AUX bzw. Line-In am Wechsleranschluss eines Blaupunkt / Bosch OEM Serienradios mit MP3-Funktion.

Chevrolet Matiz KLAK

Hallo liebe Motor-Talk Community,
ich fahre einen Chevrolet Matiz BJ 2008 mit einem orig. Blaupunkt OEM Serienradio.
Da das Radio keine genaue Bezeichnung hat, kann ich nur das schreiben, was auf dem Radio steht:
P/NO: 96 829 596
P/NAME: Radio ASM 3-Band CD Player with MP3
P/D: SA
BP 7439 (Bild ist anbei)
An dieses Autoradio würde ich gerne einen MP3-Player per AUX / Line-In anschließen können; dazu habe ich mir ein entsprechendes Kabel mit Klinkenstecker gekauft.
Jetzt zu meiner Frage:
In einem anderen Forum (alfisti.net), habe ich gelesen, dass man bei einem Blaupunkt Radio, welches leider über KEINE softwaremäßige Möglichkeit AUX im Menü zu aktivieren verfügt. (Der Vorgänger des Radios das ASM-3 Band CD Player ohne MP3 Unterstützung hatte das noch). Die beiden Pin's: 13 (Data-In) & 14 (Data-Out) im Block C des ISO-Wechsleranschlusses verbinden soll.
Dies soll jedoch nicht ohne Probleme ablaufen können.
Denn bei manchen Radios soll, wenn man keinen Schalter dazwischen packt das CD-laufwerk durch die Source-Taste nicht mehr anwählbar sein und zum anderen kann es sein, dass das Radio dann in eine Einleseschleife für den (nicht wirklich vorhandenen) Wechsler fest steckt, Stichwort: Mag_Scan.
Was ich noch zu dem Radio sagen kann, ist dass es eine DMS-Wechslersteuerung hat, da es ja vorne dran steht.
Kann ich die beiden Pin's 13 & 14 jetzt ohne einen Schalter verbinden, ohne dass das CD-laufwerk nicht mehr nutzbar ist oder das Radio in der besagten Einleseschleife hängen bleibt?
Ein FM-transmitter, CD-wechsler Emulator wie Yatour, Dension, muss. kommen für mich eher weniger in Frage.

Bild #211504622
1 Antworten

Hallo @Daniel454,

was möchtest du jetzt am Ende genau machen? Einen MP3-Player anschließen?
Ohne das böse zu meinen, wer nutzt sowas heute noch?

Wäre es da nicht deutlich einfacher, ein moderneres Radio einzubauen, so wie das wirklich gute Alpine UTE-204DAB, das kann so ziemlich alles, was du dir wünschen könntest und die bessere Wahl als ungewisses Gefummel.

Das "Serien" Blaupunkt ist aus meiner Sicht nur Müll.

Beste Grüße 🤓

Deine Antwort