• Online: 1.052

Tue Feb 16 21:09:56 CET 2010    |    124er-Power    |    Kommentare (67)    |   Stichworte: StvO, Unfall

Busunglück

 

^^

:eek: Unglaublich sowas! Ist diese falsche Annahme verantwortlich für den Tod von 3 Menschen ?

Klingt wahrhaftig schokierend !

 

Dafür sollte man den Unternehmer ebenfalls zur Verantwortung ziehen!

 

PS: Der Bus hatte einen Anhänger!

 

Was meint ihr?

 


Tue Feb 16 21:22:44 CET 2010    |    Schoeneberg30

Du bist ja schlimmer als die Bildzeitung:D Unfall weil er die Stvo nicht kannte finde ich falsch, er wusste nicht wie schnell er fahren darf. Die Stvo nicht zu kennen bedeutet m.E. wenn man z.B. nicht weiß, dass man beim Stopschild anhalten muss oder die R.v.L Regel nicht kennt...

Tue Feb 16 21:32:49 CET 2010    |    124er-Power

Geschwindigkeitsregeln gehören ja wohl auch dazu :rolleyes:

Tue Feb 16 21:34:10 CET 2010    |    Schoeneberg30

Jein, naja, du weist schon was ich meinte, brauchst nicht drauf einzugehen du eingeschnappte Leberwurst.

Tue Feb 16 21:35:49 CET 2010    |    124er-Power

^^:rolleyes: ja neh is klar du eingeschnappter Kameltreiber :D

Tue Feb 16 21:39:17 CET 2010    |    Schoeneberg30

Worauf ich hinnaus wollte ist, dass viele Leute ohne Absicht zu schnell fahren, weil sie nicht aufpassen oder ein Schild nicht gesehen haben und wenn sie dann einen Unfall bauen ist es m.E. unerheblich wie schnell sie waren, gut wenn sie 50 drüber lagen nicht, aber bei 10 - 20 isses nicht so Wild, da kann man nicht sagen, dass sie die Stvo nicht kennen, vor allem auf der Autobahn, wo 20 Km/h nicht so wild sind. Die Überschrift laß sich für mich so, als würde er z.B. nicht wissen, dass hier Rechtsverkehr herrscht. Und wieso Kameltreiber, ich bin kein Araber!!

Tue Feb 16 21:43:18 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Was meint ihr?

ist malwieder einer deiner typischen hetz-freds!

 

zum einen steht noch garnicht fest, ob "überhöhte" geschwindigkeit die unfallursache war.....zum anderen, ists vollkommen legitim, das busse auf autobahnen 100kmh fahren WENN sie denn nen 100kmh aufkleber am heck haben (der lediglich eine rein formale sache darstellt!)! ob die fehlenden 0,irgendwas gramm die der aufkleber hat, nun dazu geführt haben, das der bus umkippt, waage ich stark zu bezweifeln!

Tue Feb 16 21:46:39 CET 2010    |    124er-Power

^^Hast du den Artikel überhaupt komplett gelesen? Der Bus hatte einen Anhänger dran!

 

Und 20 Kmh sind inkl. Anhänger dramatischer als ohne!

 

Erst Lesen, dann denken und erst dann antworten :rolleyes:

Tue Feb 16 22:04:30 CET 2010    |    mark29

Also, beim besten Willen- als Busfahrer mit Verantwortung für 60 Menschen sollte man auch so selbst entscheiden können wie schnell man fahren kann ohne andere zu gefährden!!! Es heißt Höchstgeschwindigkeit nicht Mindestgeschwindigkeit! Man sollte sich also nicht rausreden können gerast zu sein, weil man glaubte das zu dürfen!!!

Tue Feb 16 22:04:36 CET 2010    |    KIA_007

Hallo,

 

bevor IHR ALLE über andere Menschen den Stab brecht, setzt Euch erst mal selbst an ein Omnibuslenkrad mit 50 oder 60 Menschen hinter Euch. Dann spürt Ihr erst einmal am eigenen Leib, was Verantwortung bedeutet. Schlaflosigkeit und Alpträume sind der Standard, nächtliches Herzrasen und Depressionen kommen meistens dazu. Von der Angst, am Steuer einzuschlafen ganz zu schweigen. - Dazu eine Bezahlung, daß es zum Leben nicht reicht. Dann macht das mal 30 Jahre lang und dann könnt Ihr urteilen.

