Kaltstart Probleme- nur bei kalten Motor- sonst keine Fehler HILFE

Chevrolet Aveo KLAS

Guten Morgen
Führendes Problem:
Wir haben einen Chevrolet aveo 1,2benziner mit 84ps.
Das Auto haben wir von Bekannten übernommen, da stand das Auto 4 Monate.
Seitdem wir das haben, haben wir Probleme beim Kaltstart. Wenn der Motor einmal warm ist, fährt er ganz normal - auch an Ampeln - normale Fahrt. Kein ruckeln , nichts.
Sobald der Motor kalt ist, brauch er entweder ein paar Sekunden um zu starten oder sogar 2 Versuche. Die Drehzahl geht ganz normal hoch und der Motor „rödelt richtig“ bis er mal angeht. Immer zwischen 2-5 Sekunden. ( manchmal geht er dann auch komplett aus und erst beim 2. Mal an. )
Fehlercodes sind keine drin.
In der ersten Werkstatt wurde die Benzinpumpe gewechselt. Problem besteht immer noch.
Mein Mann hat die Zündkerzen gewechselt, Problem besteht immer noch.
In der 2. Werkstatt haben sie bislang kein Problem gefunden an 2 Tagen. Sie haben auf Verdacht das Agr Ventil mal getauscht, Problem bestand aber immer noch.
Er meinte das seiner Ansicht nach alle Teile vernünftig arbeiten und er nun mal nach der Elektrik schauen wollte, da war aber auch auf die Schnelle nichts zu finden.

Seine Vermutung ( hat er aber noch nicht getestet) wäre die wegfahrsperre? Ergibt das überhaupt Sinn, dass es nur beim Kaltstart so ist? Nach dem einkaufen zb springt er ja ganz normal an.
Meine Vermutung wäre vlt die Batterie? ( ist wohl alles gut laut der Werkstatt) . Aber dadurch dass das Auto ja 4 Monate stand und dann die Batterie aufgeladen worden ist, könnte doch dafür sprechen, oder?

Was ich vorhin per obd livedaten mal gecheckt habe ( ist aber unauffällig)
- lambda 1&2
- Kühlmitteltemp.
-drosselklappenstellung

Was vlt noch wichtig wäre, wenn er gestartet ist, riecht es stark nach Benzin. Sonst aber keine weiteren Auffälligkeiten.

Vielleicht wüsste ja hier jemand sonst noch iwas, was es sein könnte..

Gruß Lea

1 Antworten

Servus. Ich denke, es könnte schon sein, wenn da Kühlmitteltemp. steht, der Sensor überprüft werden sollte. Wenn der z . B. sagt, der Motor ist warm im kalten Zustand, wird er beim Kaltstart Probleme haben.

Deine Antwort