GTi oder GTD
Hallo Leute, ich werde bald meinen Tiguan ablösen. Irgendwie war es eine Fehlentscheidung solche ein Teil zu kaufen, und bin diese Woche den GTD und danach den GTi zur Probe gefahren.
Es sind beides richtig tolle Autos und wenn es der Vernunft nach ginge, müsste ich eigentlich zwingend den GTD kaufen. Nur bin ich den GTi erst danach gefahren und bin von der Optik und auch vom Durchzug bzw. von dem ganzen Auto total begeistert !!
Tendiere zu einem GTi in Orxy Weiß. Finde das die mit dem Panoramadach hervorragend ausschauen.
Hab noch ein paar unklarheiten und wollte mal fragen wie ihr damit umgeht und was für Euch wichtig bzw. unwichtig ist. Mir ist schon klar das, das alles subjektiv ist !
Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch :
1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?
2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !! Und mit wieviel realen "mehr" an Benzinverbrauch muss ich rechnen bei DSG ?
3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!
Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.
Wie zufrieden seit ihr mit dem CarNet und mit dem Dynaudio, die stehen nämlich noch schwer auf der Kippe 🙂 🙂
Beste Antwort im Thema
Komisch das immer 2 Türen für sportlich stehen.
Das mag beim Coupe wie Scirocco wohl sein.
Der Golf sieht als 2 Tür er seit Golf V mit dem zu kleinen hinteren Seiten Fenster richtig klobig aus
Der 4 Türer wirkt länger und dadurch flacher und gestreckter.
Beim Golf IV passte das noch, hätten sie es ähnlich gemacht wäre es bei mir auch ein 2 Türer geworden.
221 Antworten
Ich fahre ja einen.^^ Dass die NSW LED sind, weiß ich. Nur hängen die m.E. nicht mit dem Abbiegelicht zusammen. Im Konfi findet man letzteres ja auch im Zusammenhang mit dem LED-Tagfahrlicht usw und nicht mit den NSW.
Muss mal drauf achten, wenn ich demnächst fahre. Auf mich wirkt das immer sehr gelbstichig. Der Link oben zeigte nicht das Abbiegelicht. Das war mein Fehler.
Ich hatte bisher den EIndruck, dass das Abbiegelicht hier in der Mitte sitzt:
http://www.heisel.de/.../gti_scheinwerfer.jpg
Glaube nicht, dass man für Abbiegelicht die NSW mitbestellen muss oder?
Das Abbiegelicht hat nichts mit den NSW zu tun! Das würd über eine extra Lampe im Schweinwerfer gemacht und ist in der Tat noch eine Stink normale Lampe was man auch schon am Gelben Licht erkennen kann!
Zitat:
Original geschrieben von BennyTT
Das Abbiegelicht hat nichts mit den NSW zu tun! Das würd über eine extra Lampe im Schweinwerfer gemacht und ist in der Tat noch eine Stink normale Lampe was man auch schon am Gelben Licht erkennen kann!
Ok, laut Beschreibung ist das tatsächlich so.
Beim Golf 6 ging das Abbiegelicht aber über die Nebler.
Und das der GTI andere Nebler hat als der normale Golf,
gab es beim Golf 6 GTI kein Abbiegelicht.
Korrekt, so ist es! Die Nebler, beim 7er GTI und GTD als LED Scheinwerfer ausgeführt, haben nix mit dem Abbiegelicht zu tun. Das wird über separate Leuchten neben den Linsen realisiert. Habe mich extra VOR den GTI bemüht um das zu sehen :-)
Sieh auch auf dem Foto hier
Die Nebler bestelle ich aber trotzdem, weil das einfach zu einem GTI, GTD dazu gehört. Also rein optisch finde ich. Und ich werde versuchen das CH/LH darauf zu codieren. Das schont die Xenon Brenner.
Ob das TFL mal LED oder Halogen ist, weiß ich aber leider nicht. Da ich das Assistenz Paket bestelle, ist alles kompletto.
Zum Fernlicht. Der GTI, den ich zur Probe hatte, hatte das dynamische Fernlicht. Zunächst hatte ich die Bedienung nicht ganz verstanden. Mal blendete ein Teil des Lichtkegels ab, dann, später, immer komplett.