 

Als Außenstehender über unterbezahlte, redliche Menschen zu urteilen ist absolut neben der Mütze. Wenn Euch in diesem Blog nichts anderes einfällt, dann gute Nacht.

 

Ich jedenfalls habe Mitleid mit dem Omnibusfahrer - und seinem Chef.

 

Zudem, der Anhänger spielt hier eine absolut untergeordnete Rolle. In Deutschland darf ein Anhänger am Omnibus max. 750 kg z.G. betragen, also soviel wie jeder mittlere PKW anhängen darf. Der Anhänger spielt also bei einem Omnibus mit ~ 20 Tonnen Gesamtgewicht überhaupt keine Rolle.

 

Gebremste Anhänger waren bis jetzt für Omnibusse in D nicht zugelassen. (Siehe Fa. Rotel in Passau, fahren ihre Hänger nur im Ausland).

Tue Feb 16 22:06:24 CET 2010    |    124er-Power

^^mir ging es um den Unternehmer, also den Chef.

Tue Feb 16 22:16:32 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

mir ging es um den Unternehmer, also den Chef.

der unternehmer sitzt aber nicht am steuer des bus'es!

 

letzendlich ist der fahrer für die planung seiner route, seiner pausen und der einhaltung der jeweiligen landesvorschriften verantwortlich.....

Tue Feb 16 22:29:51 CET 2010    |    W124_320CE

Ihr habt sorgen.

Tue Feb 16 22:30:26 CET 2010    |    124er-Power

Wie dem auch sei. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich hier keine wilden Spekulationen ala Bildmanier auftischen möchte.

 

Wollt nur mal eure Meinung dazu hören.

 

PS: Es gibt Mitarbeiter, die verlassen sich auf die Aussagen ihrer Chefs, deshalb auch dieser Blog

Tue Feb 16 22:47:37 CET 2010    |    pc-bastler1

schuld ist zu 100000000000000% nicht die geschwindigkeit gewesen.

 

zugelassene geschwindigkeit für gespanne:

 

frankreich (130 kmh )

östereich (100 kmh)

denemark (100 kmh)

deutschland (100 kmh mit zulassung)

 

das ist der größte quatsch den ich gelesen habe, schuld seien die 100 kmh gewesen.

eher ist mal wieder einer eingeschlafen

in deutschland darf jeder bus mit anhänger 100 kmh fahren sobald er die vorausetzungen für die 100 kmh zulassung erfüllt und bestätigt hat.

zu erkennen mit dem gesigelten 100 kmh schild am anhänger.

das zum tehma stvo nicht kennen,

Tue Feb 16 22:50:11 CET 2010    |    124er-Power

Man darf echt 130 in Frankreich fahren? Oha das wusst ich nicht.

 

Was mich aber grad etwas stutzig macht:

 

Wieso dürfen Busse 100 fahren, aber LKW "nur" 80 :confused:

 

 

Sorry @ all: Kenn mich darin leider net so aus.

Tue Feb 16 22:53:14 CET 2010    |    Achsmanschette15

in anderen ländern dürfen lkw's sogar 90' fahren!

 

sofern ein bus gewisse anforderungen (bremse, bereifung...) erfüllt, kann der sich die genehmigung holen, pappt sich den 100kmh aufkleber ans heck und darf 100 fahren......

Tue Feb 16 22:56:13 CET 2010    |    124er-Power

^^Ok aber wo liegt der genaue Unterschied zwischen LKW und Bus?

 

Hat ein Bus bessere Bremsen oder wie wird das begründet?

 

Naja verstehe einer die deutschen Gesetze :rolleyes:

Tue Feb 16 22:56:14 CET 2010    |    KIA_007

Richtig, generell dürfen Busse in D auch nur 80 km/h fahren. Aber mit Sonderauflagen (spezielle TÜV - Abnahme) und auf Antrag gibt es eine 100er Zulassung.

 

Man kann hier als Vergleich auch die Anhänger - 100er - Zulassung nehmen. Da muß das Zugfahrzeug und der Anhänger besondere Auflagen erfüllen, dann darf er 100 ...

Tue Feb 16 22:56:59 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Magirus:

Der Bus hat einen Hänger. Also zunächst 80 und nicht 100. Also definitiv Speeding.

