GTi oder GTD

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute, ich werde bald meinen Tiguan ablösen. Irgendwie war es eine Fehlentscheidung solche ein Teil zu kaufen, und bin diese Woche den GTD und danach den GTi zur Probe gefahren.

Es sind beides richtig tolle Autos und wenn es der Vernunft nach ginge, müsste ich eigentlich zwingend den GTD kaufen. Nur bin ich den GTi erst danach gefahren und bin von der Optik und auch vom Durchzug bzw. von dem ganzen Auto total begeistert !!

Tendiere zu einem GTi in Orxy Weiß. Finde das die mit dem Panoramadach hervorragend ausschauen.

Hab noch ein paar unklarheiten und wollte mal fragen wie ihr damit umgeht und was für Euch wichtig bzw. unwichtig ist. Mir ist schon klar das, das alles subjektiv ist !

Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch :

1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?

2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !! Und mit wieviel realen "mehr" an Benzinverbrauch muss ich rechnen bei DSG ?

3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!

Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.

Wie zufrieden seit ihr mit dem CarNet und mit dem Dynaudio, die stehen nämlich noch schwer auf der Kippe 🙂 🙂

Beste Antwort im Thema

Komisch das immer 2 Türen für sportlich stehen.
Das mag beim Coupe wie Scirocco wohl sein.
Der Golf sieht als 2 Tür er seit Golf V mit dem zu kleinen hinteren Seiten Fenster richtig klobig aus
Der 4 Türer wirkt länger und dadurch flacher und gestreckter.
Beim Golf IV passte das noch, hätten sie es ähnlich gemacht wäre es bei mir auch ein 2 Türer geworden.

221 weitere Antworten
221 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _____________

Und wo soll der Handschalter im 6. Gang jetzt benzinsparender sein als das DSG?

Nun ja, ein Schaltgetriebe hat einen besseren Wirkungsgrad als das 6-Gang-DSG.

Auf der anderen Seite ist der 6. Gang beim DSG länger übersetzt.

Schwer zu sagen, wer jetzt bei einer konstanten Fahrt auf der BAB weniger verbraucht, würde aber mal vermuten, dass beide in etwa gleich viel verbrauchen.

Ich hatte zumindest mal einen Test mit meinem GTI gemacht und bin max. im 5. statt im 6. Gang gefahren, da war der Verbrauch ~0,7l höher.

Zitat:

Dann entschuldige ich mich für meine "Anfeindung".
😛

Kein Ding 😉

Ich kann auch nur berichten was die MFA sagt. Es gibt so viele Differenzen, angefangen von den Reifen über das Getriebe zum Wind bis hin zu minimalen Gefälle oder Steigung was der Betrachter nicht wirklich wahr nimmt. Die MFA hat dabei auch noch Abweichungen. Insgesamt liegt die Wahrheit vielleicht in der Mitte.

Ich denke, dass spritmonitor schon ein guter Anhaltspunkt ist.
Dort liegt der GTD im Schnitt bei 6,62l, der GTI bei 8,74l.
Mein GTI liegt überigens nach 18.000 km bei 8,64l 😉
Ausreißer nach oben und unten gibt es sowohl beim GTD als auch beim GTI.

Es sollte aber klar sein, dass "BAB-Heizen" beim GTI deutlich härter als beim GTD bestraft wird 😰 😁