ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI Performance Turbolader defekt ?

VW Golf 7 GTI Performance Turbolader defekt ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. April 2021 um 20:59

Ich wende mich mit folgenden Sachverhalt an das Forum.

Zum Fzg : GTI Performance von 9/2013 mit DSG und Werksturbo von IHI. Km knapp 83.000 km

Ich habe vor wenigen Tagen einen starken Leistungsverlust verzeichnet. Bei rund 50 km/h segelte die Nadel auf 20 km/h, ruckeln, kaum Gasannahme, EPC und MKL leuchten gelb auf.

Direkt zur VW Werkstatt. Beim Auslesen Zündspule Nr. 2 defekt. Getauscht. EPC und MKL melden sich nicht mehr.

Soweit so gut. Die Werkstatt sagte mir aber daraufhin, das Auslesegerät habe nun ausgeworfe :

Ladeventil schließt nicht / Turbolader erneuern.

Bei der Inaugenscheinnahme wurde dann festgestellt, dass das „Gestänge“, welches das Ventil schließen soll , verzogen ist.

Austausch nur komplett, da geschlossene Einheit.

Nach keinen 83.000 km Turbo im Arsch... unfassbar.

Meine Frage ist, muss der Turbo wirklich komplett erneuert werden ? Kann man dieses Gestänge nicht ersetzen ?

Ich weiß nicht, ob da VW mit dem Kompletttausch nicht etwas zu voreilig ist...

Wenn ich fahre, beschleunigt der GTI auch ohne Störgeräusche, kein Pfeifen o.ä. und keine Leuchte leuchtet auf. Müsste nicht da wieder EPC oder die MKL aufleuchten ?

Einzig, egal in welchem Modus und bis 100 km/h liegt die Drehzahl bei 1500 U/min. Also schon mager.

Der Wagen kann erst frühestens ab der letzten Aprilwoche repariert werden, weil die Werkstatt so ausgelastet ist, deshalb fahre ich den noch. Laut Werkstatt würde nichts passieren, ich hätte nur keine Power.

Schon einmal vielen lieben Dank für Antworten und Einschätzungen zum Votum der VW Werkstatt. Vielleicht hat jemand ähnliches Problem gehabt.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde mal sagen, befor der VTG ( Variable Turbo Geometrie) gewechselt wirt, sollte der Grund dafür gefunden werden, warum das Gestänge sich verzogen hat. Den die warscheinlichkeit, das es wieder passiert, wird groß sein.

Außerdem....warum ist das für dich so verwunderlich, dass der Turbo jetzt schon einen weg haben könnte. Wenn ich mir ansehe, dass du in knapp 7,5 Jahren nur 83.000 km gefahren bist, was dann nur ca. durchschnittlich 11.000 km Pro Jahr bedeuten würde, dann waren bestimmt jede Menge Kurzstreckenfahrten dabei. Dass das nicht gut für einen Motor und seine Komponenten ist, sollte klar sein. Gerade dann sollten auch die Ölwechselintervalle deutlich kürzer sein....so alle 5000 - 7500km sind da Pflicht.

Kann jetzt natürlich nicht beurteilen, ob du das so gemacht hast, aber wenn nicht, dann muss man halt damit rechnen, dass ein Turbo früher stirbt.

Auch ist bei deinem Baujahr noch das Problem von Verkokung und der minderwertigen Ölabstreifringe vorhanden gewesen. Alles in allem leider für mich nicht so verwunderlich deine Probleme gerade!

Interessant...am fehlenden Ölwechsel (den Du nur vermutest) machst Du ein verbogenes Gestänge fest? Geil...

Verkokung wäre vielleicht möglich. Jedoch reine Spekulation.

Unglaublich...

Themenstarteram 10. April 2021 um 6:16

Danke für die Antworten.

Ich habe noch einen Zweitwagen ; der GTI wird nicht für Kurzstrecken genommen.

Alle check ups bei VW samt jährlichen Ölwechsel plus Filter etc.

Also Gegenteiliges kann ich verneinen.

Ich hatte heute früh ein Telefonat mit der Werkstatt, dass das Problem mit den Jahren sogar häufiger aufgetreten wäre.

Qualitativ hätte man da im Nachhinein seitens VW besseres einbauen müssen, sagte der Mechaniker.

Deshalb kann das schon vorkommen, dass der Turbo nach dieser Laufzeit Probleme bereitet.

Naja wenigstens mal diese Einsicht.

Natürlich sagte er auch, Kurzstrecken und minderwertiges Öl seien Gift, aber kann ich beides verneinen.

Glauben konnte ich erst nicht so ganz, dass ein Kompletttausch nötig sei, aber wenn dieser IHI Turbolader eine geschlossene Einheit ist, nun denn.

Komisch, dass im Bordmenü trotzdem jetzt nichts aufleuchtet.

am 10. April 2021 um 6:21

Zitat:

@dommelbommel schrieb am 10. April 2021 um 08:16:22 Uhr:

Ich habe noch einen Zweitwagen ; der GTI wird nicht für Kurzstrecken genommen.

Alle check ups bei VW samt jährlichen Ölwechsel plus Filter etc.

Also Gegenteiliges kann ich verneinen.