 

@Kia_007

Es zwingt niemand daß man Busfahrer wird. Wenn ich so auf die Autobahn blicke, frage ich mich, ob die noch knusper sind oder auf welchem Trip. Aber auch dieser Busfahrer beachtete die Regeln. Oder?

http://www.motor-talk.de/.../...wegs-nur-400-euro-strafe-t2519128.html

 

@All:

Man sollte sich mal Gedanken machen welchem Vollpfosten man jeden Tag sein Leben anvertraut. Und da ist es mit egal, ob's der Taxifahrer, Der Bußfahrer oder der Unternehmer ist.

Tue Feb 16 22:58:37 CET 2010    |    Multimeter31874

Zitat:

Dazu eine Bezahlung, daß es zum Leben nicht reicht. Dann macht das mal 30 Jahre lang und dann könnt Ihr urteilen

In Westeuropa haben wir eine freie Berufswahl, niemand zwingt einen einen Job zu machen.

Der Fahrer ist für alles was das Fahren (inkl. Fahrzeug) verantwortlich, nicht der Chef. Baut der Fahrer einen Unfall, kann er nicht mit unzumutbaren Arbeitsbedingungen o.ä. kontern, es sind durch seine Schuld Menschen gestorben.

Natürlich ist der Job des Berufskraftfahrers hart, anstrengende 12 Stunden Tage sind die Tagesordnung, es gibt ja noch genügend andere Berufe, macht man halt was anderes.

Tue Feb 16 23:00:27 CET 2010    |    KIA_007

kein Kommentar, - aber aus Existenzangst bleibt manchen aber nichts anders übrig. Also ich kenne keinen, der das so ganz aus Lust und Laune auf sich nimmt oder genommen hat.

 

Wahrscheinlich habt Ihr alle krisensichere Jobs. Seit froh darüber und dankt Gott dafür. Nicht alle haben solche Möglichkeiten.

Tue Feb 16 23:03:34 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@124'er:

Ein Bus ist ein Kraftvahrzeug mit mehr als 8 Sitzplätzen exkl. des Fahres.

Tue Feb 16 23:04:39 CET 2010    |    pc-bastler1

es gibt 3 arten vom bus:

 

stadtfehrkehr mit stehplätzen v max 60 kmh

 

überland v max 80 kmh ohne stehplätze, mit stehplätzen v max 60 kmh

 

und den fernreisebus der ab werk 100 kmh zugelassen ist, pflicht: anschnallgurte für alle sitze.

 

in frankreich ist auch für gespanne 130 kmh zulässig nur bezahlen die deutschen versicherungen nicht bei einem schaden von über 100 kmh.

 

kann man alles nach lesen beim ADAC / länderinformationen

 

ps: auch ein lehrer bus ist ein bus. ab 8 personen (mit fahrer) benötigt man einen personenbeförderungsschein, zum fahren alleine genügt der lkw füherschein

Tue Feb 16 23:10:16 CET 2010    |    124er-Power

^^danke :)

 

Nur bleibt immer noch die Frage offen: Warum dürfen LKW's max. 80 fahren in DE ?

Tue Feb 16 23:10:39 CET 2010    |    Spiralschlauch31838

das hat doch nix mit den deutschen tempolimit zu tun.wenn die bei denen 100 mit hänger fahren und nix passiert warum sollte dan gerade in D. was passieren?sicher war er 20kmh zu schnell nur ob das die unfallursache is??

Tue Feb 16 23:15:40 CET 2010    |    124er-Power

Naja lassen wir das als Unfallgrund mal lieber außen vor. Letztendlich war keiner von uns dabei. Sind alles nur Spekulationen. Die Zeitungen überteibens ja bekanntlich gerne mal :rolleyes:

Tue Feb 16 23:16:19 CET 2010    |    pc-bastler1

lkw hat 40 tonnen

bus hat ca 12 - 15 tonnen

 

bei gleicher motor und bremsleistung der fahrzeuge, zu dem ist ein normaler bus deutlich wendiger wie ein lkw.

 

zu dem dürfen nur reisebusse mit anschnallgurte für alle fahrgäste, 100 kmh fahren, die anderen dürfen auch nur 80 kmh bei stehplätzen sogar nur 60 kmh fahren

Tue Feb 16 23:16:29 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Warum dürfen LKW's max. 80 fahren in DE ?

weils nunmal so ist.....

Zitat:

wenn die bei denen 100 mit hänger fahren und nix passiert warum sollte dan gerade in D. was passieren?

genau DAS würde ich auch gerne erklärt bekommen.......

