GTI vs. CUPRA
Wollte mir eigentlich einen GTI zulegen. Die Berichte über den neuen CUPRA bringen mich aber zum Zweifeln.:
Nahezu zum gleichen Preis 50 PS mehr auf der Schippe. Ansonsten ja auch solide VW-Technik. Wie denkt ihr darüber? Sind beim CUPRA Motor und Fahrwerk überreizt oder besitzt dieser doch das bessere Gesamtpackage? Stemmt der Frontantrieb noch diese Power (Ford will ja in den Fronttriebler FOCUS bald 325 PS packen)? Hat der Seriensieger GTI jetzt doch noch seinen Meister gefunden? Wie gesagt, ich komme erstmals echt zum Grübeln!
Beste Antwort im Thema
auf den Cupra habe ich noch gewartet um meine kaufentscheidung zu fällen.
und wie es aussieht, bietet der Cupra das package, welches mir mehr zusagt.
- mir gefällt das design des Leon 5F besser (subjektives empfinden).
- das preis-leistungsverhältnis ist definitiv besser (265/280PS, 18/19zoll serie, alcantara serie, DCC serie, navi serie, voll-LED serie)
- fahrleistungen und verbrauch mittig zwischen GTI P und Golf R
- 2 auspuffendrohrlösung (analog GTI) finde ich besser als die 4-rohr version des Golf R
der innenraum ist zwar nicht ganz so nice wie beim Golf, dafür hat der Seat nicht die hässlichen vorderen dreieckfenster. er hat zudem eine vollwertige mechanische handbremse (finde ich besser als die EPB beim Golf).
vom image muss man beim Seat abstriche machen - okay kann ich mit leben. das auto soll spass machen. ich will damit niemanden beeindrucken😉
759 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MXCCXM
@Elenoa24
Wahrscheinlich Vorführwagen. Mit nur 320 km ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihn ein Vollhonk ihn im Winter bei einer Probefahrt ohne Aufwärmphase gequält hat, nicht sehr hoch. 😉
25% vom Listenpreis klingt nach einem hervorragendem Deal. Glückwunsch!Wenn deine Story stimmt, dann hatte der GTI bei geschätzten 40k Neupreis innerhalb von einem halben Jahr17000 Euro, also 42,5% verloren. Falls es einen Erstbesitzer gab, also nicht das Autohaus selbst, dann hätte dieser bestenfalls nur noch ca. die Hälfte beim Verkauf vom Händler zurückbekommen. 🙁Zitat:
Original geschrieben von christof1967
Also ich habe für meinen 6er GTI, EZL 06.09, 58000 KM, gekauft als Halbjahreswagen für 23000 im Januar 18000 Euro bekommen und 13,3% Rabatt für meinen R.Ich kann es nicht nachvollziehen was du schreibst. Es kommt auch immer auf das persönliche Auftreten an.
Gruß Christof
Noch einmal,
mein GTI war EZL 06 09., gekauft habe ich ihn im Januar 2010 aus dem VW Pool für 23000 Euro. Dieser GTI, der einen Neuwagenpreis von 28.500 Euro hatte, gab ich im Januar 2014 für 18000 Euro in Zahlung auf einen Golf VII R, bei dem ich einen Rabatt von noch 13,5% erzielt habe.
Ich hoffe, es hat nun jeder verstanden.
Übrigens, mein GTI hat der Händler Anfang Ferbruar 2014 für 18500 Euro veräußert.
Gruß Christof
Es gibt Zukunftsforscher die haben in den letzten Jahren mit dem Meisten recht gehabt, was sie sagten.
Letztes Jahr war wieder so ein Kongress und wer mal ne halbe Stunde Zeit hat hört sich das mal an was er so erzählt....ist viel drum herum, am Ende kommt er aber auf den Punkt.....
Dort sagt er auch dass in gut 4 Jahren es durchweg schwierig werden wird einen Verbrenner zu veräussern....und ach ja das Ende der Formel 1 wie wir sie kennen,dürfte so 2017 kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Maguse
... dass in gut 4 Jahren es durchweg schwierig werden wird einen Verbrenner zu veräussern
Unsere Neuwagen-Verbrenner dürften dann also erheblich billiger werden?