Kurz recherchiert... Also, wenn man den Fernlicht Hebel EIN mal nach vorn, also in Fahrtrichtung, betätigt, so wird Fernlicht aktiviert. Die blaue Kontroll Leuchte ist an. Soweit noch normal. Wird ein entgegenkommendes Licht erkannt, so blendet das Fernlicht komplett ab. Das ist der erste Assistent.
Hmm, dachte ich. Der Trick war, den Hebel ein ZWEITES mal nach vorn zu drücken. Dann erschien eine weitere Leuchte im KI (weiß nicht mehr genau wo und wie die aussah), und siehe da, die Dynamik war an! Jetzt wurde nur ein Teil des Lichtkegels ausgeblendet. Von der Fahrbahn Mitte aus gesehen, immer nach außen hin weg, aber mindestens die Lichtquelle ausgeblendet. Ich fands gut!
Ich fand deine Eindrücke zum Oryxweiss sehr interessant. Das passt zu dem, was ich feststellen konnte. Danke!
Schöne Grüße,
Klaus.
Ähnliche Themen
ok., die Kreise engen sich immer mehr ein !!!
Jetzt weiss ich dank dieses Threads schon nach 1 Tag viel viel mehr wie in den 3 Wochen zuvor !! Cool.
Im Laufe des lesen hat jemand geschrieben das die Verkehrszeichenkennung immer piept wenn mann das Maximum überschreitet. Hat das jemand ? Ist das tatsächlich so ???? Ich wollte das unbedingt, aber das wäre tatsächlich ein KO. Kriterium !!!
DLA vs. FLA kann mir jemand einen Link geben wo ich da an mehr Infos kommen kann !! Ich begreif die Unterschiede nicht !
Hier hat jemand geschrieben das die Winterreifen Dijons eigentlich zu teuer sind, das stimmt !!!
Aber wenn ich im Winter in Wolfsburg abholen möchte, was bleibt mir über als die zu bestellen ??
Hat das schon mal jemand gemacht ? Kann mann bei Händler Winterreifen ordern und die dann in WOB aufziehen lassen ??
Wird so langsam 🙂 🙂 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dise04
DLA vs. FLA kann mir jemand einen Link geben wo ich da an mehr Infos kommen kann !! Ich begreif die Unterschiede nicht !
FLA = macht das Fernlicht an wenn niemand vor dir ist oder entgegen kommt.
DLA = du fährst dauerhaft mit Fernlicht, andere Verkehrsteilnehmer werden ausmaskiert.
Empfehlung: Fahrerassistenzpaket mit bestellen.
Ich habe meinen am 5. Januar diesen Jahres abgeholt und hatte im Vorfeld bei Vergoelst in Gifhorn Reifen und Felgen geordert. Bin dann die paar km vorsichtig dorthin gefahren und habe sie dort wechseln lassen. VW selbst hat sich nicht bereit erklärt Reifen zu wechseln, wenn ich nicht die Winterreifen mit den Dijons mitbestelle.
Zitat:
Original geschrieben von dise04
ok., die Kreise engen sich immer mehr ein !!!
Jetzt weiss ich dank dieses Threads schon nach 1 Tag viel viel mehr wie in den 3 Wochen zuvor !! Cool.Im Laufe des lesen hat jemand geschrieben das die Verkehrszeichenkennung immer piept wenn mann das Maximum überschreitet. Hat das jemand ? Ist das tatsächlich so ???? Ich wollte das unbedingt, aber das wäre tatsächlich ein KO. Kriterium !!!
Nein da piept gar nichts ,es wird nur das aktuelle Tempolimit / Überholverbot im Cockpit angezeigt welches durch die Kamera erkannt wird . Nicht mehr und nicht weniger und keine Warnsignale wenn etwas überschritten wird !
Austins mit Winterreifen wäre auch eine Alternative, ein bisschen mit dem Verkaufsberater reden 😉
Niemand bei VW kann dich zwingen VW Felgen für den Winter zu nehmen.
