ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. CHEVROLET ORLANDO Getriebemakel/Automatik 6.Gang ab 165 km/h

CHEVROLET ORLANDO Getriebemakel/Automatik 6.Gang ab 165 km/h

Chevrolet Orlando KL1Y
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 12:48

Seit Februar 2012 fahre ich als Neuwagen den Chevrolet Orlando Bj. 10/2011, 1,8 Liter, Automatik. Bereits nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass ab 165 km/h das Getriebe automatisch in den 5 Gang zurückschaltet. Von 165 km/h bis zur Endgeschwindigkeit bei ca. 190 km/h bleibt das Fahrzeug im 5.Gang. Weder automatisch noch manuell lässt sich dieser Makel beseitigen.

Das Getriebe soll lernfähig sein, ist es aber nicht. Erst bei 165 km/h schaltet das Getriebe wieder in den 6 Gang. Jede Beschleunigung bei dieser Geschwindigkeit ist mit einer Rückschaltung in den 5. Gang verbunden.

Rauf, runter, rauf. Am Berg und beim Überholen ist dies unerträglich.

Schneller als 190 km/h habe ich nicht ausprobieren können, da hier der Tourenzähler bereits im roten Bereich agiert und das Fahrzeug einfach zu laut ist.

Vom Benzinverbrauch ganz zu schweigen. Das Fahrzeug wir angegeben mit ca. 7,3 Liter im Durchschnitt. Tatsächlich liegt der Verbrauch bei 10 bis 12 Liter je nach Fahrweise.

Natürlich war ich auch in der Fachwerkstatt bei Chevrolet. 1 x in Bad Godesberg und zweimal in Köln. Es liegt nach der Prüfung des Getriebes kein Mangel vor, da das Fahrzeug dem aktuellen Stand der Serie entspricht.

Ich wollte das Fahrzeug zurückgeben, aber so einfach geht dies nicht. Offizielle Aussage.

Denken wir an Toyota. Hier wurde eine ganze Serie zurückgezogen, wegen festgestellter Mängel. Würde man zugeben, dass dies in dieser Serie ein Mangel ist, muss jedes Automatikgetriebe an jedem Fahrzeug der Orlando Serie 1,8 Liter Motor mit Automatikgetriebe ausgetauscht werden.

Also suche ich nach Mitstreitern! Wer kennt dieses Problem oder wer hat dieses Problem nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar, den ich muss klagen.

Gruß an alle

Peter

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

da ich deinen Beitrag noch nicht im Orlando-Forum gelesen habe, empfehle ich dir, auch dort zu posten. Da treiben sich meines Wissens die meisten Orlando-Treiber rum.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:34

Hallo,

danke für die Nachricht! Ich werde das jetzt auch in diesem Forum posten.

Hi,

 

wie hoch ist die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

 

Bei einem großen Van wie dem Orlando und einem 1,8l Saugmotor vermute ich das es normal ist das der Wagen zurück in den 5. Gang schalten muß. Vermutlich könnte er im 6. Gang das Tempo nicht halten.

 

Das gibt es auch bei manuellen getrieben relativ oft das die Höchstgeschwindigkeit im 5. und nicht im 6. Gang erreicht wird.

Aber es stimmt schon,wenigsten manuel sollte es möglich sein in den 6. Gang zu schalten damit man z.b. ein gefälle nutzen kann.

 

Was den verbrauch angeht sind die Normangaben immer Prüftstandswerte und niemals alltagswerte. Um wenigsten in sichtweite der Normwerte zu kommen sollte man z.b. auf der Autobahn nicht schneller als 130 fahren.Schneller wird beim Normtest auch nicht gefahren und selbst das nur sehr kurzfristig.

 

Also zukünftig auf der Autobahn gemütlich mit 110-120 cruisen wie es sich für einen "Ami" gehört. Der verbrauch geht runter und das problem mit dem 6. Gang hat sich auch erledigt :D

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:37

Hallo Tobias,

Danke für Deine Antwort. Es ist alles Richtig beschrieben. Doch auch Berg ab schaltet das Getriebe manuell nicht.

