul 07 00:55:34 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

Die Wandler-Automatik gilt ja im Volksmund als Spaßbremse, da sie nicht optimal schaltet, vorallem nicht nach unten und somit keine sportliche Fahrweise ermöglicht.

Zitat:

Ich fahre mit einem 6 Gang Schaltgetriebe.

1. Fährt sich Sportlicher

2. Verbraucht weniger

4. Macht mehr Spaß

Hauptsache man glaubt dran :p

Klar, wenn "Sportlich" -> "jugendlicher Heizerstil mit durchdrehenden Reifen und Motoraufheulenlassen" heißt, dann ja...

 

Ansonsten geb ich der ach so veralteten Wandlerautomatik aber jeder manuellen Schaltung den Vorrang. Mit Ausnahme älterer Automaten vielleicht, die konstruktiv noch aus den 80ern stammen... sagen wir, beim Golf II oder einem Porsche 924 käme die nicht in Betracht (Mehrverbrauch gute 2 Liter), aber z.B. bei einem 98er Mercedes ist der Unterschied im Nullkommabereich. In allen Lebenslagen.

Ein DSG muss ich erst noch probefahren... aber das wär sichelich auch was für mich :)

 

 

Und wie ist das eigentlich, das Gefühl, immer der zweite zu sein? :p

Tue Jul 07 01:16:27 CEST 2009    |    124er-Power

^^mei kann man halt nix machen.

Zumindest ist es nicht exakt die gleiche Frage. Er fragt ja nach dem Getrieber der Zukunft und ich welches Getriebe bei den Usern im Einsatz ist.

Ähnliches Thema aber net ganz gleich :cool:

 

Zitat:

Klar, wenn "Sportlich" -> "jugendlicher Heizerstil mit durchdrehenden Reifen und Motoraufheulenlassen" heißt, dann ja...

Ne unter Sportlich versteh ich garantiert was anderes. Ich möcht möglichst lange was von meinem Auto haben und nicht in naher Zukunft einen Getriebeschaden erleiden!

Tue Jul 07 02:07:08 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

Wasn das für ne Definition von sportlich???:D

 

Sportlich beim Fahren heißt motorsport(lich), also mit möglichst guten Fahrleistungen. Und da übernimmt die Automatik gerade das Ruder - der Hammer hängt zurzeit wohl bei Porsches PDK, das die Schalter bereits in allen Belangen schlägt!

Joker

Tue Jul 07 02:11:21 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Handschalter.

 

Zitat:

Zum Runterschalten trete ich einfach das Gaspedal durch und kann mich ohne SCHALTKNÜPPELFUMMELEI voll auf den Verkehr konzentrieren.

Also bei mir ist das so, das ich da gar keinen gedanken dran verschwende. Linken Fuß durchtreten+ein Gang runter ziehen ist sowas von selbstverständlich das ich weder Augen noch verstand von der Straße nehmen muss. Das zählt also nicht. ;)

Tue Jul 07 02:53:06 CEST 2009    |    Jaguar1

Fahre nun seit einem Jahr 320DA und das war eines der besten Auto-Entscheidungen die ich je getroffen habe! Handschalter und Diesel passt meiner Meinung nach nicht. Viel zu kleines Drehzahlband.

 

Automatik-Benziner bin ich noch nicht gefahren. Aber wenn ich an die Steptronic in meinem BMW denke, schätze ich, dass man da auch in einem Benziner viel (sportlichen) Spaß haben kann und wenn‘s ruhiger zugehen soll (Stadtverkehr, Stau etc.) einfach den Hebel auf D und gut is.

 

Handschalter mit Kupplung ist mir mittlerweile zu stressig. Allerdings wird ein evtl. Zweitwagen (vielleicht ein kleines Benziner-Cabrio) das wieder haben, weil ich da ganz andere Ansprüche als an meinen Heizöl-Touring stelle!

 

PDK/DSG werden wohl das non plus ultra sein. Leider auch noch nicht selbst "erfahren"!