Im schlimmsten Fall Winterreifen vorher kaufen und entweder über Händler nach WOB schicken lassen oder selber mitbringen. Vielleicht liegt ja auch gar kein Schnee und du kannst die Sommerreifen vorsichtig heimfahren^^
Unterschied zu FLA, meiner Meinung nach sinnfrei, zu DLA:
FLA ist einfaches hartes Auf- und Abblenden deines Fernlichtes durch die Elektrik.
DLA sind Kegel, die bis zu drei Fahrzeuge ausblenden können bevor die Automatik Probleme bekommen kann und selber abblendet.
Einzige nervige ist das manchmal Schilder so stark angeleuchtet werden, dass sie ausgeblendet werden 😁 - ansonsten ist dla ein absolutes must have, wenn man häufig oder gar nur gelegentlich bei Dunkelheit unterwegs ist! Alleine die verbesserte Sicht im Autobahnmodus des Lichts ist die Anschaffung Wert.
Keine Ahnung was für eine komische Automatik Schaeferklaus da hatte, aber DLA aktiviert sich durch einmaliges Aufblenden des Fernlichts, Hebel nach vorn, und ist dann bis zum Abschliessen des GTIs an. Im Bordcomputer wird das DLA mit dem Fernlichtbildchen und einem kleinen A dargestellt.
Ich würde dir auch zum Dynaudio raten, ausser natürlich die benutzt das Radio nur für Deutschlandfunk dann reichen die Standartboxen auch. Aber sobald du anspruchsvollere Musik, wie Klassikkonzerte hören willst, wirst du mit den Standartdingern nicht glücklich werden...
Hier mal meiner in Oryx mit Dijons.
@ Hummermann,
aber dann würde mir das FLA doch locker reichen, macht ja dann nichts anderes wie das wesentlich teuere DLA. Und das Fahrerassistenzpaket kostet ja über 1700 Euronen. Aber ich weiss nicht so recht :
Brauche ich ACC ?? Ich glaube nicht !
Diebstahlwarnanlage hatte ich noch nie und mir ist noch nie etwas gestohlen worden.
DLA ja evtl. aber wenn FLA doch das gleiche bietet !!
Spurhalteassistent Lane Assist mhhhh, was bietet der ? Nur das ich auf der richtigen Spur bleibe ? Das schaffe ich auch mit 54 Jahren noch selber !gut
Und Front Assist, ja wäre vllt. interessant aber ich traue der Technik da nicht recht !
Kannst mir ja vllt. noch Argumente dafür liefern, wäre dir dankbar !
@ mln87,
ist ja eigentlich eine Frechheit von VW, aber ok. so wie es in WOB immer abgeht werden sie das nicht schaffen. Dann werde ich dort ebenfalls nach einem Händler Ausschau halten und mal schauen ob ich das hinbekomme !! Sollte ja gehen !!
@ zameck,
danke GEIL, dann werde ich das mitordern !!! Finde das super super, da ich manchmal die Schilder außer acht lasse 🙂 🙂 !
@dise04: Ob du das Fahrerassistenzpaket brauchst, musst du entscheiden. Ich persönlich würde keinen Golf als Neuwagen ohne kaufen. Die ACC würde ich auf jeden Fall mit bestellen, deutlich praktischer als der normale Tempomat.
FLA macht das Fernlicht automatisch an und aus. DLA du fährst dauerhaft mit Fernlicht, auch wenn irgendwer vor dir ist, wird der Fahrbahnrand usw. mit Fernlicht ausgeleuchtet.
Den FLA würde ich nicht mit bestellen, DLA auf jeden Fall.
Geh zum Händler und mach ne Probefahrt die meisten vorführer haben alles an board...schätze selber ein was Du brauchst. ..am Anfang ist eh alles zuviel und es lenkt total ab vor allem wenn Du es nicht kennst!
ja ich sehe grade das 1710,- teure paket verringert sich ja um einiges.
355,-- muss ich abziehen für xenon und led tagfahrlicht
320,-- da verkehrzeichenkennung mit dabei ist
175,-- licht und sicht entfällt auch
dann bleiben nur noch ca,. 800-900,- € sieht dann schon wieder anders aus !!
DANKE
Verkehrszeichenerkennung aber nur in Verbindung mit dem Discover Pro , bitte beachten !