Natürlich kann man langsam fahren um Benzin zu sparen, doch Nachts oder bei freier Autobahn fährt man gerne mal

zügiger.

Hätte ich vorher gewußt, dass dieses Fahrzeug mir derartige persönliche Probleme bereitet, hätte ich nie den Chevrolet Orlando gekauft.

Nun suche ich vergleichbare Fahrzeuge um festzustellen, ob meiner der Einige ist, der sich auch manuell nicht schalten läßt.

Nochmals danke für die Nachricht.

Gruß

Peter

Hi,

 

nunja da muß man sagen da hat eindeutig die Probefahrt vor dem kauf gefehlt.

 

Natürlich fährt man gerne mal schnell,mache ich auch wenn nicht gerade die Familie an Bord ist und es der verkehr zuläßt. Aber es muß dann eben klar sein das kostet expresszuschlag.

 

Und das ein Van nur mit eisernem Sparwillen unter 10l zu kriegen ist sollte bekannt sein bzw. hätte man bei einer Probefahrt feststellen können. gerade bei hohen Autobahntempo´s fangen benziner gerne das saufen an. Da ist ein Turbodiesel einfach besser und das sage ich obwohl ich Diesel eigentlich nicht mag ;)

 

Wie gesagt das mit der blockierung der manuellen schaltfunktion ist etwas blöd,aber typisch für die heutige zeit. Der fahrer soll dem Fahrzeug möglichst wenig in handwerk pfuschen,das ist so gewollt und oft auch richtig aber eben nicht immer.

 

Es scheint mir wirklich du hast entsprechend deiner Ansprüche das falsche Auto gekauft,bleibt die option deine Ansprüche ans Auto anzupassen (wenn man will gewöhnt man sich an alles :D) oder wenn es dich wirklich extrem stört die konsequenzen ziehen und den Wagen mit verlust abstoßen.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 9:30

Hallo Tobias,

und wieder sind deine Angaben richtig.

Aber wer kauft sich bewusst ein solches Auto, wenn er vorher die Informationen gehabt hätte. Ich bestimmt nicht.

Auch die technische Abteilung des ADAC hat sich bereits gemeldet und daher sind wir auf der Suche nach Käufern dieses Modells.

Finde ich Fahrzeuge die dass gleiche Problem haben, kann ich klagen und die Verbraucherschutzbehörde einschalten. Auch ein Artikel über diesen Makel würde sicherlich zur Entscheidungsfindung beitragen.

Zur Zeit ist der Orlando in der Fersehwerbung. Da kommen halt meine Maßnahmen etwas störend.

Wenn dann jemand über diese Makel bescheidt weiß und das Fahrzeug kauft ist es ja Ok. Aber ohne Aufklärung.

Wenn ich ein Fahrzeug finde was sich schalten läßt, kann ich dass Fahrzeug zurückgeben und den Vertrag wandeln.

Egal wie. Es wird sicherlich eine rechtliche Auseinandersetzung geben.

Doch zum Schluß kennt man das Schaltproblem und den Lärm bei hoher Geschwindigkeit und den erhöhten Verbrauch.

Für irgend etwas müssen doch Zahlungen an den ADAC und den Rechtsschtuz gut sein.

Ich melde mich, wie es weiter geht.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bobo1956

 

Ich melde mich, wie es weiter geht.

Hi,

 

das wäre super. Leider bekommt hier nur sehr selten das Ende einer solchen geschichte mit. Dabei wäre das besonder wichtig für andere ähnliche fälle auch bei anderen herstellern.

 

Aber wie gesagt,ich denke wenn es wirklich absichtlich so gesteuert wird,warum auch immer. Dann bezweifel ich das es ich um einen Wandlungsgrund handelt. Wenn es nur bei deinem fahrzeug so ist dann ist das natürlich was anderes.

