ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Fehler-Code 84 bei Diesel

Fehler-Code 84 bei Diesel

Chevrolet Orlando KL1Y
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:42

Hallo,

der Fehler-Code 84 trat bei mir nach knapp 1000km auf. Zeitpunkt: Beim Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit. PKW lief darauf im Notprogramm bis max. 100km/h. Der Wagen war dann 5 Wochen in der Werkstatt. Folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt:

1. Softwareupdate

2. Austausch Turbolader

3. Abgasrückführungsventil überprüft

Alles nix gebracht!

So, und jetzt der Erfolg:

Ein Ansaugschlauch vor dem Turbolader wurde mit Kabelbindern am Kühler fixiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf!

Erklärung:

Durch hohe Temperatur und den starken Luftstrom wird besagter Schlauch deformiert. Der Schlauchquerschnitt verringert sich und dem Turbo fehlt quasi die erforderliche Luft bei höchster Leistungsabfrage. Dies erkennt anscheinend ein Sensor und schaltet vorsichtshalber in das Notlaufprogramm...

Warum ich das alles schreibe?

In Bremen stehen bei Chevy etwa 70! Orlando Diesel mit demselben Fehler-Code und die von Chevy haben kein Plan woran es liegen könnte!

Meine Werkstatt hat hier hervorragende Arbeit geleistet!

Und Chevrolet bringt anscheinend einen PKW auf den Markt, der noch nie mit Höchstgeschwindigkeit getestet wurde - ein Armutszeugnis!

Vielleicht konnte ich hiermit auch jemandem helfen.

Chevrolet Orlando LTZ 2.0 Diesel 163PS, Automatik, BJ 2012

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:42

Hallo,

der Fehler-Code 84 trat bei mir nach knapp 1000km auf. Zeitpunkt: Beim Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit. PKW lief darauf im Notprogramm bis max. 100km/h. Der Wagen war dann 5 Wochen in der Werkstatt. Folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt:

1. Softwareupdate

2. Austausch Turbolader

3. Abgasrückführungsventil überprüft

Alles nix gebracht!

So, und jetzt der Erfolg:

Ein Ansaugschlauch vor dem Turbolader wurde mit Kabelbindern am Kühler fixiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf!

Erklärung:

Durch hohe Temperatur und den starken Luftstrom wird besagter Schlauch deformiert. Der Schlauchquerschnitt verringert sich und dem Turbo fehlt quasi die erforderliche Luft bei höchster Leistungsabfrage. Dies erkennt anscheinend ein Sensor und schaltet vorsichtshalber in das Notlaufprogramm...

Warum ich das alles schreibe?

In Bremen stehen bei Chevy etwa 70! Orlando Diesel mit demselben Fehler-Code und die von Chevy haben kein Plan woran es liegen könnte!

Meine Werkstatt hat hier hervorragende Arbeit geleistet!

Und Chevrolet bringt anscheinend einen PKW auf den Markt, der noch nie mit Höchstgeschwindigkeit getestet wurde - ein Armutszeugnis!

Vielleicht konnte ich hiermit auch jemandem helfen.

Chevrolet Orlando LTZ 2.0 Diesel 163PS, Automatik, BJ 2012

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi,

sei so nett und poste diesen Beitrag auch im Orlando-Forum!

Habe meinen Orlando schon des öfteren weit über die 220 km/h laut Tacho getrieben. Bisher ohne Probleme. Hatte einmal einen Fehlercode wg. der elendigen Partikelfilterreinigung. Dummerweise war ich da im Stadtverkehr unterwegs. Das passt garnicht. Bin dann solange weitergefahren, bis die Fehlermeldung wieder verschwand. Tolle Technik ... :rolleyes:

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:29

Da bin ich leider nicht registriert.

Aber ich hab kein Problem damit, wenn Du diese Info anstatt meiner dort veröffentlichst.