 

Aber schon mal Danke für die Antworten.

 

Ich hatte heute früh ein Telefonat mit der Werkstatt, dass das Problem mit den Jahren sogar häufiger aufgetreten wäre.

 

Qualitativ hätte man da im Nachhinein seitens VW besseres einbauen müssen, sagte der Mechaniker.

Deshalb kann das schon vorkommen, dass der Turbo nach dieser Laufzeit Probleme bereitet.

Naja wenigstens mal diese Einsicht.

Ja ab 2015 wurden anderen stärkere Turbos verbaut

Themenstarteram 10. April 2021 um 6:33

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 10. April 2021 um 08:21:22 Uhr:

Zitat:

@dommelbommel schrieb am 10. April 2021 um 08:16:22 Uhr:

Ich habe noch einen Zweitwagen ; der GTI wird nicht für Kurzstrecken genommen.

Alle check ups bei VW samt jährlichen Ölwechsel plus Filter etc.

Also Gegenteiliges kann ich verneinen.

Aber schon mal Danke für die Antworten.

Ich hatte heute früh ein Telefonat mit der Werkstatt, dass das Problem mit den Jahren sogar häufiger aufgetreten wäre.

Qualitativ hätte man da im Nachhinein seitens VW besseres einbauen müssen, sagte der Mechaniker.

Deshalb kann das schon vorkommen, dass der Turbo nach dieser Laufzeit Probleme bereitet.

Naja wenigstens mal diese Einsicht.

Ja ab 2015 wurden anderen stärkere Turbos verbaut

Dann kommt das ja hin. Also kommt man jetzt um einen Kompletttausch tatsächlich nicht herum ?

am 10. April 2021 um 6:45

Muss wohl sein.

 

Was kostet der Spaß bei VW?

Zitat:

@dommelbommel schrieb am 10. April 2021 um 08:16:22 Uhr:

Komisch, dass im Bordmenü trotzdem jetzt nichts aufleuchtet.

Wenn er einwandfrei fährt würde ich den Turbo auch nicht tauschen.

am 10. April 2021 um 6:57

Naja, wie bei den Autodoktoren schon mehrfach bewiesen, lassen die Vertrsgspartner (egal welcher Hersteller) ihre Programme laufen und warten nur aufs Ergebnis. Die gucken alle nicht mehr....

 

Da fragt man sich eigentlich, warum brauchen die eine 3,5 Jahre Ausbildung, wenn die Reparaturen immer als Anleitung gezogen werden aus dem System und dann wird das abgearbeitet.....

Themenstarteram 10. April 2021 um 6:57

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 10. April 2021 um 08:45:41 Uhr:

Muss wohl sein.

Was kostet der Spaß bei VW?

Mindestens 3000€. Also wird es mehr werden...

Der Herr war sogar so nett und sagte, dass ich natürlich auch selber einen Turbo kaufen und in einer freien Werkstatt einbauen lassen könnte, weil VW eben so preislich so draufschlägt.

Im Fachhandel gäbe es ja sehr gute Turbos für den Wagen. Muss ja nicht IHI sein. Er verwies da auf Garret, BoschMahle, BorgWarner.

am 10. April 2021 um 7:00

Ich würde bei dem Fahrzeugalter nicht zu VW gehen

Themenstarteram 10. April 2021 um 7:07

Zitat:

@Werksfahrer2502 schrieb am 10. April 2021 um 09:00:07 Uhr:

Ich würde bei dem Fahrzeugalter nicht zu VW gehen

Nee, ich lasse das auch. Ich hole mir mal eine Zweitmeinung ein. Für mich immer noch fraglich, ob der Turbo komplett getauscht werden muss zumal nichts aufleuchtet. Da müsste die MKL doch permanent gelb sein.

Zitat:

@MazdaSpeed2 schrieb am 9. April 2021 um 23:41:33 Uhr:

Ich würde mal sagen, befor der VTG ( Variable Turbo Geometrie) gewechselt wirt, sollte der Grund dafür gefunden werden, warum das Gestänge sich verzogen hat. Den die warscheinlichkeit, das es wieder passiert, wird groß sein.

Das ist kein VTG Lader, den gibt es bei VW nur beim Diesel. Weiterhin kann der Grund für das verbogene Teil ja nur innerhalb des Laders liegen. Kann natürlich sein, wenn du das jetzt tauscht, das es wieder kaputt geht weil die Wastegateklappe schwergängig ist. Wenn das billig zu bekommen ist würde ich es aber ausprobieren. Wenn der Lader dafür aber raus muss dann kann man wahrscheinlich doch gleich nen neuen verbauen lassen. Wie oben geschrieben muss das ja nicht unbedingt VW machen.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 10. April 2021 um 04:57:40 Uhr:

Interessant...am fehlenden Ölwechsel (den Du nur vermutest) machst Du ein verbogenes Gestänge fest? Geil...

Verkokung wäre vielleicht möglich. Jedoch reine Spekulation.

Unglaublich...

Habe mir mal deinen anderen Antworten so angeschaut und wundere mich jetzt nicht mehr, über die Qualität deines Posts!

Unglaublich :D...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. VW Golf 7 GTI Performance Turbolader defekt ?