ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant ET40 möglich auf 225/40/18

Golf 7 GTD Variant ET40 möglich auf 225/40/18

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2021 um 11:50

Hallo zusammen.

Fahre einen Golf 7 GTD Variant Baujahr 09/16

Jetzt hatte ich mir Felgen gekauft mit 8x18 ET40 auf 225/40

Würde der TÜV mir die wohl eintragen per Einzelabnahme oder so?

Habe das DCC verbaut,wie sind eventuelle eure Erfahrungen oder Ratschläge zu der Kombination?

Golf 7 GTD 225/40/18 ET40
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Frage sollte man sich vor dem Erwerb stellen, am besten beim TÜV.

Themenstarteram 11. April 2021 um 12:06

Notfalls verkaufe ich die wieder

Schau mal in der EU-Konformitätsbescheinigung (COC) nach, da stehen alle Rad/Reifen-Kombinationen die du ohne weiteres Fahren kannst.

ich kann es dir leider nur für den normalen TDI sagen...da stehen deine nicht drauf. Bei 18" (7,5Jx8) ist ET49 oder ET 51 gefordert. Mag beim GTD aber anders sein...keine Ahnung.

Der Hinweis mit ner Beratung beim TÜV ist aber generell nicht verkehrt.

Mit dem zulässigen Kombinationen aus dem CoC und einem Felgen Rechner im Internet kann man ausrechnen wieviel mm die Felge weiter nach innen oder außen kommt. Damit kann man schon sehr gut anschätzen ob es schwierig wird. Und in die ABE von vergleichbaren Felgen gucken hilft ebenfalls

Vermutlich nicht ohne Tachoanpassung...

Ich habe 8 X 18 ET 37 mit 225/40 auf unserem 2017er TSI gefahren. Sport-FW ab Werk.

Mir sind die Räder ohne Probleme und ohne Veränderungen eingetragen worden. Allerdings gab es ein Gutachten.

Ist auch etwas vom Prüfer abhängig.

Ohne Gutachten sowieso nur Einzelabnahme

Sind die 225er auf der Felge vom Hersteller zugelassen ? Ansonsten kann es noch Probleme mit dem Impact Test geben.

Sind das originale von einem anderen VW Modell ?

Themenstarteram 11. April 2021 um 21:12

Ja sind auf 225 zugelassen.

Wurden so auf einem 6er GTD gefahren.

Felgen sind von Audi

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 11. April 2021 um 21:06:34 Uhr:

Vermutlich nicht ohne Tachoanpassung...

225 40 18 sind ab Werk eingetragen

Wozu also eine Tachoanpassung :confused:

 

Meist sind auf den Herstellerfelgen nur breitere Reifen auf 8" zugelassen.

Such dir ein Gutachten von einer Zubehörfelge möglichst in 8 X 18 ET 40 als Vergleich

Zur Not noch eine Traglastbescheinigung von Audi für die Felge

Lochkreis und Nabendurchmesser passen ?

Würde die Räder mal montieren und schauen ob genug Platz zum Bremssattel etc.ist.

Wenn du sowieso schon gekauft hast versuch es.

Ich glaube das es geht...

Probleme könnte es vorne mit der Radhausschale und der Radabdeckung geben. Hinten muss das so gehen.

Eine Garantie für eine Eintragung gibt es aber bei Einzelabnahme nie

am 11. April 2021 um 21:57

Steht ja eine KBA Nummer auf der Felge. Einfach mal Googlen, da wird schon ein Ergebnis rauskommen

Er schreibt die Felge ist von Audi

Somit gibt es keine KBA-Nummer, nur eine Teilenummer von Audi

am 11. April 2021 um 22:03

Also entweder bin ich blind oder du!!! Guck aufs Bild, Zoom es auf. Dann siehst du am Rand eine KBA Nummer.

 

Ich hatte selbst schon eine original VW Felge wo eine KBA Nummer drauf war

Ich gehe davon aus das es eine Felge von Audi ist, wenn er es schreibt

Hier auf dem Notebook kann ich keine KBA-Nummer erkennen. Wenn es eine gibt ,dann gäbe es auch ein Gutachten

Wie lautet die KBA ?

Ich habe noch nie eine originale Felge eines Herstellers mit KBA-Nummer gesehen

am 11. April 2021 um 22:18

Da siehst du es

 

Einfach mal glauben....

 

VW Felge Preston 7,5x18 ET51

 

Wurde meistens auf Jetta und Beetle verbaut

am 11. April 2021 um 22:18

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 11. April 2021 um 22:16:03 Uhr:

Ich gehe davon aus das es eine Felge von Audi ist, wenn er es schreibt

Hier auf dem Notebook kann ich keine KBA-Nummer erkennen. Wenn es eine gibt ,dann gäbe es auch ein Gutachten

Wie lautet die KBA ?

Ich habe noch nie eine originale Felge eines Herstellers mit KBA-Nummer gesehen

Die KBA Nummer auf seinem Bild ist nicht zu erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Variant ET40 möglich auf 225/40/18