:)

Hi,

warum registrierst du dort nicht? Gibt es ein Problem, von dem ich wissen sollte?

am 1. Juli 2012 um 11:13

Vllt. kannst du das, was du hier geschrieben hast, noch oder irgendwie nach Google verschieben, damit evtl. Interessenten sich vorher schlau machen, (oder den Turbo abklemmen?) - ;).

P.S. Was läuft denn jetzt das Wägelchen so nach der Höchstleistungsreparatur ... ? 230? oder bleibt er bei 223 hängen :confused:?

Hallo Heinz!

Habe deinen Beitrag auch im Orlando-Forum eingestellt. Die erste Reaktion ist auch schon da. Erstmal danke für den Tipp und die Bitte, auch Fotos des betroffenen Bauteils einzustellen. Wäre prima. Prima wäre auch, wenn du dich auch im OF anmeldest. Die meisten Tipps etc. für und über den Orlando findest du dort.

@e90

Muss man den Beitrag verstehen?

am 2. Juli 2012 um 5:20

Vielen Dank für den Beitrag, den wir im OF verbreiten durften.

Dort ist die Zahl der Orlando Code84 Fahrer doch deutlich größer als hier.

In einer Umfrage haben 36 Benutzer abgestimmt, von denen 10 Benutzer (28%) den Code 84 beim Diesel hatten.

Durch die geringe Zahl der Teilnehmer der Umfrage sicherlich nicht repräsentativ, aber ein Anhaltspunkt.

Bei den Benziners, die ja (leider) keinen Turbo haben, tritt der Code der Umfrage nach nicht auf.

am 14. August 2012 um 17:44

Bin nach dreimaliegen Werkstattbesuch in einer Fachwerkstatt, wurde mir der Wagen immer wieder mit dem Hinwweis übergeben, alles sei nun i.O. Darauf habe ich in motor-talk.de, entsprechende Raparatur möglichkeiten gefunden. Diese habe ich auch meiner Vertragswerkstatt vorgelegt, ohne Erfolg! Code 84 ist immer noch nicht bereinigt.

Wer kann mir eine Auskunft darüber geben, warum mein Orlando bei warmen Motor und ab einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen, ein sehr lautes Turbilader-Geräusch ( aufheulen) von sich gibt. Neige derzeizig dazu, falls die obigen Fehler nicht behoben werden können, den Wagen ( mit dem ich eigentlich sehr zu frieden bib) wieder ab zu geben und dies bei einem Kilometestand von ca. 3000km.:mad:

am 14. August 2012 um 18:57

Es wurde von einigen Benutzern bei uns im Forum festgestellt, dass sich der Schlauch zwischen Luftfilterkasten/LMM und Turbo stark verformt.

Themenstarteram 20. August 2012 um 20:49

hallo gerhard walter,

lass deine werkstatt mal die motorhaube öffnen und bei laufendem und betriebswarmen motor (evtl. gas geben) den ansaugschlauch mit der hand quetschen. ich wette, dann erklingen ähnliche geräusche...

grüße

h.s.

Themenstarteram 1. September 2012 um 12:11

Nachtrag:

Ich hatte am 30.8. 2012 ein aufschlußreiches Gespräch mit einem "ADAC-Engel":

Dem Herren war bekannt, dass sich Ansaugschläuche von Diesel-Turboladern bei hoher Geschwindigkeit deformieren können und zum Abregeln in das Notfahrprogramm führen.

Kleiner Trost:

Lustigerweise betrifft dies eine Reihe von Fahzeughersteller und unterschiedliche Modelle...

Gute Fahrt!

Hallo,

frage an Heinz.

War das dann ein Garantiefall oder musstest du es selber bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von Heinz Schenk

Hallo,

der Fehler-Code 84 trat bei mir nach knapp 1000km auf. Zeitpunkt: Beim Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit. PKW lief darauf im Notprogramm bis max. 100km/h. Der Wagen war dann 5 Wochen in der Werkstatt. Folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt:

1. Softwareupdate

2. Austausch Turbolader

3. Abgasrückführungsventil überprüft

Alles nix gebracht!

