RCD 330 Plus
Hey Leute, bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines VW Passat B6 Baujahr 2009 / 11 - 2.0 Liter TDI / 140 PS - R-line in Tornadorot.
Seit dem Kauf bin ich am überlegen, was ich noch alles schönes mit dem Auto anstelle, mal sehen was so kommt. Da ich im Winter nicht viel am Exterieur machen kann (fehlende Garage) wollte ich zu aller erst das Radio wechseln, da ich lediglich ein RCD 310 verbaut habe, mit dem ich nicht allzu glücklich bin.
Nach langer Suche im Netz bin ich auf das RCD 330 Plus gestoßen. So wie es aussieht, gibt es dieses Radio nicht auf dem deutschen Markt, ich könnte allerdings eins bei EBay kaufen.
Meine Frage diesbezüglich ist also, ob ich das einfach mit dem 310 tauschen kann, ohne gewisse Funktionen zu verlieren.
Ich denke da zum einen an das MFL (8 Tasten, die Parkhilfe usw.)
Gibt es da etwas zu beachten?
Falls jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar!
Bin gespannt!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 28. November 2017 um 20:01:36 Uhr:
@hans05 Schau hier, das ist nicht das Desay sondern das R340.@windoofer Vielen Dank für deinen hilfreichen Post, werde es aktualisieren. Hättest mir aber natürlich auch einfach ne Antwort auf die Frage geben können wenn du dich mit der Codierung auskennst , wäre sinnvoller als dein Post 😉
Ist es nicht. Ich hasse Leute die sich für zwei Mark nen VCDS Clone kaufen und dann im Forum betteln das doch bitte jemand die richtige Codierung posten möchte, weil das Steuergerät in der alten und nicht updatefähigen Version nicht gelabelt ist.
Mit dem Verweis auf die aktuelle Version lässt man die Anwender von Raubkopien einfach im Regen stehen und das zu recht!
Von daher: Aktualisiere dein VCDS, dann ist die Codierung direkt ersichtlich...
3163 Antworten
Was für eine Liste? Warum Verkleidung abbauen?
Aber was mich wirklich interessiert ist, was für Batterien brauchst du für deine Frau und wo werden sie eingesetzt?
Zitat:
@reggaehead schrieb am 1. November 2018 um 08:59:49 Uhr:
So ganz grundsätzlich; gibt es dafür eine Liste, ( genaues Modell = Gatway ) oder muss man tatsächlich die ganze Verkleidung abbauen?Btw: heute morgen war die Batterie bei meiner Frau schon mal nicht leer ;-)
Müsstest nur die Verkleidung unterhalb des Lenkrads abmachen, oder auslesen.
Nabend VAG Freunde, kurze Frage, welches ist das aktuellste Update für 6RD 035 187B Desay (RCD 330 Plus)? Und wo finde ich Firm-/Software grundsätzlich? Bei Google werde ich nicht fündig.
Zitat:
@Turkish1907 schrieb am 1. November 2018 um 20:31:11 Uhr:
Nabend VAG Freunde, kurze Frage, welches ist das aktuellste Update für 6RD 035 187B Desay (RCD 330 Plus)? Und wo finde ich Firm-/Software grundsätzlich? Bei Google werde ich nicht fündig.
Firmware wirst du auch nicht finden, es gibt keine im Netz.
Nur für die Noname
Ähnliche Themen
Die frage kam wahrscheinlich schon kann an diesem Radio eine Rückfahrkamera angeschlossen werden? LG
Ja - aber Gateway muss getauscht oder upgedated werden.
Für MuFuLeLe muss ein neues Lenksäulenstgt oder Canbus Interface verbaut werden
Zitat:
@jensmeinsohn schrieb am 3. Mai 2017 um 16:16:00 Uhr:
Phantomeinspeisung ist doch noch bei Zubehörradios nötig die keine 12V über das Antennenkabel geben.
Das RCD330+ sollte wie allen anderen original Radios von VW ohne Phantom funktionieren.
Zitat:
@jensmeinsohn schrieb am 3. Mai 2017 um 16:16:00 Uhr:
Zitat:
@konrad3C schrieb am 18. April 2017 um 15:15:27 Uhr:
Phantomspeisung macht das Sinn? Das Radio speist doch sie Antenne!?
Leider ist der Empfang an einigen Stellen meiner Stadt nicht ausreichend gut. Hat das RCD330 wirklich 12V auf der Antenne?
