1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTi oder GTD

GTi oder GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute, ich werde bald meinen Tiguan ablösen. Irgendwie war es eine Fehlentscheidung solche ein Teil zu kaufen, und bin diese Woche den GTD und danach den GTi zur Probe gefahren.

Es sind beides richtig tolle Autos und wenn es der Vernunft nach ginge, müsste ich eigentlich zwingend den GTD kaufen. Nur bin ich den GTi erst danach gefahren und bin von der Optik und auch vom Durchzug bzw. von dem ganzen Auto total begeistert !!

Tendiere zu einem GTi in Orxy Weiß. Finde das die mit dem Panoramadach hervorragend ausschauen.

Hab noch ein paar unklarheiten und wollte mal fragen wie ihr damit umgeht und was für Euch wichtig bzw. unwichtig ist. Mir ist schon klar das, das alles subjektiv ist !

Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch :

1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?

2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !! Und mit wieviel realen "mehr" an Benzinverbrauch muss ich rechnen bei DSG ?

3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!

Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.

Wie zufrieden seit ihr mit dem CarNet und mit dem Dynaudio, die stehen nämlich noch schwer auf der Kippe 🙂 🙂

Beste Antwort im Thema

Komisch das immer 2 Türen für sportlich stehen.
Das mag beim Coupe wie Scirocco wohl sein.
Der Golf sieht als 2 Tür er seit Golf V mit dem zu kleinen hinteren Seiten Fenster richtig klobig aus
Der 4 Türer wirkt länger und dadurch flacher und gestreckter.
Beim Golf IV passte das noch, hätten sie es ähnlich gemacht wäre es bei mir auch ein 2 Türer geworden.

221 weitere Antworten
221 Antworten

ja danke !!! das habe ich eingeplant !! aber super das wir darüber hier geschrieben haben ! Sonst wäre ich da NIE drauf gekommen, das mann ja dann an einer anderen ebene was einspart !

Zitat:

Original geschrieben von _____________

Keine Ahnung was für eine komische Automatik Schaeferklaus da hatte, aber DLA aktiviert sich durch einmaliges Aufblenden des Fernlichts, Hebel nach vorn, und ist dann bis zum Abschliessen des GTIs an. Im Bordcomputer wird das DLA mit dem Fernlichtbildchen und einem kleinen A dargestellt.

Ja genau! Das keine "A" war das zusätzliche Symbol, was ich erkannt hatte!

Und durch wiederholtes "nach Vorn Drücken" des Fernlichthebels konnte man dieses "A" ein- und ausschalten.
OK, je nach vorheriger Auswahl reicht dann, so wie Du schreibst, das einmalige Betätigen des Fernlichthebels auch aus um den DLA zu aktivieren. Der Punkt geht also an Dich :-)

Aber teste das, was ich beschrieben habe doch mal an Deinem Wagen bitte. Ich habe "leider" ja noch den 6er Golf hier stehen.
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von dise04

Hier hat jemand geschrieben das die Winterreifen Dijons eigentlich zu teuer sind, das stimmt !!!
Aber wenn ich im Winter in Wolfsburg abholen möchte, was bleibt mir über als die zu bestellen ??
Hat das schon mal jemand gemacht ? Kann mann bei Händler Winterreifen ordern und die dann in WOB aufziehen lassen ??

Wird so langsam 🙂 🙂 🙂

Es gibt die Möglichkeit im Winter eigene Räder zu einem Dienstleister zu schicken.Dieser befindet sich in einem Zelt auf dem Parkplatz der Autostadt

Das soll auch ganz gut klappen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Hier hat jemand geschrieben das die Winterreifen Dijons eigentlich zu teuer sind, das stimmt !!!
Aber wenn ich im Winter in Wolfsburg abholen möchte, was bleibt mir über als die zu bestellen ??
Hat das schon mal jemand gemacht ? Kann mann bei Händler Winterreifen ordern und die dann in WOB aufziehen lassen ??

Wird so langsam 🙂 🙂 🙂

Es gibt die Möglichkeit im Winter eigene Räder zu einem Dienstleister zu schicken.Dieser befindet sich in einem Zelt auf dem Parkplatz der Autostadt

Das soll auch ganz gut klappen

Das klappt sogar sehr gut. Ich habe die im Mietwagen mitgenommen und vor der Rückgabe des Mietwagens an dem Pavilion abgegeben. Nach Übergabe meines Wagens wurden die dann in einer externen Werkstatt aufgezogen. Und das ganze in weniger als einer halben Stunde.