Tue Feb 16 23:21:11 CET 2010    |    Turboschlumpf14442

@124er-Power:

Was Du hier aber verbreitest, sind genau die wilden Spekulationen, die Du angeblich nicht auftischen willst.

Der Unfall ist erst vor etwa drei Tagen passiert und Du willst schon die genauen Unfallursachen kennen !? :rolleyes:

 

Wenn ich dann auch noch als P.S. so einen Quatsch lese, "es gibt Mitarbeiter, die verlassen sich auf die Aussagen ihrer Chefs, deshalb auch dieser Blog",  solltest Du Dich doch mal als freier Mitarbeiter bei einer Boulevardzeitung melden. Da kannst Du dann mit Deinen Vermutungen glänzen.

Mit der Ermittlung der Unfallursache werden in unserem Staat fachlich kompetente Leute betraut und nicht solche, die aus Unkenntnis nur Mutmaßungen anstellen. :cool:

 

Es ist nur traurig, dass wieder Menschenleben zu beklagen sind.

Tue Feb 16 23:22:08 CET 2010    |    124er-Power

Danke @ pc-bastler1

 

Gibt aber auch kleine LKW's mit unter 40 T ;)

 

Die kleinen haben doch 7,5 T wenn ich mich nicht irre. Ala Mercedes Atego :cool:

 

^^Aber ich will dir jetzt hier keine Löcher in den Bauch fragen oder dich nerven :)

Tue Feb 16 23:24:28 CET 2010    |    124er-Power

@Cruisersteve

 

Wie du siehst ist ja noch was interessantes bei rausgekommen und man kann hier was lernen :)

 

Ansonsten siehe Satzzeichen. Das war eine Frage, keine Behauptung !

Tue Feb 16 23:25:56 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@Cruisersteve

Falsch. Er verarbeitet nicht, sondern stellt eine Frage. Bitte auch Satzzeichen mit integrieren.

Tue Feb 16 23:32:25 CET 2010    |    Fensterheber58

zum ersten: Hetzthema. Find ich nicht gut sowas.

Aber deswegen / dazu will ich mich auch nicht äußern, eher:

Manche AUssagen hier. Will ja nich schlauscheißen oder so, aber 3,5 Jahre Omnibusschrauben haben einiges hängengelassen.

 

Zitat:

es gibt 3 arten vom bus:

stadtfehrkehr mit stehplätzen v max 60 kmh

Blödsinn. Jeder, in D zugelassene Bus, unabhängig von Länge, (Midibusse, deine "Stadtbusse") hat eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, und erreicht diese auch. Die Ausstattung des Busses, egal ob Solo, Gelenk, oder Midi, oder Hochdeck, oder sonstwas, macht diesem zum "Stadtbus", bzw InnerortsverkehrsKOM. (schlechtere Polsterung, viele Stehplätze, Behindertengerecht, Haltestangen inkl. Stop-Taster etc). Relativ verbreitet in Großstädten etc.

Zitat:

überland v max 80 kmh ohne stehplätze, mit stehplätzen v max 60 kmh

Überlandbusse sind im Grunde nur einfach nur Solo- oder Gelenkbusse mit etwas komfortablerer Ausstattung für die Fahrgäste, eventuell besserem / ansprechenderem Design, deutlich mehr Sitzplätzen, heute oft Niedeflur, früher die schönen "Hockdeckschiffe". Und jeder Überland / Stadtbus verfügt über Stehplätze. JEDER!

Auch hier: Egal wie du es drehst, er darf 80 fahren, fährt 80, trotz Stehplätzen. Wenn jemand steht, ist es möglich, dass der Fahrer die Geschwindigkeit anpasst. Selten aber, weil dem Fahrplan egal ist, ob jemand steht oder nicht - und irgendwie sollten die Busse ja auch pünktlich sein, oder?

Ausnahme hier: SCHULBUSVERKEHR. Wenn Schulkinder im Bus stehen müssen, ist bei 60 Ende. Plan hin oder her. Daran halten sich meines Wissens auch alle. Darum ist Schulbusverkehr immer als unpünktlich verrufen - weil auf Nummer Sicher gegegangen wird.

Zitat:

und den fernreisebus der ab werk 100 kmh zugelassen ist, pflicht: anschnallgurte für alle sitze.

Blödsinn. Gurte. Höhö. Sag ich nichts weiter zu. Schon mal in nem Reisebus gesessen?