Tue Jul 07 02:59:29 CEST 2009    |    andyrx

ich fahre zwar überwiegend im Alltag Schalter,denn nur im BMW Cabrio habe ich Automatik und der MB A-190 meiner Frau hat Automatik ;)

 

im Zuge der deutlich verbesserten Automatikgetriebe wird das aber bald anders aussehen,der Trend geht ohnehin zu den neuen Automaten wie meine kürzliche Umfrage zeigte-->Klick

 

mfg Andy

Tue Jul 07 03:00:34 CEST 2009    |    Federspanner3438

DSG/DKG = zukunft,weil für jeden das passende getriebe (sportlich,gemütlich,sparsam,...)

Tue Jul 07 06:27:55 CEST 2009    |    andreasstudent

Mein letzter Benz hatte die 7-Gang-Automatik und ich war voll zufrieden damit. Wenn mal was dran ist, wird´s allerdings teuer.

 

Gruß

andreasstudent

Tue Jul 07 08:47:50 CEST 2009    |    atiz

Mein erstes Fahrzeug mit Automatik war ein Opel Monza GSE (3.0l, 180PS, BJ1984) mit einem 3-Gang-Automaten. Nein, sportlich war das nicht wirklich. Dafür war der Verbrauch hoch. Das sieht beim aktuellen Rentner-Golf (TSI 1.4l, 170PS, BJ2008) mit 6-Gang-DSG und Schaltwippen ganz anders aus. Dieses Multitalent kann komfortabel, sparsam und auch spassig. Der Verbrauch bleibt dabei in angenehmen Grenzen.

Tue Jul 07 08:54:47 CEST 2009    |    Spurverbreiterung28531

Der Trend zur Automatik ist unübersehbar. Ich vermisse das Schalten nicht. Bei den derzeitigen Automaten kann man eh per TipTronik manuell durch die Schaltstufen sausen.

Mit der Automatik fahre ich auch viel "gechillter".

Tue Jul 07 09:15:57 CEST 2009    |    Kurvenräuber33489

ich fahre derzeit ein 6-Gang Schaltgetriebe, aber auch nur weil das Auto so in der Verkaufshalle stand. Ich hätte liebend gerne ein DSG gehabt, viel entspanteres fahren. Beim Automatik gibt es ja auch das Sportprogramm, welches schon sehr sportlich schaltet und wer unbedingt selber schalten will nimmt eben mal die Tiptronic. Alle die sagen sie wollen beim fahren auch noch was zu tun haben, die haben noch nie ein Automatik gefahren. Bei Überholmanövern habe ich mir schon oft ein Automatik gewünscht.

Tue Jul 07 09:18:19 CEST 2009    |    Antriebswelle16193

Schalten gehört nun mal meiner Meinung nach zum Autofahren dazu.

Außerdem kann man bei einem Schaltgetriebe wie auch schon oben erwähnt viel besser den

Spritverbrauch regulieren. Ich denke auch, wenns mal darauf ankommt kommst du mit einem

Schaltgetriebe besser vom Fleck weg....

Tue Jul 07 09:19:18 CEST 2009    |    pemphix

Automatik in Verbindung mit Schaltpaddels am Lenkrad. Was anderes kommt für mich gar nicht mehr in Frage.

 

Man hat den Komfort einer Automatik (z.B. in der Stadt, im Stau oder bei Bergfahrten), kann aber auch "sportlich" fahren und selbst schalten, wenn man glaubt, "besser" als die Automatik zu sein.

 

Grüße

pemfix

Tue Jul 07 09:46:54 CEST 2009    |    Textron

Hallo

 

Ich habe jetzt den zweiten Automatikwagen (erst Renault Scenic, jetzt Volvo V70) und bin damit mehr als zufrieden.

Als Vielfahrer haben wir schon den einen oder anderen Stau bzw. Stadtverkehr mitgemacht.

In Kombination mit dem Tempomaten ist das Fahren wirklich herrlich.

6-Gang Geartronic mit 185 PS verbrauchen nur 7,1 Liter im Durchschnitt. Was bei der Größe vollkommen ok ist.