Zitat:
@seraph84 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:09:23 Uhr:
Nachdem ich mit dem Radioempfang auch nicht zufrieden war, habe ich mir vor einigen Tagen auch so einen Adapter gekauft --> HIERLaut diversen Beschreibungen kriegt man die 12V ganz einfach vom ISO-Stecker des Radios (Pin Nr. 5 - Antenne). Gibt es da Erfahrungen?
Hast du mittlerweile Erfahrung mit der Phatomspeisung gemacht?
Moin Leute,
Seit kurzem habe ich auch das RCD 330+ von Desay und bin mit dem Radio Empfang unzufrieden in meinem Golf 6.Was kann ich tun, um den Radio Empfang zu verbessern? Phatomspeisung?
Mit meinem "alten" 1K0 907 530Q Gateway hat es die Batterie leer gesaugt, ich habe jetzt ein 7N0 907 530AF Gateway verbaut.
Laut Verkäufer ist das F aber falsch/zu klein, es muss ja L sein.
Ist das der Fall?
Ich kann mir das bei den 7N0 Gateways nicht vorstellen, da diese ja aus den Jahren 2016/2017 sind.
Kann das jemand Bestätigen?
Danke im Voraus.
Zitat:
@Bashl0r schrieb am 15. November 2017 um 21:53:08 Uhr:
Habe hier mal versucht ein bisschen einen Überblick zu verschaffen :Bezeichnung : RCD330 +
Sprachen: Chinesisch, Englisch, (Russisch)Teilenummer: 6RD 035 187A
Hersteller: Desay
RAM: 256 MB
SW:0210
HW:025Unterstützt:
Mirrorlink
RDS (Verbuggt, Sendername klein unter der Frequenz)Tasten:
FM/AMMute MediaSetup [Mikrofon]PhoneExtras:
Abspielen von Videos
Navigation mit GPS ModulTeilenummer: 6RD 035 187A
Hersteller: No Name (Tianbao)
RAM: 256 MB
SW:5215
HW:526Unterstützt:
Baidu Carlife
Mirrorlink
FM/AMMute MediaSetup [Mikrofon]PhoneTeilenummer: 6RD 035 187A (Modded Version)
Hersteller: No Name (Tianbao,Tempo ?)
RAM: 512 MB
SW:5215
HW:526Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
FM/AMMute MediaSetup [Mikrofon]PhoneTeilenummer: 6RD 035 187B
RAM: 512 MB
SW:5314
HW:534Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
RadioPhone MediaApp [Mikrofon]SetupTeilenummer: 6RD 035 187B
RAM: 1GB
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
RadioPhone MediaApp [Mikrofon]SetupTeilenummer: 6RD 035 187B
Hersteller: Desay
SW:0317
HW:036Unterstützt:
Carplay
Baidu Carlife
Mirrorlink
RDS (Sendername groß)Tasten:
RadioPhone MediaApp [Mikrofon]SetupBezeichnung: RCD340+, R340+
Sprachen: Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch
Teilenummer: 6RD 035 187B
Hersteller: Visteon
Carplay
Android Auto
Mirrorlink
RDS (Sendername klein unter der Frequenz)Tasten:
RadioPhone MediaApp [Mikrofon]SetupTeilenummer: 6RF 035 187E (kein Englisch)
*hier gibt es anscheinend mehrere Versionen mit anderen Endungen (187C usw..) in unterschiedlichen SprachenHersteller: Visteon
RAM: 1GB (?)
SW:5515
HW:555Unterstützt:
Carplay
Android Auto
Mirrorlink
RDS (Sendername groß)Tasten:
RadioPhone MediaApp [Mikrofon]SetupRFK Codierung sollte möglich sein bei allen Radios (Ob eine Original verbaute RFK funktioniert kann ich leider nicht sagen aber vielleicht kann ja hier aus dem Forum nochmal jemand Licht ins Dunkle bringen ob diese funktioniert oder ob man eine neue, speziell für diese Radios kaufen muss. Glaube aber gelesen zu haben das man eine AV Kamera benötigt)
Autos mit einem Baujahr vor 2009 brauchen einen CAN Bus Simulator.
Bei den verschiedenen Radio Menü Farben zu den Radios zuzuordnen (Rot, Gelb, Grün) habe ich den Überblick verloren..
PS: Ich hoffe die Angaben sind alle richtig falls nicht könnt ihr das gerne Berichtigen. Bei einigen Versionen des Radios (bis auf das Desay) sind HW und SW gleich laut einigen Bildern,da bin mir auch nicht sicher ob das 100%ig stimmt.