ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Kalos 1.4 SX, Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder

Chevrolet Kalos 1.4 SX, Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder

Chevrolet Kalos KLAS
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:22

Hallo Leute,

wir haben 2006 einen Kalos 1.4 SX Automatik als Tageszulassung gekauft und waren bisher immer zufrieden (vom relativ hohen Spritverbrauch mit ca. 9.0 Litern mal abgesehen...).

Im Sommer 2008 fingen dann plötzlich die Motorkontrollleuchten an zu leuchten, immer nach dem gleichen Schema:

- zuerst blinkt die "HOLD" Kontrollleuchte des Automatikgetriebes und das Getriebe schaltet nur noch bis zum dritten Gang und nicht mehr in den vierten.

- Kurz darauf läuft der Motor dann nur noch auf 3 Zylindern und die Motorkontrollleuchte blinkt ebenfalls.

- Nach kurzer Zeit erlischt die "HOLD" -Leuchte und die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, auch noch einem Neustart des Motors.

Dieser Fehler ist im letzten halben Jahr bisher schon 4 mal aufgetreten! Die Werkstatt hat bereits 2 mal die Zündspule gewechselt und beim dritten mal auf das Steuergerät eine neue Software aufgespielt. Zurzeit ist das Auto mal wieder in der Werkstatt und die Jungs sehen ziemlich ratlos aus.

Hat von euch jemand noch eine Idee woran das liegen könnte???

Ist das Auto wirklich so schlecht, oder einfach nur die Werkstatt unfähig?

Bisher ging zwar alles auf Garantie, aber immer 25 km in die Werkstatt zu fahren und mehrere Tage auf das zweite Auto zu verzichten ist auf Dauer etwas nervig. Zumal wir in unserer Gegend auf ein Auto angewiesen sind.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,

Claus

P.S.: kleines Schmankerl zum Schluß: Wir haben unseren "freundlichen" Händler mal gefragt was er uns denn noch für unseren Kalos geben würde, wenn wir den auf einen neuen Aveo mit LPG einhandeln würden. Antwort: 4.600€ für ein 2 1/2 Jahre altes Auto mit 30.000km das noch mit 7.000€ als Händlereinkaufspreis in der Liste steht...

Soooo schlecht kann es ja dann GM doch noch nicht gehen, oder? ;)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen,

aber als ich vor ca. 3 Monaten meinen Aveo mit Gas in 484xx Rheine gekauft habe, ist mein "alter" Kalos mit 6000,- incl. MwSt mit EZ 2004 und 80000 km in Zahlung genommen worden!!

Dafür habe ich dann keinen Rabatt bekommen (grins)

bis dänne

Günter

am 7. Januar 2009 um 15:58

Hallo ich Fahre auch einen kalos Bj 7,06 hatte auch bei 30000 Km das Problem motorkontroleuche ich war bei 5 Händler 4 hatten den Fehler nicht gefunden

Diagnose Fehler Speicher Fehlzündung ?? das kann viel sein Zündspule Zündkerzen

Gasanlage und und und ...erst der 5 Händler hatte gesagt das es das Ventilspiel ist und das war der Fehler ! jetzt habe ich schon 54300 km drauf und ohne Probleme .

 

Hallo mein Kalos ist Baujahr 11/2005 und hat 31000 Km

Ich habe genau das gleiche Problem, in meiner Werkstatt will man mir für 900 € neue Ventile einbauen.

Ist das wirklich Nötig ? Oder ist mit einstellen der Ventile der Fehler behoben? und was kostet das einstellen ca.?

Viele Grüße Frank

Ventile einstellen inkl.Dichtung und machen sollte so bei max. 100€ liegen.

Hallo!!!

da ich in einer chevrolet Werkstatt arbeite kenne diese problem beim Kalos 1,4 liter. Es handelt sich hier bei nicht um eine defekte Zündspule sondern es hat mit den Ventilen zu tun die ventil führungen sind einfach zu eng nur Ventile tauschen oder einstellen bringt in diesem fall nichts.(haben wir auch gemacht doch nach einiger zeit tritt der fehlercode erneut auf).