 

Bis dahin

 

Lars

Tue Jul 07 10:02:45 CEST 2009    |    Spiralschlauch33892

Automatik ist die zuknuft in einem w211 e350 welches ja nur mit automat?k geliefert wird waere schalten schon peinlich.

 

7g tronic sahne stück super smoothe und auf sport stellung spritzig ichl habe auch die optionalen schalttasten hinter dem lenkrad . wer selber schalten will nimmt den Manuell modus wenn man die schaltentasten hat gibt es den modus dazu ich weiss aber nicht ob er bis in den begrenzer dreht noch nie ausprobiert

Tue Jul 07 10:26:21 CEST 2009    |    fabe123

Nie wieder ohne Doppelkupplungsgetriebe!

 

Die Gründe hierfür sind:

 

1. Fährt sich Sportlicher, besonders im S mode

2. Verbraucht weniger

3. Macht mehr Spaß - dank KickDown und Schaltwippen am Lenkrad

4. man ist im Stau viel lockerer

 

:D

 

I love it!

 

fabe

Tue Jul 07 11:58:07 CEST 2009    |    Faltenbalg30327

Sehe ich auch so, jedenfalls werde ich kein Auto mehr ohne DSG bzw. Automatik kaufen. Und das sage ich mit 19 Jahren. :D

 

Hatte über eine Woche einen Eos 2.0TDI mit 6-Gang Handschaltung, geht zwar genauso zu fahren ... aber irgendwie wars im Stau sowas von lästig. :mad:

Tue Jul 07 12:18:07 CEST 2009    |    t3chn0

Also, ich habe für Handschalter gestimmt. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist naürlich von den Fahrleistungen her besser. Es gibt nur ein Manko mit dem DSG von VW z.B. es schaltet von alleine und das mag ich gar nicht. Manchmal will man einfach einen "Ticken" länger im 4. Gang bleiben und dann schaltet das DSG auf einmal in den 5., auch im S-Modus.

Wäre es so wie beim Porsche PDK oder BMW DKG, dann wäre es perfekt und sicherlich meine erste Wahl.

Ein weiteres Manko, beim DSG von VW gibt es öfters mal ein Schaltrucken und auch das würde mich extremst nerven. Das waren zumindest bei mir die Gründe gegen DSG und für den Schalter.

Tue Jul 07 12:31:06 CEST 2009    |    Twinni

DSG ist gut, kann aber auch nicht alles (Erfahrung aus drei Fahrzeugen). Großvolumige Motoren fahren sich komfortabler mit Wandler. Dass das DSG weniger braucht, behaupten vor allem die Hersteller. Das ist letztendlich noch gar nicht bewiesen. Auf der Autobahn, wenn auf lange Strecke keine Schaltvorgänge notwendig sind, braucht das DSG konstruktiv sogar mehr, als ein entsprechender Handschalter. Vielleicht sogar mehr, als ein moderner Wandler.

 

Andreas

Tue Jul 07 12:33:07 CEST 2009    |    andyrx

das Porsche System PDK ist ein Traum wie ich selbst erfahren durfte-->Klick

 

mfg Andy

Tue Jul 07 12:48:33 CEST 2009    |    s-m-n

nur noch Schalter und nie mehr Automatik - ist einfach nur langweilig, schalten gehört genauso dazu wie Lenken oder Blinker setzen....

Tue Jul 07 12:51:50 CEST 2009    |    andyrx

ist ja schon sehr verwunderlich der Verlauf der Umfrage im Vergleich zu dem Thema welches ich kürzlich ebenfalls hatte-->Umfrage Automatik oder Schaltung??

 

da ergaben sich gänzlich andere Konstellationen....:o

 

mfg Andy

Tue Jul 07 14:35:25 CEST 2009    |    haku3

Fahre seit 30 Jahren nur noch Automatik (ja, auch "Manta-Automatik").

 

Weil, wer bin ich denn, daß ich dem Auto auch noch die Gänge sortiere? Das ist Technik des 19. Jahrhunderts, wir haben wohlgemerkt bereits das 21ste!

 

Und seit dem ich DSG habe macht das auch noch Spaß.