Das Ende der Formel 1, wie wir sie kennen, kommt doch eigentlich jede Saison. Denn in jeder neuen Saison ist die Formel 1 nicht mehr die der vorigen, weil irgendwelche wesentlichen Dinge hin/her und wieder zurückreglementiert werden.
Heute hatte ich eine kleine Rollertour gemacht und mal so bei den Autogeschäften vorbeigeguckt. Bei Seat stand der Cupra 280 in Dynamic Grey und bei VW stand ein GTI in Sonderfarbe (wohl Deep Blue Perleffekt). Habe sie mal mit der 3D-Kamera fotografiert und für das Forum als 3D-Wackelbild abgespeichert. Mir gefallen beide super. Ich wüsste nicht, welchen ich nehmen würde. Der GTI hat mit der blauen Farbe mehr Wow-Effekt, aber der Cupra hat eben 50 PS mehr...
j.
Ähnliche Themen
Danke für die Fotos, aber so wie die Fahrzeuge wackeln, wird mir ja beim Anschauen schon schlecht. Wie soll das erst sein, wenn man drinn sitzt und fährt?😕
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Heute hatte ich eine kleine Rollertour gemacht und mal so bei den Autogeschäften vorbeigeguckt. Bei Seat stand der Cupra 280 in Dynamic Grey und bei VW stand ein GTI in Sonderfarbe (wohl Deep Blue Perleffekt). Habe sie mal mit der 3D-Kamera fotografiert und für das Forum als 3D-Wackelbild abgespeichert. Mir gefallen beide super. Ich wüsste nicht, welchen ich nehmen würde. Der GTI hat mit der blauen Farbe mehr Wow-Effekt, aber der Cupra hat eben 50 PS mehr...
j.
Reinsetzen, Türen aufmachen, Kofferraum (extrem hohe Ladekante) und die Details genauer anschauen... da kommt man dann schon ins Grübeln, ob man wegen 50 PS auf all das beim Cupra verzichten soll, was der Golf perfekt vor macht..
Hatte auch die Entscheidung GTi{}Cupra .
Gegen den Leon sprechen ( für Mich ) folgende Dinge , die man nicht Mal mit Geld und gute Worte Bestellen kann :
RFK , PLA , NSW , AH , KESSY , FSH , el. Diff. Sperre .
Habe sicher noch Etwas vergessen ...
Das fehlen so vieler für Mich wichtigen Extras sind Mir die +50 PS nicht Wert .
Gruß Kurt
Die Sperre ist genau die gleiche wie im Golf GTI P,
ab man die ganzen anderen Kram braucht muss jeder für sich selbst Wissen, die Performance
spricht für den Cupra.
KESSY z.B. ist unverzichtbar auf der Nordschleife und auch sonst, weil es so mühsam ist, den Knopf auf der FB zu drücken.
Damit will ich niemanden lächerlich machen, aber man sieht, dass die Schwerpunkte bei jedem anders liegen.
Daher wird man auch hier zu keiner Einigung kommen können.
Zitat:
Danke für die Fotos, aber so wie die Fahrzeuge wackeln, wird mir ja beim Anschauen schon schlecht.
Ich weiß, du bist da nicht der einzige, der es so sieht 😁. Ich kann die auch noch mal in 2D ablegen, aber davon gibt es ansich ja schon genug im Netz 🙂. Um den 3D-Effekt wirken zu lassen, ist es vielleicht besser, ein wenig Abstand vom Monitor zu nehmen und ganz locker gucken, nicht zu sehr auf ein Detail. Die Farben wären mit der DSLR allerdings deutlich besser rübergekommen. Deep Blue real fand ich fantastisch. Dynamic grey ist ok.. Beim Cupra gibt es ansonsten leider keine Farbe, die ich richtig "wow" finde. Beim Cupra würde ich vielleicht sogar Folienbeschichtung in Betracht ziehen.
j.