Wichtig ist nur, dass man dann bei Felgen aus dem Zubehör eine entsprechende ABE dabei hat. Ansonsten ziehen die die Reifen nicht auf.

Achja, hat 25€ gekostet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Tendiere zu einem GTi in Orxy Weiß. Finde das die mit dem Panoramadach hervorragend ausschauen.

Ja, sieht super aus!

Zitat:

Kommt wohl drauf an, wie du fährst. Die Sperre macht sich wohl nur in Kurven bemerkbar, soweit ich informiert bin.

Zitat:

2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !!

Sicher nicht, denn das kostet ja auch erstmal 2000 €.

Zitat:

3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!

Ich mag den 4-Türer, aber wenn man die hinteren Türen nicht braucht, ist das Geld rausgeschmissen (außer man will hinten die Fenster zum Lüften öffnen können). Vielleicht wäre auch der Scirocco interessant. Den gibt es nun auch mit 220 PS. Dazu schönes Viperngrün oder Rising blue 🙂.

BTW: Wie viel verbessert sich eigentlich die Beschleunigung, wenn man die hinteren Sitze beim Golf 7 GTI ausbaut? Was wiegen die?
j.

Ich weiß nicht ob es hier schon geschrieben wurde, und um ehrlich zu sein bin ich zu faul, die 6 Seiten komplett zu lesen.

Was den Verbrauch des Performance betrifft verbraucht er auf alle Fälle mehr - und zwar Reifen. Irgend jemand hier hat fotos seiner Vorderreifen bei 5000km gepostet, die hatten gerade mal 4-5mm Profil übrig. Zum Vergleich - mein GTi hat jetzt fast 7000km gelaufen, davon ca. 4000 mit den Sommerrädern, und das Profil ist nicht sichtbar verschlissen...
Der Kraftstioffverbrauch ist mit Sicherheit derselbe.

Dann passen da aufgrund der größeren Bremsanlage keine 16" Winterräder drauf, also hast du auch hier höhere Anschaffungskosten dafür. Und im normalen Straßenverkehr reicht die 'kleine' Bremse vollkommen aus - steht halt nur nicht GTI drauf...wers braucht...

Und mal ehrlich - was willst du im normalen Straßenverkehr mit der Differentialsperre des Performance?

Ich kann die Standheizung (genial, dass es sie beim G7 GTi gibt) beim Performance im Konfigurator übrigens gar nicht finden...

Mir hat mal vor knapp 15 Jahren (da war die Klimaanlage noch Luxus und alles andere als Serie) ein Verkäufer gesagt, er würde für sich schon wegen des Wiederverkaufswertes und der größeren Anzahl möglicher Käufer immer die Klimaanlage und das Automatikgetriebe mitbestellen, damit hat er vermutlich bis heute Recht...

Edit: Nun ist sie wieder da (die Standheizung)...
Komischer Konfigurator...

Zitat:

Da kann ich Dir nur wärmstens beipflichten 🙂

Ich hab´s nicht eine Sekunde bereut bislang, Oryx genommen zu haben. Mit PaDa optisch echt eine Macht.

Zitat:

Würd´ ich unbedingt nehmen! Ich hab´s selbst nie gefahren, aber echte Quersperren bringen fahrdynamisch sicher nochmal ´ne Menge.

Das XDS+ beim GTD (denke beim "normalen" GTI genauso) regelt manchmal bisserl digital. Ich mag den Effekt durchaus, aber bisserl gewöhnungsbedürftig isses schon, wie der Wagen dann in schnell genommene Kurven auf einmal reinbeißt und das XDS+ in dem Moment dann teils gar leichtes Übersteuern provoziert. Da denke ich, dass die VAQ beim Performance deutlich homogener und sauberer in und durch die Kurven hilft.

Gruß, Markus

Zitat:

Und mal ehrlich - was willst du im normalen Straßenverkehr mit der Differentialsperre des Performance?

Was willst du im normalen Straßenverkehr mit 220ps?