 

Es gibt für mich nur einen einzigen Grund, weshalb ich ein Schaltgetriebe respektiere, und das ist der, daß der Fahrer es so will!

 

Ich tu's nicht!

Tue Jul 07 14:35:59 CEST 2009    |    Standspurpirat10383

Ich fahre immer mit Handschaltung!;)

 

Ein DSG oder noch viel schlimmer eine Automatik würde für mich niemals in frage kommen.

selbst wenn sie kostenlos währe, das auto schneller beschleunigen würde und weniger verbrauchen würde nehme ich immer noch den handschalter.

 

Ich lasse mir doch den spaß am schalten nicht von einem DSG nehmen, und noch viel schlimmer ich will nicht den launen einer automatik ausgesetzt sein die immer dann schaltet wenn ich es nicht brauche.

 

Und wenn VW meint man müßte alle modelle mit etwas mehr PS nur noch mit DSG ausliefern schaue ich mich wo anderst um.

 

ich habe die DSG/Automatikgetriebe schon öfters getestet, aber sie liegen mir einfach überhaubt nicht.

Tue Jul 07 15:03:36 CEST 2009    |    Hammel1990

Automatik fahren ist meiner Meinung nach gerade bei PS-schwachen Motoren einfach nur langweilig und nervig.

Die Automatik kann so gut schalten wie sie möchte, aber sie weiß nie wie die Verkehrssituation aussieht.

 

Bsp.: Der E 200 K meiner Mutter: Ich will eigentlich im Gang bleiben und nur etwas mehr Gas geben. Was macht die Automatik? Sie schaltet runter und der Motor dreht hoch! Das nervt teilweise gewaltig und das Fahrverhalten wird sehr ruppig und ungleichmäßig.

 

Außerdem möchte ich SELBER Auto fahren; Sonst könnt ich auch Bus oder Bahn nehmen.

Tue Jul 07 15:23:32 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

100% einverstanden :) Ich möchte immernoch selbst bestimmen wann ich welchen Gang fahre :) Sonst können wir doch gleich das Auto einführen was komplett alleine fährt, oder? ;) Wobei wir mit den ganzen Assistenzsystemen eh nicht mehr weit davon weg sind.

Tue Jul 07 15:30:22 CEST 2009    |    Spiralschlauch8438

Wer einen GTI mit DSG gefahren ist, der wird sich verlieben.

Habe viele vorurteile gehört wegen DSG.. und gerade die Leute die dann mal Probe gefahren sind, waren positiv überrascht.

 

Ich fahre zu 80% im manuell Modus, und ich kann auch fahren wie ein Schaltgetriebe. Brauche halt nur den Hebel oder am Lenkrad zuwippen.

 

Ich finds perfekt..

 

Und wems net passt, man kann die Software vom DSG anpassen, hat mehrere Vorteile dann. Kann man individuel auf sich einstellen lassen und die Schaltzeiten verkürzen sich um einiges....

 

Ich denke , das ist die Zukunft

Tue Jul 07 15:34:17 CEST 2009    |    Faltenbalg13692

@Hammel und Dragon: Ihr seid offensichtlich nicht aufs Automatikfahren geschult...

 

Wenn ihr schalten wollt, könnt ihr das mit der Automatik gerne tun, und dann könnt ihr durchaus auch (sinnlos) in einem zu hohen Gang Vollgas geben. Ansonsten könnt ihr die Wahl der optimalen Übersetzung der Automatik überlassen.

 

Oder wollt ihr auch den alten Choke zurück, den einstellbaren Vergaser und Halogenleuchten, wo man selbst die Leuchtweite regulieren muss??? Und ESP wird euch sicherlich auch nicht wirklich zusagen, denn das greift heutzutage im Fall des Falles am meisten ins Fahrgeschehen ein :rolleyes:

Joker

Tue Jul 07 15:55:28 CEST 2009    |    Schyschka

wer viel fährt sollte sich immer eine Automatik gönnen, bei Mercedes finde ich sind die ideal, das mit Verbrauch ist ja eh nicht mehr so wilde wie früher. Die Automaten von Mercedes schalten super wie ich und wenn man Power unter der Haube hat, macht das auch mächtig Spaß mit nem Automatikgetriebe, klaro bei nem 60 PS Corsa B bestimmt nicht!