 

Evtl. fragst du auch mal im Opel bereich nach,soweit ich weiß stammt die Technik ja ziemlich 1:1 auf dem Zafira,auch wenn es natürlich sein kann das die Opel im Detail anders abgestimmt sind.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 10:18

Hallo Tobias,

danke für den Hinweis.

Auch ich glaube das der Hersteller seiner Sorgfaltspflicht und Aufklärung nicht nachgekommen ist.

In der Betriebsanleitung ist auch nichts zu finden. Lernfähiges Getriebe und manuelle Schaltung möglich.

Daher der Klageweg.

Doch zunächst brauche ich noch Hilfestellung von weiteren Orlandofahren mit 1,8 Liter Benzin, Automatikgetriebe,

141 PS, Bj. Ende/2011, Zulassung Angang/2012.

Gruß

Peter

 

Evtl. fragst du auch mal im Opel bereich nach,soweit ich weiß stammt die Technik ja ziemlich 1:1 auf dem Zafira,auch wenn es natürlich sein kann das die Opel im Detail anders abgestimmt sind.

Gruß Tobias

Hi,

das ist zu bezweifeln. Der neue Zafira basiert wohl auch auf der selben Plattform, aber z.B. wird ein anderer Dieselmotor verbaut. Bohrung/Hub sind nicht identisch. Kann mir gut vorstellen, dass auch ganz andere Benziner und Getriebe verbaut werden.

Hallo Peter,

auch ich kann dieses Problem nur bestätigen. Fährt man im "Dauerbetrieb", fängt die Automatik ab 165 Km/h wahllos an zwischen dem 5. und 6. Gang zu Schalten. Schaltet amn die Gänge manuell passiert es, dass das Getriebe ein Eigenleben führt und selbständig zurückschaltet und zwar bei den besagten 165 Km/h. Ich hatte heute dazu ein Gespräch mit meinem Händler, der natürlich nichts von diesen Problemen wußte und mich freundlich in die Werkstatt bittet. Das mit dem Benzinverbrauch kann ich ebefalls bestätigen. Die angegeben Werte erreicht das Fahrzeug bei weitem nicht. Sollte ich Neuigkeiten haben, hörst Du gerne von mir.

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von recovered01

Hallo Peter,

auch ich kann dieses Problem nur bestätigen. Fährt man im "Dauerbetrieb", fängt die Automatik ab 165 Km/h wahllos an zwischen dem 5. und 6. Gang zu Schalten. Schaltet amn die Gänge manuell passiert es, dass das Getriebe ein Eigenleben führt und selbständig zurückschaltet und zwar bei den besagten 165 Km/h. Ich hatte heute dazu ein Gespräch mit meinem Händler, der natürlich nichts von diesen Problemen wußte und mich freundlich in die Werkstatt bittet. Das mit dem Benzinverbrauch kann ich ebefalls bestätigen. Die angegeben Werte erreicht das Fahrzeug bei weitem nicht. Sollte ich Neuigkeiten haben, hörst Du gerne von mir.

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:44

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich ein Schreiben von Chevrolet erhalten, dass diese Problematik gar keine ist, sondern stand der Technik. ,

Auch der Einsatz meines Rechtsanwaltes hat nichts gebracht, außer eine nette Rechnung für mich. Wegen fehlender Rechtsschutzversicherung mußte ich klein bei geben und habe nun das Fahrzeug aus lauter Frust wieder in Zahlung gegeben.

Verlust ca. 3000€.

Viel Glück weiterhin

Gruß

Peter

Hallo,

ich habe ebenfalls eine ganze Handvoll Beschwerden zu meinem Orlando. Habe nun eine Mail an Chevrolet geschickt und poste hier die Kopie davon. Hätte ich diesen Thread gelesen, ich hätte den Orlando wohl nicht gekauft.

Guten Tag,

ich bin nun seit 6 Monaten Besitzter eines Chevrolet Orlandos LTZ 2,0 Diesel Automatik, KM-Stand 8500km.