Wenn das so auf die Reifen schlägt, dann ist es aber schon sehr sehr zweifelhaft !!!!

Bis vor 4 Wochen ist mir NIE ein GTI bewusst ins Auge gefallen. Das hat sich die letzten Tage grundsätzlich geändert. Ich sehe an jeder Ecke einen !! Viele 6er aber auch schon sehr viele 7er.
Gestern haben wir uns im Autohaus die Farben angeschaut, Weiß - Oryxweiß - Schwarz und auch Rot. Nachdem ich immer den Oryx favorisiert habe, hatte wir gestern (meine Frau und ich) dann doch mal wieder für Deep Black entschieden.

NUN kommt der Hammer ! Heute früh beim Einkaufen (natürlich beim ALDI) steht ein blauer GTI fast neben mir. Ich tippe es war Deep Blue Perleffekt. War mir eigentlich sicher, aber wenn ich jetzt die Farben so im Konfigurator ansehe, bin ich gar nimmer sicher. Könnte auch Ravennablau gewesen sein. Ultramarin und normales Blau schauen auch nicht ganz soviel anders aus. So ein Mist, alles so ähnlich !!

Aber die Farbe hat mich umgehauen - der GTI sieht damit IRRE aus, hätte ich niemals nicht geglaubt. Hatte auch ein Panoramadach ! GEIL !

Die Farben hier am PC geben ja viele gar nicht her, das kannst alles vergessen. Die muß mann live sehen. Hat jemand von Euch schon einen BlauTon in dieser sauteuren 1720,- oder 2140,- € ! Bin schon wieder NEU am überlegen.

Dass der Reifenabrieb beim Performance schon nach 5.000km so zu Buche schlagen soll, kann ich nicht bestätigen. Meiner hat letzte Woche die 10.000km überschritten und der Reifenverschleiß ist vollkommen im Rahmen. Es kommt doch schlicht und einfach auf das Gewicht des jeweiligen Fahrers im rechten Fuß an, ob ich mit dem Performance Reifen zerstöre oder nicht...

Zitat:

Das XDS+ beim GTD (denke beim "normalen" GTI genauso) regelt manchmal bisserl digital. Ich mag den Effekt durchaus, aber bisserl gewöhnungsbedürftig isses schon, wie der Wagen dann in schnell genommene Kurven auf einmal reinbeißt und das XDS+ in dem Moment dann teils gar leichtes Übersteuern provoziert. Da denke ich, dass die VAQ beim Performance deutlich homogener und sauberer in und durch die Kurven hilft.

Gruß, Markus

Das ist genau der Punkt, warum ich mich für den Performance entschieden habe.

Einer, der sich den Performance kauft, fährt im wohl Schnitt sportlicher. Daher im Spritmonitor höherer Verbrauch. Und daher auch bei dem Kollegen erhöhter Reifenverschleiss. Einen anderen, technischen Grund kann es nicht geben.

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben 😛

GTD oder GTI?
Da Sparen für Dich nicht die Prio 1 ist: GTI!!! 😁

Performance-Paket?
Wenn Du Kurvenheizer bist, dann ja, ansonsten nein.

DSG?
Nimm bloß den Handschalter 😛

Farbe?
Würde Pure White nehmen, kostet nix und sieht gut aus 😉
In schwarz sieht der GTI irgendwie mickrig aus...

2 oder 4 Türen?
4, ist einfach praktischer.

Assistenten?
Nach nun fast einem Jahr GTI (fast) ohne Assisteneten habe ich bis jetzt noch keinen der zahlreich Angebotenen vermisst. Im Gegenteil, würde den nächsten wieder mit normaler GRA bestellen, da ACC bei meinem Fahrprofil eher störend ist 😉

Infotainment?
Wenn man wie ich das Pro hat und dann einen mit dem Media fährt, dann wirkt das schon irgendwie popelig. Schlechte Auflösung, kleines Display, miserable (optionale) Sprachsteuerung. Klar reicht auch das Media, aber ich bin trotzdem froh, dass ich das Pro genommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Was willst du im normalen Straßenverkehr mit 220ps?

Ja echt, total untermotorisiert...😁

@micsto ... immer noch unzufrieden mit dem DSG?
wie ich sehe empfiehlst du ja recht eindeutig den handschalter😛

Deine Antwort