GTi oder GTD
Hallo Leute, ich werde bald meinen Tiguan ablösen. Irgendwie war es eine Fehlentscheidung solche ein Teil zu kaufen, und bin diese Woche den GTD und danach den GTi zur Probe gefahren.
Es sind beides richtig tolle Autos und wenn es der Vernunft nach ginge, müsste ich eigentlich zwingend den GTD kaufen. Nur bin ich den GTi erst danach gefahren und bin von der Optik und auch vom Durchzug bzw. von dem ganzen Auto total begeistert !!
Tendiere zu einem GTi in Orxy Weiß. Finde das die mit dem Panoramadach hervorragend ausschauen.
Hab noch ein paar unklarheiten und wollte mal fragen wie ihr damit umgeht und was für Euch wichtig bzw. unwichtig ist. Mir ist schon klar das, das alles subjektiv ist !
Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch :
1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?
2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !! Und mit wieviel realen "mehr" an Benzinverbrauch muss ich rechnen bei DSG ?
3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!
Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.
Wie zufrieden seit ihr mit dem CarNet und mit dem Dynaudio, die stehen nämlich noch schwer auf der Kippe 🙂 🙂
Beste Antwort im Thema
Komisch das immer 2 Türen für sportlich stehen.
Das mag beim Coupe wie Scirocco wohl sein.
Der Golf sieht als 2 Tür er seit Golf V mit dem zu kleinen hinteren Seiten Fenster richtig klobig aus
Der 4 Türer wirkt länger und dadurch flacher und gestreckter.
Beim Golf IV passte das noch, hätten sie es ähnlich gemacht wäre es bei mir auch ein 2 Türer geworden.
221 Antworten
steht alles hier im Forum, zu finden mit der SUFU
Zitat:
Original geschrieben von dise04
Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch :1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?
2.) DSG oder Schalter. Ich ich fahre jetzt DSG und tendiere sehr sehr schwer in Richtung Schalter. Irgendwie macht das mehr Spaß !!! Bin nur nicht sicher ob das DSG bei einem evtl. Wiederverkaf zu Buche schlägt !! Und mit wieviel realen "mehr" an Benzinverbrauch muss ich rechnen bei DSG ?
3.) 2 oder 4 Türer. Keine Kinder mehr, wenn das allein oder mit Frau unterwegs. Ich tendiere zum 2 Türer !! Die B-Säule bei 4 Türer finde sehr blöd für den Fahrer plaziert !!!
Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.
Wie zufrieden seit ihr mit dem CarNet und mit dem Dynaudio, die stehen nämlich noch schwer auf der Kippe 🙂 🙂
zu 1: Ja tut es, da größere Bremsanlage und Differenzialsperre (Sicherheit).
zu 2: Das musst du selber wissen. Ich bevorzuge Handschalter...andere widerum das DSG. Und denk nicht an den Wiederverkauf. Du kaufst dir dein Auto nicht für den 2. Besitzer sondern für dich!
zu 3: Auch hier musst du selbst entscheiden. Für mich kommt nur 4 Türen in Frage...
CarNet und Dynaudio habe ich beide nicht mitbestellt. Dynaudio hat mich vom Klang überzeugt allerdings gibts Probleme mit Türkrachen in Verb. mit Dynaudio (Gibts nen Thread).
Zitat:
Original geschrieben von acmilan1899
zu 1: Ja tut es, da größere Bremsanlage und Differenzialsperre (Sicherheit).Zitat:
Original geschrieben von dise04
Folgenden Zwiespalte mit Tendenzen habe ich noch:1.)Performance für ca, 1200,-€ mehr ! Lohnt sich das ?
(...)
Auf jeden Fall wirds das große Navi, Panoramadach und eine Standheizung.
(...)
(...)
Wenn du Standheizung ein Muss für Dich ist, dann fällt die Standheizung (zumindest ab Werk) sowieso flach. Performance Paket und Standheizung zu ordern ist meines Wissens nicht möglich.
Viele Grüße
Wow das ging ja schnell 🙂 Danke schon einmal vorab !!
ACmilian du hast recht ! Ich sollte das bestellen wie ich es haben möchte, also HANDSCHALTER !!