Bei uns wird der ganze Zylinderkopf bearbeitet und die ventil führungen gehont und dann neue Ventile eingebaut, seit wir das machen tritt der Fehler auch nicht mehr auf!!!

mfg

am 13. März 2009 um 17:41

Hallo ihr da draussen,habe grosses Problem mit chevy kalos: seit nov.leuchtet oder blinkt nur die motorkontrollampe. das ging ja noch,seit 2wo tucker ich morgens ca 50kmh schnell,nimmt kein gas,aber wenn er dann warm ist,läuft er wie toll. bei nebel oder regen kommt er garnicht in die gänge. die werkstatt bei der ich den chevy gekauft hab,sagt,zylinderkopfdichtung neu ,kostet mich ca 1200E ,sind die verrückt? auto ist 5jahre alt und hat erst 47000km runter. eine freie werkstatt hat gestern motorinnenleben gereinigt,ölwechselfilter ,ventilreiniger.heute morgen dann?????die gleiche Schei...von vorne. hab schnauze voll,weil keiner so richtig sagen kann,wo der fehler liegt. wer kann mir ratschläge oder nen tip geben??????????? schon mal danke l.g.Gabi

In welchem Baujahr -Bereichen treten die Probleme auf mit den Ventilsitzen ?

So wie ich hörte hat man da ja wohl falsche Ventile verbaut und aus diesem Grunde entstehen diese Art von Problemen.

Also , wer weis in welchen Zeitraum diese Ventile verbaut wurden?

Und sollte dann nicht Chevy diese Motorenreparaturen auf Ihre Kappe nehmen ?

Gruss

Nelle

Das Problem ist bei Chevrolet Modellen mit 1.4/1.6 16V-Maschinen bekannt.Tritt der Fehler (Mehrfachzylinderfehlzündung) wahrend der Garantiezeit auf,werden andere (drehbare) Ventile nachgerüstet.Der Fehler kann bei allen Modelljahren vorkommen,da im Herstellerwerk in Korea bis heute keine anderen Ventile verbaut werden.

Darf mann fragen woher du diese Info hast ?

Mister Tommi schrieb : .... während der Garantiezeit ....

Schliesst das auch eine Garantieverlängerung mit ein ?

Die würde ich dann dringend empfehlen. ( 225€)

Was kostet das umbauen auf die anderen Ventile , wenn die Garantie rum ist ?

 

Danke

Gruss

Nelle

am 18. Mai 2009 um 8:14

Hi,

auch bei meinem Kalos,Bj.05,blinkt seit etwa Km-Stand 30 00 öfter mal die "Hold",danach die Motorkontrolle,Fehlzündungen und Schütteln des Autos.

Jetzt habe ich eine Übergangslösung:Sobald die Hold kommt,anhalten,Motor aus,neu starten,Auto läuft,als gäbe es keine Probleme.Wenn ich weiterfahre,kommt es zu den vom Vorredner beschriebenen Macken.Dadurch dann auch der hohe Spritverbrauch,klar,durch die Drehzahl.

Die weiter unten erwähnten Ventile schliesse ich eigentlich aus,das muss was elektronisches sein,weil,durch den Reset ist alles ok.Klemmende Ventile klemmen immer,oder?

Ein Opelmeister sagt,es läge an einem Magnetschalter im Getriebe.Leuchtet mir irgendwie ein,mal sehen,was da raus kommt.

Natürlich werde ich berichten.

Gruss,Peter

Hallo liebe Chevy/Daewoo Gemeinde,

hab einen der ersten Lacetti`s 1,6 (Ez.`04). Kenne das Problem auch und war damit schon ein paar mal in der Werkstatt. Die hat das Problem auf Garantie nicht in den Griff bekommen. Nach spätestens 2 Tagen war die Lampe wieder an. Leuchtet jetzt seit Jahren "Dauer".

Mit der Zeit übersieht man es. Wäre aber interessant zu erfahren von dem guten Mann, der inner Chevy Werkstatt arbeitet, ob`s beim 1,6er Motor der gleiche Fehler ist. Mit der Zeit müsste sich das doch "einschleifen", oder nicht? Meiner hat jetzt 124.000km runter und mal nach ca. 40.000km nen neuen Kopf mit anderen Ventilsitzen bekommen.

Vielleicht war`s auch ein Kopf mit anderen Ventilen( den drehenden).

am 20. Mai 2009 um 20:04

Hatte das Problem mit den Ventilen auch bei meinen Gasnubira.

Kosten 1500 wurde mit günstigeren Stundensatz auf 950 gedrückt

dazu noch 475 Kulanz also rund 500Euro.

Jetzt sind die Gasdüsen fest.

Ich versuchs wieder auf Kulanz mal sehen.

Ist ne Chevy Macke.

Tip:

nicht abwimmeln und belabern lassen Druck machen

Garantie bzw. Kulanz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Chevrolet Kalos 1.4 SX, Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder