• Online: 3.636

VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI Test

08.03.2018 16:10    |   Bericht erstellt von devito666

Testfahrzeug VW Golf 7 (AU/5G) 1.4 TSI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1395
HSN 0603
TSN BJG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 58500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von devito666 4.0 von 5
weitere Tests zu VW Golf 7 (AU/5G) anzeigen Gesamtwertung VW Golf 7 (AU/5G) (2012 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach nunmehr 4,5 Jahren mit meinem Freund werde ich ihn in den nächsten 3-4 Monaten abgeben. Nicht ganz ohne eine Träne im Auge, ich war sehr zufrieden! Aber irgendwann muss man sich halt trennen. Ich hatte das Vergnügen das Fahrzeug auf allen Strecken (Stadt, Landstraße und BAB) zu testen. Es gab wenige Situationen, in denen ich mich nicht wohl und sicher gefühlt habe.

Einmal hatte ich vorne einen Treffer in der Stadt, nach dem ich von einem "Blinden" gekreuzt wurde, der Schaden war beträchtlich und lag bei ca. 5.800 €. Der Prüfer der Dekra hat vor Kurzem bescheinigt, dass das Fahrzeug immer sehr schick und wertig ist.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr übersichtlich. Golf halt.
  • - Nicht sehr innovativ. Golf halt.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ölverbrauch bei ca. 0,5 ltr. auf 10.000 km
  • - Spritverbrauch im Display höher als tatsächlich.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Überholen auf der BAB und auf Landstraßen kein Problem
  • - Dreht relativ hoch (1.4 ltr Maschine)

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr hochwertig und klug.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich, wertig

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 64653

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall empfehlen. Die Werigkeit und der hohe Wiederverkaufswert machen Spaß, ebenso die Fahrdynamik und die Kosten je Monat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Design ist schön, aber eben nicht mehr. Etwas mehr Mut hätte gut getan.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0