 

 

Zitat:

ps: auch ein lehrer bus ist ein bus. ab 8 personen (mit fahrer) benötigt man einen personenbeförderungsschein, zum fahren alleine genügt der lkw füherschein

Lass mal die Lehrer aus dem Spiel.

Und jongliere nich mit C, D, D1, DE rum, wenn du dich nich genau auskennst. Is peinlich sonst.

 

Schuldigung. Ich bin jetz auch still.

Tue Feb 16 23:38:45 CET 2010    |    Turboschlumpf14442

@gurusmi:

Auch falsch, ich habe nicht von verarbeiten, sondern verbreiten gesprochen.

Das kann man auch mit Fragezeichen in eine bestimmte Richtung. Und das nennt man dann Spekulation.

Ist so ähnlich wie an der Börse.

Tue Feb 16 23:41:50 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

ab 8 personen (mit fahrer) benötigt man einen personenbeförderungsschein

falsch!

sind 9personen incl. fahrer!

Zitat:

zum fahren alleine genügt der lkw füherschein

auch falsch!

der reicht lediglich dann wenn du als werkstattmitarbeiter probe bzw. testfahrten machst! (und zwar nur für diese fahrten)...sobald das ding sonstwie auf der straße steht benötigst du den bus-schein!

Tue Feb 16 23:47:51 CET 2010    |    124er-Power

Da sieht man mal wieder, wie schnell sich falsche Aussagen verbreiten ;)

 

Als nächstes wird noch jemand mit dem Klasse B Schein auf nem großen Trecker erwischt und dann kommt als Ausrede, aber ich dachte ich darf den fahren :cool:

 

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

Tue Feb 16 23:51:49 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@CruiserSteve:

Auch Falsch. Spekulieren würde 124'er, wenn er fragen implizit bzw. Explizit ansprechen würde. Sowohl 124'er als auch ich spekulieren nicht. Wir finden ein derartiges Vorgehen nur krank. Egal, wer jetzt in dieser unsäglichen Kette nun schuld ist oder nicht. Wir reden auch nicht darüber, wer schuld ist.

 

Wir schneiden hier Themen an, die uns Interessieren, schockieren oder einfach ausgedrückt mehr oder Minder Nahe gehen und uns beschäftigen. Niemand ist gezwungen, diesen Beitrag zu lesen. Man kann für gewöhnlich an den Überschriften erkennen, worum es geht. So auch hier.

Tue Feb 16 23:56:31 CET 2010    |    Waldorfmicro

Ich sehe das ganze auch wieder als eine typische Hetzmeldung gegen die Bus und LKW Fahrer. Ein normaler PKW darf mit Anhänger unter Beachtung von ein paar Auflagen 100KM/h fahren. Beim Bus bin ich mir nicht sicher, ich habe jetzt beim kurz nach Infos Googlen nur was aus 2006 gefunden wo es wohl (noch) nicht erlaubt war beim Bus mit Anhänger über 80KM/h zu fahren. Jüngeres aus verlässlicher Quelle war auf die schnelle nicht zu finden.

Aber ich vermute das ein Anhänger mit ca.: 2-2,5t bei 100KM/h Hinter einem 3 Achser Bus mit 26t sicherer ist als hinter einem PKW.

In vielen Ländern sind die 100KM/h in der Kombi aber scheinbar erlaubt.

Aber auf überhöte Geschwindigkeit wird ja erst mal alles geschoben solange noch keine genaueren Info´s ermittelt wurden.

Wed Feb 17 00:41:03 CET 2010    |    Turboschlumpf14442

@gurusmi:

Ich denke auch, dass ein solches Vorgehen krank ist, was die Berichterstattung angeht.  Da muß ich Dir Recht geben. Beim Themenstart wurde vom TE allerdings sehr wohl darauf verwiesen "dafür sollte man den Unternehmer ebenfalls zur Verantwortung ziehen".  Wenn ich jemanden zur Verantwortung ziehen will, beinhaltet das schon eine Schuldzuweisung.

Auch die Frage "Busunglück, weil der Fahrer die StVO nicht kannte!?!" beinhaltet ausdrücklich Spekulationen. Insofern  kann ich schon erkennen, worum es in der Überschrift geht.

Schockierend ist ein solcher Unfall allemal, auch das ist richtig.

Deine Antwort auf "Busunglück, weil Fahrer die StvO nicht kannte !?!"