ForumAuto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo Forum

Chevrolet & Daewoo Forum

Das Chevrolet & Daewoo Forum für technische Probleme, Erfahrungsberichte und Bilder

598 Themen

Herzlich willkommen im Chevrolet und Daewoo Forum auf MOTOR-TALK.de.

Im Chevrolet und Daewoo Forum findest Du spannende Beiträge zu allen Modellen der beiden Marken. Du hast Fragen zur Anschaffung, Wartung und Pflege Deines Fahrzeugs oder suchst die Lösung eines konkreten Problems? Dann wende Dich mit Deiner Frage an unsere Nutzer. Die Suche- und Biete-Unterforen helfen Dir, Deinen nächsten Chevrolet oder Daewoo zu finden und Fahrzeuge oder Fahrzeugteile anzubieten. Nutze die Suchfunktion, um einen Überblick über alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung zu erhalten.

Eine der bekanntesten US-amerikanischen Fahrzeugmarken geht auf den Schweizer Auswanderer, Rennfahrer und Ingenieur Louis Chevrolet zurück. Gemeinsam mit William Durant, der 1908 General Motors gründete und das Unternehmen zwei Jahre später wieder verließ, ruft er 1911 die Chevrolet Motor Car Company ins Leben. Der Series C Classic Six wird das erste Modell der noch jungen Marke. Nach einem Streit mit Durant über die Ausrichtung des Unternehmens verlässt Chevrolet 1914 das Unternehmen. Fortan konkurriert die Chevrolet Motor Car Company mit Ford um die größten Anteile auf dem US-amerikanischen Fahrzeugmarkt. 1918 geht die Firma in den Besitz von GM über und Durant wird GM-Präsident. Der Zweite Weltkrieg bringt die Pkw-Produktion zum Erliegen, benötigt werden jetzt vor allem Militärfahrzeuge. In den 1950er- und 1960er-Jahre sichert sich Chevrolet große Anteile auf dem US-amerikanischen Markt. 1953 erscheint die Chevrolet Corvette, die sich nach einem schleppenden Verkaufsstart doch noch zu einem Erfolg entwickelt. 1955 folgt Chevrolet dem Trend zum V8-Ottomotor. Die eingeführten V8-Small-Blocks werden zunächst in der Corvette und im Bel Air verbaut. Der Motor entpuppt sich als echter Erfolg und verbleibt, mit stetiger Weiterentwicklung, bis 2003 in der Produktion. Mittlerweile stellt Chevrolet die fünfte Generation des V8-Small-Blocks her. Seinen Platz in den Geschichtsbüchern hat er sich gesichert: mit über 100.000.000 produzierten Einheiten ist er der meistgebaute Motor der Automobilgeschichte.

Die 1960er-Jahre bringen Modelle wie den Chevrolet Nova, Chevelle, Camaro oder die Corvette Stingray hervor. Eine immer stärkere japanische Konkurrenz und die Ölkrise führen zu Fahrzeugen mit kleineren Motoren und Frontantrieb. Modelle wie der Caprice, Camaro oder die Corvette behalten den Hinterradantrieb und die starken Motoren bei. Ab den 1980er-Jahren steigt in Nordamerika die Nachfrage nach Pickups und SUVs. Vor allem die Pickups Colorado und Silverado, aber auch die SUVs Tahoe und Suburban sind bis heute wichtige Modelle im Produktportfolio. Den Sprung nach Europa wagt Chevrolet 2005. Verkauft werden zunächst Fahrzeuge der koreanischen Tochter Daewoo, die mit dem Chevrolet-Emblem versehen werden. Später folgen Weltmarktmodelle wie der Chevrolet Trax, Captiva, Evanda, Orlando, Aveo und Spark. 2015 verließ Chevrolet den westeuropäischen Markt zu Gunsten der damaligen Konzerntochter Opel. Der Camaro und die Corvette sind in Westeuropa aber weiterhin erhältlich.

Die Geschichte der südkoreanischen Automobilmarke Daewoo ist geprägt von vielen Besitzer- und Namenswechseln. Das ursprüngliche Unternehmen wurde bereits 1937 unter dem Namen National Motor im von Japan besetzten Korea gegründet. 1962 erfolgt die erste von vielen Umbenennungen des Fahrzeugbauers. Der neue Name lautet nun: Saenara Motor. Das einzige Modell, welches produziert wird, ist der Saenara Bluebird. 1965 kauft Shinjin Industrial die Firma und benennt sie in Shinjin Motors um, nachdem Toyota einer Kooperation zustimmt. Produziert wurden verschiedene Toyota-Modelle wie der Publica oder der Crown. Nach dem Ausstieg Toyotas entsteht 1972 ein Joint Venture mit General Motors unter dem Namen GM Korea. Nun wird unter anderem der GM Korea Rekord gefertigt, welcher auf dem Opel Rekord D basiert. Der Rekord Royale hingegen basiert auf dem Opel Commodore B. Vier Jahre später erfolgt abermals eine Umbenennung des Unternehmens: fortan wird unter dem Namen Saehan Motor produziert. 1978 erscheinen die zweiten Generationen des Saehan Rekord und Saehan Rekord Royal. Sie basieren auf dem Opel Rekord E bzw. tragen die Front des Opel Senator A.

Mit der Übernahme durch die Daewoo Group ändert sich der Unternehmensname zum Geschäftsjahr 1983 in Daewoo Motor Co. Bis 1996 basieren alle Daewoo-Fahrzeuge auf Volumenmodellen aus dem Hause GM. In dieser Zeit erscheinen Modelle wie der Nexia, basierend auf dem Kadett E, und der Espero. Es folgen Eigenentwicklungen wie der Lanos, Nubira, Leganza und Matiz. Nach finanziellen Problemen kauft GM 2002 die Marke und benennt sie in GM Daewoo Auto & Technology Co. um. Die produzierten Fahrzeuge werden weltweit unter dem Chevrolet-Logo verkauft. Nur in Südkorea wird der Name Daewoo beibehalten. 2011 steht die Firma erneut vor dem Konkurs. GM Korea übernimmt die Produktionsstätten und stellt die Marke Daewoo auch in Südkorea endgültig ein.

Auf MOTOR-TALK.de kannst Du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus, teile Deine Erfahrungen mit der Community oder starte einfach Deinen eigenen Blog.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo Forum