Der Wagen hat von Anfang an Probleme:

1. Beim Schalten zwischen 1ten und 2ten Gang gibt es ein Knirschen (Geräusch und auch fühlbar). Ähnlich wie wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung nicht ordentlich durchtreten würde. Der Werkstattmeister hat einige Versuche und mein Vorfahren gebraucht bis er gehört und gespürt hat was ich meine. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

2. der ernorme Verbrauch von über 10l bzw. 12L auf 100KM und das bei absoluter Sparfahrweise, ohne Überholvorgänge, ohne Hochgeschwindigtsfahrten, ohne ständiger Stadtverkehr bzw. Kurzstrecken. Ich habe einen Mehrkostenaufwand durchs Tanken der unerhört ist. Ich bin mir im klaren darüber das kein Hersteller real Verbrauchszahlen angibt, aber das hier ist eindeutig zu krass. Bei meinem Vorgängerwagen VW Touran konnte ich sportlich und schnell fahren und bin lediglich auf gute 8-8,5l/100km gekommen, im sparfahrmodus bin ich auf 6l/100km gekommen

3. schaltet er bei hohen Geschwindigkeiten bei der kleinsten Beschleunigung in den 5ten Gang zurück wo er locker im 6ten gemächlich beschleunigen könnte.

4. dreht der Motor spontan (Tempomat aktiv, gerade Strecke,gerne auch mal in der Stadt bei 30km/h) kurz um 300-500 Umdrehungen hoch, heult also schön auf und heizt Diesel durch, um wieder in Normaldrehzahl zurück zu fallen.

Ich war nun schon etliche Male beim nächsten Vertragspartner. Hier wurden 3 Softwareupdates gemacht, und zuletzt das Getriebeöl ausgewechselt.

Der Effekt ist lediglich ein geringerer Verbrauch. Das heißt ich brauche bei Sparsamster Fahrweise "nur" noch 8-9l/100km statt der angegebenen 7,3l. Überhole ich zweimal auf 100km steigt der Verbrauch wieder deutlich über 9l. Bin also nicht gerade beeindruckt von dem Updateffekt...

Alle anderen Fehlern sind noch immer an vorhanden.

Ich hatte mir dieses Auto neu gekauft um genau solche Probleme nicht zu haben. Stattdessen bin ich ständiger Besucher der Werksatt ohne das effektiv etwas passiert.

So macht man sich keine positive Mundwerbung, den derzeit kann ich auf die Frage ob ich mit meinem tollen neuen Auto zufrieden bin, nur mit Frust und negativem aufwarten. Gerne würde ich erzählen das es der Beste Autokauf war den ich machen konnte. Aber dazu fehlt mir jeder Anlass.

Ich will ein funktionstüchtiges Auto welches nicht mit fehlern behaftet für mich praktisch unverkäuflich und nicht ordentlich nutzbar ist. (Zumindest nicht ohne hohe Kosten bzw. hohen Verlust beim Wiederverkauf).

Dementsprechend erbitte ich einen schnellen, akzeptablen Vorschlag wie ich zu einem funktionstüchtigen Endzustand komme.

Mfg usw...

Nun bin ja mal gespannt ob und welche Antwort ich bekommen werde.

Inzwischen bin ich derart genervt von dem Auto das ich es am liebsten verkaufen würde. Aber wie oben beschrieben ist das derzeit keine wirkliche Option.

Claus

am 30. Dezember 2012 um 23:02

das interssiert bei chevrolet keine sau! bei uns beschweren sich kunden meistens zuerst über ihren händler, wo sie das auto gekauft haben,dann beschweren sie sich über die lächerliche kundenhotline von chevrolet. Alles schon x-mal gehabt. da wird auf mails nicht geantwortet, da kommen Briefe angeblich nicht an, auf Rückrufe kannste auch 4Minate warten.

Chevrolet interessiert nur die Verkaufszahl, alles anderen soll der Händler richten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. CHEVROLET ORLANDO Getriebemakel/Automatik 6.Gang ab 165 km/h