 

Wenn aber was mal dran ist wird es teuer und nicht jeder will daran arbeiten.

 

mir ist es eigentlich egal ob Schalter oder Automat, aber wenn würde ich den Automat gerne in Kauf nehmen!

Tue Jul 07 15:56:56 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

252003, stimm nicht ganz. Ich bin auch während der Fahrschulzeit ein Automatik gefahren, ist aber einfach nich meine Sache weil die Automatik einfach dann schaltet wenn es ihr passt. Und wenn ich mit der Automatik eh manuell schalte, kann ich auch gern den linken fuß dazu benutzen.

 

Choke? Nein. ESP hat meine Kiste nicht, und hat beim Sicherheitstraining genauso gut abgeschnitten wie der Golf 6 mit allen möglichen extras. Theoretisch braucht man ESP auch gar nicht, wenn man seine Fahrweise der gegeben Fahrsituation anpasst. Auch zum einfagen des wagens nicht falls doch was passieren sollte wie z.B. reifen Platzer, aber da muss man sich aufs Fahren konzentrieren. Ich will jetzt keinesfalls damit sagen, das Leute die ESP haben und/oder Automatikfahren das nicht tun, aber bei einem alten Auto welcher das ganze nicht hat, komm ich genausogut durch den Verkehr wie die neuen Autos.

Tue Jul 07 15:57:01 CEST 2009    |    Standspurpirat10383

@252003

das ist doch quatsch.

Fahrassistenssysteme haben nix mit der wahl des Getriebes zu tuen.

grade im nassen finde ich das das ESP im falle eines untersteuerns sehr hilfreich sein kann.

dies ist mir erst wirklich bei einem PKW sicherheitsträing bewust geworden wenn man mal mit und ohne fährt.

ich bin also der "neuen technik" offen und beführworte sie, zumindest teilweise, aber trotzdem will ich klassisch mit handschaltung unterwegs sein

 

und welche helferlein sinn oder unsinn haben stehen doch hier garnicht zur debate:D

Tue Jul 07 16:01:06 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Der Vegleich wurde von mir nur eingeführt, das wir quasi gar nicht mehr weit von einem voll automatisierten Auto entfernt sind.

Aber Roadrunner, beim Sicherheitstraining fährt man in extremsituationen, bzw man provoziert das ganze. Wann würdest du auf nasser Straße so fahren? Klar ESP hat durchaus seine darseinsberechtigung.

 

Edit: grmpf, man sollte lesen können. ;)

Tue Jul 07 16:12:41 CEST 2009    |    Spurverbreiterung9966

mein erstes auto (vor 6 jahren) war ein schaltwagen, aber nur aus dem grund um es einmal im blut zu haben, mir war damals schon klar dass mein nächster definitiv eine automatik haben wird. mit 21 (vor 3 jahren) kam dann mein erster und aktueller automatik-wagen. mein plan ist voll aufgegangen, sobald ich mich in ein schaltwagen setze weiss ich intuitiv was zu tun ist, sauberes anfahren kein problem, das würde anders ausehen wenn ich von anfang an automatik gefahren wäre.

 

ich durfte und darf dafür im freundeskreis aufgrund meines alters viel kritik einstecken, aber ich seh das wie die meisten hier, wer ein schaltgetriebe als das einzig wahre ansieht, der hat keine ahnung von modernen automaten, und noch viel weniger davon wie man eine automatik richtig bedient. ich kann mit meiner 5stufen wandler-automatik ohne tiptronic jederzeit im gewünschten gang fahren, man muss nur wissen wie.

wenn man im gang bleiben will, aber vollgas geben will, so tritt man das gaspedal laaangsam auf anschlag, nicht kickdown, sondern vollgas! will man einen gang runterschalten, ruckartig auf halb- bis dreiviertelgas, danach sachte auf vollgas.