So, und jetzt der Erfolg:

Ein Ansaugschlauch vor dem Turbolader wurde mit Kabelbindern am Kühler fixiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf!

Erklärung:

Durch hohe Temperatur und den starken Luftstrom wird besagter Schlauch deformiert. Der Schlauchquerschnitt verringert sich und dem Turbo fehlt quasi die erforderliche Luft bei höchster Leistungsabfrage. Dies erkennt anscheinend ein Sensor und schaltet vorsichtshalber in das Notlaufprogramm...

Warum ich das alles schreibe?

In Bremen stehen bei Chevy etwa 70! Orlando Diesel mit demselben Fehler-Code und die von Chevy haben kein Plan woran es liegen könnte!

Meine Werkstatt hat hier hervorragende Arbeit geleistet!

Und Chevrolet bringt anscheinend einen PKW auf den Markt, der noch nie mit Höchstgeschwindigkeit getestet wurde - ein Armutszeugnis!

Vielleicht konnte ich hiermit auch jemandem helfen.

Chevrolet Orlando LTZ 2.0 Diesel 163PS, Automatik, BJ 2012

Themenstarteram 23. November 2012 um 17:00

Hallo,

wie beschrieben hatte der Wagen erst 1000km drauf... er war gerade mal 4 Wochen alt...

Also: Garantie-Fall

Grüße

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von ercan.sulu

Hallo,

frage an Heinz.

War das dann ein Garantiefall oder musstest du es selber bezahlen?

Zitat:

Original geschrieben von ercan.sulu

Zitat:

Original geschrieben von Heinz Schenk

Hallo,

der Fehler-Code 84 trat bei mir nach knapp 1000km auf. Zeitpunkt: Beim Beschleunigen auf Höchstgeschwindigkeit. PKW lief darauf im Notprogramm bis max. 100km/h. Der Wagen war dann 5 Wochen in der Werkstatt. Folgende Reparaturversuche wurden durchgeführt:

1. Softwareupdate

2. Austausch Turbolader

3. Abgasrückführungsventil überprüft

Alles nix gebracht!

So, und jetzt der Erfolg:

Ein Ansaugschlauch vor dem Turbolader wurde mit Kabelbindern am Kühler fixiert. Der Fehler tritt nicht mehr auf!

Erklärung:

Durch hohe Temperatur und den starken Luftstrom wird besagter Schlauch deformiert. Der Schlauchquerschnitt verringert sich und dem Turbo fehlt quasi die erforderliche Luft bei höchster Leistungsabfrage. Dies erkennt anscheinend ein Sensor und schaltet vorsichtshalber in das Notlaufprogramm...

Warum ich das alles schreibe?

In Bremen stehen bei Chevy etwa 70! Orlando Diesel mit demselben Fehler-Code und die von Chevy haben kein Plan woran es liegen könnte!

Meine Werkstatt hat hier hervorragende Arbeit geleistet!

Und Chevrolet bringt anscheinend einen PKW auf den Markt, der noch nie mit Höchstgeschwindigkeit getestet wurde - ein Armutszeugnis!

Vielleicht konnte ich hiermit auch jemandem helfen.

Chevrolet Orlando LTZ 2.0 Diesel 163PS, Automatik, BJ 2012

Hi,

da es nach wie vor wohl dieses Problem gibt und auch bei einigen der Austausch des Schlauches nichts gebracht hat (es sind wohl nach wie vor auch zu schwache Teile im Ersatzteilregal), stelle doch bitte mal ein Bild ein, damit jeder die Möglichkeit hat, auf diese simple und nahezu kostenlose Art und Weise sein Problem zu lösen.

Danke im voraus

am 17. Februar 2015 um 7:56

Gibts neue Erkenntnisse zu der Code 84 Geschichte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Fehler-Code 84 bei Diesel