@jennss
Ich hab bisher gar nicht gewusst, das man solche Erdbebenbilder machen kann. Hab schon x-mal angeklickt und muss immer wieder hinschauen... 😉
Zum Thema:
Wenn Cupra, dann ganz klar in weiß. Der Performance-Unterschied zum GTi (P) würde mich zum Cupra greifen lassen. Dann wäre da aber noch der Golf R. Der lässt den GTi nochmals deutlicher fahrdynamisch abblitzen, also was man hier so lesen kann, habe noch mit keinem einzigen der drei eine Probefahrt gemacht. Problem ist nur, dass der GTI mir vom Design deutlich besser als der R gefällt, insbesondere von vorn ist er viel schöner anzuschauen. Hinten gefallen mir außerdem die Endrohre beim R nicht.
Auf BMW bin ich momentan nicht ganz so gut zu sprechen, deshalb tendiere ich zu einem Wechsel zumindest beim Zweitwagen auf Cupra, GTI P oder Golf R.
Entscheidung muss erst im Frühling/Sommer nächsten Jahres fallen.
Zitat:
@jennss
Ich hab bisher gar nicht gewusst, das man solche Erdbebenbilder machen kann. Hab schon x-mal angeklickt und muss immer wieder hinschauen... 😉
Theoretisch kann man die sogar mit 2D-Kamera machen, also 2x nacheinander mit etwas versetzter Position auslösen (Freeware Stereophotomaker nutzen: Zurecht schneiden, justieren und als Gif abspeichern). Ich mache es aber bequem mit Fuji W3 3D. Leider gibt es solche Cams kaum mehr.
Zitat:
Wenn Cupra, dann ganz klar in weiß. Der Performance-Unterschied zum GTi (P) würde mich zum Cupra greifen lassen. Dann wäre da aber noch der Golf R. Der lässt den GTi nochmals deutlicher fahrdynamisch abblitzen, also was man hier so lesen kann, habe noch mit keinem einzigen der drei eine Probefahrt gemacht. Problem ist nur, dass der GTI mir vom Design deutlich besser als der R gefällt, insbesondere von vorn ist er viel schöner anzuschauen. Hinten gefallen mir außerdem die Endrohre beim R nicht.
Auf BMW bin ich momentan nicht ganz so gut zu sprechen, deshalb tendiere ich zu einem Wechsel zumindest beim Zweitwagen auf Cupra, GTI P oder Golf R.
Entscheidung muss erst im Frühling/Sommer nächsten Jahres fallen.
Ja, irgendwie hat jeder ein bisschen einen Haken und seine Vorteile. Ich finden den GTI auch innen schöner als den R, weil ich die Karositze so klasse finde. Zum Cupra gibt es auch feine Schalensitze. Den netten weißen Rand haben aber auch schon die normalen Cupra-Sitze. Der R ist leider deutlich teurer als Cupra/GTI, auch im Verbrauch nochmal etwas darüber.
Wenn dir der Platz reichen sollte, würde ich auch den Audi S1 in die Überlegungen einbeziehen. Mit Allrad geht der auf Nässe noch gut von der Ampel ab 😉 und der Spaß an dem Gerät liegt auch am Überraschungseffekt. Auf 100 geht der Lütte so gut wie ein BMW 535i. (ok., bei 100-200 ist der 535i vermutlich ein bisschen schneller).
j.
Zitat:
Original geschrieben von Keen1981
Die Sperre ist genau die gleiche wie im Golf GTI P,
ab man die ganzen anderen Kram braucht muss jeder für sich selbst Wissen, die Performance
spricht für den Cupra.
Bis Tempo 100 sind beide etwa gleich. Tempo 200 jedoch schafft der Cupra gut 4 sec. schneller.
Allerdings herscht bei den Elastitätsmessungen wieder Gleichstand, ebenso wie bei der Vmax.
Die Performance gibt es aber nicht zum Nulltarif: Der Cupra braucht erstens Superplus, und dann auch noch fast einen Liter mehr davon. (Pro 100 km versteht sich)
Die Ausstattung beim Gti gibt es auch nicht zum Nulltarif 😉
Im Durchzug sollte der Cupra schon besser sein, Drehmoment liegt zwar 200 später an
dafür aber ne Ecke länger und bis zur Vmax hat er dann nochmal 13sec. eingebüßt.
Muss halt jeder selbst Wissen was ihm wichtiger ist.
Zitat:
Original geschrieben von Masterkenobi
Der Cupra braucht erstens Superplus
Laut SEAT-Homepage fährt der mit E10:
http://www.seat.de/.../mehr-bio-im-benzin.html