ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFA Plus Anzeige nach dem Starten...?

MFA Plus Anzeige nach dem Starten...?

Themenstarteram 8. August 2006 um 23:43

Moin moin,

da auch ich recht viel kurz Strecke unterwegs bin und meinen Wagen am Tag mindestens 6-7 mal neu Starte fällt mir auf das sich jedesmal die Anzeige im Menü wechselt.

Normalerweise steht sie auf der Radio Anzeige. Aber es springt immer wieder um auf die Verbrauchsanzeige oder mal das Telefon oder auf ACC nach dem starten....???

Ist das normal oder hab ich da einen Einzelfall?

Gruß Schulle

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin moin zurück,

das habe ich noch nicht beobachtet. Der einzige eigenständige Wechsel ist ins Navi-Menü beim Starten der Navigation (bräuchte ich eigentlich auch nicht, war aber auch beim 3BG schon so).

Ich werde es mal beobachten...

pitiplatsch

meins bleibt da wo es ist, auf der verbrauchsanzige. außer ich schalte das navi an, dann wechselt es darauf, ansonsten wechselt es nicht eigenständig

Hallo zusammen,

also bei mir springt die Anzeige ebenfalls.

Gruß

normalo12

Hallo,

bei meinem wechselt die Anzeige nicht, ist das, was ich eingestellt habe.

Nur wenn Navi in Betrieb ist, schaltet MFA auf Navi...aber das läßt sich ja auch wieder umschalten.

Meine MFA+ bleibt auch da wo sie war, springt nicht.

Hallo zusammen,

bei meinem 3C wechselt auch immer wieder die Anzeige in der MFA.

Fahre ich alleine, dann bleibt die MFA überwiegend (mehrere Tage) im Radiobetrieb stehen. Doch dann irgendwann habe ich plötzlich das Telefonmenü in der Anzeige. Andere Menüs kommen nur wenn ich nachvollziebar etwas ändere (Navi an => NaviMenü; Radio aus => Verbrauchsanzeige).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies entweder mit der Beifahrererkennung oder mit dem zwischenzeitlichen Benutzen des Zweitschlüssels zu tun hat.

Tritt dieser Fehler (falsche Menüanzeige) einmal auf, dann startet er die nächsten 3, 4, 5 Male im falschen Menü bis er es dann verstanden hat, das ich gere die Radioanzeige hätte.

Bj: KW48 / 2005

Premium FSE, DVD Navi, MemorySitze,...

Gruß

bei mir springt es immer aufs telefonmenü nachdem starten wenn das Telefon mal etwas länger braucht um sie anzumelden (premium fse) sonst erscheint das zuletzt eingestellte menü

bei mir springt die Anzeige ebenfalls, aber nur zwischen Audio und Verbrauch. Habe noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Ich glaube der Hinweis mit den beiden Schlüsseln ist gar nicht schlecht. Ich selber bin bei der Sommerzeit-Umstellung fast verzweifelt, bis die Uhr wieder mit beiden Schlüsseln immer die gleiche Zeit angezeigt hat...

Evtl. merkt sich der Wagen, welches Menü mit welchem Schlüssel zuletzt aktiv war.

Ich glaube aber nicht, dass ich Lust habe das zu überprüfen... ;)

pitiplatsch

Hallo,

ich habe mich am Wochenende noch mal mit dem Umschalten der Anzeige im Kombiinstrument (KI) beschäftigt und jetzt ein reproduzierbares Ergebnis erhalten. Ich möchte euch bitten bei Gelegenheit das Vorgehen mal auszutesten um zu sehen, ob es sich um einen (meinen) Einzelfall handelt oder ob das Problem systematisch ist.

Vorraussetzung: Premium FSE und angemeldetes Handy am Mann.

1. Einsteigen und Tür nicht schließen.

2. Zündung an, anschnallen.

3. Das KI zeigt die geöffnete Tür; im Hintergrund bucht sich das Telefon ein; normalerweise würde jetzt (bei mir) "Benutzer 1 aktiviert" im KI stehen, geht aber nicht, da "Tür offen" höhere Priorität hat.

4. Tür nach 45…60 sec. zu. Bei mir wird jetzt das Telefonmenü angezeigt.

Wenn ich die Tür gleich schließe, dann habe ich die gewünschte (eingestellte) Radioanzeige.

Nun könnte ja jemand auf die Idee kommen und sagen, warum mach der denn die Tür nicht gleich zu?

Mach ich auch, doch wenn ich mit meiner Familie unterwegs bin, dann schnallt überwiegend meine Frau den Junior zuerst im Sitz auf der Rückbank fest und nimmt dann auf dem Beifahrersitz platz. Unverschämter Weise habe ich in der Zwischenzeit schon die Fahrertür geschlossen, mich angeschnallt und die Zündung eingeschaltet. Folglich ist es egal, welche Tür geöffnet ist, solange es im KI angezeigt wird.

(3C Bj: KW48 / 2005)

Gruß

hi,

glaub nicht direkt, dass es weiter hilft, aber mal am Rande .. wenn in der MFA+ die Audio-Menüpunkt aktiv ist und das Radio ausgeschaltet wird, wird auf den Fahrstrecken-Menüpunkt zurückgesprungen (Verbrauch, etc).

Vielleicht startet ja jemand, schaltet dann das Radio aus und wundert sich, dass auf einmal nicht mehr das Audio-Menü angezeigt wird :-)

schönen Gruß, Marc (pj)

Themenstarteram 14. August 2006 um 17:04

Mhmm....konnte bis jetzt echt noch keine Regelmäßigkeit entdecken. Heute ist es auch wieder auf das blödste Menü rübergesprungen (das mit den Verbrauchswerten)

Gruß Schulle

Bei mir springt die Anzeige ebenfalls, aber nur zwischen Audio und Verbrauch. Habe noch keine Regelmäßigkeit feststellen können.

Telefonmenü habe ich nicht, da keine Telefonvorbereitung.

Hey Schulle!

Ich find' das Menü mit den Verbrauchswerten ist DAS BESTE !!! :D Hö,hö,hö...nee, mal im ernst: bei mir erscheint IMMER (zumindest bisher!) das zuletzt angewählte Menü ! Habt Ihr alle das MFL ??? Ich habe nämlich keins; vielleicht liegt's ja auch am puren Luxus ! :D Evtl. Probs mit der MFL-Tastatur ? ---habe ja nur die Wippen am Wischerhebel...!

VG,

Thommi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFA Plus Anzeige nach dem Starten...?