soviel gänge wie möglich runterschalten dürfte klar sein - kickdown :cool:

wenn man hochschalten will, gaspedal lupfen, ok gibt unangenehme rucke, aber man kann hochschalten wann man will, solange der motor die drehzahl zulässt, und wenn er den gewünschten gang aufgrund der drehzahl nicht zulässt, dann hat das schon seine gründe!

motorbremse auch kein problem, hab zwar keine tiptronic, aber eine gang-begrenzung (4-3-2-1 auf der schaltkulisse)

 

bin die letzten 2 winter schaltwagen gefahren...diesen winter muss ich mir noch überlegen ob ich mir das wirklich wieder antun will :rolleyes:

Tue Jul 07 16:38:22 CEST 2009    |    Rostlöser133200

kann mich meinem vorredner nur anschliessen..meine automatik macht in meinem E 430 auch genau das was ich von ihr will...man muss wirklich nur wissen wie.. :)

 

als zweitwagen habe ich einen clio williams.. :D

schaltgetriebe und es macht halt schon mehr spass..aber für jeden tag..nein danke..zuviel stau..sfadtverkehr..beruflich unterwegs..

Tue Jul 07 17:21:28 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter46246

Da ich auf die schnelle einen Ersatzwagen brauchte und leider kein Automatik verfügbar war, fahr ich derzeit wieder Schalter.

 

Bis zu meinem unverschuldeten Unfall fuhr ich das 7-Gang-DSG und hab den Schalter nie vermisst, fahr gern auch mal etwas schnell, wenn kein Verkehr im Weg ist und da bietet die Option, die Hand nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen, doch ein bisschen mehr Sicherheitsbereich am Limit bzw. auch im "normalen" Straßenverkehr.

Auch hatte ich nie das Problem, dass das DSG im "falschen Gang" war und die Reaktionszeiten beim "Schalten" kann keiner per Hand erreichen, solange er nicht immer eine Hand auf dem Knüppel hat, was aber bei einem Notausweichen (Tiere, Kinder, Radfahrer) schon wieder kritisch werden kann (nicht muss). Musste schon manchmal "einfach auf die Straße rennenden Kindern" oder plötzlich auf die Überholspur fahrende "Schleicher" ausweichen und da war ich immer froh, beide Hände am Lenkrad zu haben.

 

Meine Freundin war auch total begeistert, denn so konnte Sie sich auf die Straße konzentrieren und musste sich nie Gedanken machen, in welchen Gang sie gerade ist. Sie hat zwar schon seit 7 Jahren den Führerschein, mit max. 15000km aber kaum Fahrpraxis und ihr gibt es einfach mehr Sicherheit, gerade in einer "Großstadt" wie München.

Tue Jul 07 18:01:23 CEST 2009    |    _RGTech

Easy_F, besser hätt ich's auch nicht beschreiben können :)

 

 

Wobei ich dazusagen muss, ich kenne auch so Grobmotorikerartisten, die dann mal nen Automatik von Oppa ausleihen und mich als Benzfahrer fragen, "du der schaltet so komisch, was isn das?" :cool: Denen würd ich im Leben kein Automatikgetriebe anraten... da hat's schon eine normale Kupplung nicht einfach :)

Tue Jul 07 18:22:24 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Mir fehlt da eine Antwort:

 

je nach Motor!

 

Denn, ich bin eigentlich Automatikfahrer. Ich liebe es, wenn man an einem Motor mit ausreichend Hubraum (ohne Turbo!) eine schöne Wandlerautomatik hat. Dieser Sound, dieser "Leistungsverbrauch" der durch die Kraftumwandlung entsteht und nicht zu vergessen das Geräusch beim Beschleunigen, wenn man konstant bei z.B. 2.000 U/Min beschleunigt und dabei nur das Geräusch des Hochschaltens hört :D

 

Danach kommt dann aber meine Vorliebe für knackige Schaltungen an sportlichen kleineren Motoren (1,6-2,3l) - diese müssen knaggisch sein. Wenn man nicht ordentlich schalten kann, dann ist es kein Getriebe :D

 

Also: KOMMT DRAUF AN! :D

Deine Antwort auf "Die Grundsatzfrage: Automatik oder Schaltgetriebe?"