Performance ist mittlerweile mit Standheizung bestellbar. Ich denke das wäre schon sinnvoll, bin ja zukünftig auf der AB doch etwas schneller unterwegs 🙂
Ähnliche Themen
Ich behaupte, dass auf der Autobahn die Sperre selten bis gar nicht (außer vielleicht auf der Zu- und Abfahrt) zum Einsatz kommt und auch die größere Bremsanlage hilft wohl auch eher auf Kurvenreichen Straßen. Außer wenn Du natürlich auf der Autobahn immer erst in letzter Sekunde vorm Vordermann abbremst ;-)
Ich fahre regelmäßig im Mittelgebirge und bin auch im Winter oft in Skigebieten unterwegs und erhoffe mir dadurch einen Vorteil gegenüber dem "normalen" GTI ohne Performance Paket. Bei einer Probefahrt mit beiden Fahrzeugen konnte ich gerade auf kurvigen Strecken (teilweise bergauf und -ab) den Vorteil der Sperre spüren, auch wenn da Fahrzeug nicht im Grenzbereich gefahren wird. Jedoch habe ich mich keiner Zeit unsicher im GTI ohne Sperre gefühlt, nur war er fahrdynamisch in Kurven nicht ganz so souverän.
Danke Dir sehr Voggl ! Bin grade im Spritmonitor und lt. diesem scheint es im allgemeinen so sein, das der Performance auch einen guten 1/2 Ltr. mehr Benzin benötigt. Das wird sicherlich nicht den Ausschlag geben ist aber auch erwähnenswert - finde ich 🙂
zu1 ) Ja
zu2 ) ich fand das DSG was ich im Polo GTI hatte schrecklich ( zumindest in der Stadt wo es ja Comfort bringen soll )
zu3 ) finde der 2 Türer sieht viel besser aus
wenn ich einen GTI bestellt hätte, dann so:
4-türiger, handgeschalteter Performance in purewhite.
4türen deshalb, weil sie praktisch sind (einfacher ausstieg in engen parklücken, gepäck schnell mal auf die rückbank werfen, mitfahrer müssen sich nicht zwischen sitz und b-säule hindurchquetschen). handschaltung weil es mir mehr spass macht als das DSG. und das Performancepaket einfach nur wegen des haben wollens - rational nicht begründbar😁
Zitat:
Original geschrieben von RRRoadrunner15
zu1 ) Jazu2 ) ich fand das DSG was ich im Polo GTI hatte schrecklich ( zumindest in der Stadt wo es ja Comfort bringen soll )
zu3 ) finde der 2 Türer sieht viel besser aus
das DSG vom Polo kann man aber nicht mit dem 7er GTI DSG vergleichen, also ist die Info irrelevant.
und ein 2-Türer sieht immer besser aus...ich kann zwar aus alltagstauglichen Gründen verstehen, dass ein 4-Türer auch bei sportlichen Modellen bevorzugt wird, aber optisch sieht das bescheiden aus und hat nichts mit Sportlichkeit zu tun.
Ich habe mich vorab auch zum Thema Türen beraten lassen, viele meinten, ein Viertürer sei besser, weil man da mal „schnell etwas hinten reinwerfen könne“. Bin aber meistens alleine unterwegs, maximal zu zweit und habe mich für den Zweitürer entschieden. Er sieht viel sportlicher aus, der Viertürer hat irgendwie so was von 'ner Familienkutsche. Und ich vermisse überhaupt nichts, eine Tasche kann man schnell mal nach hinten legen, ohne sich großartig zu verrenken, im Notfall lassen sich die Vordersitze kinderleicht nach vorne klappen. Und unhandliche Sachen kommen sowieso in den Kofferraum. Also wenn Du nur zu zweit unterwegs bist, spar Dir die 900 Euro für die hinteren Türen und kauf dafür etwas Sinnvolleres, zum Beispiel DCC, das hätte ich doch besser mitbestellt, weil mir das Standardfahrwerk noch zu hart ist.
Wenn GTI, dann mit Dauer-Spaß-Garantie. 😁
Und wem das getrampelt auf dem Kupplungspedal mehr spaßt macht, nimmt halt den Handschalter.
Optisch sieht der Viertürer deutlich besser aus, der Zweitürer wirkt einfach so "klein". Praktischer ist er auch und man kann z. B. zum Lüften alle vier Fenster öffnen.
Die Geschmäcker gehen da deutlich auseinander....man muss da selbst wissen was man braucht. Ich persönlich würde, wenn ich vier Türen bräuchte, niemals einen GTI kaufen.Mir missfällt der 4Türige GTI einfach optisch sehr.
DSG ist auch nichts für mich ist eben alles ne "persönliche" Entscheidung, da kann Dir keiner helfen.
Was ich aber sagen kann, dass du mit dem Kauf eines GTI sicherlich keinen Fehler machst ...